Bewertungssystem bei Sonne und Strand. Alles nur gemogelt?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
tuppergrisu
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16.04.2009, 11:08

Bewertungssystem bei Sonne und Strand. Alles nur gemogelt?

Beitrag von tuppergrisu »

Hallo.
Wir waren diesen Sommer so ca zum 25. mal in DK. Allerdings das erste mal über Sonne und Strand. Wir waren zwei Wochen da und hatten zwei verschiedene Häuser. Eines war eine absolute Katastrophe (total verdreckt, alles defekt, sogar der Fernseher und das Radio gingen gar nicht, Möbel mit tiefen Rissen, wo nur Decken übergeworfen waren, Betten, da hätte ich nicht mal meinen Hund rein gelassen.) Dieses Haus war als Oberklasse Haus klassifiziert und hatte auch so einen Preis. Wir haben uns mehrfach bei Sonne und Strand beschwert. Anfangs wurden wir sogar noch abgewiesen, später als eine Kontrolle im Haus war, kam dann eine Putzkolonne, drei Tage später ein Techniker. Die konnten aber auch nicht alles beseitigen (abgebrochene Radioantenne, Federn die aus der Matratze stehen, total stockige fleckige Matratzen überhaupt, alles auch im Geschirrschrank voller Haare.) Bei Sonne und Strand entschuldigte man sich und meinte, wir würden anschließend bestimmt noch einen Preisnachlass hierfür bekommen. Sofa und Sessel waren total zerschlissen und hatten riesen Risse. Darüber hatte man ein paar alte Decken zum kaschieren geworfen. Die waren allerdings so versifft, dass sie von den Sonne u. Strand Mitarbeitern zur Reinigung mitgenommen wurden. NUR LEIDER IN UNSEREM URLAUB NICHT MEHR WIEDERGEBRACHT. Also verbrachten wir die Woche auch noch auf zerissenen Möbeln. Ganz toll mit einem Krabbelbaby!
Beim Auszug versprach man uns, die Klassifizierung dieses Hauses überprüfen zu wollen und ein Gespräch mit dem Eigentümer zu führen. Dann zogen wir in das zweite Haus . Dieses war, wie ich es gewohnt war. Schön! Das teilte ich dem Sonne und Strand Büro auch mit, damit sie auch mal was positives von mir hörten. Nebenbei teilte man mir mit, das man nun über den schlechten Zustand des ersten Hauses genauer bescheid wüßte und Hausintern weitere Schritte vornehmen werde.

Wieder Zuhause schrieb ich auf der Sonne und Strand Homepage ins Gästebuch der jeweiligen Häuser die Bewertungen. (auf die ich beim Haus suchen bisher immer sehr geachtet habe)
Wie ihr euch denken könnt, gabs für das eine Haus was positives und fürs andere was negatives. Beim abschicken kommt dann die Meldung: Es kann ein paar Tage dauern, bis Ihre Bewertung veröffentlicht wird, da sie erst von Sonne und Strand geprüft wird.
Und der Hammer ist: Die positive wurde Veröffentlicht und die negative nicht!!!!!
:idea:
Ich finde das nen echten Knaller! Wenn das so vorsortiert wird, dann weiß man ja, was man auf die Bewertungen geben kann. Ich halte diese Praxis von Sonne und Strand für absolute Kundenverarsche!!!!!
Wir sind stinksauer hierüber und werden definitiv NICHT mehr bei Sonne und Strand buchen. Und übrigens - Geld haben wir auch nicht erstattet bekommen - aber das nur so nebenbei.
Für mich erscheint das so, als will man den Kunden während des Urlaubs hinhalten und anschließend tut man so, als sei nichts gewesen..............
Gordon Shumway
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 07.03.2010, 19:27
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Gordon Shumway »

Hallo Tuppergrisu!

Wenn ich mich recht erinnere hatte schon mal jemand so was geschrieben,auch mit dem löschen von negativen Bewertungen.

Scheint bei Sonne und Strand wirklich System zu haben.

Hab selber noch nicht über SuS gebucht und werds wohl auch nicht.

Allerdings gibts ja immer zwei Seiten der Medaille.Unsere Nachbarn hatten mal über SuS gebucht und die waren sehr zufrieden.

