fähre, economy, erfahrungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
funnyhill
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2015, 09:25

fähre, economy, erfahrungen

Beitrag von funnyhill »

Hallo zusammen,
wir werden dieses Jahr das erste Mal die Inseln Dänemarks besuchen und haben ein haus auf lolland gebucht.
wir reisen aus bayern an und war an einem montag ende september.

nun meine fragen:
rostock sind 6 stunden autofahrt, fehmarn 8 stunden... dafür fahren in rostock die fähren nur alle 2 stunden in fehmarn alle 30 minuten.
mein problem ist die vorausplanung beim economy tarif.
vor einigen jahren habe ich positive berichte gelesen, dass es kein problem sei, eine spätere fähre zu nehmen, wenn man es eben nicht schafft.
wie sind eure aktuellen erfahrungen, speziell mit dem economy ticket?
der preis ist nunmal schon deutlich geringer als beim flex oder anderen tickets :(

Ich tendiere eher zur fähre in rostock, zwei stunden auf der fähre fühlen sich irgendwie angenehmer an als "schnell rauf und wieder runter" - aber auch hier höre ich mir gern eure meinung an. ich habe auch noch nichts gefunden, ob unser hund mit uns restaurant darf auf der fähre :(

vielen dank für all eure hilfe und eure tipps!
Tobi
Benutzeravatar
Phänomen
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2014, 10:40
Wohnort: HÄRNÖSAND (S)

Re: fähre, economy, erfahrungen

Beitrag von Phänomen »

Ich fahre öfters mit dem Economy-Ticket auf der Route Rostock-Gedser und genieße die Schiffsfahrt.

Bin noch nie zu spät an der Fähre gewesen. Da ich allerdings immer ein Zeitpuffer für Staus und Unfälle einplane, ist es schon vorgekommen, dass ich zu früh an der Fähre war. Ich konnte so ein paar mal schon eine frühere Fähre nutzen. Einmal ging es nicht, da die Fähre ausgebucht war.

Hunde haben im gastronomischen Bereich und im Shoppingbereich nichts verloren. Am Bord gilt der Leinenzwang.
LG Stefan
funnyhill
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2015, 09:25

Re: fähre, economy, erfahrungen

Beitrag von funnyhill »

danke für die infos... nichts verloren... aha... danke...
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: fähre, economy, erfahrungen

Beitrag von dina »

Nichts verloren, hi hi ,vielleicht ja, damit sie dort nichts verlieren :wink:

Auf den Schwedenfähren gab es eine sogenannte Hundelounge, dort kann der Mensch dann auch etwas verzehren, meiner Erfahrung nach nur für "Taschenhunde" zu empfehlen.
Bei so kurzen Überfahrten wie Puttgarden-Rødby den Hund am besten im Auto lassen, oder wenn zu warm, mit ans Deck.

LG Tina
funnyhill
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2015, 09:25

Re: fähre, economy, erfahrungen

Beitrag von funnyhill »

ja die mitnahme des hundes ins restaurant entscheidet schon ein bisschen die wahl der fährstrecke... 2 stunden auto is überhaupt kein problem, er schläft sehr gerne im auto und fühlt sich da sehr wohl, allerdings ist ja vorher und nacher autofahren angesagt und das wetter kann ja auch mal nen tropischen ausreißer machen... aber lange rede kurzer sinn... ich bin weiter sehr gespannt auf eure erfahrungen!
funnyhill
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2015, 09:25

Re: fähre, economy, erfahrungen

Beitrag von funnyhill »

so mittlerweile hat scanlines geantwortet... natürlich regelkonform... economy ticket gilt NUR für die gebuchte fähre, es darf keine früher oder später genutzt werden...
Udenlandsdansker
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.02.2011, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: fähre, economy, erfahrungen

Beitrag von Udenlandsdansker »

Wir fahren regelmäßig von München nach Falster, immer über Rostock-Gedser und immer mit Flex-Ticket hin und Economy zurück.

