www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 14.12.2018, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: noch 9 Tage - Bjerregard
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 04:32 
Offline
Mitglied

Registriert: 19.08.2010, 03:07
Beiträge: 42
Hallo,

ich bin neu hier. Ich mache seit ca. 20 Jahren Urlaub in Dänemark - Bjerregard. Wir waren meist 1-2x im Jahr dort oben gewesen - in den letzten Jahren jedoch nur 1x. Ich liebe dieses Land und wir machen auch immer im gleichen Ort "Bjerregard" Urlaub. Ich selber bin 25 und erzähle das mal aus der sicht eines kleinen Kindes - das sich auf Dänemark freut. :)
Für viele klingt es langweilig - aber für mich ist es ein Ort wo ich gerne bin, wo ich mich wohlfühle und wo ich mich aus kenne. Jetzt am 28.08. geht es für 2 Wochen nach Dänemark. Die letzten Jahre waren wir für 1 Woche da gewesen, aber mit meinen ersten Gehalt möchte ich auch einen längeren Urlaub haben. Dazu kommt meine Mutter (mit der ich seit 20 Jahren dort oben Urlaub mache) und meine Oma mit. Meine Oma war das letzte mal vor 5 Jahren dort oben gewesen - was für mich auch was ganz besonderes ist. Nur leider ist mein Opa letztes Jahr gestorben - das tut mir jetzt am meisten weh. Hätte sehr gerne mal mit ihm geangelt - weil ich das nie mit ihm getahn habe. Habe einen äkel vor Fisch und fand das immer langweilig! Aber ich hätte soviel von ihm lernen und mich mit ihm unterhalten können. Glaube auch, das uns 3 oft die Träne kommt - schon allein wenn man an dem Fjord - bei Nymndegab anhält - das ist immer ein Stop für uns gewesen, wenn wir in Dänemark angekommen sind und natürlich hat er da auch immer geangelt u.a.

Aber trotzdem freue ich mich schon. Ich habe ein schönes Haus gebucht - was ganz in der nähe des Kaufmanns ist. Freue mich schon auf die leckeren Brötchen/ Weissbrot und auf die salzige Butter. Auf Hvide Sande, Henne, Ringköbing usw.

Gerne würde ich die beiden auch zu was einladen und unternehmen - anstatt in Städte zu bummeln. Kennt jemand was schönes? Habe im Internet neulich einen interessanten Zoo gesehen - wo man mit dem Auto hinein fahren kann. Weiß jemand etwas darüber?

Ach ich freu mich ja schon so!! Auch wenn es noch 9Tage sind - aber ich halte es um ehrlich zu sein nicht mehr aus! Jede Nacht schaue ich im Internet und schau mir Videos/Bilder aus der ecke an. :) Wie ein kleines Kind freue ich mich! Aber genauso war es damals auch schon gewesen - als ich als Kind nach Drk. fuhr. Auch auf das Geld freue ich mich - das hat mir immer spaß gemacht die DM/Euro in Dänische Kronen umzutauschen, dann den Preis umzurechnen - wenn man sich etwas gekauft hat.

Für mich ist Dänemark ein Traumland - nicht nur für Große - sondern besonders auch für die kleinen. So gewisses Spielzeug wie Lego, Transformers, Mask oder die grünen plastik Soldaten - das war für mich der Hit gewesen! :)

Was die Spielzeugladen - die ich als 25j. immer noch gerne besuche :) angeht. Ich finde es sehr schade das es den in Hvide Sande nicht mehr gibt. Also ausserhalb von Hvide Sande - wo die Apotheke, das Blumengeschäft, ein Lampengeschäft und Spar/KWIK ist. Da befindet sich jetzt leider nur noch eine Geister(stadt)-einkaufsstadt. Da bin ich echt gerne hin gegangen. Aber auch in Hvide Sande im großen Supermarkt - gab es auch eine Spielzeugabteilung - nähe Kasse, wo man eine Treppe runter gehen musste. Ach, das waren noch Zeiten!!! :-)