Na,ja,thats Live

MfG.Gordon
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Erstmal bedaure eur Pech mit dem ersten Haus sehr. Dreckige Ferienhäuser in Dänemark war das Thema in unserem letzten Newsletter und es ist wirklich ein Problem. Von unseren Kunden sind bis zu 25% mit dem Zustand ihres Hauses mehr oder weniger unzufrieden. Dieser Fall hört sich schon extrem an und kommt seltener vor, aber nicht nur bei Sonne und Strand. Die Kombination aus schlechten Vormietern, Besitzern die sich nicht um ihr Haus kümmern und Anbietern die ihren Serviceleitungen nicht immer im Griff haben führen gelegentlich zur Katastrophe. Wir bieten die Objekten von mehr als 30 Anbietern an und sehen schon Unterschiede bei den Anbietern.

Ich empfehle nicht direkt beim Anbieter zu buchen sondern bei uns. Dadurch hat man zwei Vorteile:
1. Unabhängiger Ansprechpartner wenn etwas schief geht. Oft können wir tatsächlich ein besseres Ergebnis auswirken als der Kunde selbst.
2. Anbieter bewerten. Nach dem Urlaub laden wir unseren Kunden zu einer umfangreichen Bewertung ein dessen Ergebnis im Laufe des Winters auf unsere Seite veröffentlicht wird. Leider habe ich dann erst Zeit die Ergebnisse auszuwerten. Wir werden dann mehr als 5.000 Antworten haben. Das sollte ausreichen um Fragen wie: "Wer ist der beste Anbieter" zu beantworten + viele andere natürlich.

Der Umgang mit negativen Bewertungen war schon ein Thema im Forum. Das Problem des Anbieters ist, dass er die Eigentümer an die Konkurrenz verliert, wenn er negative Bewertungen veröffentlicht und so erstmal ganz sicher gehen möchte, dass nicht der Kunde das Problem ist. Weil solche Kunden gibt es ja auch. Meist sind die Kunden aber im Recht.

Wenn die negative Bewertung nach eine Woche oder so immer noch nicht online ist und SuS hat dies nicht begründet dann ist die Sache ja schon etwas heikel. Vorausgesetzt natürlich dass die Bewertung in einer vernüftigen Sprache verfasst worden ist.

Also buch das Haus bei uns, mach in der Umfrage mit uns trage dazu bei dass wir veröffentlichen können wie gut die Anbietern sind und wieso. Denn auch eure Kommentare werden wir veröffentlichen, wenn sie Relevanz für andere haben, egal ob positiv oder negativ.

Ach ja, bitte nenne in solchen Fällen immer die Haus-IDs.

Hier ein aktueller Thread wo es auch um ein Haus von SuS geht. Weniger krass als hier, aber mal sehen was SuS mit der Bewertung von unseren Moderator macht. Das Thema ist schon interessant. Bewertungen muss man vertrauen können!
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

auch für mich ein sehr aktuelles Thema, wie auch in [url=http://dk-forum.de/forum/ftopic23960.html]diesem Thread[/url] zu lesen.

Wie von Henrik schon erwähnt, in solchen Fällen bitte immer einen Link oder zumindest die Haus-ID angeben, dass das geschriebene im Ansatz auch nachzuvollziehen ist und man sieht, um welches Haus geht es hier.

Auch ich wurde pünktlich um 1001 Uhr des Abreisetages per eMail zur Bewertung des Hauses eingeladen, der ich dann heute endlich mal nachgekommen bin.

Da ich zwar seit Ewigkeiten überzeugter Sonne und Strand Bucher bin war ich, wie bereits zu lesen, dieses Mal (ID 22-1387 / vgl. fejo.dk MK32) leider alles andere als zufrieden. Dies habe ich natürlich auch in der Bewertung kurz und knapp zum Ausdruck gebracht, ohne durch ausschweifende Auflistung von Details Anlass zur Ablehnung zu geben.

Um hierzu transparenz zu schaffen:
meine Ferienhausbewertung hat geschrieben: Benoten Sie Ihren Urlaub

Note für das Haus: 2
Note für die Umgebung: 3
Note für den Service: 2
Note für das Preis-Leistungs-Verhältnis: 0

Gesamtnote für meinen Urlaub: knapp 2 Sonnen

Seit über 30 Jahren Dänemark-Urlaub nunmehr in der zweiten Generation und bis auf wenige Ausnahmen überwiegend mit Sonne und Strand, sind wir hier leider enttäuscht nach Haus gefahren.

