Römö Motor Festival

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Boris
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 25.01.2009, 11:31
Wohnort: bei Kiel

Römö Motor Festival

Beitrag von Boris »

Moin und hej!

Am Samstag, 19.08. ist es endlich wieder soweit, es findet wieder das Römö Motor Festival statt! :D
Ein Hot-Rod-Rennen direkt auf dem breiten Strand von Lakolk auf Römö, welches mittlerweile internationales Format hat, so dass Biker und Racer aus der ganzen Welt teilnehmen sowie ein riesiges Treffen für US-Cars und Oldtimer.

Die Atmosphäre dort ist einmalig. Die Hot Rods und Bikes ballern über den Nordseestrand, man hat gleichzeitig den Duft von Benzin und Meer in der Nase, kann ein Bierchen trinken und ein Hot Dog futtern und sich die unglaublich große Anzahl von Oldtimern auf dem Strand ansehen. Und wer will darf auch selbst den einen oder anderen Donut auf dem Strand drehen, Platz ist genug! 8)

Für mich und zahlreiche Freunde ist das jedes Jahr ein Event und alle fahren mit ihren Oldies für mindestens einen Tag nach Römö.
Ich dachte ich mache hier wieder mal darauf aufmerksam, vielleicht ist das ja für irgendwen hier was.

https://www.roemoe.de/wissenswertes/roe ... stival-rmf

https://www.romomotorfestival.dk/
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Römö Motor Festival

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Hej Boris,

so viele NO Go es in einem Beitrag

Oldtimer = CO2 Riesenverbrenner
dann Autorennen am (auf) dem Strand ,
ganz Römö eine Öllache,
unnötiger Benzin oder Dieselausstoss durch die Anreisenden usw.
:oops: :roll: :oops: :roll: :shock: :oops: :D :D :D :D :D :D :D
aber trotzdem viel Spass dabei und ich hoffe es ist schönes Wetter

Detlef
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Römö Motor Festival

Beitrag von Fieke »

@Tatzelwurm:
DANKE für Deinen Beitrag, Du hast alles genauso zusammengefasst, wie ich fassungslos gedacht habe.
Wie kann es sein, dass so ein komplett überflüssiges Rennen trotz aller Informationen/Ergebnisse über Umwelt- und Klimaproblematik überhaupt stattfinden bzw. genehmigt werden kann. Und dass es tatsächlich immer noch Menschen gibt, die sich auf so etwas freuen.

Sorry, Boris, aber da komme ich nicht mit...

Beste Grüße,
Fieke
Boris
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 25.01.2009, 11:31
Wohnort: bei Kiel

Re: Römö Motor Festival

Beitrag von Boris »

Ach herrje, ihr seid aber auch Spaßbremsen :roll: :)

Wenn mal an einem Tag sowas stattfindet wird das Wattenmeer davon schon nicht untergehen.
Ich finde es bemerkenswert, dass dieses Festival seit 2016 dort stattfindet und immer größer wird. 2022 waren gut 30.000 Menschen am Strand und haben das Leben und die Autos gefeiert. Und wer es nicht mag findet immer noch genug Platt auf Römö wo nicht so ein Trubel ist.
Mit einem weiteren Vorurteil zum Thema Oldtimer muss ich hier noch aufräumen, denn was ist nachhaltiger als einen Oldtimer zu hegen und zu pflegen und Jahrzehnte in Betrieb zu halten. Für mich musste noch nie ein neues Auto mit viel Energieaufwand produziert werden, weil ich nur alte Autos fahre, die wertvolle Rohstoffe binden. Darüberhinaus werden die meisten Oldies nur wenige tausend Kilometer im Jahr bewegt. Jeder neue Hybrid-Öko-irgendwas-VW-Hyundai-Kia wird nicht die gute Energiebilanz haben wie mein Oldie.
Ihr habt nicht so die Ahnung von alten Autos, sonst wüsstet ihr, dass ein guter und gepflegter Oldtimer keine Ölsardine ist, da leckt nichts denn wenn was lecken würde wäre was kaputt 😉 Das sind aber Rennwagen dort die ihr Öl zur Schmierung benötigen, also im Motor und nicht auf dem Sand. Ölsardinen sind fast alle Gebrauchtwagen die da draußen rumfahren und ihr Öl in den Neubaugebieten hinterlassen, weil die Hypothek so hoch ist, dass die Wartung des Autos vernachlässigt werden muss 😉
Oldtimerbesitzer sind Menschen mit Herzblut, die kümmern sich gut drum 😊
Ich freue und 30.000 weitere Menschen freuen sich einfach auf einen tollen Tag am Strand mit Musik, Autos, toller Stimmung, Foodtrucks etc.

Nun seid mal nicht so bierernst hier und gönnt anderen Leuten ihren Spaß. Wir tun keinem weh 😊
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: Römö Motor Festival

Beitrag von MBPUNKT »

Boris hat geschrieben: 25.07.2023, 10:11 ... man hat gleichzeitig den Duft von Benzin und Meer in der Nase
Möglicherweise verstoße ich hiermit gegen die Foren-Netiquette, ... aber manche Leute haben den Schuss einfach noch nicht gehört.

