Angeln am Ringkobing Fjord bei Hemmet

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Lifekid
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2015, 10:46

Angeln am Ringkobing Fjord bei Hemmet

Beitrag von Lifekid »

Hallo zusammen,

wir starten im August dieses Jahr in unseren ersten Dänemarkurlaub.
Wir werden in der Nähe von Hemmet gastieren und wollen auch angeln.

Das meiste konnte ich schon recherchieren. In dem Fjord darf ich wenn die Aussagen alle Stimmen mit dem dänischen "Angelschein" angeln ohne zusätzliche Erlaubnisscheine.
Und mein Junge hat mit unter 18 ohnehin freie Bahn....(wenn Deutschland mal annähernd ähnliches machen würde....).

Wie verhält es sich mit Bork Havn? Ist dort angeln erlaubt oder sollte man den Hafen eher meiden.
Zielfisch sind generell Barsch, Hecht und Zander. Alles andere darf gern dabei sein, aber das sind primäre Ziele.

Put and Take steht eigentlich nicht auf dem Plan, es sei jemand hat da einen absolute Empfehlung.

Ansonsten wollte ich gern wissen was man auf jeden Fall dabei haben sollte. Lohnt es noch Kaminholz mitzunehmen oder ist der Preis inzwischen relativ gleich zu Deutschland?
Habe da verschiedene Aussagen erhalten.
Lebensmittel habe ich bereits verglichen und wird die absoluten Grundlagen mitnehmen.

Weitere Fragen werden sich sicher noch ergeben.

Vorab schon mal Danke für Antworten und Tipps!

Grüße
Mike
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Angeln am Ringkobing Fjord bei Hemmet

Beitrag von Johanna* »

Hej Mike,

grundsätzlich ist Angeln im Fjord erlaubt, also auch in Bork Havn.
Nicht erlaubt ist es in der Skjern Aue und Tipperne. Skaven Strand
bietet sich an und natürlich Hvide Sande an der Schleuse.

Ein sehr guter Put & Take ist in Stauning (aber halt nur Forelle).
http://www.stauningfiskesoe.dk

Zitat aus dem Turistguide:
"Ein Eldorado für Hobbyfischer ist unsere Gegend, denn sie liegt sowohl
am Ringkøbing Fjord als auch an dem Flüsschen Skjern und eine Menge
kleinerer, sich durch die Landschaft schlängelnde Wasserläufe. Nicht
zuletzt wegen der Skern-Lachse reise die Hobbyfischer gerne von weit
her an.
Für Personen zwischen 18 und 65 Jahren ist ein Angelschein erforderlich."


Auch hier wirst Du zu dem Kaminholz unterschiedliche Antworten bekommen.
Ich schleppe es nicht mit, weil der etwas geringere Preis in D Platz und Gewicht
im Auto nicht wettmachen können. Ein Argument dafür ist aber die Qualität.
Trockenes Buchenholz ist in DK schwer zu bekommen. Wer das haben möchte
(hätte ich auch gerne, dafür extra ein Anhänger?), sollte sich mit dem größeren
Kraftstoffverbrauch durch das Gewicht abfinden.

Wünsche einen schönen ersten Urlaub in DK.

Hilsen
Johanna
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Angeln am Ringkobing Fjord bei Hemmet

Beitrag von 25örefan »

Lifekid hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir starten im August dieses Jahr in unseren ersten Dänemarkurlaub.
..
Ansonsten wollte ich gern wissen was man auf jeden Fall dabei haben sollte. Lohnt es noch Kaminholz mitzunehmen oder ist der Preis inzwischen relativ gleich zu Deutschland?
Mike
Im August wird es wohl so kalt nicht werden, als dass man viel Brennholz benötigt.
Mitnehmen, des Preises wegen lohnt sich auch meiner Meinung nicht. Wir haben immer (Herbst/ Winter/ Frühjahr) Holzbriketts im Baumarkt gekauft, die sind in DK nicht wesentlich teurer als bei uns in D.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Lifekid
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2015, 10:46

Re: Angeln am Ringkobing Fjord bei Hemmet

Beitrag von Lifekid »

Danke für Eure Antworten Johanna und Gerald,

an Johanna habe ich da dann doch noch weitere Fragen.
Du schreibst am Fluß Skjern sei angeln verboten.
In deinem Zitat wird er als Lachsrevier angepriesen.
Das verwirrt mich etwas.

