TV-Tipp Bornholm

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
ostseefan
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2007, 19:58
Wohnort: witten

TV-Tipp Bornholm

Beitrag von ostseefan »

War lange nicht hier und weiss nicht ob es hier hingehört. Aber am Sonntag, 20.15 WDR "Wunderschön - Bornholm" wird bestimmt für einige hier interessant
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: TV-Tipp Bornholm

Beitrag von Kairos »

Danke für den wundervollen TV-Tipp. Gefällt mir :D
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: TV-Tipp Bornholm

Beitrag von 25örefan »

Danke, die Serie läuft bei mir auf T-Entertain als Serienaufnahme.
Freu mich schon auf diesen Teil. :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: TV-Tipp Bornholm

Beitrag von frosch »

Uups, hab ich vergessen, zu posten, dabei war der Link selbst schon auf TV 2 /Bornholm:
http://www.tv2bornholm.dk/search.aspx?csearch=tyske&fra=18-05-2015&til=16-08-2015&antal=20&Artikler=True&Video=False&Sider=False&range=90&newsID=93660&offset=0
Dann hoffen wir mal, das Tamina Kallert was Brauchbares liefert, ich bin kein Fan von ihr und ihren Produktionen.

Bornholm wird noch ein weiteres Mal im Film eine Rolle spielen: Ende August wird ein deutsches Filmteam für vier Wochen Aufnahmen für die Verfilmung der Siegfried Lenz Novelle "Schweigeminute" auf Bornholm drehen.
Das Team hat auch deutsche Küstenorte besucht, fand aber Bornholm als Kulisse für einen Film, der in den Fünziger Jahren spielt, besonders geeignet.
Der hauptsächliche Drehort ist der Hafen von Sandvig, gedreht werden soll aber auch in Tejlkaas, Helligpedder und Dueodde.
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=93695

Wer zwischen 1. und 20. 9. auf der Insel ist - es werden noch Statisten gesucht 8)
Vor allem Leute, die Foxtrott und Tango zu Musik aus den Fünziger Jahren tanzen können. Großes Interesse besteht beim Filmteam auch noch an einem Auto aus den 40´er oder 50´er Jahren.
Wär doch mal was ganz anderes - DK Urlaub mit Filmaufnahmen verbinden.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: TV-Tipp Bornholm

Beitrag von frosch »

Hab die WDR Sendung gerade gesehen, die war wirklich sehr gut.
Besonders anerkennenswert: Selbst für alte Bornholm Hasen waren noch neue Sachen dabei, Kompliment!
Darauf einen Bülow Lakrids (auch wenn der Vorrat schrumpft).

PS: Hier in der WDR Mediathek kann man sich die 1,5 Std nochmal reinziehen:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wunderschoen/videobornholmtrauminselinderostsee100.html
xister
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2015, 09:58

Re: TV-Tipp Bornholm

Beitrag von xister »

Guten Morgen,

ich habe leider gestern verschwitzt die Sendung aufzunehmen.
Hat es vielleicht irgendwer in HD aufgenommen und kann es mir zur Verfügung stellen?

Ich weiß, in der Mediathek vom WDR ist es auch zu finden, aber die Quali ist schon recht mies.

Schöne Grüße
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: TV-Tipp Bornholm

Beitrag von picnic »

http://www1.wdr.de/mediathek/video/
Gruß aus Bochum
xister
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2015, 09:58

Re: TV-Tipp Bornholm

Beitrag von xister »

picnic hat geschrieben:http://www1.wdr.de/mediathek/video/
Ja, ich schrieb ja bereits, dass ich es in der Mediathek auch sehen kann, würde es allerdings gerne in HD haben. :P
In der Mediathek ist die Qualität jetzt nicht die Beste und schon gar nicht, wenn man es sich auf nem HD Fernseher ansehen will. :|
DK-Olli
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 31.08.2010, 09:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: TV-Tipp Bornholm

Beitrag von DK-Olli »

frosch hat geschrieben:
Bornholm wird noch ein weiteres Mal im Film eine Rolle spielen: Ende August wird ein deutsches Filmteam für vier Wochen Aufnahmen für die Verfilmung der Siegfried Lenz Novelle "Schweigeminute" auf Bornholm drehen.
Das Team hat auch deutsche Küstenorte besucht, fand aber Bornholm als Kulisse für einen Film, der in den Fünziger Jahren spielt, besonders geeignet.
Der hauptsächliche Drehort ist der Hafen von Sandvig, gedreht werden soll aber auch in Tejlkaas, Helligpedder und Dueodde.
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=93695
Der Sendetermin steht jetzt fest. Es ist der 31. Oktober 2016.

https://presseportal.zdf.de/pm/schweigeminute/
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: TV-Tipp Bornholm

Beitrag von 25örefan »

Danke, bin gespannt :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: TV-Tipp Bornholm

Beitrag von Hinnerk »

Die Bornholm-Reportage aus der Reihe Wunderschön mit Moderatorin Tamina Kallert von 2015 ist zwar nicht mehr online auf WDR zu sehen. Man kann den Film aber immer noch mit dem Programm MediathekView (akt. Version 12) herunterladen. Ansonsten sind hier noch zwei interessante Dokus:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wunderschoen/video-bornholm-und-danzig-100.html
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: TV-Tipp Bornholm

Beitrag von frosch »

Dankeschön für die Tips.

