www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 22.11.2019, 01:40

 

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaub in Dänemark
BeitragVerfasst: 04.02.2002, 08:01 
Hallo d-dk Freunde,
da es mir auch schon so wie Ulrike ergangen ist, daß ich in Reiseführern nicht die detaillierten Infos gefunden habe, die mich interessierten, kommt mir die folgende Idee:
Wenn es den Rahmen nicht sprengt, den die Initiatoren dieser Seite sich unter dem Punkt Reiseinfos vorgestellt haben, könnten wir unsere doch bestimmt zahlreich vorhandenen DK-Reiseerfahrungen zusammenlegen, damit sie für jedermann jederzeit abrufbar sind. Ich könnte mir vorstellen, daß man über die Gegend, die man besonders gut kennt und mag, oder über den tollen Urlaub, den man gerade erlebt hat, auch anderen ganz gerne berichten möchte. Würde mich interessieren, wie Ihr darüber denkt!
Marion (mapi)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2002, 10:21 
Offline
Ehrenmitglied

Registriert: 28.12.2001, 14:40
Beiträge: 3749
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)
Hallo Marion!
Ist eine schöne Idee, haben wir auch drüber nachgedacht....
z.B. ist eine DK-Linkliste in arbeit. Natürlich können wir nicht alle Links aufnehmen, aber wir können die Liste ja mit eurer Hilfe nach und nach umfangreicher machen.
Mir fällt auch diese Seite ein:
http://www.reiseberichte.com/htm/suche. ... he+starten
ist aber nur eine Verlinkung auf private Homepages mit Reiseberichten!
Müssen Martin und ich mal überdenken....
Gruß
Maybritt

_________________
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2002, 11:31 
Hallo!
Ich war schon oft in Dänemark und möchte Dir ein paar Tipps geben. Landschaftlich finde ich Fünen sehr schön. Sehenswürdigkeiten gibt es in Kopenhagen jede Menge, besonders Tivoli am abend wenn es dunkel ist. Wir hatten für drei Tage eine Copnehagen Card und gleichzeitig eine dicke Brochüre mit Museen usw. erhalten. Schöne Strände habe ich in Kerteminde, Nyborg, Skagen, Grenå und Dronnigmølle entdeckt. Tja und das meiste Geld habe ich in den schönen Fußgängerzonen von Sønderborg, Odense,Helsingør, Næstved, Middelfart, Vejle, Fåborg, Kopenhagen, Svendborg, Nyborg, Roskilde und Kolding ausgegeben.
Gruß
Heike


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2002, 12:19 
Danke an Maybritt für die Antwort und an Heike für die vielen Tipps und auch Warnungen, was die Verführung zur Schmälerung des Geldbeutels betrifft!
Marion


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2002, 10:32 
hi marion,
wo du auch noch gefahr läufst deinen geldbeutel über die massen zu strapazieren ist in der fussgängerzone in holstebro.
ein richtig prima strand (wenn du kinder hast) ist in der ebeltofter bucht (ahl strand). dort hast du bei ablaufendem wasser eine unmenge von sandbänken die sich dort bilden und ein erwachsener kann sich bestimmt 200 meter vom strand entfernen und kommt höchstens bis zum bauchnabel ins wasser.
gruss
sebastian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2002, 16:44 
Hej,
mein Favorit in Dänemark ist LEMVIG. Das ist wirlich eine schnuckelige Stadt mit einem Hafen und einer hübschen Innenstadt direkt am Limfjord.Es ist dort für die dänische Westküste sehr hügelig und es ist einfach hyggelig dort. Wir wohnen dann immer in einem Ferienhaus in Gjellerodde. 5 min. dem Auto nach Lemvig, 15 min. zur Nordsee.
Aber auch Fünen und Als sind klasse, und die Dünen von Husby Klit ( Ulfborg ), dort stehen die Ferienhäuser auf 5000 qm grossen Grundstücken und sind alle mit Reetdach. Ich höre jetzt auf, sonst wird das Heimweh noch grösser. Hej hej Maike


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2002, 11:19 
Legoland ist auch sehr sehenswert und macht viel Spaß!!! Auch ohne Kinder!

