Strompreise in Europa: am teuersten: Dänemark auf Platz 1 !?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
kröllebölle500
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 09.05.2013, 23:10
Wohnort: Nienstädt, Landkreis Schaumburg (Nieders.)

Strompreise in Europa: am teuersten: Dänemark auf Platz 1 !?

Beitrag von kröllebölle500 »

Nirgendwo in Europa müssen die Verbraucher für Strom so tief in die Tasche greifen wie hierzulande in Deutschland.

Nur von Dänemark wird Deutschland noch getoppt. Dort ist der Strom sogar noch teurer. Das geht aus den aktuellsten Zahlen des Statistischen Amtes der Europäischen Gemeinschaft, kurz Eurostat, hervor, die Ende Juni 2011 veröffentlicht wurden.
100 Kilowattstunden Strom sind in Deutschland rund 46 Prozent teurer als im EU-Schnitt. Für diese Menge musste man im zweiten Halbjahr 2010 in Deutschland 24,38 Euro hinblättern. Im Vorjahr waren es noch 22,90 Euro. Nur die Dänen werden noch mehr zur Kasse gebeten. Hier werden 27,08 Euro beim Energieversorger fällig. Dagegen zahlen bulgarische Verbraucher mit 8,30 Euro am wenigsten. Im EU-Durchschnitt liegt der Preis für 100 Kilowattstunden Strom bei 17,10 Euro.

Ich frage mich warum gerade in Dänemark der Strom so extrem teuer ist... Denn schließlich haben die Dänen doch so viele Windparkanlagen etc. Die Dänen sind doch quasi die "Erfinder" der Windenergie, einfach ausgedrückt..
Gut, die DK-Urlauber / Ferienhausmieter zahlen in der Regel "noch" keine Wassergebühren, für den Wasserverbrauch etc. in dem Mietzeitraum, so daß ich mir denken kann, dass die hohe Stromrechnung auch i-wie einen "Aufschlag" in Sachen Wasserverbrauch beinhalten könnte. Aber dennoch, verstehe ich es nicht so recht...

Was zahlt ihr so im Schnitt für ein "normales" modernes Ferienhaus (mit Whirlpool und Fußbodenheizung) in der Nebensaison (Mai- Juni, oder dann September - Oktober) a´Woche mit 2 Personen?
Wir haben es immer vermieden in jedem Raum die Fußbodenheizung, als auch die sehr viel stromfressenden Elektro-Wandheizungen anzustellen und den Whirlpool in den letzten Urlauben auch nicht mehr benutzt (ist eh nicht mehr so etwas besonderes, zumindest die "Standart-Dinger")... Dennoch, selbst wenn man etwas darauf geachtet hat (aber gefrohren hat auch keiner..) ... hatten wir in der Nebensaison (a´Woche) immer so um die 100,00 € Stromrechnung gehabt (in den Herbstmonaten entsprechend noch etwas mehr...)
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Strompreise in Europa: am teuersten: Dänemark auf Platz

Beitrag von dina »

Na gerade wegen der Windernergie und der hochgesteckten Klimaziele ist der Strom ja so teuer,das muss ja finanziert werden.
Also der Strompreis an sich ist ja nicht hoch,sonder die div.Abhaben.

Hier mal eine Grafik,Rot=Strom,gruen=Abgaben: https://www.dongenergy.dk/privat/El/vor ... risen.aspx

LG Tina
kröllebölle500
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 09.05.2013, 23:10
Wohnort: Nienstädt, Landkreis Schaumburg (Nieders.)

Re: Strompreise in Europa: am teuersten: Dänemark auf Platz

Beitrag von kröllebölle500 »

..mh ok. aber dann ist der Sinn ja weit verfehlt worden, denn geplant war ja / bzw. die Idee war ja, eben den Wind als Energiequelle zu nutzen um günstigen Strom anbieten zu können etc.
Gut die Anlagen kosten auch so einiges, aber selbige gibt es ja schon (also die ersten größeren Windparkanlagen) ... seit den 90ígern. Demnach müßten sich zumindest diese doch aus der "1. Phase" Abgabekosten reanimiert haben. Ich weiß nicht, i-wie ist das alles eine "Abzocke" vor dem Herrn, gerade in Sachen Stromkosten.
SusanneF
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 03.07.2008, 09:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Strompreise in Europa: am teuersten: Dänemark auf Platz

Beitrag von SusanneF »

Das kommt mir aber viel vor: Wir haben zu zweit im September meist so 50-70 EUR für zwei (!) Wochen, im Januar gut 100 EUR, auch für zwei Wochen.

