Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand

Beitrag von 25örefan »

Schon erschreckend . :shock:
Wie oft bin ich dort schon spazieren gegangen und habe auch nicht auf die Schilder geachtetet, bzw. niemals gedacht, dass eine derartige Verschmutzungsquelle der Grund dafür sein könnte. Habe immer gedacht, dass man dort vorsichtshalber Schilder aufgestellt hat wegen möglicher "Hinterlassenschaften" aus dem 2. Weltkrieg, denn es sind ja auch einige Bunkerruinen in der Nähe.
Wie es wohl mit der großräumigeren Verschmutzung über das Grundwasser aussieht und ob wohl auch in der Nähe befindliche Seen und Flüsse, (z.B. Federsø, Mølle Å ) sowie sogar das Meerwasser betroffen sind.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Strandkrabbe »

Guter Zug --prompt reagiert-- ``denn man tau`` wie man im Norden sacht :mrgreen:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Hendrik77 »

@all
Ich habe in dieser Rubrik zwei Themen zusammengeführt und wo ein Beitrag ursprünglich her kommt steht in klein über jedem einzelnen Beitrag.
Venlig hilsen
Moderator Hendrik77
Inka
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2011, 10:23
Wohnort: Im Bergischen Tal

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Inka »

@Hendrik77:
Danke.

Wenn man bedenkt, dass in der Zeit der "Einlagerung" bekannt war, dass Quecksilber gesundheitsschädlich ist,
fragt man sich, warum die einfache Entsorgung in den Dünen genehmigt wurde.
Aber das sind die "Hinterlassenschaften" der "Herrschaften" der vergangenen Generationen.

Auch nicht besser (eher viel schlechter) als frische "Hinterlassenschaften" und Hunde im Allgemeinen in DK. (Hab selber zwei :wink: )
Spaß muss sein :wink: :mrgreen: auch bei dem eigentlich sehr ernsten Thema.

Allen eine angenehme Restwoche
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand

Beitrag von mieke »

25örefan hat geschrieben:
Wie es wohl mit der großräumigeren Verschmutzung über das Grundwasser aussieht und ob wohl auch in der Nähe befindliche Seen und Flüsse, (z.B. Federsø, Mølle Å ) sowie sogar das Meerwasser betroffen sind.
das verdünnt sich doch i.d.R. und daher dürfte das Meerwasser außer im gesperrten Bereich, noch am besten da stehen.
Kennt man doch von jeder Karte über Badewasserqualität: im Bereich von Städten und damit entsprechenden Belastungsquellen i.d.R. eher mies, links und rechts davon wird´s an der Küste wieder besser bis richtig gut.
hätte der ndr was Sinnvolles gemacht, warum nicht entsprechende Analysen für die Badwasserqualität bzw Belastung des Sandes in Henne? in Auftrag geben, falls sie keine offiziellen Werte finde? Ob am Abschnitt Henne Strand selber wirklich eine Gefahr für die Gesundheit besteht ist mit dem Bericht doch nicht bewiesen.

Wem die Trinkwasserqualität Sorgen macht
http://www.vardekommune.dk/Borger/Natur-og-miljoe/Miljoe-jord-og-vand/Vand/Vandvaerker.aspx
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von 25örefan »

Das Meerwasser dürfte in der Tat das geringste Problem sein, wobei mich allerdings erstaunte, dass der interviewte dänische Gesprächspartner von offizieller Seite in dem NDR-Filmbericht angesichts von Brandungsanglern in dem gesperrten 1400m-Abschnitt meinte, dass man dort wohl besser nicht Fischen sollte.
Allerdings kann es ohne deutliche Grundwasserbelastung wohl nicht geblieben sein, wenn doch weit über 50 Jahre in den nicht abgedichteten Sandgruben immense Mengen an Schadstoffen vor allem in flüssiger Form abgelagert wurden. So laut Bericht
...allein vier Tonnen :shock: Quecksilber wurden entfernt. Andere wasserlösliche Schadstoffe sind bereits ins Grundwasser gelangt, weil die Sandgruben nach unten nicht abgedichtet waren...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
ebbesfueruns hat geschrieben:Aber zu diesem brisanten Thema kommt diesmal keine heiße Luft, sondern einfach nichts ?
Es zeigt sich immer wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :shock:
Angekündigt war von Dir die Überarbeitung der Seite zu Hennestrand ja zumindest.
Eine Aktualisierung, bzw. eine diesbezügliche Notiz habe ich aber noch nicht gefunden oder habe ich etwas übersehen 8) ?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Lorch
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Lorch »

ich finde, die Anbieter sollten, falls nicht von der Kommune aus geschehen, Proben vom Strand analysieren lassen, um den Kunden Klarheit zu geben...
fejo.dk - Henrik

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:Eine Aktualisierung, bzw. eine diesbezügliche Notiz habe ich aber noch nicht gefunden oder habe ich etwas übersehen 8) ?
Mit Eva, die Leiterin unserer Kundenbetreuung habe ich heute besprochen wie wir den Artikel ändern, muss dann umgesetzt werden.