Das Haus mag sicher eine gute Grundsubstanz (gehabt) haben, doch in einem Alter von gerade mal 5 Jahren schon mit so vielen Mängeln behaftet und zudem bei der Anreise nur mangelhaft gereinigt, rechtfertigt leider weder Preis und die angegebene Klassifizierung.

Zwar einigten wir uns hier mit dem Service-Büro auf einen Vergleich, dass wir bei der Abreise das Haus nur anteilig reinigen, doch macht auch das Mängel und Schmutz bei der Anreise nicht wieder wett.
Nun behalten wir das mal im Auge, ob diese Bewertung veröffentlicht wird oder nicht.
r.go57
Mitglied
Beiträge: 618
Registriert: 10.07.2009, 19:22

Beitrag von r.go57 »

Michael Duda hat geschrieben:Hej,

auch für mich ein sehr aktuelles Thema, wie auch in [url=http://dk-forum.de/forum/ftopic23960.html]diesem Thread[/url] zu lesen.

Wie von Henrik schon erwähnt, in solchen Fällen bitte immer einen Link oder zumindest die Haus-ID angeben, dass das geschriebene im Ansatz auch nachzuvollziehen ist und man sieht, um welches Haus geht es hier.

Auch ich wurde pünktlich um 1001 Uhr des Abreisetages per eMail zur Bewertung des Hauses eingeladen, der ich dann heute endlich mal nachgekommen bin.

Da ich zwar seit Ewigkeiten überzeugter Sonne und Strand Bucher bin war ich, wie bereits zu lesen, dieses Mal (ID 22-1387 / vgl. fejo.dk MK32) leider alles andere als zufrieden. Dies habe ich natürlich auch in der Bewertung kurz und knapp zum Ausdruck gebracht, ohne durch ausschweifende Auflistung von Details Anlass zur Ablehnung zu geben.

Um hierzu transparenz zu schaffen:
meine Ferienhausbewertung hat geschrieben: Benoten Sie Ihren Urlaub

Note für das Haus: 2
Note für die Umgebung: 3
Note für den Service: 2
Note für das Preis-Leistungs-Verhältnis: 0

Gesamtnote für meinen Urlaub: knapp 2 Sonnen

Seit über 30 Jahren Dänemark-Urlaub nunmehr in der zweiten Generation und bis auf wenige Ausnahmen überwiegend mit Sonne und Strand, sind wir hier leider enttäuscht nach Haus gefahren.

Das Haus mag sicher eine gute Grundsubstanz (gehabt) haben, doch in einem Alter von gerade mal 5 Jahren schon mit so vielen Mängeln behaftet und zudem bei der Anreise nur mangelhaft gereinigt, rechtfertigt leider weder Preis und die angegebene Klassifizierung.

Zwar einigten wir uns hier mit dem Service-Büro auf einen Vergleich, dass wir bei der Abreise das Haus nur anteilig reinigen, doch macht auch das Mängel und Schmutz bei der Anreise nicht wieder wett.
Nun behalten wir das mal im Auge, ob diese Bewertung veröffentlicht wird oder nicht.
zu dem haus finde ich drei bewertungen und die auch nur positiv :wink:
also das übliche schema :mrgreen:
die letzte vom juni 2010,ob die dann blind gewesen sind :?: die hatten nix zu meckern :wink:
bin auch gespannt,ob deine eingestellt wird
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Hier ein aktueller Thread wo es auch um ein Haus von SuS geht. Weniger krass als hier, aber mal sehen was SuS mit der Bewertung von unseren Moderator macht. Das Thema ist schon interessant. Bewertungen muss man vertrauen können!
Sorry, Link vergessen und schon von Michael nachgeholt. Sorry, hier nochmal
[url]http://dk-forum.de/forum/ftopic23960.html[/url]
Daniel H.
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 25.05.2006, 13:01
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel H. »

r.go57 hat geschrieben:
zu dem haus finde ich drei bewertungen und die auch nur positiv :wink:
also das übliche schema :mrgreen:
die letzte vom juni 2010,ob die dann blind gewesen sind :?: die hatten nix zu meckern :wink:
bin auch gespannt,ob deine eingestellt wird
Hej,

ich denke nicht, dass einige blind sind, sondern, dass diese es dann vllt nicht anders gewohnt sind von zu hause?! anders kann ich mir manches nicht erklären.
ich persönlich muss aber sagen, hatte mit SuS bisher noch keine probleme, sei es haustechnisch oder der service. häuser waren bisher immer gut und sauber, und service schnell.
aber irgendwann ist immer das erste mal, wie auch bei michael nach 30 jahren, dass man so ins "klo" greift.