Aber auch die gemütlichen Abende waren immer schön - wenn man zu mehren dort war. Das hat immer spaß gemacht! Wenn man nur so am Tisch saß oder dabei gespielt hat. Aber auch die gemütlichen spaziergänge am Tage/Abend zum Strand oder nur durch die Häuser. Oder wenn man von der Familie/Bekannten Besuch bekommen hat. Oder wenn man das Haus (wir buchen meist nie das selber Haus!) zum aller ersten mal betretet und sich das anschaut - herlich! Damals war es ja noch ein Stück besser - wo man nur die Wohnung kannte und so ein Ferienhaus m. Grundstück als sein eigenes Haus für die Urlaubszeit bezeichnen konnte! Einfach herlich! Ich freue mich so sehr - das ich schon traurig bin - wenn die 14 Tage vorbei sind. Weil das habe ich immer am meisten "gehasst" - wenn es vorbei ist! Wir sind dann immer an Husum/ neuerdings das alte Land/Stade zurück gefahren. Bei der Hinfahrt haben wir in Leck angehalten und gefrühstückt. Kann mich aber auch noch an die Tankstelle in Leck/ oder auf den Autobahnen erinnern - da konnte ich mir immer eine Micky Maus aussuchen. :) Das waren schon schöne Zeiten gewesen - besonders als Kind habe ich diese Zeit sehr genoßen! Auch zu Osterzeit - da habe ich mit meiner Mama immer gebastelt und wir haben die Fenster geschmückt! Und die Ostereier suche auf dem großen Grundstück machte auch spaß. Aber auch wenn man zu mehreren dort gewesen war - ob jetzt Familie oder Bekannte, so konnte man mal den einen in dem Haus besuchen oder sie kamen zu uns. Kann mich noch erinnern wo wir mal mit der kompletten Familie da waren - da sind wir Pilze sammeln gegangen - diesen Tag vergesse ich nie. Es war auf der Wiese (in der nähe von Esmarch) am Fjord - bin da mit meiner Tante im Graben gefallen.^^ und die zubereitung der Pilze und das gemeinsame Essen war sehr schön. Schade das man so bestimmte Zeiten nicht wiederholen kann!!!! Auch der Camping Platz - war für mich immer ein Besuchwert - bin da immer mit bekannten/meinen cousin gewesen. Aber auch der Spaziergang zum Kaufmann - um die Familie per Münztelefon anzurufen - heute gibt es ja Handy - aber für mich waren diese kleinen Dinge so das Highlight gewesen! Das war richtig schön!!

Aber dieser Urlaub wird natürlich auch schön! Möchte jeden morgen (auch wenn ich ungern morgens aufstehe) die Brötchen holen und mich um die beiden kümmern - hoffe nur dass das mit dem Geld abholen in DK kein Problem wird. :/ Kennt Ihr auch gute und Preiswerte Restaurants? War in den letzten zwei Jahren einmal und endgültig das letzte mal in der Pizzeria in Nr. Nebel (Namen weiß ich nicht mehr - hatte aber Gelbe Schilder/ es gab auch Döner dort). Die Pizza kann man da echt vergessen - zum einen staub trocken (harrt) und zum anderen schmeckt der Belag nicht. Hatte 2x Salami (esse zwar schonmal scharf - aber das ist übertrieben).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 04:40 
Offline
Mitglied

Registriert: 19.08.2010, 03:07
Beiträge: 42
mal schauen wie es bei unseren neuen Ferienvermieter ist - ich habe bei Novasol zum ersten mal ein Haus gebucht. Zu dem Zeitpunkt der Buchung - habe Anfang August gebucht, gab es leider nicht mehr so tolle Häuser.

Jedenfalls war ich ziemlich überrascht - das man jetzt bei fast jeden Anbieter "Kaution" bezahlen muss. Haben sonst immer bei Esmarch, damals noch beim Kaufmann in Bjerregard, Bjerregard-Urlaub und glaube auch bei Nymndgeban-Ferienhäuser gebucht.

Was ich aber bei Novasol etwas blöd finde ist, das man den Mietvertrag (zu welchen Zeitpunkt man anreist) ausdrucken soll und diesen per Post nach Hvide Sande schicken soll - als Mieter finde ich das echt quatsch, weil normalerweise müsste ja der Vermieter also Novasol sich um diesen Service kümmern - finde ich. Und heutzutage geht ja auch alles über den elektronischen weg - wieso soll man das noch per Post schicken. Gerade schwer stell ich mir das bei "Last Minute" vor. Nunja, lass ich mich mal überraschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 05:48 
Offline
Mitglied

Registriert: 22.05.2003, 14:47
Beiträge: 2062
Wohnort: NRW, Deutschland
Hallo Kevin,

die Vorfreude auf den Urlaub hat dich wohl um den Schlaf gebracht :) .
Für dein Alter bist du ganz schön sentimental, aber ich denke, das geht fast jedem so, dass er sich gerne an die "Anfangszeiten" erinnert und es immer schön, wenn man jemanden bei sich hat, wo man sagen kann: Weisst du noch.....?