Wir heizen im September eigentlich ausschließlich über den Kaminofen, im Januar werden zusätzlich die Heizungen ganz leicht angestellt.
Holz bzw. Briketts für den Kamin kosten natürlich auch Geld, das habe ich aber nicht im Kopf, weil der prasselnde Kaminofen einfach dazugehört.

Den Whirlpool benutzen wir schon hin und wieder, also in zwei Wochen vielleicht viermal.
Sauna bleibt meistens aus, da weiss ich jetzt nicht, wieviel Strom die brauchen würde.

Wir kochen fast jeden Tag, Kühlschrank und Gefrierfach sind auch an, CD-Player auch, Fernseher manchmal.

Auf ein paar Sachen achten wir aber (wie zuhause auch):
Der Warmwasserboiler bleibt die ganze Zeit an, ist aber nicht auf volle Kraft eingestellt.
Standby-Geräte wie der Fernseher werden vom Strom genommen, wenn wir sie nicht brauchen.
Heizungen werden nur minimal genutzt. Dicke Socken und eine kuschelige Strickjacke vorm Kamin sind etwas sehr gemütliches...
kröllebölle500
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 09.05.2013, 23:10
Wohnort: Nienstädt, Landkreis Schaumburg (Nieders.)

Re: Strompreise in Europa: am teuersten: Dänemark auf Platz

Beitrag von kröllebölle500 »

...hallo,

ja genau, den Kamin nutzten wir auch immer ordentlich (Holzkosten demnach auch noch extern, die Säcke werden auch immer teurer..) und auch die Sauna haben wir die letzten Uraube, gerade wegen den hohen Strompreisen auch schon nicht mehr genutzt. Dennoch hatten wir diese 100,- € a´ Woche im Schnitt bei Feriehusudlejning I/S Ulfborg als auch bei Ferienhäuser Klitferie Vedersø Klit.

Wir sind nun auch keine "extrem-Knauser" oder extreme "Sparfüchse" etc. aber zum Ende des Urlaubs zuckten wir dann schon voller Sorge den Taschenrechner und fragten uns: "Wie hoch fällt denn die Stromrechnung nun wieder aus"... ich finde im Urlaub sollte solch ein Unmut bezüglich dieser Stromrechnung nicht aufkommen aber leider gehören die Stromkosten mit als ganz große Ausgabe zu einem Dänemark-Urlaub dazu, dass vergessen viele oft beim Buchen!
fejo.dk - Henrik

Re: Strompreise in Europa: am teuersten: Dänemark auf Platz

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

kröllebölle500 hat geschrieben:Ich frage mich warum gerade in Dänemark der Strom so extrem teuer ist... Denn schließlich haben die Dänen doch so viele Windparkanlagen etc. Die Dänen sind doch quasi die "Erfinder" der Windenergie, einfach ausgedrückt..
Wie wir unsere Gesellschaft finanzieren hat doch nichts damit zu tun ob wir Windenergie oder Legoklötze erfunden haben. Steuern auf Energie und Autos sind zwei der wichtigen Elemente in der Staatskasse.
kröllebölle500
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 09.05.2013, 23:10
Wohnort: Nienstädt, Landkreis Schaumburg (Nieders.)

Re: Strompreise in Europa: am teuersten: Dänemark auf Platz

Beitrag von kröllebölle500 »

gut, so gesehen hast du Recht, bzw. ich meinte das aber eher so, als das ich dachte, eben gerade weil ihr "quasi die Windparks erfunden habt" etc. ... ihr es eben besser verstehen müßtet, dass ganze Windenergie-Thema so zu nutzen, so dass die Menschen auch etwas davon haben und das "positiv" im Geldbeutel spüren, weißt du wie ich das meine?
fejo.dk - Henrik

Re: Strompreise in Europa: am teuersten: Dänemark auf Platz

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

kröllebölle500 hat geschrieben:gut, so gesehen hast du Recht, bzw. ich meinte das aber eher so, als das ich dachte, eben gerade weil ihr "quasi die Windparks erfunden habt" etc. ... ihr es eben besser verstehen müßtet, dass ganze Windenergie-Thema so zu nutzen, so dass die Menschen auch etwas davon haben und das "positiv" im Geldbeutel spüren, weißt du wie ich das meine?
Na ja, wenn der Staat Windernergie fördert hat er eben noch mehr Kosten, die wir Dänen tragen müssen, also eher umgekehrt.
kröllebölle500
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 09.05.2013, 23:10
Wohnort: Nienstädt, Landkreis Schaumburg (Nieders.)

