Homepage für Ferienwohnungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Traulinde
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2014, 10:52

Homepage für Ferienwohnungen

Beitrag von Traulinde »

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem und freue mich, wenn internetaffine Dänemark-Fans mir hier helfen können. Ich möchte eine Hompage erstellen, auf der ich Ferienwohnungen in Dänemark anbieten - die Seite soll aber in Deutschland beheimatet sein und sich auch an Deutsche wenden. Ich bin leider ein kompletter Laie, was Internetseiten angeht. Deswegen kam ich auf die Idee, Homepage Vorlagen zu nutzen und das Ganze einfach bei so einem großen Anbieter wie Strato zu realisieren. Was man so online dazu findet, klingt wirklich einfach und simpel - so, dass auch ich das schaffen könnte. Siehe hier: http://www.strato.de/homepage-baukasten/homepage-vorlagen/

Kennt sich denn jemand näher aus? Ich muss doch ein Content Management System nutzen, oder etwa nicht? Irgendwie muss ich die Inhalte ja auch aktualisieren können und neue Fotos reinstellen können...

Für jede Hilfe bin ich total dankbar!
Traulinde
Zuletzt geändert von Traulinde am 30.10.2014, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das Schicksal ist der Regisseur unseres Lebens. Ob du eine Statisten- oder Hauptrolle spielst, entscheidest du selbst!
Sabineee
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 01.07.2013, 11:40
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Homepage für Ferienwohnungen

Beitrag von Sabineee »

Ich möchte dir nicht den Mut nehmen.
Aber die ganzen Webseiten-Baukästen bei Strato und co sind alle nur für "Hobbie"-Webseitenbetreiber gedacht.
Erfolg wirst du damit nur begrenzt haben.

Wenn du etwas Hilfe brauchst, etwas eigenes aufzuziehen und auch ein kleines Budget für Entwickler hast, so kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Zuletzt geändert von Sabineee am 31.10.2014, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ein paar Linktipps: [url=http://www.trafikken.dk/]Webcams in Dänemark[/url] - [url=http://www.daenemark-reiseguide.de/]Online-Reiseführer[/url]
fejo.dk - Henrik

Re: Homepage für Ferienwohnungen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ein wenig Erfahrung in diesem Bereich habe ich ja schon ;-)

Meinst du jetzt Ferienhäuser oder tatsächlich Ferienwohnungen?

Hast du schon Kontakte bzw. Objekte, die du anbieten könntest?

Allgemein kommt man als komplette Laie nicht viel weiter als die vielen anderen kompletten Laien! Es ist schon schwer genug eine vernüftige Seite zu bauen, sie muss auch vermarktet werden. Kennt dich keiner gibt's keine Buchungen.

Kannst du eine Seite nennen, die du gerne hättest, also ein Beispiel zum anstreben?
Zuletzt geändert von fejo.dk - Henrik am 31.10.2014, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
boardhead
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.2006, 11:00
Wohnort: Essen

Re: Homepage für Ferienwohnungen

Beitrag von boardhead »

Okay, wenn man sonst nix zu tun hat, immerhin lernt man/frau was dabei.

Und es gibt ja auch noch nix derartiges. Ach so, und wie sieht es mit dem Backend Fakturierung, Einkauf, Zahlung etc. aus? SAP oder so?

Good luck.
Zuletzt geändert von boardhead am 01.11.2014, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
eat.sleep.surf
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Homepage für Ferienwohnungen

Beitrag von Tenda »

Naja Traulinde,
es gibt in diesem Bereich wohl schon den Einen oder Anderen, der sich mit diesem Geschäft seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten befasst und über entsprechendende Erfahrungen verfügt.
Aber selbstverständlich gilt es, Bereiche abzudeckeen, die noch nicht beackert wurden. Angstfrei töpfern beispielsweise.
Es würde sich vielleicht eher lohnen, mal in diese Richtiung nachzudenken.
Obwohl dieser Beitrag im zweiten Teil nicht ganz ernst gemeint ist (muss man ja dazu sagen)...
Zuletzt geändert von Tenda am 02.11.2014, 02:33, insgesamt 1-mal geändert.
fejo.dk - Henrik

Re: Homepage für Ferienwohnungen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Traulinde hat geschrieben:Für jede Hilfe bin ich total dankbar!
Um so mehr du uns erzählst um zu mehr erfährst du. Einfach anmelden, 6x in 30 min posten und dann wieder weg, das bringt wenig street credit...
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Homepage für Ferienwohnungen

Beitrag von Hellfried »

Traulinde hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem und freue mich, wenn internetaffine Dänemark-Fans mir hier helfen können. Ich möchte eine Hompage erstellen, auf der ich Ferienwohnungen in Dänemark anbieten - die Seite soll aber in Deutschland beheimatet sein und sich auch an Deutsche wenden. Ich bin leider ein kompletter Laie, was Internetseiten angeht. Deswegen kam ich auf die Idee, Homepage Vorlagen zu nutzen und das Ganze einfach bei so einem großen Anbieter wie Strato zu realisieren. Was man so online dazu findet, klingt wirklich einfach und simpel - so, dass auch ich das schaffen könnte. Siehe hier: http://www.strato.de/homepage-baukasten/homepage-vorlagen/

Kennt sich denn jemand näher aus? Ich muss doch ein Content Management System nutzen, oder etwa nicht? Irgendwie muss ich die Inhalte ja auch aktualisieren können und neue Fotos reinstellen können...

Für jede Hilfe bin ich total dankbar!
Traulinde
Hallo Traulinde,

besser als die Homepage-Baukästen der Webhoster ist der Einsatz von CMS-Software.

Persönlich nutze ich gerne Web to date von Data Becker.

Da die Firma den Betrieb eingestellt hat kann man dieses Software leider nur noch gebraucht kaufen. Die Online-Aktivierung funktioniert allerdings nach wie vor.

Die Entwickler von Web to date bieten eine fast identische Software unter www.siquando.de weiterhin an.

Wenn Du Geld sparen möchtest kannst Du bei Ebay versuchen noch eine ältere Web to date Version zu bekommen. Ich selbst setze seit Jahren die Web to date Version 5.0 ein.

Es sollte mindestens die 5.0-Version sein. Habe eben mal bei Ebay geschaut. Für 30 EUR wird dort aktuell eine 6.0 Version angeboten, die ebenfalls sehr empfehlenswert ist und mit der mam auch als aboluter Anfänger eine sehr ansprechende Website erstellen kann.

Viele Grüße
Hellfried
Benutzeravatar
Traulinde
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2014, 10:52

Re: Homepage für Ferienwohnungen

Beitrag von Traulinde »

Hallo, da bin ich wieder, sorry. Hatte meine Zuhangsdaten verlegt...

Also das stimmt, sicher gibt es viele, die schon in diesem Bereich tätig sind. Aber wer sagt denn, dass ich es nicht schaffe, besser zu sein? Und danke für dei Tipps. Web to date ist mir total unbekannt, muss ich mal schauen. Ich dachte eher an Typo3 oder so... ist ja umsonst.
Das Schicksal ist der Regisseur unseres Lebens. Ob du eine Statisten- oder Hauptrolle spielst, entscheidest du selbst!
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Homepage für Ferienwohnungen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

da frage ich mich doch warum es eigentlich in diesem oder für diesen Bereich
noch Ausbildungsstandards gibt,
wo es doch jeder Laie schon viel, viel besser kann.

jetzt mal im ernst Traulinde, ohne Fachwissen kannste eine zweitklassige Homepage für den Hausgebrauch
zusammenbasteln, Betonung liegt auf basteln, aber keine Homepage oder Internetseite für eine überregionale Ferienhausvermittlung.

Dafür gibt es dann eher die Profis.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
boardhead
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.2006, 11:00
Wohnort: Essen

Re: Homepage für Ferienwohnungen

Beitrag von boardhead »

Traulinde hat geschrieben:Hallo, da bin ich wieder, sorry. Hatte meine Zuhangsdaten verlegt...

Also das stimmt, sicher gibt es viele, die schon in diesem Bereich tätig sind. Aber wer sagt denn, dass ich es nicht schaffe, besser zu sein? Und danke für dei Tipps. Web to date ist mir total unbekannt, muss ich mal schauen. Ich dachte eher an Typo3 oder so... ist ja umsonst.
http://www.computerbild.de/download/Arachnophilia-3681629.html

http://www.computerbild.de/download/Adobe-Brackets-11117271.html

http://www.computerbild.de/download/Zeta-Producer-903533.html

http://www.computerbild.de/download/HTML-Editor-Phase-5-5494.html?dl=1

Recht gut gefällt mir dieser, recht einfach zu benutzen:

http://www.htmlkit.com/download/

Versuch macht kluch.
eat.sleep.surf
birne27
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2016, 12:26

Re: Homepage für Ferienwohnungen

Beitrag von birne27 »

Hallo! Ich bin auf diese Diskussion gestoßen, weil ich mir überlege eine Homepage zu erstellen. Ich bin aber überhaupt unerfahren, was Internetseiten angeht. Wären vielleicht Homepage-Baukästen die beste Lösung in meinem Fall?
Torsten J.
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2016, 08:53

Re: Homepage für Ferienwohnungen

Beitrag von Torsten J. »

Bin gerade auf den Bericht gestoßen und muss jetzt mal was dazu sagen.

Leute mal ganz ehrlich... Wie bereits von einigen hier erwähnt, ist so eine Webseite nicht mal so schnell gemacht. Hinzu kommt ja auch noch die SEO Geschichte (die Seite wird sonst keiner finden). Ich würde sagen für dies vorhaben kommt man nicht über eine professionelle Unterstützung hinweg.

Wie heißt es so schön: "Schuster bleib bei deinem Leisten". Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich komme aus dem Bereich und weiß wie viel Arbeit dahinter steckt.

Falls Interesse besteht, kenne ich da eine gute Internetagentur. Einfach mal eine PM :)

LG
Torsten.
birne27
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2016, 12:26

Re: Homepage für Ferienwohnungen

Beitrag von birne27 »

Ich verstehe, dass ich als Anfängerin nicht über ausreichende Kenntnisse für die Homepageerstellung verfüge, trotzdem möchte ich versuchen. Mir wurden noch Vorlagen (Link entfernt von Hendrik77 wegen unerlaubter Werbung) empfohlen. Meine Kollegin konnte damit ihre Seite erstellen.
fejo.dk - Henrik

Re: Homepage für Ferienwohnungen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Sicher kann man selber was erstellen, wenn man genügend Energie hat. Es kommt ja darauf an was man mit der Seite will. Ein erfolgreiches Wachstumsunternehmen aufbauen oder eine kleine niedliche Seite die so bleibt. Also: Was ist dein Ziel, Birne?

Was ist übrigens aus Traulindes Projekt geworden?
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Homepage für Ferienwohnungen

Beitrag von picnic »

...das erinnert mich hier irgendwie an die Sendungen, in denen völlig unvorbereitete "Träumer" in ihr Urlaubsland auswandern, um dort mit unrealistischen Vorstellungen "durchzustarten".... :wink:
Gruß aus Bochum