bin auch gespannt, ob und wann michaels bewertung online ist, nur rechne ich auch nicht damit, dass das online gestellt wird.

hilsen daniel
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Daniel H. hat geschrieben:bin auch gespannt, ob und wann michaels bewertung online ist, nur rechne ich auch nicht damit, dass das online gestellt wird.
Na, mal sehen. Entweder online oder eine sachliche Erklärung wieso nicht sollte man schon erwarten von einem seriösen Unternehmen. Und dafür halte ich Sonne und Strand. Das große Anbieter mehr unzufriedene Kunden hat ist ja nur zu erwarten. Ungefähr jede zweite Buchung läuft über Novasol/dansommer oder SuS.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Ich hatte im Juli ein Haus inTranum über SuS, das hatte eine eher negative Bewertung von 2008.
Hab dann auch eine, durchweg positive,Bewertung geschrieben, da einiges verbessert war, was man anhand der Bilder nicht sehen konnte, z.B. neues, grosses Doppelbett, neuer Flachbildfernseher, Bad gestrichen.
Diese positive Bewertung, auf deutsch und dänisch ist aber bis jetzt nicht aufgetaucht.
Geht also auch umgekehrt.
Allerdings buche ich immer einfache, billige Häuser mit niedrigem Standard, da ist die Erwartung nicht so hoch.
Das Haus in Rødhus, in dem wir letzte Woche waren, war von 1964.
@Henrik: Da deine Seite nur für den deutschen Markt ist,kann ich dort nicht buchen, es sei denn, ich möchte nach Fejø :wink:
Aber darüberhinaus ist es auf den dänischen Portalen/Anbietern auch günstiger.
LG Tina
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

dina hat geschrieben:Geht also auch umgekehrt.
Interessant. Könnte ja sein, dass SuS den Aufwand einfach unterschätzt hat die ganzen Bewertungen zu bearbeiten.
dina hat geschrieben:Allerdings buche ich immer einfache, billige Häuser mit niedrigem Standard, da ist die Erwartung nicht so hoch.
Ein Teil der Enttäuschungen über die Häuser kommen sicher dadurch zustande, weil der Preis ein zunehmenden Teil der Entscheidungsgrundlage ist und die Kunden vergessen ihre Erwartungen anzupassen. Gut das jemand das im Griff hat.
dina hat geschrieben:Da deine Seite nur für den deutschen Markt ist,kann ich dort nicht buchen, es sei denn, ich möchte nach Fejø
Falsch, fejo.dk ist für den deutschsprachigen Markt, d.h. jeder der mit der Seite klar kommt kann auch buchen. Buchungen hatten wir schon aus vielen Ländern, z.B. Russland.
dina hat geschrieben:Aber darüberhinaus ist es auf den dänischen Portalen/Anbietern auch günstiger.
Das bezweifle ich, denn unsere Preise sind genau die Gleichen wie beim Anbieter selbst. Nur wenn der Anbieter dänische Kunden einen besseren Preis macht gibt es also einen Unterschied und das hat ja mit fejo.dk nichts zu tun.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:
dina hat geschrieben:Allerdings buche ich immer einfache, billige Häuser mit niedrigem Standard, da ist die Erwartung nicht so hoch.
Ein Teil der Enttäuschungen über die Häuser kommen sicher dadurch zustande, weil der Preis ein zunehmenden Teil der Entscheidungsgrundlage ist und die Kunden vergessen ihre Erwartungen anzupassen. Gut das jemand das im Griff hat.

.

Das ist ja vielfach das Problem.
Wenn man die Olle von Holidaycheck beobachtet kann man nur kopfschütteln.
Da buchen die Touris für 300€ 10 Tage Malle all Incl. und die Tante untersucht die Bude als ob da ein Standard zu erwarten wäre die einen OP-Saal ebenbürtig wäre.
Wehe wenn die Olle mal so vor den Toiletten mit Ihrer Schwarzlichtlampe in den Ferienhäusern hocken würde.
Voll der Blödsinn was die dort abziehen.
Viele vergessen ganz einfach das Preis/leistung schon irgendwo herkommen können.


