Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Lidl

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hinnerk

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Hinnerk »

Lars J. Helbo hat geschrieben: Kleiner Tip: Niemand in DK verwendet solche Krallen - die gibts hier nicht.
Ja, sag ich doch. Ich bin ja nur darauf eingegangen, weil 25örefan davon gefaselt hat.

Lieber Lars, ich finde es ja voll in Ordnung, wenn du den Rechtsstaat Dänemark verteidigst und für Recht und Ordnung kämpfst. Du solltest, speziell was Europark AS betrifft, jedoch ein wenig kritischer sein. Die dänischen Medien berichten doch laufend von den Machenschaften dieses Unternehmens und der dänische Automobilclub läßt kein gutes Haar an denen. Das Netz ist voll von dänischer Negativreklame für Europark. Hier jetzt mit "typisch deutsch" oder so auf Klagen von Touristen zu argumentieren (vielleicht wars auch ein anderer) halte ich für vermessen. Wieso dürfen deutsche Touristen in Dänemark nicht auch etwas an den Pranger stellen, was die Dänen seit Jahren tun? Was glaubst du wohl, was sich bei uns in Deutschland Touris aus dem Ausland herausnehmen und bejammern!
Und alle Dänen oder Deutschdänen, die die "typisch deutsch"-Fahne heraushängen lassen: Blieben die deutschen Touris weg, würde Dänemark zum Entwicklungsland.
Und zweitens solltest du einfach akzeptieren bzw. hinnehmen, dass "Abgaben" bzw. Parkgebühren von Europark in Deutschland bisher nicht ein einziges Mal eingeklagt wurden und auch nicht damit zu rechnen ist, dass dies jemals passieren wird. Alle derartigen bisherigen Zahlungen erfolgten bisher aufgrund der Mahnschreiben beauftragter Inkassounternehmen, die nach zweimaligem Versuch den Schwanz einziehen.
fejo.dk - Henrik

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Als Mitglied kann ich bestätigen, dass FDM sich oft für Mitglieder gegen Tickets oder Gebühren, die zu unrecht von Parkunternehmen ausgestellt wurden, einsetzt. Mit Erfolg.

Hier geht es aber um was ganz anderes: Wie man als Ausländer die Zahlung ausweichen kann, auch wenn das Ticket zu recht erstellt wurde. Es passiert ja nur sehr selten, dass Tickets zu unrecht erstellt werden.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Lars J. Helbo »

Hinnerk hat geschrieben:Ja, sag ich doch. Ich bin ja nur darauf eingegangen, weil 25örefan davon gefaselt hat.
Nein hast Du nicht! Du hast folgendes geschrieben:
Eine Wegfahrsperre (Kralle) darf auch in Dänemark nur von Behörden, die hoheitliche Aufgaben wahrnehmen an PKW's angebracht werden.
Damit hast Du deutlich gezeigt, dass Du von DK wenig Ahnung hast :wink:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:
Lars J. Helbo hat geschrieben: Kleiner Tip: Niemand in DK verwendet solche Krallen - die gibts hier nicht.
Ja, sag ich doch. Ich bin ja nur darauf eingegangen, weil 25örefan davon gefaselt hat.
1.habe ich das Thema Parkkralle nicht aufgebracht, sondern breutigams hat geschrieben:
"Eigentlich waehre es gut , wenn jeder auslaendische Parksuender sofort eine Wegfahrkralle ans Rad bekommt , bis er bezahlt hat."
2. "fasel" ich nicht
3. selbst wenn man den Eindruck hat, dass jemand "faselt" erfordert es die Nettiquette auch hier im Forum, dies mit anderen Worten zum Ausdruck zu bringen
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Hinnerk »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Ja, sag ich doch. Ich bin ja nur darauf eingegangen, weil 25örefan davon gefaselt hat.
Nein hast Du nicht! Du hast folgendes geschrieben:
Eine Wegfahrsperre (Kralle) darf auch in Dänemark nur von Behörden, die hoheitliche Aufgaben wahrnehmen an PKW's angebracht werden.
Damit hast Du deutlich gezeigt, dass Du von DK wenig Ahnung hast :wink:
Ich sage ja nicht, dass das Behörden wie die Polizei machen. Gleichwohl darf das die Polizei sicherlich auch in Dänemark. Oder gibt es bei euch ein Gesetz, welches deren Anwendung unter allen Umständen nicht zuläßt?
Aber merkst du etwas? Wir kommen vom eigentlichen Thema ab. Vielleicht liest du noch einmal den ersten Beitrag dieser Seite.
Hinnerk

