Internet über Handynetz in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Marion81
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2015, 12:41

Internet über Handynetz in Dänemark

Beitrag von Marion81 »

Hallo!

Wegen des gemeldeten schönen Wetters, für die nächsten Tage, haben wir kurz entschlossen, für eine Woche, ein Haus in Dänemark gebucht. Morgen früh fahren wir los.

Leider hat das Haus kein Internet. Da mein Mann aber aus beruflichen Gründen dringend einen Internet-Zugang braucht, wollte ich hier mal anfragen, ob es da in Dänemark eine günstige Möglichkeit gibt über das Handynetz online zu gehen.

Mein Mann nutzt für seinen Laptop einen Surfstick vom Typ Nokia CS-15. Dort passt eine normal große Sim-Karte rein.

Kann man in Dänemark als Deutscher irgend eine Internet Simkarte, am besten mit Flatrate, kaufen um damit online zu gehen?

Über möglichst schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
Marion
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Internet über Handynetz in Dänemark

Beitrag von Hellfried »

Marion81 hat geschrieben:Hallo!



Mein Mann nutzt für seinen Laptop einen Surfstick vom Typ Nokia CS-15. Dort passt eine normal große Sim-Karte rein.

Kann man in Dänemark als Deutscher irgend eine Internet Simkarte, am besten mit Flatrate, kaufen um damit online zu gehen?

Über möglichst schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
Marion
Hallo Marion,

willkommen im Forum!

Ihr könnt auch als Deutsche in Dänemark problemlos eine landeseigene Prepaid Karte kaufen.

Die Karten sind sofort für das Telefonieren + Internet freigeschalten und man muss diese nicht, wie bei deutschen Prepaid Karten üblich, online registrieren.

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Karte von Colour Mobile gemacht.

Pro Guhabenaufladung erhält man bei dieser Karte gratis 500 MB Internetvolumen mit 1024 kbit/s und weitere 4500 MB mit einer Geschwindigkeit von 256 kbit/s.

Mit der Karte kann man außerdem für unter 1 Cent/Min in das deutsche Festnetz telefonieren. Hierbei fällt dann allerdings eine einmalige Verbindungsgebühr von 12 Cent pro Gespräch an. Benötigt man viel High-Speed-Traffic ist auch eine Karte von Lebara lohnenswert. Hier kann man preiswerte Internet-Traffic-Pakete hinzubuchen.

Den Nokia CS-15 Stick besitze ich auch. Da dieser, speziell bei UMTS, nicht gerade zu den empfangsstärksten Geräten seiner Art gehört, solltet ihr nicht eine einige Meter lange USB Verlängerung vergessen. Man kann den Stick dann hiermit an einem empfangsgünstigen Ort, wie zum Beispiel dem Fenster, platzieren. Direkt am Laptop gibt es nämlich mit diesem Teil, auch bei guter Empfangslage, oft Probleme und Verbindungsabbrüche.

Die bessere Lösung ist ein empfangsstarkes Smartphone als mobilen WLAN-Hotspot zu nutzen und mit dem Laptop hierüber online zu gehen. Letztes Jahr habe ich hierfür mein Huawei Ascend Y300 Smartphone genutzt und es funktionierte prima. Während der CS-15 auch mit Platzierung am Fenster kein brauchbares Signal lieferte, brachte das Smartphone, auf einem Tisch neben den Fernseher liegend, immer vollen Internet-Speed und eine sehr stabile Verbindung.

Weitere Infos zu allen gängigen dänischen Prepaid Karten, inkl. der erforderlichen APN Einstellungen,findest Du auch unter www.prepaid-dk.info

Solltet ihr vor Ort, in DK, mit der Konfiguration Probleme haben, helfe ich Euch auch gerne telefonisch weiter. Meine Tel.-Nummer lautet: 036733-23366.

Jetzt, wo gerade ein umfangreiches Hochdruckgebiet im Anzug ist, nach DK zu fahren, ist eine sehr gute Entscheidung. Da beneide ich Euch wirklich. Ginge es mir gesundheitlich besser, würde ich jetzt auch einen Last-Minute-Urlaub am Meer genießen.

