SSW - noch einmal in Fadenkreuz der FDP

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Hesseldahl

Beitrag von Hesseldahl »

Moms hat geschrieben:
@Hesseldahl: Sicher gibt es eine dänische Minderheit! Und als dänische Südschleswigerin träume ich sicher nicht den ganzen Tag vom "vom schönen Dänemark", obwohl ich eigentlich "keine Ahnung von Dänemark" habe...
Hallo,

sorry für die späte Antwort - war einige Tage auf Reisen.

Klar gibt es weiterhin Südschleswiger die "Dänisch" denken. Nur, wenn man so mitkriegt, dass viele sehr wenig über Dänemark wissen oder die dänische Sprache kaum verstehen und damit die dänische Kultur auch nicht kennt, erlaube ich mir die Frage zu stellen ob es wirklich eine richtige Minderheit gibt oder ob es sich eher um eine Gruppe handelt die eine dänische Gesinnung besitzen.

Wenn man z.B. zum Årsmøde in Flensburg hört: "wer redet den da?" keine Ahnung aber egal ist eh Dänisch". Oder wenn man auf einer SSF Veranstaltung blöde angeguckt wird, weil man eine Frage auf Dänisch stellt und als Antwort kriegt "kannst du mal bitte die Frage auf Deutsch stellen" (ist mir passiert). Ich könnte viele weitere Beispiele nennen.

Ist es dann so schlimm wenn man die dänische Sprache nicht beherrscht? Ich sage ganz klar JA - ohne die Sprache keine dänische Bücher, Zeitungen, Hörfunk- und Fernsehprogramme usw. Wie will man eine Kultur verstehen wenn man nicht mal einen Artikel von BT oder Ekstra Blader lesen kann?

Beste Grüße

Morten Hesseldahl
Hesseldahl

Beitrag von Hesseldahl »

runesfar hat geschrieben: Hier ist was Ich nicht verstehe. Es gibt eine klare Verabredung mit Dänemark über die Rechte der Minderheiten im Grenzland. Eigentlich sollte es nicht zu Diskussion stehen - und wird trotzdem immer angefochten.

Dann frage Ich mich: Wie viel ist eine Deutsche Ehrenwort eigentlich wert?
Ich wüsste nicht, dass Adenauer 1955 sein Ehrenwort gegeben hat (Bonn-Kopenhagener Erklärungen) ? Ferner sind es eben zwei Erklärungen - die Rechtlich NICHT binden sind! (sind keine Gesetze).

Aber ist ja auch 58 Jahre später egal. Adenauer war strickt gegen die Oder-Neiße-Grenze - die hat Brandt ja aber später bestätigt... Im Laufe der Zeit geändert sich die Gegebenheiten sich halt. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Dänische Minderheit in aller Ewigkeit bestehen bleibt!

Beste Grüße

Morten Hesseldahl
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

[url]http://www.wahlrecht.de/doku/doku/19550329.htm[/url]

Hier ist doch alles aufgeführt, was damals beschlossen wurde.
Da brauchte keiner ein Ehrenwort geben, denn gerade mit dem Ehrenwort haben die Politiker so ihre Probleme.

Wer da denn noch der Kanzler mit dem Ehrenwort ? :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!