Die beste Restaurant der Welt ist Dänisch

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:
Deine Idee Forumler einzuladen war aber gut, nur schade das sich noch niemand gemeldet hat. Aber gut, wer ist schon im Mai in Kopenhagen. Das nächste mal suche ich mir ein Restaurant in Jylland aus und zwar im Sommer.
Das ist supi :-) Freue mich schon auf eine einladung ins fakkelgaarden.
cu
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das ist ja an der Grenze. OK, mit Jylland meinte ich eher die "Goldküste", also das Stück von Blavand und bis oberhalb Ringkjøbing Fjord, wenn es da was besonderes gibt. Michelin-Sterne wohl eher nicht. Termin wäre erste Juni-Hälfte, genauer weiss ich das noch nicht.
kai-m
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2007, 16:07

Beitrag von kai-m »

Interessante und amüsante Diskussion...

Um das mal wieder aufzugreifen: Wir sind nächste Woche im noma und werden berichten.
@Ferienhausvermittler: warst Du inzwischen ebenfalls mal wieder dort? Und habe ich Dich richtig verstanden, dass in DK auch legere Kleidung in gehobenen Restaurants okay ist? Kann man also in (gepflegter) Jeans und Hemd auflaufen?

Wir haben außerdem formel B gebucht und stehen im Geranium auf der Warteliste. Warst Du dort auch schon mal und kannst sagen, ob es lohnt?

Besten Dank und Grüße
kai
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Ganz nett

Beitrag von frosch »

Naja, alles ganz nett, wobei es nicht unbdingt eine Überraschung ist, daß man in Kopenhagen gut essen kann.

Ich mache mir allerdings wenig aus dieser ganzen sogenannten "übersichtlichen an-und-von-Küche" und würde wetten, daß man in jedem zweiten französischen Landgasthaus besser essen kann.
Aber das ist ein sehr weites Thema.
Taigabraut
Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: 02.01.2011, 09:46
Wohnort: Essen

Beitrag von Taigabraut »

Hej,

um den Beitrag von "Frosch" aufzugreifen:

Gute Restaurants finden sich wohl deshalb bevorzugt in "Metropolen", weil die Tester schlichtweg die kleineren Städte und Dörfer stiefmütterlich behandeln.

Wir fahren im Urlaub immer viel herum und kehren gerne in diversen Dorfgaststätten ein, sowohl in Deutschland als auch im Ausland.

Die Spanne der Qualität reicht von "Nein Danke, wir haben keinen Hund und brauchen kein Doggy-Bag für die Reste" bis zu wahren kulinarischen Highlights bei denen mein Hobbykoch sich immer das Rezept geben lässt.

Wobei interssanterweise die leckersten Gerichte meist aus ganz wenigen und einfachen Zutaten bestehen.
Unglaublich was ein Tavernenwirt im griechischen "Outback" aus ein wenig frischem Gemüse, lokalen Kräutern, Schafskäse und ein Fitzelchen Fleisch zusammenzaubern kann, oder wie im "Stark" am Kai von "Deekelsen" der Fisch aus der Theke aus dem Stegreif zur Delikatesse veredelt wird.
(Wobei man dabei sogar zuschauen kann)

Also, wer für sein Ego unbedingt irgendwelche "In-Lokale" mit Sternchen usw. braucht, der soll da ruhig einkehren.
Ich lasse mich lieber bei den "Unbekannten" (hoffentlich positiv) überraschen, anstatt mit großen Erwartungen zum Edelkoch zu gehen und möglicherweise enttäuscht zu werden.

