Mobilanbieter Colour Mobile

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

Andreas_SQL hat geschrieben:Hallo zusammen,

Freitag gehts nach Henne und die ClourMobile SIM wäre die ideale Variante für's Phone. Hat es schon jemand ausprobiert? Kann man das Paket in jedem Supermark kaufen, ebenso die Auflade-Tickets?

Alternativ habe ich gerade gesehen, dass OneMobile jetzt auch mit 500MB fir Data ved hver optankning wirbt (http://www.onemobile.dk/index.html). Kann man wohl nur mit 100Kr. Minimum aufladen, aber die 500MB gelten dann wohl bis zum nächsten Aufladen, ober sehe ich das falsch?

Gibts prinzipiell irgendwelche Regeln, dass ich als Nicht-Däne eine dänische Prepaid kaufen darf?

Danke und Gruss
Andreas
Hallo Andreas,

Bei Colourmobile ist leider nur zu lesen "Colour Mobile forhandles i butikker og kiosker landet over" und man kann daher nicht genau sagen, ob man das Startpaket überall bekommt. Vielleicht ist hier im Forum ja jemand mitWohnsitz in DK aktiv, der da mal vor Ort nachfragen kann.

Da ich auch im Urlaub auf das Internet angwiesen bin, werde ich dann zur Sicherheit nach Bork Havn noch eine Aldi Talk Karte mitnehmen, mit der man ein EU-Internetpaket von 60 MB für 4,99, für jeweils 7 Tage buchen kann.

Der Kauf der Prepaid-Startpakete, ist in DK für Ausländer generell kein Problem. Mich hat hierbei, in den letzten Jahren, nie jemand nach meinen persönlichen Daten gefragt. 2010 hatte ich mir zum Beispiel problemlos an Tankstellen auf Bornholm, Startpakete von One Mobil und Lebara gekauft.

Um sich bei solchen Karten die Daten via Konfigurations-SMS zusenden zu lassen, ist eine Internetverbindung sehr hilfreich, denn man muß dann nur auf den Seiten der Anbieter die Rufnummer eingeben und erhält dann die SMS.

Auch im Standardtarif, von beispielsweise Aldi Talk, kostet das MB nur 0,49 Euro und der Vorteil hierbei ist, dass man hiermit den UMTS-Stick bzw. das Handy schon zu Hause in Deutschland für den Online Zugang konfigurieren kann, den man dann auch in DK nutzt.

Mit der Lebara Karte kostete GPRS 2010 übrigens per MB 2,49 kr. und die Einwahl funktionierte problemlos.

Falls das mit den 500 MB Freivolumen bei Colour Mobile funktioniert, ist dies natürlich eine sehr günstige Option. Wenn man bei einem 14 tägigen Aufenthalt die Karte zweimal mit 49 kr. nachlädt, hat man dann 2 x 500MB zur Verfügung, was dann normalerweise für fast alle Anwendungsgebiete ausreichen sollte.

Gruß
Hellfried
Andreas_SQL
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.04.2007, 17:28
Wohnort: Halle

Beitrag von Andreas_SQL »

Hallo Hellfried,

ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht. Ja, die 500MB reichen allemal, ich komme hier in Dtl. bei normaler Smartphonebenutzung auf rund 300MB im Monat.
Ich hatte heute unseren dänischen Freunden mal die Website von ColourMobile geschickt, mit der Bitte, ob sie herausfinden können, wo man die Karten kaufen kann. Diese haben sogleich eine Anfrage bei ColourMobile gemacht. Auszug aus der Antwortmail "unserer Dänen": "Ich habe eine Mail an die Firma Colour Mobile geschrieben, um zu fragen ob man Simkarte in einem Geschäft kaufen kann und Falls ja wo. Sie haben geantwortet: Das wissen wir nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! "
Klasse! Ist wie zu Hause :-)

Na, ich werde am Samstag mal beim Hansen reinschauen, vielleicht wissen die was, ansonsten lege ich den Focus auf OneMobile, die geben wenigstens ihre Handelspartner an.

Nochmal Danke und schönen Uraub in Bork!

Gruss Andreas
Gruss Andreas
Matze015
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2009, 23:48

Beitrag von Matze015 »

Bei Hansen gibt es das Startpaket für Colour Mobile; die haben die an dem Zigaretten- und Spirituosenstand.
Andreas_SQL
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.04.2007, 17:28
Wohnort: Halle

Beitrag von Andreas_SQL »

Matze015 hat geschrieben:Bei Hansen gibt es das Startpaket für Colour Mobile
DANKE!
Gruss Andreas
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

Matze015 hat geschrieben:Bei Hansen gibt es das Startpaket für Colour Mobile; die haben die an dem Zigaretten- und Spirituosenstand.
Gibt es diese Hansen Geschäfte auch in der Gegend um Bork Havn?
Andreas_SQL
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.04.2007, 17:28
Wohnort: Halle

Beitrag von Andreas_SQL »

