Den tyske cafe Bei Möbius i København lukker

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
Martin H.

Den tyske cafe Bei Möbius i København lukker

Beitrag von Martin H. »

Efter 11 måneder på Gl. Kongevej i København lukker den tyske cafe ”Bei Möbius” i København. Det skyldes en dyr start, en dårlig sommer, samt at det ikke lykkes at finde finansiering udefra. I de kommende uger er der ophørsudsalg med de mange fine tyske produkter og tyske vine:
www.beimobius.dk

Finn Möbius håber, på trods af lukningen, at cafeen har fået sat gang i en positiv udvikling for tysk vin, tysk mad og tysk kultur i København.
Zuletzt geändert von Martin H. am 03.02.2005, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
wunni

Beitrag von wunni »

Verdammt noch mal, wo soll ich jetzt bloss meine Brezeln kaufen.
Echt schade für Finn, ich wünsche ihm alles Gute, vielleicht versucht es ja mal wieder ein anderer.
Georg
denise-34

Beitrag von denise-34 »

For sa/&#%¤

Gibts denn nirgendwo ein Rezept für Brezel- / Laugenbrötchenteig???

Gruss
Ralf
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

dooooch, ich hab eins
wollt ihr's haben? ist nicht schwer und auch mit dänischen mitteln herzustellen
hilsen, evi
denise-34

Beitrag von denise-34 »

Mööönsch Evi,

weisst Du wie lange meine Frau danach sucht?
Natürlich hätten wir das gerne!!

Bis jetzt haben wir immer die Tiefkühl-Bretzeln aus Deutschland mittels Kühltruhe nach DK geschafft - aber wehe es war Stau an der Fähre. Dann hatten wir einen grossen Klops Teig :-)

Viele Grüsse
Ralf
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

also, die mengenangaben sind nur vejledende, ich nehme meistens mehr mehl, weil der teig sonst so pappig ist (oder eben weniger flüssigkeit), einfach nach gefühl machen, soll eine angenehme konsistens haben:
Hefeteig herstellen aus:
500g Mehl
300 ml lauwarmem Wasser
40g Hefe
1 Teel. Zucker
1 Teel. Salz
20g Margarine

teig gehen lassen. dann die laugenweckle formen. einen liter wasser mit 1 teelöffel natron aufkochen und die weckle ca eine minute in die natronflüssigkeit legen.
dann im kühlschrank ½-1 stunde gehen lassen.
einritzen und mit salz bestreuen und backen, naja, wohl bei etwa 175 grad, bi sie eben richtig aussehen.
leider nicht sehr präzise, das rezept, aber für präzise rezepte bin ich eh ungeeignet, hihi.
viel spass und guten apetit
evi
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hier gibt's noch verschiedene brezelrezepte:
http://home.t-online.de/home/andreas.frantik/brezeln.htm
hab sie aber noch nicht ausprobiert.
hejhej, evi
Constanze

Beitrag von Constanze »

Georg, Brezeln kannst Du angeblich bei der Bäckerei "Det Lille Bageri" im Søndre Fasanvej 45 kaufen. Ich habe sie nicht getestet, aber ich meine, gehört zu haben, dass das auch die Brezeln sind, die Möbius verkauft hat.
wunni

Beitrag von wunni »

So weit ich weiss war da in Sønder Fasanvej ein deutscher Bäckermeister aus Stuttgart, aber den gibt es leider nicht mehr. Finn Möbius hat inzwischen, glaube ich, die tiefgefrorenen importierten Brezeln nur noch aufgebacken.
Danke für das Rezept, hört sich gar nicht so schwer an. Werde ich morgen ausprobieren.
Georg
denise-34

Beitrag von denise-34 »

@evi

Hmmm, irgendwie machen wir was falsch. Unsere Laugebrötchen und -stangen wollen einfach nicht dunkel werden. Schmecken zwar gut, sind aber fürcherlich hell. Höhere Natron Konzentration oder längeres Backen bringt nichts.

Rätselnd
Ralf
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hej,
vielleicht länger in der lauge liegen lassen? bei mir werden sie schon dunkel, wenn auch nicht ganz so dunkel wie die bei einem bäcker in deutschland.
tschüssle, evi
Constanze

Beitrag von Constanze »

Lieber Ralf und auch an die anderen Brezelbäcker :-)
Wichtig ist, dass Du das "richtige" Natron nimmst. Die chemische Formel ist, glaube ich, NaOH. Auf dänisch ist das "kaustisk soda" und wird hier eigentlich nur als -erschrick nicht :-)- Abflussreiniger verwendet. Als ich der Verkäuferin im Matas erklärte, dass ich das zum Brötchenbacken bräuchte, hat sie mich völlig geschockt angesehen. Ich muss heute noch lachen, wenn ich daran denke :-)
gerda

Beitrag von gerda »

Ich habe ein bißchen gegoogelt, hier noch ein Link zu den Natronlaugen:

http://www-pool.math.tu-berlin.de/~boerner/kulinarisches/laugengebaeck_alles_de.php

Vielen Dank für das Rezept.

Grüsse von Gerda - die sogar in NRW viele Lebensmittel - oder vielmehr deren Originalgeschmack - aus dem "Süden" vermißt.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Vielleicht könnt ihr euch zwecks Rezepte einen neuen Tread auf machen - wir sind jetzt etwa am Thema vorbei....!

Danke
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
denise-34

Beitrag von denise-34 »

Danke, Constanze, für den Tip mit kaustisk soda!
Und danke, Gerda, für den Link, der meiner Frau die Angst davor genommen hat Domestos über Lebensmittel zu kippen :-)

Jetzt hats auf alle Fälle funktioniert, die Laugenbrötchen sehen aus wie Laugenbrötchen, schmecken wie Laugenbrötchen und....
... die Familie hat die Nacht überlebt!

Alles bestens also... (und damit Schluss mit OT)

Gruss
Ralf