Gruß
Heike


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2002, 16:26 
Hallo Dk Fans,
toll zu lesen was Ihr so für Gebiete empfiehlt.
Also, ich bin hin und weg von Ebeltoft. Da ist es so gemütlich und die Natur sooo schön. Alleine die Stadt müßt Ihr Euch mal anschauen.
In ca. 11 Wochen gehts wieder nach Ebeltoft und an den Ringkobing. Wer kann mir empfehlungen zum Ringkobing geben?
Ich kann es kaum noch erwarten :-))
Nicht mehr lange, jippi.
Liebe Grüße
Kerstin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2002, 08:28 
hej kerstin,
ich bin auch von ebeltoft total begeistert, war das erste mal 1968 dort, damals war das echt noch n geheimtipp. seitdem ist die stadt wirklich recht "gross" geworden und mittlerweile leider auch überlaufen von uns touris. ich fahr in zwei wochen wieder hin, werde grüsse von dir mitnehmen :-)).
meine andere lieblingsstelle in dänemark ist witzigerweise auch der ringköbing-fjord.
landschaftsmässig finde ich es dort allerdings nicht so schön wie in mols. im frühjahr an der nordsee bei viel "schneller luft" ist aber absolut genial. was sich sightseeing-mässig lohnt ist das strandings-museum in torsminde, bei schönem wetter der leuchtturm in lyngvig, die fussgängerzone in holstebro und kerzengiessen in kloster.
gruss
sebastian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2002, 13:21 
Offline
Mitglied

Registriert: 03.01.2002, 21:16
Beiträge: 9
Wohnort: Altenberge, Deutschland
Hej Marion,
mein Favorit in Dänemark ist Fyn, denn dort hat man schöne Strände (Kerteminde, Nyborg), wo man wenig Touris, aber viele Dänen trifft. Es gibt dort wunderschöne Burgen, Schlösser und Museen(Egeskov, Fjord & Bælt Center, Johannes Larsen Museet etc.), sowie wunderschöne Städte (Odense, Svendborg, Nyborg etc.).
Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich!
Hélder Pessoa Câmara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2002, 14:19 
Hallo Sepp,
danke für Deine nette und informative Nachricht. Ich habe mich sehr gefreut.
Das ist ja witzig, daß wir die gleichen Lieblingsorte in Dk haben.
Also, Du hast es ja mal gut in 2 Wochen wieder in Dk, besser gesagt Ebeltoft zu sein. Nicht das ich Dich beneiden würde ;-))
Ja, nimm auf jeden Fall Grüße von mir mit und
berichte schon mal das ich im Juli auch kommen. Hoffentlich.
Wo wohnst Du dann genau?
Wir waren ja erst einmal vor 2 Jahren(letztes Jahr war ich krank :-(()und da waren wir in Laerkelunden. Dieses Jahr solls nach Draaby gehen.
Aber, ans Meer fahren wir eigentlich immer nach Elsegaarde, da ist es so schön.
Ich kann es kaum noch erwarten...
Warst du auf der 700 Jahrfeier? Ich ja nicht und hatte geheult :-((
Also, auf den Ringköbing freue ich mich ja auch. Aber, ich werde es nie mit Ebeltoft vergleichen, da Ebeltoft mein absoluter Favorit ist und bleibt. Vielleicht ist es für die Nordsee mein Dk-Favorit.
Die Tipps werde ich mir jedenfalls notieren.
Warst Du auch noch sonst wo in DK, vielleicht noch ein Tipp?
Du fährst ja schon lange nach DK, ich kann mir garnicht vorstellen, wie es da früher war. Aber, das stimmt im Sommer ist Ebeltoft sehr überlaufen. Aber kein Wunder...

