Die letzte große Erzählung des Westens

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Die letzte große Erzählung des Westens

Beitrag von sea u in denmark »

"3% menschengemacht"? Ich wüsste gern, wie diese Zahl gemessen wurde. Nach meiner Erfahrung mit Messtechnik kommt ein Wert dieser Art nur durch umfangreiche Berechnungen mit einer Vielzahl von mehr oder weniger unsicheren Annahmen zustande.

Aber m.E. ist das ohne praktische Bedeutung: Da offensichtlich die Mehrzahl der großen Verursacher nicht oder nicht rechtzeitig mitmacht, ist die Klimakatastrophe nicht aufzuhalten, selbst wenn sie überwiegend menschengemacht wäre.

sea u in denmark
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Die letzte große Erzählung des Westens

Beitrag von Ronald »

sea u in denmark hat geschrieben:
Aber m.E. ist das ohne praktische Bedeutung: Da offensichtlich die Mehrzahl der großen Verursacher nicht oder nicht rechtzeitig mitmacht, ist die Klimakatastrophe nicht aufzuhalten, selbst wenn sie überwiegend menschengemacht wäre.

sea u in denmark
Ja, das stimmt total.
Du vergisst, dass das ein multi-million Dollar-Business ist, siehe die CO2 Abgabe. Da können sich gutgläubige Bürger nach ihrer Flug- Auto- Schiffsreise für eine Abgabe für die durch sie verursachten Emissionen ihr Gewissen reinwaschen lassen.
Das ist genau so wie wenn ich sage: "Ja, ich schlage meine Frau, aber ich zahle ja auch den Arzt"!
Hier geht es nicht um die "Rettung des Klimas" sondern darum wer die meiste Kohle (Geld!!!) mit der Panikmache ums Klima macht.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Die letzte große Erzählung des Westens

Beitrag von Hendrik77 »

Die Mehrheit der Wissenschaftler / Forscher weltweit sind überzeugt das der Mensch mitverantwortlich ist was den verstärkten Klimawandel angeht u.a. durch den hohen CO2 Ausstoß, also nichts mit Religion, sondern Aussagen basierend auf Forschungen / Studien. Die erste Konferenz bezüglich Klima gab es schon vor 30 Jahren, also lange vor Greta und der aktuellen politischen Konstellation in Deutschland.

Aussagen wie "wenn ich aus dem Fenster schaue...." sind ja schön und gut, aber damit kann man ganz sicher keine fundierte Aussage zum globalen Klima treffen.

Die DDR ist Vergangenheit und der durch den Mensch schneller fortschreitende Klimawandel sicher nicht. Das unliebsame Meinungen nicht unterdrückt werden zeigt doch das Internet oder die Rede von Gaulandt im Bundestag.

Das es in der Vergangenheit Klimaschwankungen gab die u.a. nicht durch den Mensch verursacht wurden bestreitet keiner.

Wenn eine politische Partei die Mehrheit der wissenschaftlichen Ergebnisse ignoriert, aber gleichzeitig auf das logische Denken hinweist, ist das für mich eher Satire.

Ich sehe kein Sinn darin ein uralten Link zu lesen, u.a. da es zum Thema Klimawandel laufend neue Erkenntnisse gibt.

Die Verabschiedung von Gesetzen bezüglich Klimaschutz und das nicht nur in Deutschland zeigt ja das die Mehrheit der Menschen den Klimawandel als Herausforderung / Problem anerkennt. Die Verabschiedung der Gesetze in Deutschland konnte durch die AfD nicht verhindert werden, was ich gut finde!

Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die letzte große Erzählung des Westens

Beitrag von 25örefan »

Bedenkenswerte Gedanken und Aussagen :
https://eifelon.de/umland/niederlande/c ... ostet.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die letzte große Erzählung des Westens

Beitrag von 25örefan »

Hier mal was zu der häufig (so-) genannten Vorbildfunktion Europas/ Deutschlands bezüglich der Energiewende und diesbezüglicher Strategien. Während Deutschland sich auf E-Mobilität fokussiert, erwägt China bereits die teilweise Abkehr davon. Mit möglichen Folgen auch für die deutsche Automobilindustrie:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/wa ... ile-tablet
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
hasi
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 08.06.2005, 08:11
Wohnort: Wischhafen

Re: Die letzte große Erzählung des Westens

Beitrag von hasi »

Vielleicht hat China ja die Unmachbarkeit der E-Mobiltät erkannt.
Nicht nur das die Herstellung der Akkus auf Kosten der Umwelt und Gesundheit auf andere Länder abgewälzt wird.
Wer entsorgt denn denn nachher den ganzen giftigen Müll...ach ja, die Länder in denen die Rohstoffe umweltschädlich dafür gewonnen wurden. Die auch jetzt schon unseren umweltschädlichen Müll erhalten.