Wenn man alle Kosten für den Urlaub zusammenrechnet, dann macht der höhere Preis für das Flex-Ticket nicht viel aus, und es ist wirklich das Geld wert zu wissen, daß man maximum 2 Stunden auf dem absolut öden Hafengelände in Rostock verbringen muss.

Die Fahrt nach Rostock läuft zwar z.Z. richtig gut, weil es fast keine Baustellen gibt, dennoch kann man die Fahrt aus Bayern nicht mit einer aus Berlin vergleichen (ein Katzensprung!). Planen kann man hier gar nichts.

Die Überfahrt mag sein Reiz haben, aber sicherlich nicht wegen den abgenutzten zwei alten Kähne, die dort verkehren. "Kronprins Frederik" wird sicherlich noch erleben, in "Kong Frederik" umgetauft zu werden.

Hund im Auto auf der Fähre lassen? Während der Überfahrt darf man sich dort nicht aufhalten und hat kein Zutritt...
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: fähre, economy, erfahrungen

Beitrag von frosch »

dina hat geschrieben: Auf den Schwedenfähren gab es eine sogenannte Hundelounge, dort kann der Mensch dann auch etwas verzehren, meiner Erfahrung nach nur für "Taschenhunde" zu empfehlen.
LG Tina
Tina, ich weiß nicht welche Schwedenfähren Du meinst, auf den Fähren Travemünde-Trelleborg (TT Line) gibt es jedenfalls solche Hundelounges nicht.
Dort ist im Shop, in Restaurant und der Bar kein Zutritt für Hunde.
Dagegen gibt es im Außenbereich einen Aufenthaltsbereich für Hunde mit Hundeklo.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: fähre, economy, erfahrungen

Beitrag von dina »

@frosch: Göteborg-Frederikshavn.

LG Tina
funnyhill
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2015, 09:25

Re: fähre, economy, erfahrungen

Beitrag von funnyhill »

sorry für die späte antwort - war leider kurzfristig weg...
danke für eure antworten und hinweise.

@Udenlandsdansker darf ich noch fragen wieso ihr diese strecke so sehr bevorzugt? unterm strich ist es ja zeitlich völlig egal ob man über rostock oder fehmarn fährt...
flo222
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2010, 09:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: fähre, economy, erfahrungen

Beitrag von flo222 »

Sind selbst schon beide Routen gefahren, Anfahrt ebenfalls von Bayern aus, Hund war auch dabei.

Die Fahrt nach Fehmarn war seinerzeit okay, aber die Überfahrt ist fast schon zu kurz, rauf auf's Schiff und sofort wieder runter. Wir sind damals weiter nach Marielyst und mussten von Rødby nochmal etwas fahren.

Wohingegen die Anfahrt nach Rostock ein Stück angenehmer ist, Autobahn mehr oder weniger bis auf's Schiff. Die zwei Stunden auf dem Schiff sind okay und auch mit Hund gut rum zu bringen. Haben unseren immer mit oben dabei. Der liegt dann unter dem Tisch und beobachtet die Umgebung. Ins Restaurant darf er nicht, aber man kann in dem Selbstbedienungsrestaurant das Essen ja holen und dann oben an den Tischen essen, da darf der Hund auch hin. Gassi wird logischweise vorher gegangen, im Hafen oder kurz davor. Wenn man dann in Gedser ankommt ist man auch schon fast in Marielyst, d.h. es steht keine große Fahrerei mehr an. Ist aber abhängig davon wohin ihr danach wollt.

Tickets sind bei der Entfernung ein Thema, ein Stau kann ja schnell mal ne Stunde rauben. Hab deswegen bei der Hinfahrt beim letzten Mal das Economy FLEX Ticket gebucht. Dann hab ich sicher die nächste Fähre die kommt, und muss nicht im Hafen warten. Für die Rückfahrt sogar das reine FLEX-Ticket, weil wir auch schon mal nen Tag eher abgereist sind, weil ein Kind krank wurde, und wir dann das Economy Ticket 2x zahlen durften. Deshalb seitdem diese Variante.