Geniess die Vorfreude und auch 2 Wochen Bjerregard.

Meinem Sohn geht es übrigens ähnlich (der ist aber schon 30 Jahre). Er hat auch nur schöne Erinnerungen und fährt auch gerne wieder hoch.

Liebe Grüße
Silvia

_________________
Liebe Grüße
Silvia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 08:36 
Offline
Mitglied

Registriert: 29.12.2008, 14:57
Beiträge: 1287
Wohnort: Thüringen
hallo Kevin,
mit dem Zoo meinst Du eventuell: http://www.givskudzoo.dk/Planung.2058.aspx.
Für die weitere Planung mit Deinen "Oldies" kannst Du ja mal auf den anderen Link´s nachsehen: http://visitvest.de/ oder http://www.visitdenmark.com/tyskland/de ... tionen.htm oder http://www.hvidesande.dk/de/ .
Einen Stadtbummel in Ringköbing würde ich ebenfalls einplanen, eventuell einen Trip nach Ribe oder Esbjerg mit dem Seefahrtsmuseum. Abelines Gard ist ja ganz in der Nähe. Vieles werdet Ihr wohl schon kennen. Ist ja eher ungewöhnlich, daß sich ein 25jähriger auf den Urlaub mit Eltern oder Großeltern freut, ich finds gut. Mal sehen, ob unser Zwerg das in 18 Jahren auch einplant. :wink:
Wünsche Euch schon mal einen schönen Urlaub und viel Spaß zusammen.
nordseefan

_________________
Take it easy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 14:48 
Hi,

falls beide noch gut zu Fuß sind, solltet ihr vielleicht mal überlegen, nach Hjerl Hede (www.hjerlhede.dk) zu fahren. Leider ist die "Belebung" dort nur noch am 28./29.08. Abelines Gard wurde schon genannt, Fiskeriet Hus in Hvide Sande finden wir auch ganz interessant. Einen großen Laden, auch mit viel Spielzeug, gibt es im Innenstadtbereich von Hvide Sande oder auch in Ringkobing, dort esen wir übrigens auch jeden Urlaub unsere Pizza (in der Pizzeria Italia). Einkaufsbummel mit Strandbesuch in Sondervig geplant? Kerzenziehen in Hvide Sande (in der Nähe der Schwimmhalle) oder auf dem Weg nach Ringkobing in Kloster ist auch eine Alternative.

Schade, dass unser Urlaub schon wieder zwei Wochen her ist, wir waren auch wieder in Bjerregard. Dort bei Esmarch im Büro kannst du auch ohne Gebühren Geld umtauschen, wir haben für 100 Euro 730 Kronen bekommen.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit.

Gruß
droemmer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 16:57 
Offline
Mitglied

Registriert: 26.08.2007, 10:38
Beiträge: 208
Wohnort: DK - Westküste
Hej Kevin,

schön geschrieben, so manches mal musste ich grinsen, da mir viel bekannt vorkommt.

Ich selbst war auch als Kind das erste mal "oben". Damals fand ich es noch klasse!! Bis zum Teeniealter, dann fand ich es nur noch öde. Was anstellen in der Sturm- und Drangzeit? Ich blieb also dann lieber zuhause.

Bis ich dann in dein Alter kam, seitdem ist es um mich wieder geschehen!

Selbst darf ich auch in 9 Tagen losfahren, habe schon teilweise gepackt und zähle schon die Stunden bis es endlich losgeht! :wink:

Vorfreude ist doch die schönste Freude!

Wünsche Dir einen ganz tollen Urlaub und geniesse die Zeit mit Deiner Mum und Deiner Oma!

_________________
Grüsse, Christine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 17:40 
Offline
Mitglied

Registriert: 14.03.2006, 13:17
Beiträge: 242
Wohnort: Niedenstein bei Kassel
hej Kevin

freu dich auf den Urlaub und vor allem genieße ihn, denn es ist schön zu lesen, wie gut das Zusammensein der Generationen klappen kann.
Kloster die Kerzen oder auch in Hvide Sande und Bork Havn fand ich dort schön zum Anschauen, denke das andere ist schon erwähnt.
Auch unsere 22 und 25 Jahre alten Töchter waren im Juni mit uns in der Jammerbucht, es war wunderschön nach vielen Jahren mal wieder als Familie zu fahren.
wünsche euch einen tollen Urlaub
Anschi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 00:16 
Offline
Mitglied

Registriert: 19.08.2010, 03:07
Beiträge: 42
Danke, Danke. Jetzt sind es noch 8 Tage :)

