19. Jahrhundert oder 20. Jahrhundert?

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Berndt

19. Jahrhundert oder 20. Jahrhundert?

Beitrag von Berndt »

Ich habe in der letzten Zeit – in deutschen Zeitungen und im deutschen Fernsehen - mehrmals die Zeitangabe ”das 19. Jahrhundert” gelesen/gehört, in der klaren Überzeugung, daß man eigentlich von einem Zeitpunkt im vorigen Jahrhundert gesprochen hat, also in dem Jahrhundert, in dem die meisten von uns geboren sind.
Nach meiner Ansicht begann das 19. Jahrhundert dagegen schon am 1. januar 1801 und endete am 31. Dezember 1900.
Laut dem Lexikon begann logischerweise das 20. Jahrhundert am 1. Januar 1901 und endete am 31. Dezember 2000.
Sieht man es in Deutschland anders? Oder hat man mit der Zeitangabe die (dänisch) "nittenhundredårene" ("Neunzehnhundertjahren") gemeint, wobei ja das 20. Jahrhundert gemeint ist :?: :roll:

Gruß
Martin H.

Beitrag von Martin H. »

Hej Berndt,

desværre kan jeg ikke svare direkte på dit spørgsmål. Men jeg ved at udtrykkene "1900-tallet" og 1800-tallet" ikke kan oversættes direkte til tysk, selvom de er meget udbredt på dansk.

Martin
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

Berndt,
genau so, wie du es schreibst ist es. Wieviele Fehler damit gemacht werden, weiss ich allerdings nicht.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Das 19te Jahrhundert ist das zwischen 1800 und 1899. Es ist eben das 19te Jahrhundert seit Christi Geburt, Jesus selbst lebte also im ersten Jahrhundert. Jetzt haben wir das 21ste Jahrhundert.

Das ist so wie mit dem Alter von Menschen: Ein neugeborenes Baby ist in seinem ersten Lebensjahr, ab dem ersten Geburtstag dann im zweiten.

Im Englischen ist es übrigens genauso: "the nineteenth century" ist "das neunzehnte Jahrhundert", zu dänisch aber "1800-tallet".

Der dänische Ausdruck ist dabei ohne Zweifel weniger missverständlich. Auf Deutsch wären das "die Achtzehnhunderter", aber das ist ungebräuchlich. Diese Ausdrucksweise wird nur bei Jahrzehnten verwendet, z.B. "die Neunziger" für die Jahre 1990 bis 1999.

-- Martin
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 26.11.2007, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

PS:

Verwandt mit dieser Konstruktion ist übrigens die Zeitangabe "halb vier" (3:30), "dreiviertel vier" (3:45) und das nur in einigen Regionen gebräuchliche "viertel vier" (3:15). Auch dem liegt der Gedanke zu grunde, dass man ausdrücken will, in der wievielten Stunde des Tages man sich befindet: "dreiviertel vier" = "drei Viertel der vierten Stunde".

Als dänisches Beispiel fällt mir die Ausdrucksweise "halvanden" (also "halb-zweites") für "eineinhalb" ein. Das gibt es auch auf Deutsch als "anderthalb" (das ist keine Dialekt-Aussprache von "eineinhalb", sondern das genaue Pendant zum dänischen "halvanden").

-- Martin
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hej Martin.
Wir sind einig, nur nicht in diesem Detail. Du schriebst:
Das 19te Jahrhundert ist das zwischen 1800 und 1899. Es ist eben das 19te Jahrhundert seit Christi Geburt, Jesus selbst lebte also im ersten Jahrhundert.
Ein Jahrhundert besteht ja aus 100 Jahren. Und da man z.B. dem 19. Jahrhundert seinen Namen eben nach der Bezeichnung des Jahres 1900 gegeben hat, muß doch hier von der Zeitspanne 1801 - 1900 die Rede sein, wie ich oben angeführt habe :?: :roll:
Siehe auch [url=http://de.wikipedia.org/wiki/19._Jahrhundert][HIER][/url]

Gruß
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hm. Wenn das erste Jahrhundert gleich mit Christi Geburt beginnt, dann läuft es doch vom 1. Januar 0000 bis zum 31. Dezember 0099. Also müsste das neunzehnte doch vom 1. Januar 1800 bis zum 31. Dezember 1899 dauern, oder?

