Deutschland digital nur Mittelmaß

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Brummchen

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Brummchen »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Der wird mit Sicherheit antworten, dass er sich nur mit dem Daten im System befasst und nicht mit Daten, die man hätte einholen können.
Hast du also den Datenschutzbeauftragten schon angeschrieben und der hat dir diese Information gegeben??
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von hanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Sicher freut sich auch die Stadt Hamburg über ein paar Arbeitsplätze mehr und ist bemüht die Verwaltung zukünftig effizienter zu machen, vielleicht nach skandinavischen Vorbild.

Ich bin der Meinung das es Respekt verdient, wenn jemand in Deutschland Arbeitsplätze schafft!
Gerade weil wir in Deutschland ja digital so unterentwickelt sind, wenn gerade Hamburg wo der gute Mann seine Arbeitsplätze schafft oder schaffen möchte, die Verwaltung bemüht ist zukünftig
effizienter zu arbeiten vielleicht nach skandinavischen Vorbild, wäre das eine gute Sache.

Deshalb hoffe ich aber auch, das der gute Mann der in Hamburg seine Arbeitsplätze schafft, nicht nur in der digitalen Welt skandinavische Verhältnisse fordert, sondern das er mit gutem Beispiel voran geht und sein Personal nach skandinavischen Verhältnissen bezahlt und nicht nach Deutschland gekommen ist um seine Mitarbeiter für Niedriglöhne für sich arbeiten zu lassen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Kannst dich ja bei uns bewerben, hanno, dann mache ich dir ein gutes Angebot ;-)

Bitte bedenk aber, dass es sehr großzügig wäre dänische Gehälter in einem Land zu zahlen, wo die Lebenskosten niedriger als in Dänemark sind.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Ronald »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Bitte bedenk aber, dass es sehr großzügig wäre dänische Gehälter in einem Land zu zahlen, wo die Lebenskosten niedriger als in Dänemark sind.
Da widersprichst du dir selbst.
Laut deiner eigenen Aufstellung ist DK geradezu ein Billigland, was Lebensunterhalt z.B. bei Lebensmitteln angeht:
http://www.fejo.dk/de/info/lebensmittelpreise-daenemark/

Aber hier geht es ja um die digitale Welt.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Tatzelwurm »

Was Lebensmittelpreise betrifft, ist Dänemark tatsächlich das teuerste EU-Land. Wer aber ein bisschen vergleicht, der kann auch in Dänemark einkaufen gehen, ohne zu viel zu bezahlen. Unser aktueller Preisvergleich erleichtert Ihnen die Auswahl im Supermarkt.
Tut mir leid, aber ich kann da keinen Widerspruch erkennen.
Auch digital nicht.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Na ja, Ronald verfolgt ja andere Ziele und hat dabei seinen Spaß, da sind Fakten nicht so wichtig :mrgreen:
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Ronald »

Tatzelwurm hat geschrieben: Tut mir leid, aber ich kann da keinen Widerspruch erkennen.
Auch digital nicht.

Detlef
Alleine der Vergleich EDEKA (Hamburg) und Meny (Sondervig) lässt die Preise in DK preisgünstiger erscheinen als sie im Durchschnitt und im Vergleich mit Brugsen oder Spar sind. Letztgenannte sind aber nun mal die am weitesten verbreiteten Läden und in fast jedem kleinen Örtchen zu finden.


@Henrik
Über diese Fakten kann sich jeder DK-Urlauber vor Ort überzeugen.

"Digital" spielt in diesem Thread offenbar keine Rolle mehr.
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Genau, Ronald, und bei wen sollen wir uns da bedanken?

hanno macht eine persönliche Henrik/fejo Sache aus dem Thread indem er die Gehälter bei mir zum Thema macht und du fängst mit Lebensmittelpreisen an.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Bitte hier ausschließlich zum Thema entsprechend der Überschrift und keine weiteren OT Beiträge mehr. Alles andere wie z.B. Preisvergleiche etc. in den entsprechenden Threads oder per PN. Im voraus vielen Dank dafür !
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.shz.de/nachrichten/deutschland-welt/netzwelt/das-deutsche-fremdeln-mit-dem-netz-id9988081.html
http://www.shz.de/nachrichten/deutschland-welt/netzwelt/elektronischer-ausweis-digital-zum-amt-id9988136.html
Med venlig hilsen
Hendrik77
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Dies ist sehr interessant. Habe eben nachgeschaut, dass ich seit 2005(!) AUSSCHLIEßLICH elektronisch mit den dänischen Behörden per E-boks kommuniziere: Heiraten, Kirchenaustriit, Umzug, Steuern

Als Ausländischer Mitbürger in DE habe ich ja nicht einmal theoretisch die Möglichkeit einen elektronischen Ausweis zu benutzten, sondern muss wegen jedem furz Reisepass UND Meldebescheinigung zeigen. Hatte wieder so ein A-Ha Erlebnis, als ich heute einen Führerschein beantragen musste...wie Sacha Lob sagt: Wach doch endlich auf!!
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Brummchen hat geschrieben:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Mit dem Handelsregisterauszug als Beispiel weiss vielleicht jemand wieso eine Behörde nicht selber öffentlichen Daten bei einer anderen Behörde nachfragt, statt den Steuerzahler damit zu beauftragen?
Vielleicht hat das was mit den noch aktuellen Datenschutzrichtlinien hier in der Bundesrepublik zu tun?
Schreib doch mal an den Datenschutzbeauftragten, woran das liegt!
Die nette Sachbearbeiterin hat nun geantwortet, per Mail sogar. Sie hätte auch schon selber beim Handelsregister geschaut, wenn das Formular ein wenig vollständiger ausgefüllt gewesen wäre ;-)

Es wurde im Formular nach "Ort und Nummer des Registereintrages" gefragt. Hatte ich als irgendeine interne Nummer wahrgenommen, die vom Behörde selbst ausgefüllt wird. Nun was gemeint war ist der Handelsregistereintrag. Die Nummer hätte sie natürlich auch finden können, aber ich denke dass ganze sah ihr ein wenig suspekt aus, was ich nachvollziehen kann.

Nach guten 3 Monaten also Happy Ending, meine Mitarbeiterin hat sogar letzte Woche ihre ersten drei Gehälter erhalten. Und eine passende Entschädigung, dass es so lange gedauert hat.

PS Der Behördensachbearbeiteraufwand ist bei uns 0, alles läuft elektronisch.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Die nette Sachbearbeiterin hat nun geantwortet, per Mail sogar. Sie hätte auch schon selber beim Handelsregister geschaut, wenn das Formular ein wenig vollständiger ausgefüllt gewesen wäre ;-)

Es wurde im Formular nach "Ort und Nummer des Registereintrages" gefragt. Hatte ich als irgendeine interne Nummer wahrgenommen, die vom Behörde selbst ausgefüllt wird. Nun was gemeint war ist der Handelsregistereintrag. Die Nummer hätte sie natürlich auch finden können, aber ich denke dass ganze sah ihr ein wenig suspekt aus, was ich nachvollziehen kann.

Nach guten 3 Monaten also Happy Ending, meine Mitarbeiterin hat sogar letzte Woche ihre ersten drei Gehälter erhalten. Und eine passende Entschädigung, dass es so lange gedauert hat.

