Deutschland digital nur Mittelmaß

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben: Ich bin in einer großen kommunalen Behörde beschäftigt. Und obwohl wir unser Internetangebot ständig versuchen populär zu machen (Tagespresse, Infostände in der Fußgängerzone) und vor allen Dingen bürgerfreundlich zu gestalten wird der Online-Service noch viel zu wenig genutzt, selbst von jungen Bürgern. Aber gut, alles braucht seine Zeit.
...oder es besteht kein so großer Bedarf in diesem Bereich im schönen OL :wink:
Ansonsten finde ich Deine o.g. Anmerkungen zur Frage der Vergleichbarkeit und deren Kriterien sehr gelungen. :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hinnerk »

Das ist natürlich gut möglich. Ich denke, dass viele Menschen, auch wenn sie über die technischen Möglichkeiten verfügen, den Kontakt von Mensch zu Mensch dem virtuellen Datenaustausch vorziehen. Von daher finde ich Vergleiche bzgl. Internet, Internetschnelligkeit und Internetangebote eher nebensächlich. Ich profitiere zwar von den technischen Möglichkeiten sage mir aber, dass es wichtigeres auf der Welt gibt. Mich erinnern diese ständigen Vergleiche mit denen pubertierender Jugendlicher: "Meiner ist zwei Zentimeter länger!" :mrgreen:
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Kairos »

Hinnerk hat geschrieben:Das ist natürlich gut möglich. Ich denke, dass viele Menschen, auch wenn sie über die technischen Möglichkeiten verfügen, den Kontakt von Mensch zu Mensch dem virtuellen Datenaustausch vorziehen. Von daher finde ich Vergleiche bzgl. Internet, Internetschnelligkeit und Internetangebote eher nebensächlich. Ich profitiere zwar von den technischen Möglichkeiten sage mir aber, dass es wichtigeres auf der Welt gibt. Mich erinnern diese ständigen Vergleiche mit denen pubertierender Jugendlicher: "Meiner ist zwei Zentimeter länger!" :mrgreen:
Ziemlich provinzielle Ansicht - passt schon ;-)
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Zuelli »

Hinnerk hat geschrieben: den Kontakt von Mensch zu Mensch dem virtuellen Datenaustausch vorziehen.
Ja, da muss ich mich outen:

Natürlich könnte ich die Einkommenssteuererklärung online abgeben, ich erstelle sie ja sogar am PC.
Aber dann drucke ich mir lieber alles aus, fahre gemütlich direkt zum Finanzamt und gebe die Erklärung bei der freundlichen Finanzbeamtin ab.
Dabei kann man aufkommende Fragen direkt abklären und 1-2 Wochen später ist die Abrechnung da.
Ich finde es mit Persönlichkeit einfach schöner.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von 25örefan »

Wie hier schon mal gepostet
25örefan hat geschrieben:Zudem gibt es bei der rein digitalen Kommunikation auch Grenzen. Eine ganze Reihe von Problemem lassen sich in einem persönlichen Zwiegespräch mit z.B. einem Behördenmitarbeiter (oder auch Geschäftspartner) aufgrund eines direkteren Kontaktes von Sender und Empfänger mit direkt aufeinder eingehender Frage-Antwort -Nachfrage-Erklärung u.s.w. sicherlich unmißverständlicher klären als in rein digital schriftlicher Interaktion.
Wie schwer und teilweise mißverständlich eine rein schriftlich digitale Kommunikation aufgrund ihrer Schwerfälligkeit in der Reaktionsmöglichkeit sein kann, zeigt ja bisweilen auch die Kommunikation hier im Forum.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Zuelli »

Auch ganz interessant.
Konnte nur Dänemark nicht finden... :wink:

http://de.statista.com/infografik/3628/anteil-der-content-anfragen-ueber-ipv6/
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von 25örefan »