Vorausgesetzt wir haben umgestellt auf E-Autos
Nehmen wir mal an 1 Millionen Fahrzeuge von den 54 Millionen Fahrzeugen möchten nun schnell aufladen.
Jedes Auto zieht 350 KW * 1.000.000 ergibt 350 GW die bereitgestellt werden müssen.
Diese 350 GW müssen als Leistung vorgehalten werden, auch wenn sie nicht abgerufen werden.
Aktuell liefert das gesamte deutsche Stromnetz durchschnittlich 68,5 GW Leistung....
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die letzte große Erzählung des Westens

Beitrag von 25örefan »

In Deutschland mit deutschen Fördergeldern zur Industriereife entwickelt:
Wissenschaftler der TU Bergakademie Freiberg haben ein klimafreundliches Benzin entwickelt. 16.000 Liter des synthetischen Gemischs wurden bereits hergestellt. Es wird mittels chemischen Reaktionen aus Wasser und Kohlenstoffdioxid hergestellt. Derzeit wird die Innovation bei großen Automobilherstellern auf Herz und Nieren getestet.
https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/che ... f-100.html
Laut Geschäftsführer Chemieanlagenbau Chemnitz ist man in Gesprächen mit Interessanten aus Südamerika, Mittel- und Nordeuropa, aber zu seiner Enttäuschung nicht in Deutschland :roll:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Sabine Janssen
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2019, 03:04

Re: Die letzte große Erzählung des Westens

Beitrag von Sabine Janssen »

Ronald hat geschrieben:
Ja, das stimmt total.
Du vergisst, dass das ein multi-million Dollar-Business ist, siehe die CO2 Abgabe. Da können sich gutgläubige Bürger nach ihrer Flug- Auto- Schiffsreise für eine Abgabe für die durch sie verursachten Emissionen ihr Gewissen reinwaschen lassen.
Das ist genau so wie wenn ich sage: "Ja, ich schlage meine Frau, aber ich zahle ja auch den Arzt"!
Hier geht es nicht um die "Rettung des Klimas" sondern darum wer die meiste Kohle (Geld!!!) mit der Panikmache ums Klima macht.
Abgesehen davon dass der CO2-Preis von 25 Euro viel zu niedrig angesetz ist, wird das KOMPLETTE Geld was hierdurch reinkommt wieder an die Bevölkerung ausgezahlt und fließt vollständig in die EEG-Umlage, wodurch der Strompreis günstiger wird!

Wir haben daraus übrigens am letzten Montag unsere Konsequenzen gezogen und einen VW-E-Up! bestellt. Kostet mit guter Ausstattung und Reichweite, ohne Anzahlung, monatlich 159 Euro Leasingrate. 100 km kosten mit dem Wagen, bei einem Strompreis von 30 Cent je KWh, gerade mal um die 4 Euro! Da kann nicht mal ein Diesel mithalten! Die Wallbox kann problemlos in unserer Garage eingebaut werden und dank Schnellladefunktion, die wir als Sonderausstattung mitgeordert haben, kann man den Akku unterwegs in einer Stunde auf 80% laden. Da kann es dann im Juni oder September mit dem neuen Auto auch wieder nach Lökken gehen. In DK gibt es ja genug Ladesäulen für E-Autos. Unseren 6 Jahre alten Up!-Benziner geben wir übrigens zusätzlich in Zahlung so dass die Leasingrate auf weit unter 100 Euro sinkt. Wir haben einen e-up! Vorführwagen Probe gefahren. Die Beschleunigung und das ganze Fahrverhalten sind im Vergleich zum Beziner ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wer da heute noch mit einer altmodischen Benzin-Gurke rumkurvt weiß nicht was er verpasst! :mrgreen:
Sabine Janssen
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2019, 03:04

Re: Die letzte große Erzählung des Westens

Beitrag von Sabine Janssen »

Alter.Sachse hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:
Wer ist denn aber heute, wo Marken-LED-Lampen zu absolutenTiefstpreisen angeboten werden, noch so unsagbar dumm und verheizt sein Geld mit herkömmlichen Glühlampen?
@Hellfried. Wer schlau ist und sein Augenlicht behalten will, schmeißt die LEDs besser in den Müll und besorgt sich herkömmliche Glühbirnen!

http://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExMDQzNjc/
Der Filmbeitrag ist totaler Quark! Bei den üblichen warm/weißen LED-Haushaltslampen liegt der Blaulichtanteil auf einen ähnlichen Level wie bei einer normalen Glühbirne!