PS Der Behördensachbearbeiteraufwand ist bei uns 0, alles läuft elektronisch.
Hätte Dir das elektronische System wohl auch genauso wie die Sachbearbeiterin im hier vorliegenden Fall die Auskunft gegeben, dass der Fehler bei Deiner unvollständigen Bearbeitung lag (Nummer des Handelsregistereintrags statt wie von Dir fälschlich vermutet "irgendeine interne Nummer")?
Und hätte Dir das elektronische System Dir auch mitgeteilt, welche richtige Nummer Du zur korrekten Bearbeitung eingeben mußt?
Wohl eher nicht.
Es ist nicht alles Gold, was im Elektonikparadies zu glänzen scheint.
Manchmal ist es eben doch gut einen echten, statt nur einen virtuellen Mitarbeiter kontaktieren zu können, um Probleme und Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen. :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:Hätte Dir das elektronische System wohl auch genauso wie die Sachbearbeiterin im hier vorliegenden Fall die Auskunft gegeben, dass der Fehler bei Deiner unvollständigen Bearbeitung lag (Nummer des Handelsregistereintrags statt wie von Dir fälschlich vermutet "irgendeine interne Nummer")?
Und hätte Dir das elektronische System Dir auch mitgeteilt, welche richtige Nummer Du zur korrekten Bearbeitung eingeben mußt?
Wohl eher nicht.
Klar, das System hätte gemeldet, dass ich das Feld nicht leer lassen darf, es wäre ein ergänzender Hinweis gewesen was eine "Registereintragsnummer" ist und es würde einen online-lookup im Handelsregister stattfinden, wo man zum Abgleich den Firmanamen zur Nummer sehen würde, nur so als extra Sicherheit. Das wäre so das Minimum was ich als User erwarten würde.

Es geht übrigens um [url=http://www.hamburg.de/Dibis/form/pdf/Formular-Gewerbeanmeldung.pdf]dieses Formular[/url]

Eine Steigerung wäre es, wenn das elektronische System selber die Nummer des Registereintrages vorschlägt, anhand der im Feld 1 eingetrager Firmenname. Technisch eine Kleinigkeit und die Sachbearbeiterin wäre für meinen Fall überflüssig gewesen.

Die gute Frau ist aber eine ganz nette mit der man auch auf unformelle dänische Art schnakken kann. Sie schrieb u.a. "ich denke von der dänischen Handhabung sind wir noch weit entfernt, da wird schon die Notar-Lobby für sorgen;-)".

Sie zieht sich nun selbst die Registerauszüge. Vielleicht liegt es an meiner charmanten Art, im Forum unbekannt ;-)
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hendrik77 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Eine Steigerung wäre es, wenn das elektronische System selber die Nummer des Registereintrages vorschlägt, anhand der im Feld 1 eingetrager Firmenname. Technisch eine Kleinigkeit und die Sachbearbeiterin wäre für meinen Fall überflüssig gewesen.

Die gute Frau ist aber eine ganz nette mit der man auch auf unformelle dänische Art schnacken kann. Sie schrieb u.a. "ich denke von der dänischen Handhabung sind wir noch weit entfernt, da wird schon die Notar-Lobby für sorgen;-)".
Hejsa !
Vielleicht ist Deutschland ja dann ein Paradies für Sachbearbeiter/ Beamte die sich mit Datenschutz oder Problemlösungen beschäftigen. :wink:
Das es in Deutschland Lobbyisten gibt die nicht daran interessiert sind die Digitalisierung, wie in Dänemark heute schon gegeben, voran zu treiben, das würde ich jetzt nicht bestreiten wollen.
Die Herausforderung die Deutschland noch zu meistern hat wurden hier ja auch schon erörtert. Z.B. flächendeckendes (schnelles) Internet,die Masse der Bürger auf den digitalen Fortschritt vorzubereiten oder Kommunen dementsprechend auszustatten.
Ich persönlich war jetzt noch nicht vom digitalen Datenklau betroffen und kann deswegen die Vorzüge z.B. einer E box uneingeschränkt genießen. Ich kann nur sagen das wenn man sich dran gewöhnt hat es wirklich ein Ersparnis an Aufwand und Zeit gibt. Die Quizfrage ist ja ob und in welchem Zeitraum Deutschland den heutigen Standard von Dänemark erreichen kann und ob dies überhaupt für eine Mehrheit in Deutschland eine hohe Priorität hat ?
Med venlig hilsen
Hendrik77