Aber Wikipedia wirds schon wissen ... :)

-- Martin
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ich stelle mir vor, daß Christi Geburt im Jahr Null stattfand, und daß seinen z.B. 11. Geburtstag im Jahr 11 gefeiert wurde.
Ferner bin ich der Meinung - Wikipedia oder nicht - daß das Jahr 1900 nicht zum 20. Jahrhunder gehört, sondern logischerweise zum 19. Jahrhundert. :) :roll: wie der Name ja andeutet :)
Guck auch mal [url=http://www.gladsaxegymnasium.dk/jul99/2.htm][HIER][/url]

Gruß
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Ich stelle mir vor, daß Christi Geburt im Jahr Null stattfand
Sogar das würde passen, denn bekanntlich wurde er ja am 24. Dezember geboren. Es spräche also nichts dagegen, das "erste Jahrhundert nach Christi Geburt" am darauffolgenden 1. Januar beginnen zu lassen. ;)

-- Martin
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Martin,

glaubst du immer noch an den Weihnachtsmann???. :roll:
Das Datum des Weihnachtsfestes wurde doch von irgendwelchen irdischen
Laien festgelegt oder .............
Übrigens gibt es im Kalender irgendwo den nullten Tag, die nullte
Woche oder den nullten Monat.??????? Nicht das ich wüsste.

Tag 1 nach Christi Geburt, wäre dann auch in der 1. Woche, im 1. Monat und demnach auch im 1. Jahr nach Christi Geburt.

Ich kann mich auch noch gut an die Diskussionen um die Jahrtausendwende erinnern.
Damals war man sich auch nicht einig, ob 1999-2000 oder 2000-2001.

Aber hier gibt es bestimmt einige mathematisch ausgebildete
Pastoren und Pater, die beides übereinander bringen können.

Gerade die richtige Diskussion zu Beginn des KIRCHENJAHRES:

Detlef
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej Detlef,

wenn man Jesus' tatsächliches Geburtsdatum als Basis hernehmen will, bekommt man gleich zwei Probleme: 1. ist es nicht genau bestimmbar und 2. ist unser derzeitiger Kalender dann mindestens vier Jahre daneben:
Wikipedia hat geschrieben:Jesus wurde wahrscheinlich zwischen 7 und 4 v. Chr. in Betlehem oder Nazaret geboren
Aber für die Logik der Zählweise spielt das keine Rolle.

Nein, einen nullten Monat gibt es genausowenig wie ein nulltes Jahrhundert, genau darum geht es ja. Das Jahrhundert nach Beginn der Zeitrechnung ist das erste, auch wenn die an der Hunderterstelle der Jahreszahl eine Null steht (und ein Däne dazu "null-tallet" sagen könnte).

-- Martin
Peter

Beitrag von Peter »

dasnn gibt es ja im Dänischen für mich noch

1. århundred
2.
3.
4.
bis wir schliesslich im
21. århundred angelangt sind
Versteht auch jeder
usw
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ich schrieb vorgestern weiter oben:
Ich stelle mir vor, daß Christi Geburt im Jahr Null stattfand, und daß seinen z.B. 11. Geburtstag im Jahr 11 gefeiert wurde.
Ich hätte schreiben sollen: Ich stelle mir ein Thermometer vor: Unter dem Gefrierpunkt sind die Jahren vor Chr. Geburt - und über dem Gefrierpunkt sind die Jahren unserer Zeitrechnung, sodaß - der Zeitpunkt korrekt oder nicht - das Jahr 5 nach Chr. buchstäblich von mir als das Jahr betrachtet wird, in dem Jesus 5 Jahre alt wurde.

Eigentlich handelte es sich um die von mir empfundene Verwechslung der 19. und 20. Jahrhundert (ab und zu).
Mit diesem offiziellen Text, den ich gefunden habe, wird meine begründete Vermutung bestätigt:
"Im Verzeichnis der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 17. Jahrhunderts (VD 17) wird eine retrospektive Nationalbibliographie für den Zeitraum von 1601 bis 1700 erstellt".
Berndt

Beitrag von Berndt »

Da es immer wieder im Fernsehen vorkommt, frage ich nochmals:

Stört es den Deutschen nicht, wenn man sich im Fernsehen ungefähr so formuliert:
Der Franzose Cugnot war der erste Mensch, der je am Steuer eines wirklichen "Automobils" gesessen hat (im Jahre 1769). Seither wurde immer mehr Autos erfunden. Ende des 18. Jahrhunderts (1885) schufen zwei deutsche Ingenieure unabhängig voneinander je einen Motorwagen. Es waren Gottlieb Daimler und Carl Benz. Sie entwickelten aus einem Gasmotor den Benzinmotor.
Sie sind die eigentlichen Schöpfer des Automobils......

Ich erlebe so oft diese falsche Zeitangabe gehört, daß ich inzwischen nicht mehr sicher bin, ob ich hier falsch liege.
Warum diese Ungenauigkeit der Ansager(innen) /Sprecher/ Mitwirkenden im TV?
Würdet ihr nicht das Jahr 1885 als Ende des 19. Jahrhunderts bezeichnen?
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

Natürlich hast du recht, Berndt. 1885 ist "Ende des 19. Jahrhunderts" und nichts Anderes.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett