Kvindemuseet i Århus

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Antworten
Monika D.

Kvindemuseet i Århus

Beitrag von Monika D. »

Hej,

im aktuellen Nordis-Heft fand ich diesen kleinen Artikel. Die Info wollte ich Euch nicht vorenthalten.

"Eine außergewöhnliche Ausstellung ist noch bis zum 28. Februar kommenden Jahres im dänischen Frauenmuseum in Århus zu sehen. Unter dem Titel „Die Reise nach Dänemark“ berichten 17 Frauen aus 17 verschiedenen Ländern ihre Lebensgeschichte – in Worten, Fotos oder mit bildnerischen Mitteln. Die Ausstellung ist zentraler Teil des Projektes „Alle werden in Dänemark gebraucht“ (Brug for all i Dankmark), in dem das dänische Fraueninformationsnetzwerk Kvinfo seit Anfang vergangenen Jahres die Rolle eingewanderter Frauen aus nicht-westlichen Länder beleuchtet. Die meisten Einwanderer sind auf dem dänischen Arbeitsmarkt angekommen – doch schlechte Bildung und Ausbildung machen den Berufsstart insbesondere für Frauen aus nicht-europäischen Staaten schwierig. Die aktuelle Ausstellung „17 Geschichten“ im Kvindemuseet i Danmark, so der dänische Name des Frauenmuseums, dokumentiert deshalb charakteristische Lebensläufe und soll so gleichzeitig Hilfestellung und Tipps für Betroffene bieten.
Info: www.kvindemuseet.dk und www.rollemodeller.dk "


Viele Grüße
Monika