Die beste Restaurant der Welt ist Dänisch

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Hmmm, 12. Mai... Das wird knapp. Da bin ich schon bei meinem Michelin- Reifenhändler zum Frühjahrsspecial eigeladen :D ... Ehrlich gesagt, wüsste ich weder, wie man sich zu einem solchen Anlass passend kleidet, noch wie man sich dort "standesgemäß" benimmt...
Ellers tak for invitationen!
Der Meinung, daß "gutes Essen schlecht sei" bin ich allerdings nicht, mich erinnert nur das Brimborium darum etwas zu sehr an Keiserens nye Klæder...
Und wenn es um das "besondere Erlebnis" geht, kann ich sehr viel preiswerter das heimische Bügeleisen auf Stufe 3 ablecken :mrgreen:, ein einfacher Landwein dazu- fertig...
Viel Spass beim Sterneessen,
Ralph
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ralph hat geschrieben:Hmmm, 12. Mai... Das wird knapp ... Ehrlich gesagt, wüsste ich weder, wie man sich zu einem solchen Anlass passend kleidet, noch wie man sich dort "standesgemäß" benimmt...
Schade, das nächste mal werde ich das Datum früher bekanntgeben ;-)

Vergiss nicht, das wir hier in DK sind: Da muss man sich weder passend kleiden noch standesgemäß benehmen, einfach locker bleiben und den Abend geniessen.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Beitrag von herma »

Hej Henrik,

ich bedanke mich für die Einladung :wink: .Bin am 12. Mai in Dänemark, vielleicht schaffe ich es ja zu kommen :P

Hilsen Herma
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Ralph hat geschrieben:Ehrlich gesagt, wüsste ich weder, wie man sich zu einem solchen Anlass passend kleidet, noch wie man sich dort "standesgemäß" benimmt...
Das hat der geneigte Leser sicherlich bereits geahnt... *weia*

Gruß

/annika
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

herma hat geschrieben:Bin am 12. Mai in Dänemark, vielleicht schaffe ich es ja zu kommen :P
Gerne, wir haben unseren Tisch um 19:30 bestellt. Es gibt jedoch eine kleine Korrektur, die mir eben bekannt geworden ist. Meine Freundin hat [url]http://www.famo.dk[/url] ausgesucht, das noch kein Michelin Stern hat, aber darauf hofft bzw. von Michelin durch ein gutes Preis/leistungsverhältnis ausgezeichnet worden ist (Bib Gourmand). Hier ist eine Übersicht der dänischen Michelin/Bib Gourmand Restuarants von [url=http://www.visitdenmark.com/danmark/da-dk/menu/turist/oplevelser/ibyen/restauranter/restaurantermedmichelinstjerner.htm]Visit Denmark[/url]
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Das ist doch etwas, worüber man sich freuen sollte, selbst wenn man dort nie essen gehen wird.
Ich glaube, mein Sohn würde sich 'ne Hand abhacken, um dort mal kochen zu dürfen. Okay, das wäre keine so gute Idee in dem Beruf, dann halt was anderes :mrgreen: .
Er durfte mal im Malling&Schmidt in Aarhus reinriechen und war total begeistert.
Was dort entwickelt wird, hält in abgewandelter Form irgendwann auch in "einfacheren" Restaurants und zuhause beim Hobbykoch Einzug.

Das ist, wie z.B. in der Mode, der Untertschied zwischen Haute Couture und der Kleidung von der Stange. Selbst wenn dieses Laufsteg-Zeugs keine normale Durchschnitttsfrau tragen würde, sind die Trends abgemildert sogar irgendwann bei C&A erhältlich.
Das Noma ist doch eine Super-Werbung für DK, zumal man dort mit besten, heimischen Rohwaren arbeitet.
Es gibt eben auch ein DK jenseits von røde pølser, flæskesteg und Jyske vestkyst :!:

LG Tina
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Ferienhausvermittler hat geschrieben: Es gibt jedoch eine kleine Korrektur, die mir eben bekannt geworden ist. Meine Freundin hat [url]http://www.famo.dk[/url] ausgesucht, das noch kein Michelin Stern hat, aber darauf hofft
Na, das sieht doch, wenn ich dem link folge, schon eher "besuchbar" aus... Keine "Weltmeisterattitüde", was zu Essen auf dem Teller und fast noch sozialverträgliche Preisgestaltung (wenn man es beim Wein nicht zu sehr krachen läßt :oops: )...
kannst ja mal berichten...

@ annika
so wird aus Ahnung Gewissheit :wink: ...
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ralph hat geschrieben:Keine "Weltmeisterattitüde"
Wo gibt es das denn? Als ich bei Noma war war davon keine Spur. Wir haben uns mit einem Kelner bis 2 Uhr nachts unterhalten und waren mit Abstand die letzten Gäste. Kein Problem, nur nett. Vorurteile?
runesfar

Beitrag von runesfar »