Hallo Hellfried,

DER Hansen ist ist sozusagen das lokale Unikum von Henne Strand. Kaufmann Hansen betreibt die Ferienhausbvermittlung, seinen Supermarkt usw. Siehe hier: http://www.zeit.de/2001/31/Der_Koenig_von_Henne_Strand

Aber Bork Havn ist doch eigentlich um die Ecke. Wobei ich glaube, wenn's der Hansen hat, dann gibts die Pakete bestimmt auch im SuperBest in Norre Nebel.[/url]
Gruss Andreas
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

Andreas_SQL hat geschrieben:Hallo Hellfried,

DER Hansen ist ist sozusagen das lokale Unikum von Henne Strand. Kaufmann Hansen betreibt die Ferienhausbvermittlung, seinen Supermarkt usw. Siehe hier: http://www.zeit.de/2001/31/Der_Koenig_von_Henne_Strand

Aber Bork Havn ist doch eigentlich um die Ecke. Wobei ich glaube, wenn's der Hansen hat, dann gibts die Pakete bestimmt auch im SuperBest in Norre Nebel.[/url]
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos. Henne Strand ist wirklich nicht weit von Bork Havn entfernt.

Da muß ich mir um die Beschaffung der Karte wohl doch keine Sorgen machen und kann mir den Kauf der Aldi-Talk Karte mit EU Option, sicher sparen.

Viele Grüße
Hellfried
DK_Urlauber
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 17.04.2012, 10:56

Beitrag von DK_Urlauber »

Hellfried hat geschrieben:
Andreas_SQL hat geschrieben:Hallo Hellfried,

DER Hansen ist ist sozusagen das lokale Unikum von Henne Strand. Kaufmann Hansen betreibt die Ferienhausbvermittlung, seinen Supermarkt usw. Siehe hier: http://www.zeit.de/2001/31/Der_Koenig_von_Henne_Strand

Aber Bork Havn ist doch eigentlich um die Ecke. Wobei ich glaube, wenn's der Hansen hat, dann gibts die Pakete bestimmt auch im SuperBest in Norre Nebel.[/url]
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos. Henne Strand ist wirklich nicht weit von Bork Havn entfernt.

Da muß ich mir um die Beschaffung der Karte wohl doch keine Sorgen machen und kann mir den Kauf der Aldi-Talk Karte mit EU Option, sicher sparen.

Viele Grüße
Hellfried
Da wir ja im September nach Bornholm fahren, wüssten wir auch gerne, ob es diese Karte da auch gibt. Hast du da irgendwelche Infos?
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

DK_Urlauber hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:
Andreas_SQL hat geschrieben:Hallo Hellfried,

DER Hansen ist ist sozusagen das lokale Unikum von Henne Strand. Kaufmann Hansen betreibt die Ferienhausbvermittlung, seinen Supermarkt usw. Siehe hier: http://www.zeit.de/2001/31/Der_Koenig_von_Henne_Strand

Aber Bork Havn ist doch eigentlich um die Ecke. Wobei ich glaube, wenn's der Hansen hat, dann gibts die Pakete bestimmt auch im SuperBest in Norre Nebel.[/url]
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos. Henne Strand ist wirklich nicht weit von Bork Havn entfernt.

Da muß ich mir um die Beschaffung der Karte wohl doch keine Sorgen machen und kann mir den Kauf der Aldi-Talk Karte mit EU Option, sicher sparen.

Viele Grüße
Hellfried
Da wir ja im September nach Bornholm fahren, wüssten wir auch gerne, ob es diese Karte da auch gibt. Hast du da irgendwelche Infos?
Ob es die Karte auf Bornholm gibt weis ich nicht aber wenn ihr nur Telefonieren möchtet reicht auch Lebara oder One Mobile hierfür aus.

Diese Karten gab es zumindest 2010 auf Bornholm überall.
DK_Urlauber
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 17.04.2012, 10:56

Beitrag von DK_Urlauber »

Hellfried hat geschrieben:
DK_Urlauber hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos. Henne Strand ist wirklich nicht weit von Bork Havn entfernt.

Da muß ich mir um die Beschaffung der Karte wohl doch keine Sorgen machen und kann mir den Kauf der Aldi-Talk Karte mit EU Option, sicher sparen.

Viele Grüße
Hellfried
Da wir ja im September nach Bornholm fahren, wüssten wir auch gerne, ob es diese Karte da auch gibt. Hast du da irgendwelche Infos?
Ob es die Karte auf Bornholm gibt weis ich nicht aber wenn ihr nur Telefonieren möchtet reicht auch Lebara oder One Mobile hierfür aus.

Diese Karten gab es zumindest 2010 auf Bornholm überall.
Da das gebuchte Haus in Boderne kein Internet hat, würden wir gerne mit unserem Netbook und UMTS-Stick online gehen.

Dafür wäre diese Prepaidkarte ein gutes Angebot.

