Seite 1 von 6

Weitere Bunker aus dem 2. Weltkrieg sollen verschwinden

Verfasst: 10.05.2015, 14:35
von Hendrik77
Hejsa !
Laut dem Artikel hat die dänische Regierung Geld zur Verfügung gestellt damit u.a. Bunker an den Küsten Dänemarks beseitigt werden können. http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=79868&h=Weitere-Bunker-aus-dem-Zweiten-Weltkrieg-an-d%C3%A4nischen-K%C3%BCsten-sollen-verschwinden
Med venlig hilsen
Hendrik77

Re: Weitere Bunker aus dem 2. Weltkrieg sollen verschwinden

Verfasst: 10.05.2015, 16:40
von breutigams
Das ist doch mal eine sinnvolle Geldausgabe.

Re: Weitere Bunker aus dem 2. Weltkrieg sollen verschwinden

Verfasst: 10.05.2015, 19:08
von fejo.dk - Henrik
Jetzt wo die Bornholmer ihre Fähre behalten dürfen, ja :mrgreen:

Re: Weitere Bunker aus dem 2. Weltkrieg sollen verschwinden

Verfasst: 10.05.2015, 21:27
von 25örefan
Bei dem dänischen Lohnniveau werden 4 Mio Kronen = 571428 € ,also der Gegenwert von schlappen 2 mittelprächtigen Einfamilienhäusern, wohl kaum für den Abbruch der Bunker reichen :mrgreen:

Re: Weitere Bunker aus dem 2. Weltkrieg sollen verschwinden

Verfasst: 10.05.2015, 21:51
von breutigams
@ 25örefan
Da sieht man wieder mal Rechnen und Wissen sind zwei sehr verschiedene Dinge.
1.) Für das Geld bekommt man hier 5 mittelprächtige Einfamilienhäuser.
2.) Abrissarbeiten für Bunker kosten hier lange nicht so viel wie in Deutschland.
Fazit : Erst schlau machen , bevor man schlau schreibt.
Schönen Sonntagabend noch.

Re: Weitere Bunker aus dem 2. Weltkrieg sollen verschwinden

Verfasst: 10.05.2015, 22:24
von 25örefan
breutigams hat geschrieben:@ 25örefan
Da sieht man wieder mal Rechnen und Wissen sind zwei sehr verschiedene Dinge.
1.) Für das Geld bekommt man hier 5 mittelprächtige Einfamilienhäuser.
2.) Abrissarbeiten für Bunker kosten hier lange nicht so viel wie in Deutschland.
Fazit : Erst schlau machen , bevor man schlau schreibt.
Schönen Sonntagabend noch.
1.)Die möchte ich sehen! Ist natürlich Ansichtssache, was man als mittelprächtig bezeichnet.
Ich meinte nicht solch eins:
[url=http://www.directupload.net/file/d/3983/wwwv83b2_jpg.htm][img]http://fs2.directupload.net/images/150510/temp/wwwv83b2.jpg[/img][/url]


2.)Vielleicht wenn man polnische Leiharbeiter beschäftigt...

Re: Weitere Bunker aus dem 2. Weltkrieg sollen verschwinden

Verfasst: 11.05.2015, 00:03
von Krogen
Ich möchte eure heiteren Rechenspiele ja nicht stören, aber für die Überlegung, ob das Geld reicht, braucht ihr mindestens noch die Anzahl der geplanten Abrisse:

Es sollen ca. 20 weitere dran glauben.

Re: Weitere Bunker aus dem 2. Weltkrieg sollen verschwinden

Verfasst: 11.05.2015, 10:13
von 25örefan
Krogen hat geschrieben:Ich möchte eure heiteren Rechenspiele ja nicht stören, aber für die Überlegung, ob das Geld reicht, braucht ihr mindestens noch die Anzahl der geplanten Abrisse:

Es sollen ca. 20 weitere dran glauben.
Na dann...
Das ( nur 20 Objekte) ging aus dem Artikel leider nicht hervor.
Für viel mehr würden die 4 Mio wohl auch nicht reichen... :mrgreen:

Re: Weitere Bunker aus dem 2. Weltkrieg sollen verschwinden

Verfasst: 11.05.2015, 11:39
von dina
@ Gerald

OT: Peter hat schon recht, 5 gute, bewohnbare Villen kriegste locker hier für 4 Mio.
Siehe z.B. hier: http://www.nybolig.dk/maegler/pages/property-presentation/property.action?caseno=1244&shopno=240265&fromsite=boligsiden&csref=boligsiden&csref=boligsiden_website&utm_campaign=boligsiden&utm_source=boligsiden_dk&utm_medium=exitlinks

Wenn du zufällig mal in DK am Strand bist,wenn die Abrissarbeiten stattfinden, kannste ja zugucken, das geht stille og roligt for sig :wink:
Hier mal ein kleiner Film: http://www.tvsyd.dk/artikel/213179:Se-billederne--Bunker-300-fjernes-i-Blaavand

Re: Weitere Bunker aus dem 2. Weltkrieg sollen verschwinden

Verfasst: 20.10.2019, 10:08
von Hendrik77
Ein Bunker soll nicht weg, sondern bleibt der Öffentlichkeit wohl erhalten. http://sh-ugeavisen.dk/index.php/2019/10/19/aufregung-bei-oeffnung-eines-deutschen-bunkers-in-hanstholm-sind-wir-die-ersten-seit-dem-krieg/

Hendrik77

Re: Weitere Bunker aus dem 2. Weltkrieg sollen verschwinden

Verfasst: 20.10.2019, 12:57
von Hinnerk
Die Kosten für den Abriss deutscher Nazibunker an Dänemarks Küsten sollte dem deutschen Staat in Rechnung gestellt werden.
Ich weiß, dass das eine utopische Forderung ist. Andererseits lässt man uns doch heute noch für alle möglichen Greultaten in Ländern, in denen deutsche Soldaten schreckliches vollbrachten finanziell bluten. Warum hier nicht?

Re: Weitere Bunker aus dem 2. Weltkrieg sollen verschwinden

Verfasst: 20.10.2019, 13:58
von 25örefan
Zudem haben lokale Initiativen vielerorts den Abriss verhindert, die Monumente des Hitler-Wahns stattdessen für Besucher geöffnet. „Die Bunker sind die letzten sichtbaren Zeugen einer schlimmen Zeit für Dänemark“, sagt Andersen.

Er beobachtet ein wachsendes Interesse an den Kriegshinterlassenschaften. Fast 60.000 Besucher kamen im vergangenen Jahr in das Museumcenter Hanstholm, jeder fünfte von ihnen aus Deutschland. Das Museum wurde 1979 auf einer gewaltigen deutschen Festungsanlage mit mehr als 400 Bunkern gebaut.
https://www.welt.de/geschichte/zweiter- ... itler.html

Re: Weitere Bunker aus dem 2. Weltkrieg sollen verschwinden

Verfasst: 20.10.2019, 14:06
von Hinnerk
Und was willst du uns jetzt mit dem Auszug aus dem Welt-Artikel sagen?
Ich verlinke ja auch gern mal den einen oder anderen Presseartikel, sage aber dazu auch meine Meinung. Du aber wirfst hier im Forum ständig mit Presseschnipsel um dich, wartest auf Reaktionen anderer um dann erst deine Meinung kund zu tun. Da hast du dann noch Zeit und kannst überlegen, auf wessen Seite du dich schlägst. Ganz toll!

Re: Weitere Bunker aus dem 2. Weltkrieg sollen verschwinden

Verfasst: 20.10.2019, 15:24
von 25örefan
Und was willst du uns jetzt mit dem Auszug aus dem Welt-Artikel sagen?
Was gibt es da zu erklären?
Der Ausschnitt spricht doch für sich.

Re: Weitere Bunker aus dem 2. Weltkrieg sollen verschwinden

Verfasst: 20.10.2019, 15:47
von Hinnerk
Ich denke, dass der Artikel jedem etwas anderes sagt bzw. jeder Leser sich da seine eigenen Gedanken macht.