So, ich wünsche Dir viel Spaß in Ebeltoft & genieße es dort zu sein.
Liebe Grüße und auf eine evt. weitere Nachricht freut sich Kerstin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2002, 07:42 
hej kerstin,
wir hatten früher (mit meinen eltern) meistens ein haus am ahl-strand, absolut genial wenn man kinder hat die baden wollen und welche kinder wollen das nicht :-) ??
dann später waren wir 4 jahre im sommer in laerkelunden/oer, sind aber zum baden immer rüber nach ahl gefahren.
mittlerweile habe ich ne ganze menge anderer gebiete dort schon mal "ausprobiert", draaby, holme strand, oer strand, war alles gut, dieses jahr gehts nach elsegaarde strand mit aussicht auf die insel hjelm. das ist das einzige was ich in all den jahren noch nicht geschafft habe, da würde ich zu gerne mal hin, ab und zu liegt dort am steg mal n segelboot aber ob man die insel überhaupt betreten darf weiss ich nicht, muss ich mich mal schlau machen.
die 700 jahr feier habe ich auch leider nicht mitbekommen. wenn du im juli wieder hinfährst dann schreib dir auf jeden fall auf deine to-do-list (bei guter sicht) einen besuch des trehoeje aussichtspunktes in den mols-bjergen. wenn man sich bis dahin noch nicht in djursland/mols verliebt hatte, spätestens dann hat man "verloren" ;-)
ansonsten war ich dann noch zweimal auf falster in marielyst, also ferientechnisch mein ich. und dann haben wir mal ne jütland-wohnmobil rundfahrt gemacht, da haben wir auch viel gesehen.
was auch noch n prima ausflugsziel ist, ist allerdings sowohl von ebeltoft als auch von ringköbing aus ziemlich weit, ist himmelbjerget südlich von silkeborg.
so, das wars erstmal, viel spass beim erkunden wünsch ich dir . . .
grüsse
sebastian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2002, 15:19 
Hallo Sebastian.
Danke für die Nachricht.
Den Steg kenne ich, das ist die schönste Stelle
überhaupt für mich. Echt witzig das Du davon geschrieben hast.
Aber, das man auf die Insel Hjelm fahren kann, glaube ich fast nicht. Das wäre ja schön.
Mußt Du mir mal berichten, falls es doch möglich ist.
Danke noch für Deine Tipps.

Liebe Grüße
Kerstin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2002, 15:37 
Hallo DK-Freunde,
es ist wirklich interessant zu erfahren, wo Ihr es in DK am schönsten findet.
Mols Bjerge und Ebeltoft kenne ich und es gefällt mir sehr gut dort. Meine absolute Traumgegend liegt aber auf der anderen Seite Jütlands am Skagerrak.
Kennt Ihr Thy und die Jammerbucht?
Wer besonderen Wert auf eine herrliche und sehr abwechslungsreiche Natur legt, der sollte sich das unbedingt mal ansehen:
Kilometerlange und sehr breite, weiße Sandstrände mit riesigen Dünen oft bis weit ins Land, ab und zu ein Stück Steilküste, Natur pur soweit das Auge reicht;
im Hinterland herrliche Heidegebiete, die zu jeder Jahreszeit toll aussehen
und dann sind da noch die schönen Klitplantagen mit vielen Wanderwegen und Picknickstellen – kein langweiliger Wald, dort gibt es Bäche, Schluchten und Hügel, von denen man oft einen Blick bis zum Meer hat;
der Limfjord liegt auch in der Nähe und ringsherum eine hügelige Landschaft, von der man die Aussicht genießen kann auf die herrlichen Ausläufer des Fjordes und auf seine Inseln!
Natürlich gibt es auch hier hübsche Städte, in denen man viel Geld lassen kann, aber angesichts der eben geschilderten Natur zieht es mich nur selten in die Stadt.
Ich möchte immer wieder in den Nordwesten Jütlands reisen, aber andererseits auch andere Gegenden in DK kennenlernen.
Dänemark ist eigentlich ein kleines Land, aber jeder Urlaub dort inspiriert mich schon wieder für die nächste DK-Reise. Und da ich dann schon immer voller Vorfreude bin, zieht es mich kaum noch in andere Länder.
Geht es Euch auch so?
Marion


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2002, 15:57 
Hallo Marion.
Das kenne ich. Ich will auch nur noch nach DK fahren. Aber im Herbst oder Winter fahre ich immer nach Holland. Da hänge ich auch sehr dran
und möchte dort auch hin. Aber, der Sommer ist immer für Dk reserviert. Ist mein absolutes Lieblingsland. Gut zu hören das es anderen auch so geht ;-))
Ganz oben in Dk war ich noch nicht.
Wie schon geschrieben, muß es immer mindestens eine Woche Ebeltoft sein und diese Jahr auch noch der Ringköbing. Wahrscheinlich
muß ich dann dort die andere Woche hin, weil es mir dann auch so gut gefällt. Aber, ab und zu könnte ich mir dann vorstellen mal nicht an den Ringk. zu fahren, sondern mal noch was anderes vom Land sehen. Mich intressiert auch noch Bornholm, Fünen, Aerö...Warst Du dort schon mal?
Außerdem planen wir dieses Jahr noch einen Ausflug nach Klitmöller. Bin mal gespannt wie es da so ist. Fahren bestimmt auch noch kurz nach Hanstholm. Kennst Du Klitmöller?
Wie lange fährst Du schon nach DK?

Liebe Grüße
Kerstin


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de