Das eigentlich Traurige daran ist allerdings, dass, wie ich gestern las, für die allerwenigsten Regierungen auf diesem Globus die Klimasituation ein Thema mit Priorität ist.

Da können wir, glaube ich, selbst wenn alle Regierungen in Europa mitzögen (was sie nicht tun) machen, was wir wollen. Global betrachtet könnten wir bestenfalls das Schlimmste verzögern aber nicht verhindern.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Boris
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 25.01.2009, 11:31
Wohnort: bei Kiel

Re: Römö Motor Festival

Beitrag von Boris »

MBPUNKT hat geschrieben: 30.07.2023, 07:39
Boris hat geschrieben: 25.07.2023, 10:11 ... man hat gleichzeitig den Duft von Benzin und Meer in der Nase
Möglicherweise verstoße ich hiermit gegen die Foren-Netiquette, ... aber manche Leute haben den Schuss einfach noch nicht gehört.

Das eigentlich Traurige daran ist allerdings, dass, wie ich gestern las, für die allerwenigsten Regierungen auf diesem Globus die Klimasituation ein Thema mit Priorität ist.

Da können wir, glaube ich, selbst wenn alle Regierungen in Europa mitzögen (was sie nicht tun) machen, was wir wollen. Global betrachtet könnten wir bestenfalls das Schlimmste verzögern aber nicht verhindern.

Nun, wenn’s nicht dein Geschmack ist bzw. so eine Veranstaltung nicht zu deinen Interessen zählt dann musst du ja nicht hingehen. Ich mags nun mal wenn mir der Duft von Benzin um die Nase weht. Hier wird mit viel Liebe, Zeit und Geld eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt, die seit Jahren beständig wächst und internationales Format hat.
Dem Klima wird so eine Veranstaltung herzlich Wurscht sein 😂
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Römö Motor Festival

Beitrag von herma »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 29.07.2023, 12:44 Hej Boris,

so viele NO Go es in einem Beitrag

Oldtimer = CO2 Riesenverbrenner
dann Autorennen am (auf) dem Strand ,
ganz Römö eine Öllache,
unnötiger Benzin oder Dieselausstoss durch die Anreisenden usw.
:oops: :roll: :oops: :roll: :shock: :oops: :D :D :D :D :D :D :D
aber trotzdem viel Spass dabei und ich hoffe es ist schönes Wetter

Detlef
Schwer zu verstehen, nicht wahr :mrgreen: :wink:
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Römö Motor Festival

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Fieke hat geschrieben: 29.07.2023, 22:43 @Tatzelwurm:
DANKE für Deinen Beitrag, Du hast alles genauso zusammengefasst, wie ich fassungslos gedacht habe.
@Fieke
eigentlich meinte ich mich klar positioniert zu haben, aber anscheinend ist meine Ironie nicht so angekommen.
Ich wollte Boris unterstützen, weil ich genau wusste welcher
Aufschrei hier wieder los geht. Was ja leider auch stimmt.
Die Spassverderber sind mal wieder unterwegs, die aber dann mit dem
Auto nach DK fahren.
MBPUNKT hat geschrieben: 30.07.2023, 07:39 Möglicherweise verstoße ich hiermit gegen die Foren-Netiquette, ... aber manche Leute haben den Schuss einfach noch nicht gehört.
Könnte man auch von dir sagen.
Es kommt immer auf den Standpunkt an. Vor oder hinter der Kanone.
Übrigens der Weltklimarat hat einen neuen Vorsitzenden,
dann lest mal dessen Meinung dazu.
Vielleicht hat der auch den Schuss nicht gehört.

Detlef
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1161
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Römö Motor Festival

Beitrag von Zuelli »

Jetzt mal ehrlich.
Einmal im Jahr treffen sich die Oldtimer-Fans mit ihren tollen Autos und Motorrädern zu dieser Veranstaltung.
Mein Nachbar fährt auch so einen amerikanischen Oldtimer.
Der fährt jedes Jahr hin.
Ich war einmal dabei und fand es toll.
Dem Strand hat es nichts ausgemacht. Wo ist da das Problem?

Wir können ja froh sein, das Sekundenkleber auf Sand schlecht hält, sonst hätten dort bestimmt schon die Klimakleber ein neues Ziel gefunden. :wink:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
NTC
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Römö Motor Festival

Beitrag von NTC »

Nur mal so. Ich habe diese Veranstaltung noch nicht besucht, weil ich nicht extra da hin fahren würde, um Oldtimer zu sehen. Aber warum sollte so eine Veranstaltung nicht stattfinden dürfen? Es gibt ja auch noch Formel 1 DTM etc. mit welchem Recht sollte sowas stattfinden dürfen, aber ein Oldtimer-Rennen nicht? Verstehe ich nicht so ganz.
Und wie Zuelli schon erwähnt hat, Klebe und Sand ist zum Glück schlecht 😊.
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Römö Motor Festival

Beitrag von Tatzelwurm2 »

kleiner Nachtrag

auf RÖMÖ findet Anfang September Europas grösstes Drachenfestival statt,
auf dem schönen breiten Strand.
Ich gehe mal davon aus, dass alle Teilnehmer mit ihrem Lastenfahrrad
anreisen werden. Denn sonst wäre es ja genau so umweltschädlich,
wie das von Boris angepriesene Oldtimertreffen .
Noch Fragen ??????