LG

Heike
(die sich gerade auf der Terrasse nach Herzenslust bedienen lässt)
Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Mist zu ärgern, dafür ist danach noch mehr als genug Zeit vorhanden.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

kai-m hat geschrieben:Kann man also in (gepflegter) Jeans und Hemd auflaufen?
Da wird nicht sehr darauf geachtet wie die Bekleidung ist, Dänen sind (auch) da recht locker. War neulich in [url=http://www.konghans.dk]Kong Hans[/url] - war auch sehr schön, aber irgendwie sind die Preise doch recht hoch geworden seit dem ich vor 3 Jahren in Noma war und ich finde langsam, dass man sein Geld besser ausgeben kann. Wenn für so ein Abend 600+ Euro bei 2 Personen verschwinden, dann finde ich es etwas reichlich. Da ist mein Lieblingsitaliener hier in Düsseldorf auch nicht zu verachten.
kai-m
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2007, 16:07

Beitrag von kai-m »

@frosch: die Wette würdest Du verlieren.

@Taigabraut: faktisch falsch. Die meisten hoch dekorierten Restaurants finden sich weitab der Metropolen. Schau Dir allein Deutschland an. Kein 3-Sterner in einer Großstadt, alle in Dörfern. Mit "Ego" hat das übrigens nix zu tun, vielmehr mit Neugierde auf unbekannte, neuartige Geschmackserlebnisse. Ist aber wirklich ein zu weites Feld für hier. Und es ist ja auch okay: der Eine steht eben auf die gute alte Volksmusik, der andere auf Free-Jazz.
Zu den wirklich "leckeren Dorfgaststätten" in Deutschland und anderswo hätte ich gerne ein paar Tipps! Kein Scherz. Ist mir bislang nämlich fast nie gelungen, sowas zu finden.

@Ferienhausvermittler: Danke für die Info!

Grüße
Axel Finger
Mitglied
Beiträge: 1419
Registriert: 14.03.2003, 21:27
Wohnort: meist Bielefeld, gerne öfter Houstrup
Kontaktdaten:

Re: Die beste Restaurant der Welt ist Dänisch

Beitrag von Axel Finger »

Noma ist wieder Platz 1 !!

http://www.restaurant-news.de/news/die-weltbesten-restaurants-2014/
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
fejo.dk - Henrik

Re: Die beste Restaurant der Welt ist Dänisch

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Danke, Axel, da muss ich ja wieder hin ;-)
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Die beste Restaurant der Welt ist Dänisch

Beitrag von breutigams »

Drei Michelin-Sterne für Aarhus – insgesamt 21 für 18 Restaurants
Weiter Weltklasse – aber "nur" mit zwei Sternen
dpa

In der nordischen Ausgabe des Michelin-Verzeichnisses über die besten Restaurants wurden in Dänemark erstmals Gourmettempel außerhalb Kopenhagens ausgezeichnet. In Aarhus wurden die Restaurants Frederikshøj, Gastromé und Substans jeweils mit einem Stern bedacht.
In Kopenhagen wird a|o|c neben Noma und Geranium das dritte Restaurant mit zwei Sternen. Jeweils einen behalten Clou, Den Røde Cottage, Era Ora, formel B, Grønbech & Churchill, Kadeau, Kiin Kiin, Kokkeriet, Marchal, Relæ, Søllerød Kro und Studio at the Standard. Damit bekam Dänemark aktuell 21 Sterne auf 18 Restaurants verteilt.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Rødeorm
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2015, 08:33
Wohnort: Flensburg

Re: Die beste Restaurant der Welt ist Dänisch

Beitrag von Rødeorm »

Klasse! Die Turismusbranche in Aarhus freut sich sicher riesig :wink:
fejo.dk - Henrik

Re: Die beste Restaurant der Welt ist Dänisch

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Und das nicht ohne Grund, denn Gastro-Touris geben richtig viel Geld aus...
Rødeorm
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2015, 08:33
Wohnort: Flensburg

Re: Die beste Restaurant der Welt ist Dänisch

Beitrag von Rødeorm »

Bin gespannt, ob das "Neue Nordische Küche" Thema dann wieder in den Fokus rückt. Sehr spannend, was da wohl auf uns wartet :)
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Die beste Restaurant der Welt ist Dänisch

Beitrag von Ronald »

Dänemark bei den besten Restaurants der Welt "nur" noch auf 19.
http://www.travelbook.de/food/gewaehlt-die-besten-restaurants-der-welt-778863.html
Noma nicht mehr unter den besten 50.