Die Suche ergab 22 Treffer

von nightcabbie
28.12.2018, 17:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Deutsch-dänische Grenzregion ist UNESCO-Kulturerbe
Antworten: 12
Zugriffe: 6458

Re: Deutsch-dänische Grenzregion ist UNESCO-Kulturerbe

Das Zusammenleben von Deutschen und Dänen im Grenzland ist beispielhaft ... Die besondere Leistung der Dänen besteht m.E. darin, dass die Verlierer der Abstimmung über die Staatszugehörigkeit freundlich angenommen und geschützt werden. Wenn ich die Minderheiten diesseits und jenseits der deutsch-dä...
von nightcabbie
27.11.2017, 09:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was bekommen die Dänen für ihre hohen Steuern?
Antworten: 5
Zugriffe: 5314

Re: Was bekommen die Dänen für ihre hohen Steuern?

@Matze: Danke für diesen anschaulichen Kostenvergleich zwischen CH und DK. Für mich vor allem deshalb interessant, weil erst neulich ein Bekannter von mir, der in CH lebt, von den niedrigen Steuern und hohen Einkommen dort geschwärmt hat. Und mit dem von dir genannten Abgabensatz von 37% kann man le...
von nightcabbie
26.11.2017, 19:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was bekommen die Dänen für ihre hohen Steuern?
Antworten: 5
Zugriffe: 5314

Was bekommen die Dänen für ihre hohen Steuern?

Wenn ich mir das hohe Abgabenniveau in Dänemark anschaue, frage ich mich: Was ist das ROI (Return on investment) für den dänischen Steuerzahler? Oder auf Alltagsdeutsch: Was bekomme ich für meine Steuern? Gut, unsere nördlichen Nachbarn zahlen keine Sozialabgaben, da das dänische Sozialsystem über S...
von nightcabbie
09.12.2013, 21:47
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Mietwohnungsangebote in Randgebieten
Antworten: 5
Zugriffe: 7588

Heute habe ich nach längerer Pause mal wieder aus purer Neugier bei boligportal.dk nach Mietwohnungen in Sønderjylland gesucht. Die Mieten in dieser Randregion scheinen weiter zu sinken. So fand ich zum Beispiel eine 65-qm-Wohnung in zentraler Lage in Tønder für 4000 Kronen Warmmiete im Monat. Das s...
von nightcabbie
22.12.2012, 20:41
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Mietwohnungsangebote in Randgebieten
Antworten: 5
Zugriffe: 7588

Mietwohnungsangebote in Randgebieten

Habe in letzter Zeit mal auf Portalen wie www.boligportal.dk und www.lejebolig.dk nach Mietwohnungsangeboten gesucht. Schwerpunkt Randgebiete, zb Nord- und Sønderjylland. Mir fiel auf, dass derzeit viele relativ günstige Mietwohnungen angeboten werden. In Tønder fand ich vor ein paar Wochen zb Wohnu...
von nightcabbie
22.12.2012, 20:34
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Selbständig in Dänemark
Antworten: 13
Zugriffe: 17272

@Jan_K: Ich übersetze amerikanische Unterhaltungsliteratur aus dem Amerikanischen ins Deutsche. Diesen Job kann ich überall machen. Meinen Auftraggebern ist egal, wo ich wohne. Ich brauche nur einen Computer und Internetanschluss. Ein Leben in DK käme wohl nur infrage, wenn ich neben dieser selbstän...
von nightcabbie
24.11.2012, 17:39
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Selbständig in Dänemark
Antworten: 13
Zugriffe: 17272

Die letzten drei Kommentare waren sehr hilf- und aufschlussreich für mich. Jetzt weiß ich mehr. Danke an die Kommentatoren.
von nightcabbie
19.11.2012, 21:48
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Selbständig in Dänemark
Antworten: 13
Zugriffe: 17272

Ich danke euch für euer Feedback. Tatzelwurm, du hast recht. Ich hatte mir auch schon überlegt, nach Flensburg zu ziehen. Oder nach Süderlügum, denn von dort nach Tønder sind es nur knapp 10 km. 35% Abzüge, da komme ich in Deutschland doch noch etwas billiger weg. Ich hatte bei skat.dk etwas von ein...
von nightcabbie
18.11.2012, 15:05
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Selbständig in Dänemark
Antworten: 13
Zugriffe: 17272

Selbständig in Dänemark

2005 dachte ich zum ersten Mal daran, mich in Dänemark niederzulassen. Damals war Frust über den deutschen Arbeitsmarkt meine Hauptmotivation. Trotz abgeschlossenem Hochschulstudium in Amerikanistik malochte ich als schlechtbezahlter Taxifahrer. In den Medien las ich Berichte über die boomende dänis...
von nightcabbie
29.01.2012, 14:18
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Ein paar Bayern auf den Weg nach Daenemark
Antworten: 48
Zugriffe: 26030

@Henrik77: Mein letzter Post bezieht sich nur auf die hämischen Kommentare. Er ist rein satirischer Natur.
von nightcabbie
27.01.2012, 23:21
Forum: Wirtschaft
Thema: Hartezeiten für DK un fast 8% Arbeitslosigkeit
Antworten: 21
Zugriffe: 13874

Es gab in Deutschland mal zwei Regierungsformen, besser gesagt Systeme, die hatten 0 % Arbeitslosigkeit. Meine Folgerung daraus, ich möchte lieber 10% Arbeitslosigkeit. Vollkommen richtig. Wir sollten endlich von dem Fetisch "Vollbeschäftigung" wegkommen und stattdessen das von dem Untern...
von nightcabbie
27.01.2012, 16:33
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Ein paar Bayern auf den Weg nach Daenemark
Antworten: 48
Zugriffe: 26030

Es gibt eben Leute, die machen immer alles richtig. Sie kommen nie zu spät, weil sie immer rechtzeitig losgehen. Sie haben den richtigen Beruf erlernt, das richtige Fach studiert, den richtigen Partner geheiratet. Wenn andere über "die Krise" jammern, grinsen sie nur und sagen: "Krise...
von nightcabbie
26.01.2012, 22:11
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Ein paar Bayern auf den Weg nach Daenemark
Antworten: 48
Zugriffe: 26030

trotzdem heißt das ja nicht, dass man sich nicht drüber aufregen darf, wenn leute, die dem staat ohnehin schon auf der tasche liegen ... Natürlich ist es das gute Recht von Jan_K, sich über Hartz-IV-Empfänger aufzuregen. Mich stört diese Klientel jedoch weniger als z.B. unsere deutschen Beamten, di...
von nightcabbie
24.01.2012, 15:51
Forum: Nach DK ziehen, Auswandern
Thema: Ein paar Bayern auf den Weg nach Daenemark
Antworten: 48
Zugriffe: 26030

Heute schaue ich zum ersten Mal seit langem wieder in dieses Forum rein. Da ich selbst in Bayern lebe, hat mich die Geschichte dieser bayerischen Familie neugierig gemacht. Der ursprüngliche Link funktioniert zwar nicht mehr, aber hier wurde ich dann fündig: http://www.pinneberger-tageblatt.de/nachr...