Zuelli hat geschrieben:Auch ganz interessant.
Konnte nur Dänemark nicht finden... :wink:

http://de.statista.com/infografik/3628/anteil-der-content-anfragen-ueber-ipv6/
1.Quartal 2014:
Der Anteil der Breitband-Verbindungen (mehr als 4 Mbit/s) wuchs weltweit im Vergleich zum ersten Quartal 2014 um 5,6 Prozent und erreichte damit einen Wert von 59 Prozent. In Europa gehören neben der Schweiz nun auch Rumänien, Dänemark und die Niederlande zum Club der Länder, die eine Breitbandrate von mindestens 90 Prozent aufweisen.
http://www.it-daily.net/it-sicherheit/enterprise-security/9907-state-of-the-internet-bericht-q2-2014

DK im o.g.Link, 1.Quartal 2015:
In the First Quarter, 2015 State of the Internet Report, 62 countries/regions qualified for inclusion in the mobile section. The United Kingdom had the fastest average connection speed at 20.4 Mbps, a 28% increase from the previous quarter. Denmark was again in second place, at 10 Mbps. Vietnam had the lowest average connection speed, at 1.3 Mbps.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=83746&h=Dankarte-streikt-am-Abend-
Venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Gerade aus Düsseldorf zurück und positiv überrascht, dass im Hotel nun endlich ein kostenloses WLAN ohne Login zur Verfügung steht. Am Anfang gab es kein WLAN, dann gegen horrende Zahlung, dann kostenlos mit Login und nun das. Fast so gut wie in Dänemark :)
Hinnerk hat geschrieben:Einige Foris scheinen einfach nicht zu wissen, was Sache ist. Tatsache ist, dass es in Deutschland sehr viele freie WLAN-Netze gibt. Wenn ich etwa an meine Heimatstadt Oldenburg denke (~ 160.000 Einwohner), da habe ich an fast jedem Standort in der Fußgängerzone freies WLAN ohne jede Anmeldung, zur Verfügung gestellt von den Geschäftsleuten, Caffees etc. Zudem bietet jedes Einkaufszentrum und jeder Baumarkt freies WLAN. Weiterhin die Deutsche Bahn auf dem gesamten Bahnhofsgelände. Und in anderen Städten sieht es nicht anders aus. Mittlerweile ist freies WLAN in der deutschen Geschäftswelt quasi zu einem Muss geworden.

Die Geschäftsleute, die freies WLAN anbieten befinden sich damit in einer rechtlichen Grauzone. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Die Bundesregierung will hier den Anbietern von freiem WLAN aber nun Rechtssicherheit verschaffen und hat deshalb einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, der Geschäftsleuten freies WLAN für Kunden ermöglicht:

https://www.tagesschau.de/inland/wlan-entwurf-101.html

Und wie sieht das mit freiem WLAN in Dänemark aus? Beispiel: Viborg, Verwaltungszentrum der Region Midtjylland. Nette Fußgängerzone mit vielen Geschäften, Caffes und vor allem vielen Touristen. Aber WLAN? Fehlanzeige! In der gesamten Fußgängerzone war es mir nicht möglich, eine einzige WLAN-Verbindung herzustellen.

Ich dachte, die Dänen wären uns da so weit voraus. Wunschdenken?
Die digitale Rückständigkeit hat eher damit zu tun ob/wie Verwaltung und Bürger die digitale Möglichkeiten nutzen...
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von frosch »

Der Hinweis von Zuelli auf die Einkommensteuererklärung ist ein sehr guter Tip!

Schließlich hat man doch bei sehr vielen digitalen Portalen von Behörden und großen Unternehmen den Eindruck, das dies reine "Kommunikationsverhinderungs-Systeme" sind.
Wozu sollte man Stunden auf einem Portal herumsuchen, Kontakformulare ausfüllen, wenn sich vieles mit 1-2 Anrufen viel einfacher und leichter klären läßt?

Nur müßte man dazu einen persönlichen Ansprechpartner wissen oder kennen und genau den verraten solche Portale nicht, und in vielen Fällen (Beispiel Post) wird mit einem solchen Portal der direkte Zugriff (auf Postfilialen) abgeschafft.