Re: Strompreise in Europa: am teuersten: Dänemark auf Platz

Beitrag von kröllebölle500 »

..@ Kimberly...

mh... beim letzten Haus mußten wir auch noch zusätzlich i-was mit "Erdwärme?" zahlen (separater Zähler)

Oder hattet ihr ein Niedrigenergiehaus?

Und ich habe gerade nochmal die Strom-Quittung von 2008!!! gefunden (da war es noch etwas "günstiger") .. da hatten wir im Oktober 2008 für 1 Woche 350,- DKK bezahlt! :shock:
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Strompreise in Europa: am teuersten: Dänemark auf Platz

Beitrag von Johanna* »

Wir haben im letzten Herbst für 14 Tage, 2 Personen, 92 m² ohne WP und Sauna ca. 50,00 € bezahlt. Das Haus ist auch nicht neu, aber gut isoliert, hat eine Wärmepumpe (die natürlich keinen Strom spart, wie wir ja alle wissen :mrgreen: ) und der Kamin war auch fast jeden Abend an. Gekocht jeden Tag, aber die WM und den Trockner nicht genutzt (ist das bei Kröllebölle vielleicht der Stromfresser?). Die Fußbodenheizung war auf der kleinsten Stufe an. Die Wandheizungen haben wir nicht gebraucht. Also ich würde sagen, dass bei uns alles im grünen Bereich war.
Brummchen

Re: Strompreise in Europa: am teuersten: Dänemark auf Platz

Beitrag von Brummchen »

Moin!!!

Was man bei der Strompreisermittlung auch berücksichtigen sollte, dass das Warmwasser mit Strom erwärmt wird.
Und wer viel duscht, der verbraucht auch viel Strom.

HGÜ
Brummchen :mrgreen:
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Strompreise in Europa: am teuersten: Dänemark auf Platz

Beitrag von Zuelli »

Also ich hab im Schnitt die Woche mit täglich Sauna und ab und an Whirlpool 40-50 Euro.
Fußbodenheizung im Spa-Bereich ist an. Das Haus heize ich meist mit Kaminofen. Ist auch viel gemütlicher.
Aber gerade die tägliche Sauna gönne ich mir doch im Urlaub gern.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
kröllebölle500
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 09.05.2013, 23:10
Wohnort: Nienstädt, Landkreis Schaumburg (Nieders.)

Re: Strompreise in Europa: am teuersten: Dänemark auf Platz

Beitrag von kröllebölle500 »

... @ Johanna*,..

wow... das mit 50,- € Stromkosten für 2 Wochen im Hebst ist echt verdammt wenig.... :shock:
Wie ich schon schrieb, wir haben nicht einmal groß den Whirlpool, Sauna genutzt, die Fußbodenheizung nur maximal im Badezimmer + Wohnzimmer auf Stufe 1 / 2 gehabt.. Wandheizung (diese Stromfresser)...nie angehabt... gut und geduscht jede Person täglich 1x (x 2 Personen) .. also normal. Aber selbst für 1 Woche sind wir nie (auch nicht 2008 oder auch die Jahre davor..)...auf 50,- € gekommen. Sehr sehr seltsam alles,... Bekannte von uns, welche auch oft nach Dänemark fahren, berichten auch von den "happigen" Stromendabrechnungen.... :?:
elitesommer
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2011, 08:24
Wohnort: Sondervig
Kontaktdaten:

Re: Strompreise in Europa: am teuersten: Dänemark auf Platz

Beitrag von elitesommer »

Für uns Anbietern ist es auch ein grosses Problem dass die Strompreise so hoch sind, aber es ist leider so. Ausserdem müssen die Hausbesitzern sogar das Stromgeld nochmal persönlich versteueren, es bedeutet dann am ende verdienen die Besitzern überhaupt kein Geld auf Strom ( viele haben sogar verlust) - geht direkt in die Tasche bei die Regierung. :(
fejo.dk - Henrik

Re: Strompreise in Europa: am teuersten: Dänemark auf Platz

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Kann ich bestätigen, erhält der Eigentümer 100 Euro Stromgeld gehen rund 30 Euro an das Finanzamt oder etwa 10 Cent pro kWh. Gleich gilt für Wassergeld.