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: 3. selbst wenn man den Eindruck hat, dass jemand "faselt" erfordert es die Nettiquette auch hier im Forum, dies mit anderen Worten zum Ausdruck zu bringen
Ok, für den Ausdruck "faselt" entschuldige ich mich bei allen, die sich angesprochen oder verletzt fühlen. Aber die Sache mit der Kralle für Leute die keine Parkscheibe auisgelegt haben ist doch wohl... na ja, Schwamm drüber.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Tatzelwurm »

Hinnerk hat geschrieben:Und alle Dänen oder Deutschdänen, die die "typisch deutsch"-Fahne heraushängen lassen: Blieben die deutschen Touris weg, würde Dänemark zum Entwicklungsland.
Aua,
das tut weh.

Lars hat recht von tuten und blasen keine Ahnung, nur heiße Luft.

@25Öre
vom Gutmenschen zur Mimose geworden?????

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Hinnerk »

Nehme bitte nicht alles wörtlich. Aber es ist nun einmal so, dass ganze Landstriche mit ihren Orten an der Nord- und Ostsee vom Tourismus leben. Wie würde es da wohl aussehen, wenn die Touris wegblieben? Die Arbeitslosigkeitsrate in Dänemark liegt bei 6,5 Prozent (Stand April 2014), in Deutschland zur selben Zeit 5,2 Prozent. Der Tourismus ist ein großes Standbein der dänischen Wirtschaft. Darauf will wohl niemand in Dänemark verzichten. Aber keine Angst, die Touris bleiben nicht aus. Ich komme ja auch wieder. Mit Parkscheibe! :D
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben: @25Öre
vom Gutmenschen zur Mimose geworden?????
Detlef
Die Diskussion um die Bezeichnung "Gutmensch", die bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschlandzu Recht den zweiten Platz erhielt, hatten wir doch schon, deshalb sei hier nicht weiter darauf eingegangen.
Immerhin hast Du dazugelernt und den "Besserwisser" und "Oberlehrer" weggelassen. :wink:
Aber im Ernst, es geht nicht an, dass einem ein falsches Zitat angelastet wird und das zudem, indem man sich im Ton vergreift.
Das zu monieren, hat nichts mit Mimosenhaftigkeit zu tun.
Andere betätigen den "Meldebutton", ich hingegen weise lieber persönlich auf Mißstände hin. :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Zuelli »

Holt euch doch einfach die Parkscheibe für´s Smartphone :mrgreen: :mrgreen:

Handy ist dann wahrscheinlich geklaut, aber ihr spart das Knöllchen.... :mrgreen: :mrgreen:
1.jpg
1.jpg (30.2 KiB) 5909 mal betrachtet
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hinnerk

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Hinnerk »