Oder brauch man für Skjern noch eine weitere Erlaubnis?
Und wenn ja, wo bekomme ich die? Und brauche ich da dann doch eine für meinen Jungen?

Die Seite vom Forellenteich habe ich mir auch gerade kurz angesehen. Entspricht der dortige Preis dem Durchschnitt für die Put and Take Seen? Zumindest für die wo nach Anzahl Ruten und Stunden abgerechnet wird?

Das Holz lassen wir dann doch zu Hause und packen dafür lieber die ein oder andere Flasche Wein mehr ein ;-)

Grüße
Mike
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Angeln am Ringkobing Fjord bei Hemmet

Beitrag von mieke »

Angeln im Skjern, geht aber unter Bedingungen
http://www.skjernaasam.dk/fiskeriet/angelregeln-auf-deutsch
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Angeln am Ringkobing Fjord bei Hemmet

Beitrag von Johanna* »

Hej Mike,

Die Skjern Aue ist nicht der Fluss Skjern. Die Aue selber ist
Naturschutzgebiet. Dort stehen überall Schilder, dass Angeln
verboten ist. Die Ausnahme betrifft zwei Stellen wo die Skjern Å
aus dem Naturschutzgebiet austritt. Aus Hemmet kommend die
423 Richtung Lønborg, links abbiegen Richtung Skjern/Stauning
auf den Skjernavej. Nach ca. 600 bis 800 Metern auf der linken
Seite gibt es einen Parkplatz und eine Angelmöglichkeit. Die
andere Stelle liegt nochmal gut einen Km weiter ebenfalls auf
der linken Seite. Danach fängt das Naturschutzgebiet (die Aue)
an.
Ich hoffe, das ist jetzt halbwegs richtig erklärt. Du kannst aber
mal auf http://www.kort-krak.dk schauen. Gib einfach in das Feld
Skjern ein.

Miekes Link ist sehr hilfreich.
Die Seite vom Forellenteich habe ich mir auch gerade kurz angesehen. Entspricht der dortige Preis dem Durchschnitt für die Put and Take Seen? Zumindest für die wo nach Anzahl Ruten und Stunden abgerechnet wird?
Ja, so würde ich das sagen. Es gibt Teiche, wo es etwas günstiger ist
und auch welche, bei denen man schon 90 DKK für zwei Stunden zahlen
muss. Hat übrigens nicht unbedingt mit der Qualität zu tun. Dieser Put &
Take ist aber wirklich zu empfehlen. Sehr sauber, alles da was der Angler
benötigt und - wie ich finde - ein ansprechendes Ambiente. Da haben wir
schon ganz andere Angelteiche gesehen (und gemieden).

Am Rande: Wenn Du schon mal in Stauning bist, interessiert Dich
vielleicht auch die http://www.stauningwhisky.dk/ Brennerei.

Hilsen
Johanna :wink:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Angeln am Ringkobing Fjord bei Hemmet

Beitrag von 25örefan »

Hallo Mike,
da man rund um den Ringköbinh Fjord nicht nur gut angeln
hier paar sehr gute :!: Infos zur Umgebung als nichtkommerzielles ebook hier:
http://www.mooseman.de/data_php/gallery ... =denmInfos
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Angeln am Ringkobing Fjord bei Hemmet

Beitrag von 25örefan »

Hallo Mike,
da man rund um den Ringköbing Fjord nicht nur gut angeln kann, hier paar sehr gute :!: Infos zur Umgebung als nichtkommerzielles ebook hier:
http://www.mooseman.de/data_php/gallery.php?left_lev1=Regions&left_lev2=Denmark&maintype=path&main=.gallery_main_denmark_attractions.htm?kategorie=denm&right=denmInfos
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Lifekid
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2015, 10:46

Re: Angeln am Ringkobing Fjord bei Hemmet

Beitrag von Lifekid »

Hallo!

Das eBook ist sehr schön! Hat meiner Frau auch gleich den Urlaub noch schmackhafter gemacht.
Auch wenn es noch mehr als 25 Wochen dauert bis wir starten ;-)

Das Angeln am Skjern ist dann doch zu teuer.
Dann versuchen wir es mehr im Fjord.
Hab ohnehin die Befürchtung dass im August die Fangquote für Lachs bereits erschöpft sein wird.

Abern wenn man in Bork Havn angeln darf werden wir uns da und an evtl. zugänglichen Stellen des Fjords aufhalten.
Mein Junge ist ohnehin in Barsche vernarrt und das soll wohl das kleinste Problem dort sein ;-)

Grüße
Mike