Mein 4-Tages-Trip entlang der Westküste

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Lutzinger

Mein 4-Tages-Trip entlang der Westküste

Beitrag von Lutzinger »

Unter

http://www.geocities.com/xdreamsoundproject/dk/dk001.html

gibt es eine brandheiße kurze Beschreibung
meines Kurztrips entlang der dänischen Westküste. Ist noch nicht ganz fertig und ich arbeite noch dran. Aber reinschauen kann man ja noch.

Gruß Lutzinger
Zuletzt geändert von Lutzinger am 02.08.2003, 05:32, insgesamt 1-mal geändert.
Anderson

Beitrag von Anderson »

Hallo Lutzinger!
Hab gerade deinen Reisebericht reingezogen.Hat mir sehr gut gefallen.Ich steh auch auf dem Standpunkt ,wenn man keine Lust mehr hat soll man die Zelte abbrechen.

Danke für die herrliche Morgenlekture.

Anderson
Zuletzt geändert von Anderson am 02.08.2003, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hallo Lutzinger.
Dein herrlicher Reisebericht - mit sowohl guten als auch ein bisschen enttäuschenden Erlebnissen – hat mir sehr gefallen. Ich bin Däne und habe manchmal versucht, in meinem eigenen Land mich in die Rolle des ausländischen/deutschen Tourists zu versetzen. Deine Erlebnisse in den Supermärkten, z.B. mit dem Flaschenpfand kann ich wiedererkennen. Trotzdem finde ich unser Pfandsystem ausgezeichnet.
Mir ist deine Verwunderung der ”schiefen Preise” aufgefallen. Ich habe vor einigen Jahren wegen derselben Verwunderung den ehemaligen Leiter eines Supermarkts – übrigens einem grossen deutschen Konzern gehörend – gefragt: Wozu diese . 95 øre – Preise? (die ja fast allen Waren gelten). Er hatte mir im Vertrauen (war ja ehemaliger!) erzählt, dass man nach mehreren Untersuchungen der Einkaufsgewohnheiten der Kunden herausgefunden hatte, wie viele Waren jeder Art durchschnittlich gekauft werden, und festgestellt, dass die Kunden an Ort und Stelle nicht die Preise zusammenzählen, wodurch die Gesamtsumme der Waren nur selten an: . 85 øre oder: . 60 øre oder: . 35 øre oder: . 10 øre gelangen, was eine Abrundung zugunsten dem Kunden bedeuten würde. Damit hat allein diese Einkaufskette – und wahrscheinlich alle übrigen Läden auch – in Dänemark pro Woche einen zusätzlichen Umsatz von ca. Dkr. 4000,- - nicht viel, aber immerhin - Alle Vorteile gelten!
Gruß Berndt.
Zuletzt geändert von Berndt am 02.08.2003, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hallo Lutzinger!
Danke für Deinen wunderbaren Bericht! Du hast so packend und toll geschrieben, dass man glauben konnte, dabei gewesen zu sein.
Für eine kurze Zeit, während des Lesens hast Du mich nach DK an die Westküste versetzt.
Nun bekomme ich auch richtig Lust, mal meine Seite mit dem kommenden Urlaub in DK aufzumotzen. Mal sehen. Geht ja erst in 4 Wochen los und das kann ich kaum erwarten.
Liebe Grüsse
Silvia
Zuletzt geändert von Silvia W. am 03.08.2003, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
raidsch

Beitrag von raidsch »

Herrlich!

Erinnert mich vom Stil an "Stupid white men"
Große Klasse, nach der Ostküste bitte wieder die Eindrücke schildern :)
Zuletzt geändert von raidsch am 03.08.2003, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lutzinger

Beitrag von Lutzinger »

Freut mich, daß es Euch gefallen hat.

Dabei fällt mir noch eine Frage ein:
Welchen Sinn haben die Zebrastreifen/Füßgängeruberwege in Dänemark?
Manchmal hält ein Auto an, manchmal muß man Angst haben, daß man überfahren wird. Wie ist denn da die Regel?

Ich danke für die lieben Antworten auf den Reisebericht.
Lutzinger
Zuletzt geändert von Lutzinger am 04.08.2003, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!
Bitte beim Thema bleiben oder ein neues Thema anfangen!

Gruß
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."