Die Stürme auf der Ostsee haben gerade Bornholm aktuell getroffen, die Schnellfähren fielen mal wieder aus und die gute Povl Anker mußte ran.
Was auch hieß, das die Fähre dann statt wie erwartet um 6:30 morgens erst 5 Stunden später fuhr. Und das aus einer erwarteten Ankunft in Rønne um 21:00 eine morgens um halb drei wurde...
Hier gibts einen kurzen Film vom Sturm, aufgenommen zwischen Aarsdale und Svaneke:
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=119923&cache=manual
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: TV-Tipp Bornholm

Beitrag von bella »

Ich freue mich auch schon auf die 'Schweigeminute' am 31.10.!!

Frosch, ich bin am Tag nachdem die Povl Anker für die Leonora Christina einspringen musste, über Ystad gefahren :shock:
Ich bin zwar nicht seekrank geworden (*tock tock tock*), aber ich hatte noch nie eine solche Angst auf See!

Die Kräfte, die da wirken sind unvorstellbar... da es draußen stockdunkel war, konnte man nur gelegentlich den Mond senkrecht durchs Fenster sausen sehen. Ich hatte das Gefühl, dass wir jedesmal ins Bodenlose gefallen sind und dann ganz unten jeweils noch einen Schlag von der Seite bekommen haben... das brauche ich so schnell nicht wieder, puh! Die ersten haben schon bei der Ausfahrt aus Ystad zu den Tüten gegriffen :?

Unsere Nachbarn haben uns gesagt, das sei der heftigste Sturm seit rund 15 Jahren gewesen.

Den nächsten Trip haben wir eigentlich für die Tage um Silvester geplant, aaaaber... da werde ich den Wetterbericht genau im Auge behalten :roll:
Hilsen
Bella
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: TV-Tipp Bornholm

Beitrag von frosch »

Hallo Bella,
da hast Du Dir aber wirklich ein Schietwetter ausgesucht:
http://www.tv2bornholm.dk/search.aspx?csearch=bl%C3%A6sevejr&fra=24-07-2016&til=22-10-2016&antal=20&Artikler=True&range=90&newsID=119888&offset=0

Auch auf der Insel gabs "Kleinholz":
http://www.tv2bornholm.dk/search.aspx?csearch=bl%C3%A6sevejr&fra=24-07-2016&til=22-10-2016&antal=20&Artikler=True&range=90&newsID=120005&offset=0

Obs Dich tröstet, das wenigstens die Povl Anker gefahren ist, denn die Leonora Christina kann bei den Wellenhöhen ja gar nicht mehr fahren?

Ich habs auf dieser Strecke noch nicht so schlimm erlebt, wohl aber im Skagerrak, auf der Strecke Hirtshals-Kristiansand.
Windstärke 8, in Böen 9-10; schwupps, war der Speisesaal leer, die Reling voll und die Fische wurden gefüttern.
Das Buffet-Motto "All you can eat", hat an dem Abend eine ganz andere Bedeutung bekommen.....
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: TV-Tipp Bornholm

Beitrag von bella »

Frosch, nö nö, es war schon die Leonora Christina... aber ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich ab Windstärke 8 nicht mehr an board gehe 8)

Über Silvester hatten wir Glück :D am Tag vorher war wieder heftiger Sturm, bei uns am 29. alles ruhig und in den 10 Tagen auf der Insel hatten wir dann alles dabei: Sturm, heftiges Hochwasser mit drohender Evakuierung durch Tief Axel, Schneesturm, Sonne - und vor allem Ruhe :D ab Neujahr waren absolut keine Touristen mehr in Snogebæk, herrlich. Wir hatten die Natur für uns allein.

Wir haben unser bestes gegeben, den dänischen Neujahrsbräuchen zu folgen: Torskefilet, Kransekage, um Mitternacht vom Stuhl springen und... allerdings waren alle Nachbarn empört, denn es gab wohl eine Störung und die traditionelle Übertragung sowaohl der Rede von Drœnning Margrethe als auch die Rathausglocken waren nicht zu hören :|

Die 10 Tage kamen mir unendlich lang und erholsam vor...

(auch bei der Rückreise hatten wir wirklich Glück: am Tag vorher war aufgrund von Eisregen und schlimmen Unfällen die A1 zeitweise vollgesperrt. Da wären wir nicht nach Hause gekommen - und am Tag danach kam dann der nächste Sturm :shock: ).
Hilsen
Bella