Zitat von Stiftung Warentest:
"Die Stiftung Warentest hat bei den
Tests von LED-Lampen den Anteil an blauem Licht gemessen und auch ihren möglichen Einfluss auf den Schlaf. „Blaues Licht ist bei den warmweißen Haus­halts-LED-Lampen kein Thema“, sagt der verantwort­liche Projektleiter Peter Schick. Auf den Schlaf-Wach-Rhythmus habe ihr Licht keinen größeren Einfluss als früher die Glühbirnen."

https://www.test.de/Display-Beleuchtung ... 5425514-0/
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die letzte große Erzählung des Westens

Beitrag von 25örefan »

Sabine Janssen hat geschrieben: Wir haben daraus übrigens am letzten Montag unsere Konsequenzen gezogen und einen VW-E-Up! bestellt. Kostet mit guter Ausstattung und Reichweite, ohne Anzahlung, monatlich 159 Euro Leasingrate. 100 km kosten mit dem Wagen, bei einem Strompreis von 30 Cent je KWh, gerade mal um die 4 Euro! Da kann nicht mal ein Diesel mithalten! ...

Unseren 6 Jahre alten Up!-Benziner geben wir übrigens zusätzlich in Zahlung so dass die Leasingrate auf weit unter 100 Euro sinkt. ...

Wer da heute noch mit einer altmodischen Benzin-Gurke rumkurvt weiß nicht was er verpasst
Zum einen kurvt nicht jeder mit einer „altmodischen Benzin-Gurke“ herum, schon gar nicht im UP!-Format, sondern fährt z.B. einen auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen modernen, sicheren, komfortablen, großräumigen und leistungsstarken sauberen Diesel, den man mit moderater Fahrweise mit 5-6 Liter betreiben kann.
Zum anderen geht es doch bei dem obigen Beispiel anscheinend auch wieder nur um den eigenen Geldbeutel.
Der vermeintlich saubere E-Up produziert schon in der Herstellung jede Menge CO2, betrieben wird er mit zum größten Teil aus nicht regenerativen Quellen gewonnener Elektrizität, die Batterien sind momentan nur schlecht recycelbar, die Rohstoffgewinnung zur Herstellung der Batterien ist fragwürdig und als Krönung wird die „Benzingurke“ noch in Zahlung gegeben, auf das jemand anders damit CO2 in die Luft bläst, während man selbst mit seinem (Mini-) Stromer vermeintlich ein gutes Gewissen haben kann.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
sea u in denmark
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.2018, 13:29

Re: Die letzte große Erzählung des Westens

Beitrag von sea u in denmark »

Ich finde es nicht sehr nett, die Freude am neuen Elektromobil so anzugreifen. Auch ich halte die derzeit angesagten Batterieautos für sowohl technisch als auch umweltmäßig schlecht, aber wenn sich jemand damit besser fühlt, dann sei ihm das doch gegönnt!

Da wir im kleinen Deutschland ohnehin garnichts am Klimawandel ändern können solange die Großen weitermachen, sollten wir uns 1. auf die vorhersehbaren Änderungen einstellen, und 2. sorgfältig auf den Erhalt unserer Wirtschaftskraft achten, damit wir auch weiterhin unsere finanzielle Wohltaten über die Welt ausschütten können - und vielleicht aus einer Position der Stärke heraus die Großen manchmal ein wenig beeinflussen.

Dabei schadet es natürlich nicht, parallel dazu auch mit einfachen, billigen und wirtschaftlich unschädlichen Maßnahmen unseren eigene Umweltbeeinflussung zu verbessern. Hochentwickelte Diesel gehören als unsere Spezialität dazu, evtl. auch neuartige Kraftstoffe - aber teure Batterieautos und Erhöhung der Steuerlast sicher nicht.

sea u in denmark
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Die letzte große Erzählung des Westens

Beitrag von herma »

Ich möchte jedenfalls nicht mit einem VW-Up, egal ob elektrisch, Benzin oder Diesel nach DK reisen.

Hilsen Herma
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die letzte große Erzählung des Westens

Beitrag von mieke »

Sabine Janssen hat geschrieben: Wer da heute noch mit einer altmodischen Benzin-Gurke rumkurvt weiß nicht was er verpasst! :mrgreen:
Wie schön, wenn dieser UP als Elektroauto für euch funktioniert, meinem Bedarf (auch aus beruflichen Gründen) entspricht bisher kein E-Auto.
Also werde ich altmodisch herumkurven, wann immer ich muss.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Die letzte große Erzählung des Westens

Beitrag von BLAVANDS HUK »

:idea: Wer ein Haus in Dänemark besitzt kann natürlich auch mit einem VW E-UP in den DK Urlaub fahren :!:
Platz für Smartphone/ Laptop & diverse Kreditkarten sowie das passende Ladekabel fürs Auto ist ja auch in einem solchen Vehikel.
Der Rest kann ja schon vor Ort deponiert sein oder dort gekauft werden!
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Die letzte große Erzählung des Westens

Beitrag von herma »

Ich denke, dass die wenigsten der hier anwesenden Foris ein Haus in Dänemark besitzen.