Da oben ist es dann ja immer noch erträglich. Hier in DE soll es bis Sonntag ja bis zu 40 Grad heiß werden.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub in Dänemark.
Hellfried
Marion81
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2015, 12:41

Re: Internet über Handynetz in Dänemark

Beitrag von Marion81 »

Hellfried hat geschrieben:
Marion81 hat geschrieben:Hallo!



Mein Mann nutzt für seinen Laptop einen Surfstick vom Typ Nokia CS-15. Dort passt eine normal große Sim-Karte rein.

Kann man in Dänemark als Deutscher irgend eine Internet Simkarte, am besten mit Flatrate, kaufen um damit online zu gehen?

Über möglichst schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
Marion
Hallo Marion,

willkommen im Forum!

Ihr könnt auch als Deutsche in Dänemark problemlos eine landeseigene Prepaid Karte kaufen.

Die Karten sind sofort für das Telefonieren + Internet freigeschalten und man muss diese nicht, wie bei deutschen Prepaid Karten üblich, online registrieren.

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Karte von Colour Mobile gemacht.

Pro Guhabenaufladung erhält man bei dieser Karte gratis 500 MB Internetvolumen mit 1024 kbit/s und weitere 4500 MB mit einer Geschwindigkeit von 256 kbit/s.

Mit der Karte kann man außerdem für unter 1 Cent/Min in das deutsche Festnetz telefonieren. Hierbei fällt dann allerdings eine einmalige Verbindungsgebühr von 12 Cent pro Gespräch an. Benötigt man viel High-Speed-Traffic ist auch eine Karte von Lebara lohnenswert. Hier kann man preiswerte Internet-Traffic-Pakete hinzubuchen.

Den Nokia CS-15 Stick besitze ich auch. Da dieser, speziell bei UMTS, nicht gerade zu den empfangsstärksten Geräten seiner Art gehört, solltet ihr nicht eine einige Meter lange USB Verlängerung vergessen. Man kann den Stick dann hiermit an einem empfangsgünstigen Ort, wie zum Beispiel dem Fenster, platzieren. Direkt am Laptop gibt es nämlich mit diesem Teil, auch bei guter Empfangslage, oft Probleme und Verbindungsabbrüche.

Die bessere Lösung ist ein empfangsstarkes Smartphone als mobilen WLAN-Hotspot zu nutzen und mit dem Laptop hierüber online zu gehen. Letztes Jahr habe ich hierfür mein Huawei Ascend Y300 Smartphone genutzt und es funktionierte prima. Während der CS-15 auch mit Platzierung am Fenster kein brauchbares Signal lieferte, brachte das Smartphone, auf einem Tisch neben den Fernseher liegend, immer vollen Internet-Speed und eine sehr stabile Verbindung.

Weitere Infos zu allen gängigen dänischen Prepaid Karten, inkl. der erforderlichen APN Einstellungen,findest Du auch unter http://www.prepaid-dk.info

Solltet ihr vor Ort, in DK, mit der Konfiguration Probleme haben, helfe ich Euch auch gerne telefonisch weiter. Meine Tel.-Nummer lautet: 036733-23366.

Jetzt, wo gerade ein umfangreiches Hochdruckgebiet im Anzug ist, nach DK zu fahren, ist eine sehr gute Entscheidung. Da beneide ich Euch wirklich. Ginge es mir gesundheitlich besser, würde ich jetzt auch einen Last-Minute-Urlaub am Meer genießen.

Da oben ist es dann ja immer noch erträglich. Hier in DE soll es bis Sonntag ja bis zu 40 Grad heiß werden.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub in Dänemark.
Hellfried
Hallo Hellfried!

Vielen Dank für die ganzen Infos und vor allem auch für das Angebot der Hilfe per Telefon!

Noch eine Frage. Wo genau kann man eine solche dänische Prepaidkarte kaufen?

Wir haben ein Ferienhaus in der Nähe von Lökken gebucht.

LG
Marion
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Internet über Handynetz in Dänemark

Beitrag von Hellfried »

Marion81 hat geschrieben:
Hallo Hellfried!

Vielen Dank für die ganzen Infos und vor allem auch für das Angebot der Hilfe per Telefon!

Noch eine Frage. Wo genau kann man eine solche dänische Prepaidkarte kaufen?

Wir haben ein Ferienhaus in der Nähe von Lökken gebucht.

