leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert

Beitrag von evi jensen »

http://nordjyske.dk/nyheder/hjoerring/op-over-rubjerg-knude/3cef53d8-241d-4d9d-bc2a-01b86a8fa5c1/9/1523

Im laufe des sommers soll der leuchtturm renoviert werden, mit einer Treppe innen, so dass Touristen die Aussicht von oben geniessen können und mit Beleuchtung. Ausserdem wurde die Genehmigung für einen neuen Parkplatz gegeben.
Sabineee
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 01.07.2013, 11:40
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert

Beitrag von Sabineee »

Das freut und verwundert mich.
Als wir vor zwei Jahren dort waren, lernten wir einen Touristenführer kennen. Er erzählte uns, dass der Leuchtturm nach "neusten Berechnungen" wohl nur noch ca. 10 Jahre stehen würde. Dann würde der Sockel vom Meer erreicht worden sein und die Statik wäre nicht mehr gegeben. Der Turm ist dann einsturzgefährdet und müßte großräumig abgesperrt werden, da dies aber auf Kosten der Touris gehen würde, wird vermutlich der Turm zuvor abgerissen.

So oder so, ist das Vorhaben verwunderlich, denn das Meer schleicht unaufhaltsam an den Turm heran. Ich kenne den Turm und dessen Lage noch aus den 90er Jahren. Jetzt da noch Geld hinein zu investieren verwundert mich.

Gleichwohl würde ich mich sehr freuen, wieder einmal aufsteigen zu können :)
Ein paar Linktipps: [url=http://www.trafikken.dk/]Webcams in Dänemark[/url] - [url=http://www.daenemark-reiseguide.de/]Online-Reiseführer[/url]
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert

Beitrag von evi jensen »

die 600 000 kronen sind teilweise durch die kommune finanziert - ein geldtop dort ist der entwicklung vorbehalten und die genehmigung muss deswegen nicht durch den stadtrat, dann gäb's nämlich sicher nix, und der andere teil durch einen fond von ENV, einer der hiesigen energiwerke. du musst bedenken, dass der turm ja auch viele turis anzieht und die bringen ja geld.
Alpha62
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 10.02.2012, 11:50

Re: leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert

Beitrag von Alpha62 »

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordseereport/Nordseereport,sendung291660.html



hallo, in diesen bericht wird gesagt ,das es ein schutzgebiet ist und man deswegen nichts zum schutz von düne ,steilküste und leutturm unternehmen darf! ist schon komisch, wie schnell es sich geändert hat , aber auch ich begrüße es sehr ,das er erhalten werden soll"

lg
Alpha62
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 10.02.2012, 11:50

Re: leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert

Beitrag von Alpha62 »

wir waren erst vor wenigen tagen am leutturm und ich frage mich , wie sie den leuchtturm denn schützen wollen. es sind nur noch wenige meter bis er abstürzt. oder soll er gar nicht vor den absturz geschützt werden und man will für die restlichen jahre noch einen zugang schaffen zum leuchtturm? ich persönlich frage mich , wie will man verhindern das diese gigantische abbruchkante nicht den leutturm abstürzen lässt? wie will man das auffhalten?. wir haben gesehen wie die letzten stürme land genommen haben in diesen gebiet(viele häuser stehen nun supergünstig zum vekauf in der nähe der abbruchkannte) und welchen schaden sie anrichten. .....dann kommt man ins grübeln ,wenn man oben am turm steht und eigendlich erkennt , er kann nicht gerettet werden. hat jemand denn infos, wie der schutz des leutturms aussehen soll in zukunft ?
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert

Beitrag von evi jensen »

man rechnet damit, dass der leuchtturm in einigen jahren - die schätzungen gehen da auseinander, einige meine 4 jahre, andere 10 jahre - der mårup kirche folgen wird, vermutlich ist es auch hier zu gefählich, ihn einfach abrutschen zu lassen und ich denke,d ass er abgetragen wird wie die kirche - das weiss ich aber nicht mit sicherheit.
Ole Lutzinger
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2015, 15:28

Re: leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert

Beitrag von Ole Lutzinger »

Ich war im April dort. Täuscht es mich oder haben die dort "aufgeräumt"? Da waren doch früher noch mehr Reste von den alten Gebäuden...

Gruß
Ole
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert

Beitrag von Buschchaot »

Ich war vor 3 Wochen und letzte Woche noch oben auf der Düne.
Auf halbem Weg zur Düne ist eine Umleitung rechts neben dem alten Weg ausgeschildert und es stehen in 3 Sprachen "Baustelle-betreten-verboten-Schilder". Allerdings habe ich bei beiden Besuchen nicht einen Arbeiter oder baustellenähnliche Zustände gesehen. Der Turm steht frei und auch der Eingang zum Turm ist offen. Allerdings kann man wegen fehlender Treppe nicht nach oben in den Turm. Hinter dem Turm ist nur noch ein kleines unebenes Stück und Trümmerreste und dann geht es schon extrem abwärts.
Um den Turm rum liegen viele alte Ziegelsteine und die Düne ragt rechts und links vom Turm ziemlich hoch hinauf.

Herzliche Grüße
Eva
Ole Lutzinger
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2015, 15:28

Re: leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert

Beitrag von Ole Lutzinger »

Ich hatte das Gefühl früher war mehr Lametta.. nee.. früher lagen da mehr Trümmer.. Bei der versandeten Kirche haben sie jetzt auch die Eingangstür zum Turm geöffnet und man kann gegen Gebühr den Turm hinauf.
Rogi
Mitglied
Beiträge: 540
Registriert: 20.07.2008, 09:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert

Beitrag von Rogi »

Wie sieht es denn jetzt am Leuchtturm aus? Die Kamera-Akkus sind geladen und der Auslöser-Finger juckt .
Einen Bauzaun kann ich auf den Fotos wirklich nicht gebrauchen :(

Rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Chregi
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 06.08.2002, 21:10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert

Beitrag von Chregi »

War vor zwei Wochen da. Keine Arbeiten am Turm. Im Gegenteil, es liegen viel mehr Trümmer rum als bei früheren Besuchen.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert

Beitrag von Buschchaot »

Schon vor 7 Wochen standen dort einige Baustellenschilder und eine Umleitung des Fußweges war eingerichtet. Aber passiert ist bis heute wohl noch nichts.

Herzliche Grüße
Eva
Rogi
Mitglied
Beiträge: 540
Registriert: 20.07.2008, 09:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert

Beitrag von Rogi »

Na ja, die Baustellenschilder kann man ja entfernen, ........................................... mit Photoshop natürlich.

Rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert

Beitrag von Lyngsaa »

Habe es dieses Jahr leider nicht zum Leuchtturm geschafft. :(

Hat jemand mal aktuelle Bilder, wie es jetzt dort aussieht und wieviel Abstand zum Steilhang noch ist?
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: leuchtturm bei rubjerg knude wird renoviert

Beitrag von Buschchaot »

Ich war im Juni diesen Jahres 2 mal oben. Einmal zum Sonnenuntergang und einmal früh morgens.

Hier 2 Bilder davon.

Herzliche Grüße
Eva


[img]http://www.buschchaoten.de/bilder/RubjergKnude2015-1[/img]

[img]http://www.buschchaoten.de/bilder/RubjergKnude2015-2[/img]