Irgendwie komisch, wenn man sich auf etwas freut - dann dauert das immer solang und wenn man im Urlaub ist, dann vergeht die Zeit so schnell. :(

Was ich vergessen habe -
ich liebe es wenn man mit dem Auto über der Straße der Ferienhäuser (damals noch Kies, jetzt geterrt - aber noch mit kleinen steinchen) rüber fährt.


egal welchen weg ich auch langfahr, immer wenn ich das höre, schließe ich die augen und denke an Dänemark. :)

Der Höhepunkt ist aber Nymndegab - wenn man die Straße entlang fährt und man dann die Dünen zum aller ersten mal sieht. :)

Habe mir heute mal meine ganzen ca. 2000 Bilder aus vergangenden Jahr (1Woche :D ) angeschaut und die dazugehörigen Videos - ich werde schon richtig süchtig nach den U R L A U B :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 21:20 
Offline
Mitglied

Registriert: 19.08.2010, 03:07
Beiträge: 42
Da hier schon einige Häuser vorgestellt haben, zeige ich euch mal das Haus was ich gebucht habe - es ist auch mein aller erstes DK-Haus was ich gebucht habe.
Es ist die Nummer P62504 auf www.novasol.de

Vieleicht kennt sogar jemand das Haus? Ich persönlich kenne es nicht, bin aber da schon etliche male dran vorbei gegangen, wenn ich den Radweg vom Kaufmann zum Campingplatz gegangen bin.

Es ist aber ein schön, helles und gemütliches Haus. Nur ich werde nicht schlau - wo sich die Zimmer (verteilt auf 1,2,3) genau befinden. nunja, das werde ich ja bald sehen. :)

Morgen sind es zum Glück noch 5 Tage. :-) Ich freue mich wie ein kleines Kind - wobei damals als Kind haben bei der vorfreude noch die Zähne bei geklappert. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 22:32 
Offline
Mitglied

Registriert: 07.03.2010, 19:27
Beiträge: 256
Wohnort: Fürstenwalde
Hi,Kevin!

Schönes Haus,ist auch so meine "Geschmacksrichtung".Nicht zu luxoriös aber trotzdem gemütlich.

Würd ich auch buchen.Da kann der Urlaub kommen.

MfG.Gordon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 23:01 
Offline
Mitglied

Registriert: 07.11.2004, 16:44
Beiträge: 288
Wohnort: Hamburg, Deutschland
Mein lieber Kevin,

manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht; was einfach ist, erscheint hoch komplex. So ist es mit Briefmarken wie mit Schlafzimmern - zähl bis drei, und du bist dabei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 07:36 
Offline
Mitglied

Registriert: 17.07.2010, 11:47
Beiträge: 219
Wohnort: Nähe Hamburg
@Kevin
Ich reiche Dir mal meine Brille, dann siehst Du vielleicht auch die drei Zimmer 8)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 15:10 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.12.2005, 17:25
Beiträge: 582
Hallo Kevin

genieß einfach die Zeit mit deiner Family in Dk. :D
Unsere jüngere Tochter ist auch so alt wie du und einmal im Jahr gibt es zusammen!!!! einen Urlaub in Loekken. Nun planen wir unsere Januarwoche und auch sie ist vom DK Virus angesteckt.
Ist nicht schlim.aber aber Therapiebar :roll: :roll:

Bjerregad ist zwar nicht ganz so unser Gebiet, aber wir müssen ja nicht alle an die selbe Stelle fahren.

Ich fand Ringkoebing immer sehr schön und wir sind dort öfter zum bummeln gefahren.

Wünsch dir eine gute Zeit

Reinhild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 17:06 
Offline
Mitglied

Registriert: 11.01.2010, 20:13
Beiträge: 14
Wohnort: Vogtland
Hallo Kevin,
Dein Beitrag hat mich angerührt.
Ich wünsche Euch eine gute, stressfreie Fahrt und einen wunderschönen Urlaub!
Viele Grüße
Steffi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 18:33 
Offline
Mitglied

Registriert: 14.07.2010, 19:19
Beiträge: 43
Wohnort: Schwelm
Hel Kevin,

ich kann Dich soooooo gut verstehen!
Wenn wir in Nymindegab durch die Düne fahren und wir das
erste Mal den Blick auf die Fjordlandschaft haben, dann kommen
mir jedes Mal die Tränen, weil das so schön ist( bei deinem Beitrag auch).

Dir und Deinen Lieben einen tollen und wieder unvergesslichen Urlaub.

Wir haben noch gut 2 Wochen :D

Gruß, Chris


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de