LG
Marion
Hallo Marion,

alle dänischen Prepaid Karten erhält man zum Beispiel bei der Ladenkette Nærkøb.

In Lökken befindet sich der Nærkøb hier:
Søndergade 69, 9480 Løkken

Der Laden ist täglich von 07:00 bis 22:00 geöffnet, auch Sa + So.

Da könnt ihr morgen, bei der Ankunft, gleich ein Startpaket + Aufladekarte kaufen.

Falls Ihr das Colour Mobile Startpaket wählt, am besten die 49 kr. Aufladekarte kaufen. Falls es im Laden die 49 kr. Karten nicht gibt, was oft der Fall ist, kann man den Aufladecode auch online über www.onlinetaletid.dk kaufen. Er kostet dort 53 kr. Man kann dort nach der Registrierung bequem per Paypal oder Kreditkarte zahlen. Letztes Jahr habe ich dort auch meine Aufladecodes gekauft.

Auch in Supermärkten und an Tankstellen gibt es die Karten. Startpakete von Colour Mobile sind manchmal nicht überall erhältlich. In Albaek habe ich mir letztes Jahr mein Startpaket im Super-Spar gekauft. 2012 bin ich im Superbest in Henne Strand fündig geworden.

Wenn ihr Probleme oder Fragen habt, könnt ihr mich ja dann von DK aus gerne unter +4936733-23366 anrufen oder falls ihr irgendwie online gehen könnt, an hellfried@gmx.com eine Mail senden.

Über ein paar aktuelle Fotos, vom Strand von Lökken, würde ich mich freuen. :wink:

Viele Grüße und gute Fahrt (Hoffentlich habt ihr eine Klima-Anlage im Auto :mrgreen:)
Hellfried
Rasky
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2015, 10:34

Re: Internet über Handynetz in Dänemark

Beitrag von Rasky »

Wir nutzen einen mobile WlanRouter von Huawei. Haben uns die Karte von Lebara geholt. Zahlen 60 Kronen für 2GB. Das Ding baut ein W-Lan Netz auf und Smartphones und Tablets können sich einloggen. Hat den Vorteil, das man das Ding in die Tasche packt und einfach mitnimmt. Akku hält 6-8 Stunden.
Marion81
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2015, 12:41

Re: Internet über Handynetz in Dänemark

Beitrag von Marion81 »

Hellfried hat geschrieben:
Hallo Marion,

alle dänischen Prepaid Karten erhält man zum Beispiel bei der Ladenkette Nærkøb.

In Lökken befindet sich der Nærkøb hier:
Søndergade 69, 9480 Løkken

Der Laden ist täglich von 07:00 bis 22:00 geöffnet, auch Sa + So.

Da könnt ihr morgen, bei der Ankunft, gleich ein Startpaket + Aufladekarte kaufen.
Hallo Hellfried!

Auch im Namen von Andreas nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und die sehr große Geduld am Telefon! Ohne Dich hätten wir die Internetverbindung über das Handy nie zum Laufen gebracht!!!

Auch wenn die Hinfahrt ziemlich stressig und vor allem schweißtreibend war, hat sich diese Woche in Dänemark wirklich gelohnt!

Das Wetter war zum großen Teil super aber teilweise recht windig.

Wie Du ja schon weist hat uns die Gegend dort so super gefallen, dass wir im September nochmal für zwei Wochen hinfahren werden.

Unser telefonisches Angebot steht natürlich nach wie vor und wir würden uns wirklich sehr freuen wenn Du dann mitfahren würdest.

Sollte es vor Ort wieder Stress mit dem Internet geben, müssen wir dann auch nicht mehr so viel nach Deutschland telefonieren sondern haben den Experten gleich mit im Haus. :mrgreen:

LG
Marion und Andreas
Marion81
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2015, 12:41

Re: Internet über Handynetz in Dänemark

Beitrag von Marion81 »

Rasky hat geschrieben:Wir nutzen einen mobile WlanRouter von Huawei. Haben uns die Karte von Lebara geholt. Zahlen 60 Kronen für 2GB. Das Ding baut ein W-Lan Netz auf und Smartphones und Tablets können sich einloggen. Hat den Vorteil, das man das Ding in die Tasche packt und einfach mitnimmt. Akku hält 6-8 Stunden.
Da unser UMTS Stick im Ferienhaus keinen Empfang hatte, haben wir den Laptop meines Mannes mit meinem Samsung S3 Mini mit dem Internet verbunden. In das Iphone passte die Sim Karte von Colour Mobile nicht rein.