Detlef
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Römö Motor Festival

Beitrag von Fieke »

Huuuch! Was ist denn hier los? :roll:
Wünsche allen noch'n schönabnd!

Gruß,
Fieke
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Römö Motor Festival

Beitrag von gerdson »

Wem's nicht gefällt muss zu Hause bleiben. Aus eigener Erfahrung, es ist ohnehin eine ziemliche Herausforderung an dem Samstag auf die Insel zu kommen, das sollte man sich nur antun, wenn man Freude an dem Spektakel hat (und dann sehr früh aufstehen). Das Problem bei dieser Massenveranstaltung liegt sogesehen weniger bei den Akteuren (es sind gar nicht so viele), sondern eher in der gewaltigen Zuschauermenge. Das ist aber bei großen Musikkonzerten oder -festivals auch nicht viel besser. Das was an CO2 im kilometerlangen Stau bei der Anfahrt (möglicherweise auch der Rückreise entsteht) übersteigt das was durch die Rennen selbst entsteht um ein vielfaches. Will man denn alle Großveranstaltungen verbieten? So viel Konsequenz muss dann schon sein. Das Roskilde-Festival "bringt die Menschheit auch nicht wirklich voran". Oder diese schwachsinnigen Marathon-Läufe quer durch die Innenstädte, die gewaltige Verkehrsstörungen mit entsprechendem Mehrverbrauch erzeugen. So findet ein jeder etwas, was ihm selbst wichtig erscheint, und was andere wiederum "verboten sehen mögen".
Boris
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 25.01.2009, 11:31
Wohnort: bei Kiel

Re: Römö Motor Festival

Beitrag von Boris »

Moin und erstmal ein großes Sorry an Detlef, ich habe deine Ironie wirklich nicht verstanden :oops:

Da kann man mal sehen wie emotional so eine Debatte geführt wird. Ich bemühe mich immer sachlich zu bleiben und mit Argumenten zu kommen, aber manchmal liest man wohl einfach falsch, weil man mit Kontra schon gerechnet hat :oops:

Was die Anreise angeht: wer zu spät kommt steht ab Skærbæk drei Stunden im Stau auf dem Damm und bei Abreise drei Stunden in die andere Richtung um vom Strand wieder runter zu kommen. Wir haben das bisher so gemacht, dass wir freitags angereist sind und dann entweder ein Ferienhaus gemietet hatten oder in der Jugendherberge untergekommen sind, Camping ist natürlich auch eine Möglichkeit. Es ist natürlich an dem Samstag auch der übliche Bettenwechsel-Verkehr und viele Touris wussten gar nichts vom Rennen und wundern sich dann was da los ist. :shock:

Zudem muss ich sagen, dass das Team der Veranstalter dafür sorgt, dass am Folgetag alles picobello aufgeräumt hinterlassen wird, da liegt kein Müll am Strand rum.
Zum Vergleich möge man sich mal den Acker ansehen, wenn die 85.000 Besucher Wacken wieder verlassen haben..... 8)
michael s
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 02.06.2002, 18:53
Wohnort: Karschau, Deutschland

Re: Römö Motor Festival

Beitrag von michael s »

Moin Boris,
ich hoffe, dass sich jetzt im November der "Rauch verzogen" hat und stimme Dir zu.

Alle, die von so einem Festival schreiben - positiv oder negativ - mögen ihre Gründe haben. Die wenigsten werden jemals so ein Festival besucht haben. Was ist denn mit den vielen Trecker und Landmaschinen Treffen in unserer norddeutschen Region? Alles Umweltfrevler?? Es sind die z.T. die selben Menschen, die in der Freiwilligen Feuerwehr oder beim THW zu Tag- und Nachtzeiten ggfls. " Kopf-und Kragen " riskieren und danach sollen sie nur noch mit dem Fahrrad fahren?
Sehr merkwürdig das Ganze.

Umweltschutz fängt beim Wohnen an und dann kommt der Verkehr und das Hobby.
Oldtimer sind meines Erachtens mit die bestens gepflegten Autos. Kein wahrer Fan fährt in einer technisch fragwürdigen "Gurke". Und schon gar nicht viele Kilometer im Jahr.

Also entspannt euch.

Im Alltag zeigt sich wie der ÖPNV, so es denn dort gibt wo man wohnt, angenommen wird.
med venlig hilsen
Michael