Auf der Panik-Welle reiten wir nicht mit.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

ich finde es absolut lächerlich wie hier von einigen versucht wird,
einem Ferienhausportal, nicht Ferienhausanbieter, die alleinige
Schuld für eine mangelhafte Aufklärung über die Art und den Umfang
der Giftmüllablagerungen in die Schuhe zu schieben.
Mag ja sein, dass er eine lockere Umgehendsweise mit manchen Dingen hat,
aber hat Kobmand Hansen aufgeklärt oder gar die Kommune und die sind nun mal vor
Ort und nah dabei.
Pustekuchen, jeder hat das Mäntelchen des Vertuschens darüber gelegt.
Das Problem ist ja nun schon über einen längeren Zeitraum bekannt
und hier im Forum ist die Sache schon vor langer Zeit diskutiert worden.
deshalb bin ich , trotz der evtl. Gefährdung von Umwelt und der Urlauber,
der Meinung, auch der NDR muss mal ein Sommerloch schliessen.

Ist aber auch ein weiterer Grund für mich diese Gegend zumeiden.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Eine Aktualisierung, bzw. eine diesbezügliche Notiz habe ich aber noch nicht gefunden oder habe ich etwas übersehen 8) ?
Mit Eva, die Leiterin unserer Kundenbetreuung habe ich heute besprochen wie wir den Artikel ändern, muss dann umgesetzt werden.

Auf der Panik-Welle reiten wir nicht mit.
Ich wünsche Eva ein gutes Händchen, um dem Balanceakt zwischen "Marketing" und wahrheitsgemäßer Information gut geregelt zu bekommen. Ich weiß wovon ich spreche, es war u.a. jahrzehntelang mein Job so etwas zu bewerkstelligen, ohne mich zu verleugnen.
Und übrigens:
Auf der Panik-Welle reiten wir nicht mit.
Welche Panikwelle :?:
Und wer ist "wir" :?:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Kannst ja unsere Infos zu den Blavand-Manöwer als Beispiel nehmen, Gerald, und unsere Infos zu den Rückströmungen im Meer. Dann sag mir wer es besser macht...
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

ich finde es absolut lächerlich wie hier von einigen versucht wird,
einem Ferienhausportal, nicht Ferienhausanbieter, die alleinige
Schuld für eine mangelhafte Aufklärung über die Art und den Umfang
der Giftmüllablagerungen in die Schuhe zu schieben.
Mag ja sein, dass er eine lockere Umgehendsweise mit manchen Dingen hat,
aber hat Kobmand Hansen aufgeklärt oder gar die Kommune und die sind nun mal vor
Ort und nah dabei.
Pustekuchen, jeder hat das Mäntelchen des Vertuschens darüber gelegt.
Das Problem ist ja nun schon über einen längeren Zeitraum bekannt
und hier im Forum ist die Sache schon vor langer Zeit diskutiert worden.
deshalb bin ich , trotz der evtl. Gefährdung von Umwelt und der Urlauber,
der Meinung, auch der NDR muss mal ein Sommerloch schliessen.

Ist aber auch ein weiterer Grund für mich diese Gegend zumeiden.

Detlef
Welch possierlicher Kommentar Herr Grzimek, äh Tatzel :mrgreen:
Welches Sommerloch füllst Du denn mit Deinem nur in eine Richtung verständnisvoll gemünzten Kommentar?
Ein Versäumnis wird bestimmt nicht dadurch besser, dass auch andere daran beteiligt sind.
Also, "alle" haben es gewußt, auch das Forum, auch Hansen etc., auch Kommune und und und, aber derjenige, der es konkret anspricht (NDR), der will ja nur ein Sommerloch füllen...
Und Du meidest die Gegend unter anderem deswegen. Schön für Dich, aber sollten nicht auch noch mehr Menschen davon wissen und die gleiche Entscheidung treffen können...?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Kannst ja unsere Infos zu den Blavand-Manöwer als Beispiel nehmen, Gerald, und unsere Infos zu den Rückströmungen im Meer. Dann sag mir wer es besser macht...
Das steht doch gar nicht zur Diskussion.
Und wenn schon, dann nimm es als Vorlage zur Hennestrand-"Problematik".
Ob das Resultat auf fejo-dK diesbezüglich gelungen sein wird, werden ich sehen und gegebenfallls kommentieren.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Henne Strand: Giftige Gefahr im Sand Quecksilber & Co

Beitrag von Tenda »

Erster Teil des Beitrages entfernt von Hendrik77
Drittens: nun macht Ihr "üblichen Verdächtigen" hier bitte mal nicht so ein Fass auf. Das haben andere auch schon an der deutschen Nord-/und Ostseeküste zur Genüge getan. Und? Darüber regt sich jetzt gar keiner auf?

Das ist schon schräg...