Hätte uns Hellfried nicht per Telefon geholfen, hätten wir kein Internet gehabt.

Auf Hellfrieds Empfehlung hin haben wir dann mein S3 Mini als Router umfunktioniert und es draußen auf die Terrasse vorm Haus gelegt. Damit war die Verbindung gut und mein Mann konnte jeden Tag seine Arbeit online erledigen.

Leider hat der Akku dann im S3 mini immer nur 2,5 bis 3 Stunden gehalten aber damit konnten wir gut leben.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Internet über Handynetz in Dänemark

Beitrag von Hellfried »

Marion81 hat geschrieben:
Unser telefonisches Angebot steht natürlich nach wie vor und wir würden uns wirklich sehr freuen wenn Du dann mitfahren würdest.

LG
Marion und Andreas
Hallo Marion,

wärst Du Single würde ich gerne mitfahren. :wink:

Aber trotzdem danke für das nette Angebot.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Internet über Handynetz in Dänemark

Beitrag von Hellfried »

Marion81 hat geschrieben: Hallo Hellfried!

Auch im Namen von Andreas nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und die sehr große Geduld am Telefon! Ohne Dich hätten wir die Internetverbindung über das Handy nie zum Laufen gebracht!!!

LG
Marion und Andreas
Hallo,

gerne geschehen!

Solltet ihr im September dann erneut Probleme haben, stehe ich natürlich gerne wieder für den Telefon-Support zur Verfügung. :wink:

Für alle Fälle sende ich Euch nachher, per PN, noch meine Handy-Nummer.
Angel112
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 08.01.2008, 23:23
Wohnort: Lippstadt / D (früher: Rheine + Spelle)

Re: Internet über Handynetz in Dänemark

Beitrag von Angel112 »

Hallo allerseits,

entschuldigt, dass ich mich hier so einklinke, aber ich hab eine Frage zu dem Thema...

Wir haben im Oktober für eine Woche ein Häuschen in Vejlby Klit inklusive W-LAN.
Dennoch möchte auch unterwegs zumindest die Möglichkeit einer Datenverbindung am Handy haben.
Jetzt könnte ich über meinen Mobilfunkanbieter einen "WeekPass" buchen, also 100 MB für 9,90 € für 1 Woche.

Wäre eine dänische Prepaid-Karte trotzdem günstiger?
Ich verbrauche unterwegs keine Unmengen an Datenvolumen, aber in einer Woche komme ich in D schon auf 500 MB, auch wenn das im Urlaub natürlich etwas weniger verbraucht.

Was meint ihr?

LG, Ricarda
coming soon: Løkken / Nr. Lynby (DK)
2015: Vejlby Klit (DK)
2014/2015: Blåvand (DK)
2014: Amrum (D)
2012: Flovt Strand (DK)
2011: Amrum (D)
2010: Amrum (D)
2010: Blåvand (DK)
2001: Blåvand (DK)
1988 - 1998: Blåvand (DK)
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Internet über Handynetz in Dänemark

Beitrag von Hellfried »

Angel112 hat geschrieben:Hallo allerseits,

entschuldigt, dass ich mich hier so einklinke, aber ich hab eine Frage zu dem Thema...

Wir haben im Oktober für eine Woche ein Häuschen in Vejlby Klit inklusive W-LAN.
Dennoch möchte auch unterwegs zumindest die Möglichkeit einer Datenverbindung am Handy haben.
Jetzt könnte ich über meinen Mobilfunkanbieter einen "WeekPass" buchen, also 100 MB für 9,90 € für 1 Woche.

Wäre eine dänische Prepaid-Karte trotzdem günstiger?
Ich verbrauche unterwegs keine Unmengen an Datenvolumen, aber in einer Woche komme ich in D schon auf 500 MB, auch wenn das im Urlaub natürlich etwas weniger verbraucht.

Was meint ihr?

LG, Ricarda
Hallo Ricarda,

ich nutze in DK immer gerne die dänische Prepaid Karte von Colour Mobile.