Es ist eben mitnichten alles Gold, was digital glänzt.
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von CAY »

Nun ist das Jahr 2015 bald herum, aber trotzdem:
IKT-Strategie der Bundesregierung
„Deutschland Digital 2015“
http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/Publikationen/ikt-strategie-der-bundesregierung,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf

Sollte der Link auf den bisherigen 17 Seiten schon gesetzt worden sein, bitte ich um Entschuldigung (ich habe ihn beim Durchblättern eben gerade nicht gefunden). Dahinter steckt ein 50 Seiten langes Info-Pamphlet. Hier ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:


.
Strategie für die digitale Zukunft Deutschlands
.
Ziele, Maßnahmen, Projekte
.
Neues Wachstum und Arbeitsplätze durch Digitalisierung

IKT-Sektor in Deutschland

Digitale Vernetzung der Wirtschaft
.
Digitale Netze der Zukunft
.
Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt

Forschung und Entwicklung für eine digitale Zukunft
.
Bildung, Medienkompetenz und Integration
.
Digitale Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen und eine bürgernahe Verwaltung

Anhang 1: Übersicht über Ziele
Anhang 2: Übersicht über Maßnahmen
LG, C.A.Y.
Hinnerk

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hinnerk »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben: ... Und wie sieht das mit freiem WLAN in Dänemark aus? Beispiel: Viborg, Verwaltungszentrum der Region Midtjylland. Nette Fußgängerzone mit vielen Geschäften, Caffes und vor allem vielen Touristen. Aber WLAN? Fehlanzeige! In der gesamten Fußgängerzone war es mir nicht möglich, eine einzige WLAN-Verbindung herzustellen.
Ich dachte, die Dänen wären uns da so weit voraus. Wunschdenken?
Die digitale Rückständigkeit hat eher damit zu tun ob/wie Verwaltung und Bürger die digitale Möglichkeiten nutzen...
Aha, dann ist das Internet wohl noch nicht so richtig in Dänemark angekommen! :mrgreen:
CAY hat geschrieben:
IKT-Strategie der Bundesregierung
„Deutschland Digital 2015“
http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/Publikationen/ikt-strategie-der-bundesregierung,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf
Das klingt doch alles ganz nett und fortschrittlich. :wink:
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Kairos »

Hejsaa
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland-ist-schlusslicht-bei-medien-unterricht-bildungssystem-muss-fit-fuer-digitalisierung-werden/11689414.html
Hinnerk

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Hinnerk »

Was nutzt ein tolles digitalisietes Bildungssystem, wenn davon draußen in der Welt nichts ankommt? Wie gesagt, meine Erfahrungen in Bezug auf freies WLAN in Dänemark sind im Vergleich zu Deutschland geradezu unterirdisch.
Ach ja, was den Anteil von (schnellen) DSL-Anschlüssen im Jahr 2012 an allen Breitbandanschlüssen in Dänemark betrifft:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/303305/umfrage/anteil-der-dsl-anschluesse-an-allen-breitbandanschluessen-in-daenemark/

Also 54 Prozent. Ganz toll! In Deutschland waren es zum selben Zeitpunkt 83 Prozent:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/300000/umfrage/anteil-der-dsl-anschluesse-an-allen-breitbandanschluessen-in-deutschland/

Ich finde das im Grunde genommen nebensächlich. Ich sage das hier nur mal, weil hier Dänemark, wenn es um Internet, DSL und WLAN geht, von den dänischen Foris so bejubelt wird.
Vergleiche in diesem Bereich sind im übrigen immer relativ und mit Skepsis zu betrachten. Was heißt denn schon schnelles Internet? Bei dem einen sind das bereits 4 MBit/s und bei dem anderen beginnt das erst bei 16 MBit/s. Da werden bei entsprechenden Vergleichen häufig Äpfel mit Birnen verglichen.
Bei uns ist es so, dass immer mehr Verbraucher ihren DSL-Anschluss bei der Telekom oder anderen Anbietern kündigen und über das Netz eines Kabel-TV Anbieters ins Netz gehen. Diese Internetnutzer tauchen in vielen Statistiken bzw. Vergleichen gar nicht auf.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Deutschland digital nur Mittelmaß

Beitrag von Kairos »

Hejsaa

http://de.statista.com/themen/740/breitbandinternet/