Zebrastreifen/Füßgängerüberwege in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
kloetze

Beitrag von kloetze »

Hallo,
ich glaube daß mit dem Zebrastreifen ist kein rein dänisches Problem. Wahrscheinlich gibt es praktisch nur in Deutschland die Haltepflicht. In anderen Ländern muß man da meist vorsichtiger sein.
Letztendlich gibt es immer die gegenseitige Rücksichtsnahme. Und falsch macht man bestimmt nichts, wenn man als Fußgänger an den Straßenrand tritt, eindeutig zu erkennen gibt, das man die Straße queren möchte und wenn die Autos stehen, dann losgeht. Und als Autofahrer sollte man ruhig anhalten, wenn jemand am Fußgängerüberweg steht. Aber ohne Vollbremsung!
Das mit dem Weiterfahren, wenn der Gegenverkehr nicht anhält, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Da es auch in Deutschland erlaubt ist, noch über den Zebrastreifen zu fahren, wenn niemand gefährdet wird. Eben um nicht den Verkehr unnötig zu blockieren.
Gruß Klötze
Zuletzt geändert von kloetze am 06.08.2003, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra

Beitrag von Allegra »

Hallo Klötze,

wie meinst Du das:
"Da es auch in Deutschland erlaubt ist, noch über den Zebrastreifen zu fahren, wenn niemand gefährdet wird." ???
Zuletzt geändert von Allegra am 07.08.2003, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
kloetze

Beitrag von kloetze »

Hallo Allegra,
Für mich war es auch neu. Aber irgendjemand hat mir mal erklärt, daß Du, natürlich mit geringer Geschwindigkeit, weil erhöhte Aufmerksamkeit, noch fahren kannst, wenn der Fußgänger erst auf der anderen Seite sich aufmacht, über die Straße zu gehen.
Gruß Klötze
Zuletzt geändert von kloetze am 07.08.2003, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra

Beitrag von Allegra »

Habe gerade mal in der StVO nachgeschaut, Klötze, das stimmt ja tatsächlich. War mir auch neu!

Grüße,
allegra
Zuletzt geändert von Allegra am 07.08.2003, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lutzinger

Beitrag von Lutzinger »

Wenn ich das alles so höre frage ich mich, welchen Sinn dann ein Zebrastreifen macht, wenn niemand anhalten müßte, um mich rüber zu lassen. Ich habe nur in Tondern erlebt, daß ein Däne mich über den Zebrastreifen lassen wollte, währen der Franzose auf der anderen Seite mich fast über den Haufen fuhr. Und ich glaube, wir waren beide sehr überrascht.

Wie gasagt, wenn sich niemand drum scheren muß, daß man anhält, wenn jemand über den Zebrastreifen will, ja DANN kann er weg. Also der Zebrastreifen, nicht der jemand... egal. Aber sonst ´ne Ampel hinstellen oder am Zebrastreifen als Autofahrer anhalten. Und ich glaube, daß unser dänischer Freund, der sich über das Erzwingen des Rechtes, über den Zebrastreifen zu gehen, allem Anschein nach ein Problem mit Fußgangern hat, oder?

Lutzinger

PS: Nett, daß man in Dänemark vor bösen Halunken warnt, ja... überall stehen doch die Schilder mit "Gangsti" drauf. ;-))