Das Startpaket mit SIM-karte kostet 50 kr. und eine Aufladekarte ab 49 kr. Lädt man das Startpaket mit der 49. kr Karte auf, kann man in zwei Wochen 500 MB Internetvolumen mit 1024 kbit/s verbrauchen und weitere 4500 MB mit 256 kbit/s.

Zusätzlich kann man mit der Karte für unter 1 Cent/Min nach Deutschland telefonieren.

Weitere Infos findest Du auch auf meiner Seite unter: www.prepaid-dk-info.de
Marion81
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2015, 12:41

Re: Internet über Handynetz in Dänemark

Beitrag von Marion81 »

Hellfried hat geschrieben:
Marion81 hat geschrieben:
Unser telefonisches Angebot steht natürlich nach wie vor und wir würden uns wirklich sehr freuen wenn Du dann mitfahren würdest.

LG
Marion und Andreas
Hallo Marion,

wärst Du Single würde ich gerne mitfahren. :wink:

Aber trotzdem danke für das nette Angebot.
Hallo Hellfried!

Leider bin ich schon seit 10 Jahren superglücklich vergeben aber auch verheiratete Frauen freuen sich ja immer über Komplimente. :wink:

Du könntest ja trotzdem mit uns mitfahren und dann in Lökken ein eigenes Haus nehmen. Da sparst Du Dir wenigstens die anstrengende Fahrt.

LG
Marion
Marion81
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2015, 12:41

Re: Internet über Handynetz in Dänemark

Beitrag von Marion81 »

Hellfried hat geschrieben:
Marion81 hat geschrieben: Hallo Hellfried!

Auch im Namen von Andreas nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und die sehr große Geduld am Telefon! Ohne Dich hätten wir die Internetverbindung über das Handy nie zum Laufen gebracht!!!

LG
Marion und Andreas
Hallo,

gerne geschehen!

Solltet ihr im September dann erneut Probleme haben, stehe ich natürlich gerne wieder für den Telefon-Support zur Verfügung. :wink:

Für alle Fälle sende ich Euch nachher, per PN, noch meine Handy-Nummer.
Danke!

Bei Deiner Handynummer geht aber immer der Anrufbeantworter ran.
Marion81
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2015, 12:41

Re: Internet über Handynetz in Dänemark

Beitrag von Marion81 »

Angel112 hat geschrieben:Hallo allerseits,

entschuldigt, dass ich mich hier so einklinke, aber ich hab eine Frage zu dem Thema...

Wir haben im Oktober für eine Woche ein Häuschen in Vejlby Klit inklusive W-LAN.
Dennoch möchte auch unterwegs zumindest die Möglichkeit einer Datenverbindung am Handy haben.
Jetzt könnte ich über meinen Mobilfunkanbieter einen "WeekPass" buchen, also 100 MB für 9,90 € für 1 Woche.

Wäre eine dänische Prepaid-Karte trotzdem günstiger?
Ich verbrauche unterwegs keine Unmengen an Datenvolumen, aber in einer Woche komme ich in D schon auf 500 MB, auch wenn das im Urlaub natürlich etwas weniger verbraucht.

Was meint ihr?

LG, Ricarda
Für eine dänische Prepaid Karte brauchst Du aber ein Smartphone wo eine normal große Karte reinpasst. Ins Iphone meines Manns passte die Karte nicht rein sondern nur in mein S3 mini und in den UMTS Stick.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Internet über Handynetz in Dänemark

Beitrag von Hellfried »

Marion81 hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:
Marion81 hat geschrieben: Hallo Hellfried!

Auch im Namen von Andreas nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und die sehr große Geduld am Telefon! Ohne Dich hätten wir die Internetverbindung über das Handy nie zum Laufen gebracht!!!

LG
Marion und Andreas
Hallo,

gerne geschehen!

Solltet ihr im September dann erneut Probleme haben, stehe ich natürlich gerne wieder für den Telefon-Support zur Verfügung. :wink:

Für alle Fälle sende ich Euch nachher, per PN, noch meine Handy-Nummer.
Danke!

Bei Deiner Handynummer geht aber immer der Anrufbeantworter ran.
Wenn ich nicht gerade unterwegs bin, ist das Handy ausgeschalten und Du erreichst mich dann unter der Festnetznummer.