Tatzelwurm hat geschrieben: Vielleicht kann Hinnerk ja irgend wann mal berichten,
wer recht behalten hat, der ADAC oder LARS.
Bin dahin ist alles graue Theorie.
Recht hat hier so richtig keiner. Wie in allen bisherigen Fällen hat Europark bisher in Deutschland nicht einen einzigen Parksünderfall vor Gericht gebracht. Hat der Parksünder seinen Obolus auch nach zweimaligen Anschreiben eines beauftragten Inkassobüros nicht gezahlt, wurde der Fall jeweils ad akta gelegt. Wie gesagt, mein letzter "Fall" liegt jetzt zwei Jahre zurück. Zu Gerichtsverfahren ist es bisher noch nicht gekommen, da lt. eindeutiger Auffassung hiesiger Fachanwälte dies sinnlos wäre. Dies wissen wohl auch die Rechtsanwälte von Europark. Aber egal, somit hat keiner so richtig Recht. Wichtig ist aber doch zu wissen, und darum geht es doch hier seit etlichen seiten, ob Forderungen von Europark in D. gerichtlich eingeklagt werden. Und darauf gibts ein deutliches Nein (Auskunft RA). Wer da ganz sicher gehen will und mir nicht glaubt, wendet sich an einen RA seines Vertrauens.
Hinnerk

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Hinnerk »

Zuelli hat geschrieben:Holt euch doch einfach die Parkscheibe für´s Smartphone :mrgreen: :mrgreen:

Handy ist dann wahrscheinlich geklaut, aber ihr spart das Knöllchen.... :mrgreen: :mrgreen:
1.jpg
Für was es nicht alles ne App gibt... Wenn die Uhr mitläuft, ist sie in D. zur bestimmungsmäßigen Nutzung nicht zugelassen, in Dänemark natürlich auch nicht. Aber wenn das Handy geklaut wird wie du schreibst, kann kein Kontrolleur mehr was ablesen. Also doch ein Knöllchen. Aber klar, ein Scherz. :D
fejo.dk - Henrik

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Aber merkst du etwas? Wir kommen vom eigentlichen Thema ab. Vielleicht liest du noch einmal den ersten Beitrag dieser Seite.
Meint du damit dich selbst? Im Grunde eine sympatische Sache deine Landsleute zu erklären wie sie Geld sparen. Das haben nun alle mit Interesse daran verstanden. Für dich scheint es eine never-ending-story zu sein. Und sooo viel Ahnung von DK hast du ja nun wirklich nicht, wenn du meinst deutsche Urlauber wären für Dänemark superwichtig. Bist du im Grunde einfach einer der überheblichen Deutschen, die sich für so wichtig halten, dass die Füße kaum den Boden berühren?
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Lars J. Helbo »

Hinnerk hat geschrieben:Wie in allen bisherigen Fällen hat Europark bisher in Deutschland nicht einen einzigen Parksünderfall vor Gericht gebracht.
Und genau das ist vielleicht endlich ein Aspekt, die wir noch nicht hatten? Es geht ja um Kosten/Nutzen. So lange die meisten bezahlen, lohnt sich ein Prozeß oder Krallen nicht. Wenn Du aber Erfolg hast und ganz viele davon überzeugen kannst, dass sie nicht bezahlen, dann müssen und werden die Parkfirmen sich etwas neues einfallen lassen.

Das ist ja ein generelles Problem: Man freut sich, dass man ein tolles Weg gefunden hat, die Regeln zu umgehen - man erzählt es voller Stolz in aller Welt - viele andere nutzen die Möglichkeit auch - tjah, und dann klappt es nicht mehr, weil diejenige, die die Regeln überwachen sollen doch nicht so blöd sind :wink:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Parkscheibe nicht sichtbar - 68 Euro Strafe Parkplatz Li

Beitrag von Lars J. Helbo »

Hinnerk hat geschrieben:Die Arbeitslosigkeitsrate in Dänemark liegt bei 6,5 Prozent (Stand April 2014), in Deutschland zur selben Zeit 5,2 Prozent. Der Tourismus ist ein großes Standbein der dänischen Wirtschaft
LOL

Ich weis ja nicht, woher Du Deine Zahlen hasst. Laut Danmarks Statestik war die Quote in Maj und Juni in DK 5,1.

Das mit der Immensen Wichtigkeit des Tourismus hatten wir ja schon mehrmals. Ich will nicht die Zahlen nochmal Ausgraben, aber wenn ich recht erinnere bringen die Deutschen Touristen knap 1% vom BNP bzw. etwas weniger als Vestas oder Lego.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig