Die Suche ergab 36 Treffer

von Moms
15.10.2013, 17:34
Forum: Andre debatområder
Thema: SSW - noch einmal in Fadenkreuz der FDP
Antworten: 47
Zugriffe: 55165

Ich verstehe eine (angeblich vorhandene) Wut der CDU nicht! Wenn die CDU oder die Junge Union wirklich wahlrechtliche Bedenken hätte, dann hätte sie in den letzten Jahren die Gelegenheit nutzen können, das Wahlrecht entsprechend zu ändern. Sie saß ja bis 2012 in der Landesregierung. Es war auch die ...
von Moms
13.09.2013, 22:03
Forum: Andre debatområder
Thema: SSW - noch einmal in Fadenkreuz der FDP
Antworten: 47
Zugriffe: 55165

Man kann ja in Bezug auf das Wahlrecht unterschiedlicher Meinung sein - aber dass die Junge Union ernsthaft kritisiert hat, dass die Dänen in Südschleswig nicht äußerlich zu erkennen seien.. Also, was haben die denn für Vorstellungen? Soll ich mir eine Pappnase ankleben oder ständig mit einem Wiking...
von Moms
29.07.2013, 20:10
Forum: Andre debatområder
Thema: SSW - noch einmal in Fadenkreuz der FDP
Antworten: 47
Zugriffe: 55165

Der SSW als politische Partei ist natürlich (wie alle politischen Parteien) daran interessiert, seine Politik auch umzusetzen. Insofern kann ich Deine Äußerung in keinster Weise nachvollziehen (Zitat: "Machtbesessenheit einer einzelnen Frau"). Der SSW hat das gleiche Recht in eine Landesre...
von Moms
29.07.2013, 15:59
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: 120 Bunker kommen unter den Hammer
Antworten: 43
Zugriffe: 17472

Das hab ich echt überlesen ! Danke für den Hinweis ! Eigentlich ja schade, dass Dänemark mit den Kosten ganz allein gelassen wird. Ich finde, das ist ein unglaubliche Zahl. Wäre auch interessant zu wissen, wie das in anderen Ländern aussieht. Die Nazis haben ja sicher auch in Frankreich, den Niederl...
von Moms
29.07.2013, 13:47
Forum: Urlaub in Dänemark
Thema: 120 Bunker kommen unter den Hammer
Antworten: 43
Zugriffe: 17472

Aus einer Meldung des NDR: "Insgesamt haben die deutschen Besatzer zwischen 1940 und 1945 rund 7.500 Bunker in Dänemark errichtet. Heute sind noch rund 5.000 von ihnen erhalten." Hier der Link: http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/bunker349.html 100 von heute noch 5000 deutschen B...
von Moms
28.07.2013, 13:28
Forum: Andre debatområder
Thema: SSW - noch einmal in Fadenkreuz der FDP
Antworten: 47
Zugriffe: 55165

@Hendrik: Das Interessante an dieser Argumentation ist, dass es (unter anderem) die CDU war, die das Wahlrecht vor einigen Jahren so verändert hat, dass der SSW bei Landtagswahlen inzwischen in ganz Schleswig-Holstein antreten muss. Der SSW hatte damals gegen diese Wahlrechtsänderung gestimmt. Trotz...
von Moms
28.07.2013, 13:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dänische Gesinnung auf den Nordfriesischen Inseln
Antworten: 16
Zugriffe: 9378

@ franke1972: Dänemark ist sicherlich in den meisten Bereichen teurer als Deutschland. Allerdings sind ja auch die Löhne (in der Regel) entsprechend höher, was direkte Vergleiche schwierig macht. Die dänischen Südschleswiger sind allerdings (in der Regel) deutsche Staatsbürger, die auf der deutschen...
von Moms
13.05.2013, 22:53
Forum: Deutsch & Dänisch / Dansk & Tysk
Thema: Tatort "Borowski und der brennende Mann
Antworten: 6
Zugriffe: 12057

Oh, ich glaub schon. Würde den auch gern nochmal gucken.
von Moms
13.05.2013, 22:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Politischer Umbruch in Dänemark
Antworten: 19
Zugriffe: 7283

Wie schätzt Ihr denn die Möglichkeiten neuer Mitte-Links-Parteien wie die "Forenede Demokrater" und "Social Balance" ein? Werden diese neuen Gruppierungen realistische Chancen haben frustrierte Wähler von S und SF für sich zu gewinnen? Könnten eventuell auch die Kristdemokraterne...
von Moms
13.05.2013, 20:52
Forum: Deutsch & Dänisch / Dansk & Tysk
Thema: Tatort "Borowski und der brennende Mann
Antworten: 6
Zugriffe: 12057

Tatort "Borowski und der brennende Mann

Hat jemand von Euch den letzten Tatort "Borowski und der brennende Mann" gesehen? Der Tatort spielte am dänischen Gymnasium in Schleswig. Die Flensburger Kommissarin -mit der Borowski zusammen ermittelte- sollte auch aus der dänischen Minderheit kommen - allerdings hörte man ihren schwedis...
von Moms
22.04.2013, 21:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Nordschleswiger
Antworten: 13
Zugriffe: 6865

@ Hanno: Ich versuch mal die Geschichte des Grenzlandes und die der Minderheiten in ein paar Sätzen zusammen zu fassen: Die nationalen Minderheiten im deutsch-dänischen Grenzland sind (wenn man so will) über Jahrhunderte entstanden. Nach der Auswanderung der Angeln in der Völkerwanderung siedelten D...
von Moms
22.04.2013, 19:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Nordschleswiger
Antworten: 13
Zugriffe: 6865

Also, ich wohne südlich der Grenze in Südschleswig - aber auch ich lese ab und zu den Nordschleswiger. Schätze diese Zeitung sehr! Der Mantelteil des Nordschleswigers wird allerdings inzwischen vom Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (der u.a. das Flensburger Tageblatt herausgibt) übernommen. @H...
von Moms
29.11.2012, 17:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SSW
Antworten: 116
Zugriffe: 40756

Hallo frosch, Du hast die beiden Minderheiten durcheinander bekommen. Bei dem jetzt unterzeichneten Zuwendungsvertrag handelt es sich um Zuschüsse des Landes Schleswig-Holstein für die deutsche Minderheit in Nordschleswig/Dänemark - nicht für die dänische Minderheit in Südschleswig/Deutschland. Trot...
von Moms
02.11.2012, 14:44
Forum: Plaudereien
Thema: Padborg Boghandel / Skandinavisk Boghandel
Antworten: 3
Zugriffe: 6704

Kurz zur Info:

Habe grad gesehen, dass der Skandinavisk Boghandel in Harrislee / Harreslev inzwischen wieder über das Internet erreichbar ist. Die Internetseite wäre: http://www.danskboghandel.dk

viele Grüße
von Moms
08.10.2012, 18:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Nordschleswiger" mit dänischer Zeitung "Jyds
Antworten: 11
Zugriffe: 6296

Davon hab ich auch schon gehört. Das scheint ja auch Sinn zu machen ! Wünsche den beiden beteiligten Zeitungen alles Gute ! @ Frosch: Der Nordschleswiger ist die Tageszeitung der deutschen Minderheit in Nordschleswig/Dänemark. Er ist damit das Pedant zur Flensborg Avis, der Tageszeitung der dänische...