Lønstrup im Herbst

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
wanthie
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2006, 15:15
Wohnort: Schwerin

Lønstrup im Herbst

Beitrag von wanthie »

Hallo, Hallo,
wir waren die letzten Jahre immer an der dänischen Westküste im Urlaub. Jetzt wollen wir im Herbst mal nach Lønstrup. Haben uns ein Haus im Harrerenden ( http://www.fejo.dk/de/haus/NV51 ),eins im Ferringvej ( http://www.fejo.dk/de/haus/QB39 ) und eins im Havrenden (http://www.fejo.dk/de/haus/FR45 )rausgesucht, die uns gefallen. Wie ist dort der Strand und besonders wie die Strandaufgänge? Hat der Lebensmittelladen das ganze Jahr auf?
Viele Grüße Susan
Inka
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2011, 10:23
Wohnort: Im Bergischen Tal

Re: Lønstrup im Herbst

Beitrag von Inka »

Moin!
Die Aufgänge sind gut und der Laden hat wohl auf.
So hat das ein Bekannter erzählt, der da mal vor ein paar Jahren im Urlaub war.
Kann aber auch sein, dass sich etwas geändert hat.
Wir sind immer wo anders an der Ostsee in DK aber hier sind die Zugänge zum Strand toll und die Läden Haben das ganze Jahr offen.
Wenn nicht muss man halt was fahren.
Wechselstuben und Tankstellen mit bargeldannahme sind hier überall.
Hunde werden hier an der Leine geführt, die Dänen Fähren nur besoffen aber wir haben hier immer einen guten Urlaub.
Bulli
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2014, 17:28

Re: Lønstrup im Herbst

Beitrag von Bulli »

Hallo,

es handelt sich dort eher um eine Steilküste. Das kann man nicht ganz als Strandaufgang, wie man es von der Westküste her kennt, bezeichnen. Als ich dort war, gab es dort eher Leitern. Das gilt für den südlichen Teil, aber vielleicht hat sich die Küste dort auch verändert.

Bulli
der_ratlose
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 02.09.2009, 16:25

Re: Lønstrup im Herbst

Beitrag von der_ratlose »

Kleiner Hinweis in eine ganz andere Richtung....

Wir waren im September in Lønstrup und damit außerhalb der "Hauptferienzeit". Mit den Einkaufsmöglichkeiten hatten wir keine Schwierigkeiten (der Laden auf dem Campingplatz war zu, der Rest auf). Was sich aber anscheinend außerhalb der Hauptferienzeit sofort ändert, sind die Abholtage und -intervalle der Müllabfuhr! Da unsere Vormieter die Mülltonnen schon ziemlich voll hinterlassen hatten, hatten wir sehr bald ein Problem. Wir haben dann mit dem Vermittlungsbüro gesprochen und dort Papier-Müllsäcke bekommen. Im Gartengeräteschuppen haben wir auch die Abholzeiten entdeckt und kamen dann auf die blöde Idee den Papier-Müllsack den Abend vorher an die Mülltonne zu stellen..... Blöde Idee??? Das Tier, das den Müllsack regelrecht zerfetzt hat, fand das nicht.... :x

:wink:
nicht übereinander, sondern miteinander reden
wanthie
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2006, 15:15
Wohnort: Schwerin

Re: Lønstrup im Herbst

Beitrag von wanthie »

Hallo, danke schon mal für Eure Antworten. Gibt es wirklich keinen "normalen" Strandaufgang? Wenn nicht, müssen wir woanders hin, denn unser Hund hat eine Rückenerkrankung und darf keine Treppen steigen.
Viele Grüße Susan
SusanneF
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 03.07.2008, 09:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Lønstrup im Herbst

Beitrag von SusanneF »

Loenstrup hat in dem Bereich, in dem Ihr Eure Häuser ausgesucht hat, überhaupt keinen Strand.
chriss1000
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2009, 12:14

Re: Lønstrup im Herbst

Beitrag von chriss1000 »

Hallo,

wir haben einige Jahre im Havrenden im Haus gegenüber von FR45 Urlaub gemacht.

Das Haus FR45 wurde in der Zeit von den Eigentümern mit unendlich viel eigener Arbeitsleistung gebaut. Jeden Abend bis spät und das ganze Wochenende wurde dort gewerkelt.
Als wir abreisten, war es fast fertig. Von dort gibt es einen wundervollen Blick übers Meer und traumhafte Sonnenuntergänge.
Strand gibt es dort nicht. Ich stelle mal ein Bild ein, wie es direkt ca 50 m vom Haus entfernt aussieht.
Dort führt ein manchmal im Winter recht steiniger Weg entlang. Auf den Weg gelangt man über eine kleine Treppe mit ca. 6 Stufen. Zum flachen Strand nördlich von Havrenden Richtung Skallerup kann man aber wunderbar über die kleinen schmalen Dünentrampelpfade wandern. Dort gehts auch ohne Treppe.
Wenn wir "richtigen" Strand wollten, sind wir mit dem Auto nach Lökken gefahren.

Gruss Chriss
001.jpg
001.jpg (7.05 KiB) 4370 mal betrachtet
MelW
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.05.2005, 05:57
Wohnort: am liebsten in Nordjütland :-)

Re: Lønstrup im Herbst

Beitrag von MelW »

Hallo!

Wir waren 2011 gegenüber von dem Haus aus Deinem 1. Link. Also von dort aus kommt man in 2-3 Minuten zu diesem Weg, den Chris1000 gepostet hat. Dieser Weg führt links nach Lonstrup (ca. 20 Minuten) und rechts ungefähr in 15 Minuten zum Strand Skallerup Klit. Treppen müsst ihr nicht steigen, der Abgang vom Weg zum Strand ist etwas steinig, aber auch mit Hund (wir haben auch 1 Hund dabei) total einfach. Der Skallerup Klit Strand ist nicht sehr breit, aber ausreichend. Je weiter man läuft, um so breiter wird der Strand.
Bei Haus 2 und 3 ist es ähnlich, nur liegen die näher am Skallerup Strand, so das der Spaziergang dorthin kürzer ist :wink:

Zum Kaufmann in der Harrerenden Siedlung kann ich nur sagen, das dieser bereits in der 2. Augustwoche geschlossen hat (jedenfalls 2011 und 2013). Aber das Skallerup Klit Feriencenter und der Spar in Lönstrup haben bestimmt auch im Herbst geöffnet.

Ich persönlich finde die Harrerenden Siedlung sehr schön. Im letzten Jahr waren wir im Bakkerenden, das ist in der Nähe von dem Haus aus Link 2. In 2 Wochen geht es für uns nach Norlev Strand :P
Liebe Grüße
-------------------------------------------------------
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein (Arthur Schopenhauer)
wanthie
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2006, 15:15
Wohnort: Schwerin

Re: Lønstrup im Herbst

Beitrag von wanthie »

Danke Euch für die Antworten. Haben uns jetzt für ein Haus in Blokhus entschieden. Fahren dann mal noch Lønstrup und schauen uns die Sache mal vor Ort an. Vielleicht wird es dann ja nächstes Jahr Lønstrup.
Viele Grüße Susan