Mit Lebara zum Beispiel kostet ein MB 2,49 kr.
Andreas_SQL
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.04.2007, 17:28
Wohnort: Halle

Beitrag von Andreas_SQL »

Hallo zusammen,

sitze gerade im Ferienhaus in Henne Strand.
Kurzer Bericht zur Karte von ColourMobile. Diese lag hier im örtlichen Supermarkt zwischen allen anderen Karten. Kauf problemlos, aber dann...
Ich habe die Karte in einem HTC Explorer, dieses sollte eigentlich als WLAN-Hotspot fungieren. Empfang ganz schlecht, in der hintersten Ecke am Fenster gerade ein mickriger Balken. Um 3G nutzen zu können, muss man im Internet, auf der ColourMobile-Website die Telefonnummer der Karte angeben. Ich denke, die schicken dann eine Konfigurations-SMS für die APN-Einstellungen. Tja, seit gut einem Tag probiere ich rum, funktioniert aber nicht, da die Website nach Eingabe der Telefonnummer mit einer Fehlermeldung (Server-Script-Error) wegfliegt.
Muss ich notgedrungen gerade ein Auslands-Tages-Paket meinmer Telekom nutzen - zub unverschämten Preisen :-)
Falls die Registrierung der Colour-Mobile Nummer die nächsten Tage nicht funktioniert, dann hake ich das Thema ab und telefoniere das Guthaben runter. Da freut sich die Schwiegermutter, wenn wir aller zwei Tage anrufen :-)
Gruss Andreas
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

Andreas_SQL hat geschrieben:Hallo zusammen,

sitze gerade im Ferienhaus in Henne Strand.
Kurzer Bericht zur Karte von ColourMobile. Diese lag hier im örtlichen Supermarkt zwischen allen anderen Karten. Kauf problemlos, aber dann...
Ich habe die Karte in einem HTC Explorer, dieses sollte eigentlich als WLAN-Hotspot fungieren. Empfang ganz schlecht, in der hintersten Ecke am Fenster gerade ein mickriger Balken. Um 3G nutzen zu können, muss man im Internet, auf der ColourMobile-Website die Telefonnummer der Karte angeben. Ich denke, die schicken dann eine Konfigurations-SMS für die APN-Einstellungen. Tja, seit gut einem Tag probiere ich rum, funktioniert aber nicht, da die Website nach Eingabe der Telefonnummer mit einer Fehlermeldung (Server-Script-Error) wegfliegt.
Muss ich notgedrungen gerade ein Auslands-Tages-Paket meinmer Telekom nutzen - zub unverschämten Preisen :-)
Falls die Registrierung der Colour-Mobile Nummer die nächsten Tage nicht funktioniert, dann hake ich das Thema ab und telefoniere das Guthaben runter. Da freut sich die Schwiegermutter, wenn wir aller zwei Tage anrufen :-)
Am besten ist, Du fragst mal via E-Mail auf Englisch beim Kundenservice von Colour Mobile nach den APN Einstellungen.

Mit welchen Browser rufst Du die Seite auf?
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

Andreas_SQL hat geschrieben:Hallo zusammen,

sitze gerade im Ferienhaus in Henne Strand.
Kurzer Bericht zur Karte von ColourMobile. Diese lag hier im örtlichen Supermarkt zwischen allen anderen Karten. Kauf problemlos, aber dann...
Ich habe die Karte in einem HTC Explorer, dieses sollte eigentlich als WLAN-Hotspot fungieren. Empfang ganz schlecht, in der hintersten Ecke am Fenster gerade ein mickriger Balken. Um 3G nutzen zu können, muss man im Internet, auf der ColourMobile-Website die Telefonnummer der Karte angeben. Ich denke, die schicken dann eine Konfigurations-SMS für die APN-Einstellungen. Tja, seit gut einem Tag probiere ich rum, funktioniert aber nicht, da die Website nach Eingabe der Telefonnummer mit einer Fehlermeldung (Server-Script-Error) wegfliegt.
Muss ich notgedrungen gerade ein Auslands-Tages-Paket meinmer Telekom nutzen - zub unverschämten Preisen :-)
Falls die Registrierung der Colour-Mobile Nummer die nächsten Tage nicht funktioniert, dann hake ich das Thema ab und telefoniere das Guthaben runter. Da freut sich die Schwiegermutter, wenn wir aller zwei Tage anrufen :-)
Da Colour Mobile ja zu CBB gehört, müssten eigentlich die APN Einstellungen von CBB funktionieren, die man auf der untenstehed gelinkten Seite findet.

http://www.cbb.dk/mobil/hjaelp/manuel-opsaetning-af-mms-og-gprs/
Andreas_SQL
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.04.2007, 17:28
Wohnort: Halle

Beitrag von Andreas_SQL »

DANKE Hellfried!
Mit den Daten, manuell eingegeben, funktioniert es!
Gruss Andreas
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

Andreas_SQL hat geschrieben:DANKE Hellfried!
Mit den Daten, manuell eingegeben, funktioniert es!
Hallo Andreas,

das ist prima, denn dann kann ich nun auch sicher sein, dass ich mit der Karte in Bork Havn online gehen kann.

Kann man eigentlich auch, wie bei Lebara, via SMS über das Kundemenü im Handy den Kontostand abfragen?

Viele Grüße
Hellfried