Ich traue da nicht so schnell irgendwelchen Bewertungen.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Beitrag von herma »

Hej,

kann mich mal einer aufklären.

Wer ist die "Olle vom Holidaycheck"???

Hilsen Herma
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

[url]http://blog.holidaycheck.de/tagebuch-hoteltesterin-nina-heinemann-teneriffa1/[/url]



[url]http://www.holidaycheck.at/thema-hoteltesterin+nina+von+HC+auf+Kabeleins-id_89150.html[/url]


usw. usw . usw.............
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

na ja, wer immer noch glaubt das irgendwelche Hotel- oder (Schnell)Restaurant-Tester NICHT GETÜRKT sind, der lässt sich auch vom "Checker" bei "Dragan" einen Gebrauchtwagen aussuchen. :mrgreen:
Da werden nur Klischees von Leuten mit BILDung gepflegt.

Wie die meisten hier habe ich schon eine Menge erlebt.
Meistens Positives, aber ich habe auch schon kräftig in die Sch... gegriffen.

Da waren auch "Bewertungsportale" nicht wirklich hilfreich.
Ich habe ja andernorts schon mal erwähnt das ich ein tolles Familienhotel auf der Chalkidike gebucht hatte.
Ich fand es toll, die meisten Gäste fanden es toll, nur die beiden Single-Ladies die dort unverkennbar auf Abenteuer aus waren fanden alles Sch...

Genau das Gleiche gilt für Ferienhäuser.
Der eine ist bereit für einen günstigen Preis Abstriche zu machen und ein bis 1.5 Augen zuzudrücken, der nächste erwartet zum Schnäppchenpreis überall den gleichen Komfort den er irgendwann einmal genossen hatte.

Soll man da wirklich ausschliesslich OBJEKTIVE Bewertungen erwarten ?

Gruß

Reimund
Hanjo
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07.02.2007, 15:41
Wohnort: Altenburg

Re: Bewertungssystem bei Sonne und Strand. Alles nur gemogel

Beitrag von Hanjo »

Auch wir sind über Silvester bei SONNE UND STRAND Büro Nørre Vorupør reingefallen.
Sind mit 7 Personen angereist und haben ein Haus vorgefunden was man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann.
Kurzfassung: Toilette nicht am Boden befestigt--Heizung im Zweithaus def.--Rollos von den Gästen zuvor geklaut ( die noch da geblieben waren def. )-- Lattenrost gebrochen-- Schimmel in allen Badezimmern-- Badewanne so verschmutzt das nicht nutzbar-- Gläser Besteck verdreckt mich schüttelt es heute noch--Haare und tote Käfer sowie Flecken auf den Matratzen--Schmutz und Staub überall--Spinnweben am Kamin und Decken--
Das Service Büro SONNE UND STRAND in Nørre Vorupør hat nach vielen Telefonaten uns den Besitzer vorbeigeschickt. Der dann meinte für all die Mängel sei das Büro zuständig. So wurden wir zum Spielball zwischen Besitzer und dem SONNE UND STRAND Büro in Nørre Vorupør. Auch ein Besuch vor Ort (ein Weg 54 km und wertvolle Urlaubszeit) brachten keine Erfolg. Null Unterstützung vom Büro. So blieb uns nichts anderes übrig als selbst die Reinigung vorzunehmen und uns mit vielen Dingen zu arrangieren.
Nach Androhung die Angelegenheit dem Anwalt zu übergeben hat man uns in der Abrechnung 177,-€ Endreinigung wieder gutgeschrieben die wir im Voraus gebucht hatten.
Ich denke jeder kann nur für sich selbst Entscheiden ob er beim Unternehmen Sonne und Strand richtig ist. Fakt ist ich werde definitiv keine Buchung mehr vornehmen. Meine negative Bewertung wurde veröffentlich mit einem Kommentar vom SONNE UND STRAND Büro Nørre Vorupør das der Besitzer drei mal bei uns war was schlichtweg gelogen ist. Einmal am Anreise Tag war er da und nicht mehr.
Wenn jemand Interesse an Bildmaterial hat kann er mich gerne anschreiben.


Das Haus: http://www.sonneundstrand.de/ferienhaeuser/limfjord/selde/ferienhaus-10personen-32-5037.htm