Also - Noma wurde auch nicht gemacht um "Weltmeister" zu werden, sondern viel mehr um die Nordische küche und die Nordische ingrediensen zu stärken, klipfisch statt trüffelen. In diesen Sinne sind die wahrlich pioniere gewesen - und sowas von nicht-elitär.
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Hallo Henrik, ich hab doch garnix gegen den Laden gesagt!? Eher positiv erwähnt, dass es der homepage nach ganz gut aussieht. So gesehen, hab ich doch allenfalls positive Vorurteile geäußert. Na egal, sag doch nächstes mal vllt. gleich zur threaderöffnung, was du hören willst- dann halt ich mich da raus...
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:das Urteil von Engländern zu guter Küche
Das ist kein Urteil von Engländern, sondern von einem englischem Magazin.
Das ist auch nicht ganz Korrekt. Die Liste kommt effektiv von San Pellegrino. Und das ist (zumindest ursprünglich) eine italienische Firma (heute im Besitz von Nestlé). Die komplette Liste gibt es übrigens hier: http://www.theworlds50best.com/awards/1-50-winners
Ferienhausvermittler hat geschrieben:Das Urteil ist natürlich Geschmacksache, ganz genau der Geschmack des internationalen Jurys. Sicher gibt es Forumler dessen Geschmack von der der Jury abweicht.
Und nicht nur der Forumler ;) Ich mag es den Restaurants gönnen und sicher kochen alle erstklassige Gerichte. Aber wenn eine gut zwei Dutzend starke (wenn auch "globale") Jury bestimmt, was das "weltbeste" Restaurant (bzw. die weltbeste Küche) ist, muss man das schon im richtigen Kontext sehen (andere "Ratingagenturen" sehen das wieder anders). Vor allem, wenn man weiss, dass die gleiche Jury mehrere Jahre eine spanische Molekularküche auf dem ersten Platz hatte. Und Molekularküche finde ich persönlich zwar interessant und probiere es zwischendurch mal aus, aber ich würde das nun nicht mehrere Jahre als weltbeste Küche bezeichnen.
Aber wie du ja schreibst, Geschmack ist eine sehr persönliche Sache. Und wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich die Küche vom Noma sicher mal gerne probieren und ich mag dem Restaurant den Preis und die damit verbundene Werbung (auch für die skandinavische Küche im Allgemeinen und die dänische im Besonderen) gönnen ;)
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Also Ralph, du schreibst bei famo sei keine Weltmeisterattitüde ersichtlich. Daraus kann man wohl schliessen, dass du meinst diese Attitüde gibt es bei anderen Restaurants, oder? Sonst wäre es doch sinnloss dieses negativ geladende Wort überhaupt ins Spiel zu bringen. Und da wollte ich dir nur sagen, aus eigener Erfahrung, dass diese Attitüde jedenfalls nicht bei Noma vorhanden ist. Dazu habe ich dir die Frage gestellt wo es den, aus deiner Erfahrung, die Weltmeisterattitüde gibt. Wenn du da keine Beispiele nennen kannst (am besten in DK), dann ist das Wort Vorurteile wohl passend, oder? Vielleicht auch in Zusammenhang mit deiner Vorstellungen zur Kleidung und Benehmen.

Deine Idee Forumler einzuladen war aber gut, nur schade das sich noch niemand gemeldet hat. Aber gut, wer ist schon im Mai in Kopenhagen. Das nächste mal suche ich mir ein Restaurant in Jylland aus und zwar im Sommer.
Axel Finger
Mitglied
Beiträge: 1419
Registriert: 14.03.2003, 21:27
Wohnort: meist Bielefeld, gerne öfter Houstrup
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Finger »

[url=http://www.talk-about-wine.de/topic.asp?TOPIC_ID=5216]Hier[/url] könnt ihr mal ein paar Eindrücke inkl. Fotos vom NOMA bekommen.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:... du schreibst bei famo sei keine Weltmeisterattitüde ersichtlich. Daraus kann man wohl schliessen, dass du meinst diese Attitüde gibt es bei anderen Restaurants, oder? Sonst wäre es doch sinnloss dieses negativ geladende Wort überhaupt ins Spiel zu bringen.
Sinnlos ist möglicherweise, daß du nur keinen Bezug zum Thema (weltbestes Restaurant) hergestellt hast.
Ich habe, als nun das Gespräch aufs famo kam, nur positiv angemerkt, daß es dort (nach dem, was der dazugehörige link erkennen ließ) ganz in Ordnung sein könnte und das Restaurant eben keine "Weltmeisterattitüde" aufweise. Sowas nennt sich dann aber eher nicht "Vorurteil" sondern Meinung.

Deiner Aufforderung, Beispiele zu bringen, wo es denn Läden gibt, in denen es sehr abgehoben zugeht, werde ich nicht nachkommen, da ich ja, wie schon gesagt, kein besonderes Interesse an preisgekrönter Sternegastronomie habe.
Ich käme ja auch nicht auf die Idee, dich auf Rundreise mit anschließender Berichterstattung zu schicken, um die dreckigsten Autobahntoiletten der A7 zu benennen, nur weil du dich evtl. mal lobend über eine Raststätte an der Autobahn erwähnt hast.

Zu "Klamottierung und Benehmen"- als ich danach fragte, ging es noch um den Besuch eines "Sternerestaurants" und wenn man noch nie in einem war, kann man sich (oder eben auch anderen mal die Frage stellen, ob es dort `ne Art "Kleiderordnung" gibt. Soooo abwegig ist das doch nicht. Selbst am Strandkiosk finde ich das Erscheinungsbild einiger unappetitlich halbbekleideter Gäste als unpassend... Ähnliches hätte ich nun auch befürchtet, wenn ich in so nem Galaschuppen im Alltagsoutfit erscheinen würde... Bei einem Laden wie deinem famo, würde ich mir da auch keine grossen Gedanken drum machen...
Allerdings würde ich mich auch dort nicht als "letzter Gast" noch 2 Stunden mit dem Kellner unterhalten :roll:, die Leute sind müde in wollen ins Bett ... :mrgreen: (ist natürlich auch nur ein Vorurteil, daß die "tollen letzten Gäste" nur aus Höflichkeit nicht vom Wirt in den Kühlraum gehängt werden)
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Glaube nicht, dass eine weitere Diskussion jemand glücklicher macht, also schönes WE und hoffentlich trifft man sich dann irgendwann beim Gourmet-Essen.