www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 20.11.2019, 06:11

 

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.08.2006, 23:36 
Præsenteres af Duden: »Der große Deutsch-Test 2006«
Am Montag, dem 4. September, um 20:15 Uhr, lädt RTL ein zur Wissensshow in Sachen Deutsch:
http://www.rtl.de/quiz/quiz_862929.php

Åbenbart en nr. 3 af den type quizprogram.
Er der i forum TV-seere som kan anmelde nr. 1 og/eller nr. 2 ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2006, 23:43 
Offline
Mitglied

Registriert: 10.08.2006, 18:11
Beiträge: 998
Wohnort: Billund, DK
Hej,

der Lerneffekt dieser Show ist gering. Es ist eigentlich mehr eine Selbstdarstellung von ein paar "Prominenten", zusätzlich gibt es ein paar Übungen. Da wir in Deutschland eine Rechtschreibreform hatten, ist das richtige Schreiben auch für Deutsche inzwischen unklar, für Ausländer höchst verwirrend. Falls du deutsche Rechtschreibung lernen willst, bei diesem Quiz bestimmt nicht. Desværre!

Med venlig hilsen

Dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006, 08:03 
pølsemix hat geschrieben:
Hej,

....Da wir in Deutschland eine Rechtschreibreform hatten, ist das richtige Schreiben auch für Deutsche inzwischen unklar, für Ausländer höchst verwirrend. ...
Dagmar


in der brd gab es nicht nur eine rechtschreibreform in den letzten jahren - sondern etliche.... fuer dier erste haben die deutschen aba ca. 60 jahre gebraucht - ist also von addi noch in gang gesetzt worden - soviel zur reformfreudigkeit...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006, 08:16 
Hej,

ich kann mich mit meiner Meinung nur Dagmar anschliessen.

Alles nur Show mit dem vorher festgelegten Endergebnis, dass es mit der Rechtschreibung in Deutschland gar nicht soooo schlecht aussieht !
(Seelenmassge für alle die dort "mitraten ")

Wer wissen will wie es mit der Rechtschreibung bei der "breiten Masse " wirklich aussieht, der muss sich nur einmal die Artikelbeschreibungen bei Ebay-Deutschland durchlesen.
Dagegen sind selbst die manchmal recht originellen Übersetzungen dänischer Ferienhausanbieter das alleredelste Hochdeutsch.

Gruß
Reimund


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 23:46 
Hej.

Til Dagmar og Reimund.
Jeres forhåndsviden om udsendelsen blev bekræftet - udbyttet var næsten nul.
Men for at kunne bedømme RTL må man jo kigge med en enkelt gang imellem !

Mere interessant var udsendelsen søndag på Phoenix af SWR-programmet (fra 2005):
http://www.phoenix.de/wer_rettet_die_de ... .htm?print
som gjorde mig opmærksom på:
http://vds-ev.de/
ikke mindst:
http://vds-ev.de/denglisch/anglizismen/
som jeg synes er lige så problematisk for det danske sprog.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 08:37 
Offline
Mitglied

Registriert: 22.02.2002, 11:23
Beiträge: 4050
Hej allesammen!
Habt Ihr Euer Deutsch denn schon mal hier probiert?

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 66,00.html


Nach einigen Versuchen ergibt sich mir das Bild, daß sich die ältere Generation auch ohne RSR noch recht gut (ich will ja nicht zu eigenlöblich klingen :D ) schlägt!!!

Gruß Ursel, DK - leider immer voller Tippfehler, aber in der Schule mit guten Deutschnoten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 08:55 
Offline
Mitglied

Registriert: 10.08.2006, 18:11
Beiträge: 998
Wohnort: Billund, DK
FH hat geschrieben:

http://vds-ev.de/denglisch/anglizismen/
som jeg synes er lige så problematisk for det danske sprog.


In Dänemark gibt es noch dänische Bezeichnungen in den Geschäften: udsalg, usw. , in Deutschland sieft man nur noch Sale - home shop usw. Zumindest in Köln ist das so. Wie ist das in sonstigen Bereichen in DK mit den Anglizismen?

m.v.h.

dagmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fast nichts von den Anglizismen
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 23:34 
Ursel hat geschrieben:
Nach einigen Versuchen ergibt sich mir das Bild, daß sich die ältere Generation auch ohne RSR noch recht gut (ich will ja nicht zu eigenlöblich klingen Sehr glücklich ) schlägt!!!

Danke Ursel, dann bin ich (als Däne) noch sehr jung. Leider nur +31/-29, - ja, ja, ich habs trotzdem probiert.

Dagmar hat geschrieben:
Wie ist das in sonstigen Bereichen in DK mit den Anglizismen?

Dertil behøver vi en ny tråd, under Deutsch/Dänisch, tror jeg. Ellers kommer forums-inkvisitorerne efter os.
Så helt borte fra emnet her, altså om die Anglizismen, men i en positiv konstatering:
Marion1 henviste i anden tråd i går til internetsiden www.nyidanmark.dk
Kig engang på undersiden Kontakt integrationsministeriet og læg mærke til ordvalget e-post, ikke e-mail!
En telefonforespørgsel gav til oplysning, at de ansvarlige for internetsiden bevidst har valgt det ord, og iøvrigt at de ikke har økonomi til at have internetsiden i en tysk version endnu. Tilflytterne til Danmark skal i det mindste ikke fra ministeriet have den opfattelse, at vi er en delstat i Amerika sprogmæssigt.
Vi har posthuse i Danmark, ikke mailhuse; vi sender e-post, ikke e-mail.
Og I i DE ville slippe for problematikken med den nordtyske "die e-mail" kontra den sydtyske "das e-mail", oder? - Die E-Post?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Krogen und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de