Tranum: Neue Riesen-Häuser?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Tranum: Neue Riesen-Häuser?

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Nun auch in Tranum: Die Kommune Jammerbugten plant im Naturgebiet Lien Bakkerne eine neue Sommerhaussiedlung mit 53 riesigen Ferienhäusern mit je bis zu 300 m²-Größe.
Die Bürger vor Ort sind not amused.
(Tranum) – Das Gebiet am geschützten Lien Bakker kann bald von riesigen Ferienhäusern übernommen werden. Die Bürger fürchten die Folgen. Im Moment gibt es hier bei Tranum in Nordvestjylland (Nordwestjütland) an der Jammerbugt nur Gras, Bäume und viel Platz. Aber der Platz hier vom geschützten Lien Bakker kann bald von riesigen Ferienhäusern übernommen werden.

„Darüber machen wir uns Sorgen. Sobald hier gebaut wird, ist es für immer zerstört“, sagt Steen Lindgaard, Nachbar des geplanten Ferienhausgrundstücks und Kulturdirektor in der Kommune Viborg. Die Kommune Jammerbugt will die Genehmigung zum Bau von Ferienhäusern bis 300 Quadratmetern erteilen.


SH-Ugeavisen, 17.10.2021: Tranums Bürger sorgen sich um Pläne für riesige Ferienhäuser https://sh-ugeavisen.dk/index.php/2021/ ... enhaeuser/
Für das Vorhaben sind 14,5 ha Flächenverbrauch vorgesehen:
Jammerbugt Kommune, 03.09.2021: Forslag til Kommuneplan21 er i høring https://www.jammerbugt.dk/nyhedsoversig ... -i-horing/
Hier ist der Lageplan:
https://kommuneplan21.jammerbugt.dk/rammer/tranum/13s9/

Ein Einwohner schreibt in einem Leserbrief:
53 nye sommerhuse ved Krogen/Lien Bakkerne ved Tranum – NEJ TAK!
[...]
Alle Nachbarn und viele Ortsansässige möchten die geplante Bebauung verhindern. [...] Lien Bakkerne ist ein Stück einzigartiger dänischer Natur, das durch strengste Naturschutzbestimmungen geschützt ist. Es ist Teil eines 3000 ha geschützten Areals mit einer mehr als 100 Jahre zurückliegenden Naturschutzhistorie. Wir sind der Auffassung, dass 53 Riesen-Sommerhäuser hier in keinster Weise hineinpassen, sondern die einzigartige Natur von Lien Bakkerne zerstören. Das müssen wir verhindern.
Es existieren bereits ca. 136 unbebaute Ferienhausgrundstücke sowie weitere 12 ha, die in der Region um Tranum für die Sommerhausbebauung vorgesehen sind. Deshalb sind wir der Meinung, dass wir nicht noch mehr Ferienhausgebiete benötigen, sondern uns auf den Erhalt der vorhandenen Natur konzentrieren sollten.
Wir plädieren für einen langfristigen zusammenhängenden Plan für die Ferienhausbebauung, um die mehr oder weniger zufälligen und verstreuten Ausweisungen von Sommerhausbebauungen zu verhindern, die ohne jede Rücksicht auf die Natur und das Gesamtbild entstehen.
Tranum ist eine sehr schöne, kleine überschaubare lokale Gemeinschaft. Wir wollen nicht, dass sich Tranum zu einem zweiten Blokhus entwickelt, sondern möchten das nachbarschaftliche Kleinmilieu, wie wir es heute erleben, erhalten.
Erfahrungen aus anderen Gebieten mit Bebauung mit Riesen-Sommerhäusern haben gezeigt, dass diese überwiegend zur Vermietung genutzt werden, was zwangsläufig mit Lärm und eine markanten Zunahme des Verkehrsaufkommens verbunden ist. Die Bevölkerungszahl könnte sich zeitweilig verdoppeln. Und wo sich viele Menschen konzentrieren, werden auch viele Partys gefeiert - im Sommerhalbjahr oft draußen. Wir möchten verhindern, dass Tranum in weiten Teilen von Musik und Lärm in den Sommermonaten beschallt wird. Wir legen großen Wert auf den Frieden und die Ruhe, die wir bis jetzt immer hatten.
Nicht zuletzt zwingt uns die Klimakrise, mit unserem Energieverbrauch zu haushalten und den Raubbau an den letzten verbliebenen Naturressourcen zu verhindern. So gesehen, ist die Errichtung von 53 weiteren Riesen-Sommerhäusern eine schlechte Idee.
[...]

Jammerbugt Posten, Leserbrief Olav Poulsen, 18.10.2021: 53 nye sommerhuse ved Krogen/Lien Bakkerne ved Tranum – NEJ TAK! https://jammerbugtposten.dk/53-nye-somm ... m-nej-tak/
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Tranum: Neue Riesen-Häuser?

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Huch, da liegen ja noch ein paar andere Pläne (unter anderem) in der Schublade für die regionale Weiterentwicklung an der Jammerbucht:

- auf dem Campingplatz Guldager Camping (Saltum) sollen 29 Bauplätze für Ferienhäuser ausgewiesen werden (S. 3)*

- auf dem Gelände des Campingplatzes Roligheden am Grønhøj Strandvej sollen 50 Hotelappartements entstehen (S. 3)*

- Das Gelände um die Seen der alten Kiesgrube Hune Grusgrav soll Bauland werden (S. 4)*

- Am Munkensvej in Ingstrup bei Grønhøj sollen auf 33 ha 100 neue Ferienhäuser entstehen, ebenfalls wie in Tranum mit bis zu 300m² je Ferienhaus (S. 17*; 25.S5 kommuneplan21, Jammerbugt)

* https://www.saltum-strand.dk/uploads/1/ ... r_2021.pdf
- https://kommuneplan21.jammerbugt.dk/ram ... trup/25s5/
- https://www.jammerbugt.dk/nyhedsoversig ... -i-horing/
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Tranum: Neue Riesen-Häuser?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Herzlich Willkommen im Maspalomas des Nordens! In verschiedenen Threads wird ja über aktuelle Bauvorhaben an Dänemarks Westküste geschrieben. Und ich bin mir sicher, dass es da noch mehr Pläne dieser Art gibt. Es wird noch interessant werden.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Tranum: Neue Riesen-Häuser?

Beitrag von Strandkrabbe »

Gruselige Nachrichten, passend zu Halloween :shock:
Hoffe für die Anwohner das das nicht genehmigt wird......