Vejers Hundeparadies

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Lorch
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Vejers Hundeparadies

Beitrag von Lorch »

Vejers wird ja massiv beworben als Paradies für Menschen und Hunde, leider scheint sich da ein Wandel anzubahnen. Wir machen seit über 20 Jahren Urlaub da, aber die Anzahl der Hunde steigt stetig. Nichts dagegen, wenn die Anzahl vernünftiger Hundehalter auch steigen würde. Wir sind in den letzten beiden Wochen drei mal am Strand von unangeleinten Hunden attakiert worden und die Besitzer haben sich darüber auch noch amüsiert !!! Das Paradies für Hunde sollte doch auch eines für Menschen sein !!!
Meine eigentliche Frage: Wie kann man sich schützen, da wir wirklich Angst vor Hunden , die so agressiv auftreten haben, Pfefferspray? Aber bei Wind :) ? Die Ultraschallpiepser funktionieren nicht...
Danke für Tips
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Krogen »

Was heißt denn attakiert? Angesprungen? Gebissen?
Hunde haben im September im Grunde überhaupt nicht unangeleint am Strand rumzulaufen.
Beschwert euch beim Halter, klärt sie freundlich auf. Kostet nämlich 2.000 Kronen.
Beschwert euch beim Turistbüro / Anbieter, dass Naturstyrelsen mal kontrollieren soll.
Pfefferspray ist verboten in Dänemark.
Lorch
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Lorch »

die haben uns wild bellend in einem Abstand von nur 1 Meter umkreist, so wie man als Hund vielleicht ein Opfer stellt? Keine Ahnung, hab keinen Hund...
Den Hundehalter haben wir aufgefordert anzuleinen, er hat spöttisch gesagt, er lässt sich nicht von uns belehren...
Petra M.
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 05.07.2006, 17:52
Wohnort: Bayern

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Petra M. »

Super, das sind dann genau die Hundehalter, die den Ruf aller Hundeleute kaputt machen. Ein Unding, so etwas! Mein Hund läuft frei, wenn er niemanden stört. Ansonsten ist er an der Leine, fertig. Ich habe selber zwei Hunde.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Ronald »

Lorch hat geschrieben:Wie kann man sich schützen, da wir wirklich Angst vor Hunden , die so agressiv auftreten haben, Pfefferspray? Aber bei Wind?
Weitreichendes Pfefferspray zur Tierabwehr, Reichweite bis 6 Meter.
http://www.freie-waffen.com/catalog/scorpionsecurityweitstrahlpfeffersprayrot50ml-p-527.html

Oder zur Abwehr von größeren Tieren von der Waffenfirma Walther (in D frei verkäuflich) bis zu 10 Meter Reichweite. Ist aber auch ein ziemliche großes Teil für den Spaziergang am Strand.
Zur Not hälst du (mit beiden Sprays) auch den aufgebrachten Hundehalter auf Entfernung.
Krogen hat geschrieben: Pfefferspray ist verboten in Dänemark
Steht wo? Freilaufende Hunde am Strand auch (saisonbedingt).

-Ronny
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von 25örefan »

Dänemark und Norwegen
Erwerb, Besitz und Führen von Pfeffersprays sind verboten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pfeffer ... d_Norwegen
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von dina »

:mrgreen: Kleine Übersetzungshilfe, Hund:

Attackiert = sich genähert, ohne jedoch körperlichen Kontakt zu Zwei - oder anderen Vierbeinern aufgenommen zu haben.

Angefallen = siehe oben, jedoch mit Kontaktaufnahme, zB. Berührung mit Schnauze ohne Einsatz der Beisswerkzeuge; Fellkontakt, beschnüffeln, evt. hochspringen ohne Kratzspuren durch Krallen.

Zerfleischt = Hochspringen mit Kratzspuren durch Krallen, Kontakt mit Zähnen und dadurch evt.entstehende Wunden. :mrgreen:

Aufforderungen Zu Denunziantentum und Selbstjustiz sind ja scheinbar völlig akzeptabel und politisch korrekt bei dem Thema.

Tina
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

vielleicht sollte uns Lorch mal über die Größe der Hunde aufklären,
scheint mir ein wichtiger Aspekt für weitere Kommentare zu sein.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

vielleicht sollte uns Lorch mal über die Größe der Hunde aufklären,
scheint mir ein wichtiger Aspekt für weitere Kommentare zu sein.

Detlef
Ich meine nicht, dass dies viel weiterhilft.
Ein Hundelaie mag zwar mehr Angst vor einem großen Hund haben (und das kann ich auch als Hundehalter gut verstehen) , aber auch kleine Hund können empfindlich zubeißen und tun es auch recht häufig.
Siehe Tabelle am Ende des Artikels hier:
http://wuff.de/artikel.php?artikel_id=963
Die Aufrüstung (und auch die Empfehlung dazu s.o.) von Strandspaziergänger mit weitreichendem Pfefferspray (in DK ohnehin verboten), halte ich für überzogen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von 25örefan »

dina hat geschrieben::mrgreen: Kleine Übersetzungshilfe, Hund:

Attackiert = sich genähert, ohne jedoch körperlichen Kontakt zu Zwei - oder anderen Vierbeinern aufgenommen zu haben.

Angefallen = siehe oben, jedoch mit Kontaktaufnahme, zB. Berührung mit Schnauze ohne Einsatz der Beisswerkzeuge; Fellkontakt, beschnüffeln, evt. hochspringen ohne Kratzspuren durch Krallen.

Zerfleischt = Hochspringen mit Kratzspuren durch Krallen, Kontakt mit Zähnen und dadurch evt.entstehende Wunden. :mrgreen:

Aufforderungen Zu Denunziantentum und Selbstjustiz sind ja scheinbar völlig akzeptabel und politisch korrekt bei dem Thema.

Tina
Klingt eher nach Google Übersetzer :wink: :wink: :wink:

Unser Hund nähert sich gern anderen Menschen und Tieren (natürlich nur wenn ich es ihm gestatte). Das fällt aber doch nicht unter "Attackieren". Auch kann man ein "Beschnüffeln" wohl nicht dem Begriff "Anfallen" zuordnen. Wobei ich unter Umständen verstehen kann, dass jemand, der Hunde nicht mag und/oder Angst vor ihnen hat, dies so interpretieren könnte.
Da ist Rücksichtnahme des Halters gefragt und meist merke ich schon an Gestik, Mimik etc. der anderen Spaziergänger, ob ich unseren Hund bei Begegnung mit diesen besser nah zu mir rufen und gegebenenfalls besser anleinen muss, selbst wenn ich weiß, dass von unserem Hund mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keine Gefahr ausgeht.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Lorch
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Lorch »

das eine mal war es ein großer Hund, der Besitzer hat ihn nach zwei mal rufen von mir dann zurückbeordert, hat aber die Situation von Beginn an zugelassen...
der zweite war ein weißer, mittelgroßer, Rassen kenn ich nicht, und der dritte war ein Dackel, die Sorte scheint nen Ruf als Wadenbeißer zu haben. Wie gesagt, ich kann das nicht einschätzen, hab einfach Angst, vor allem, wenn die Hundehalter trotz Protest nicht reagieren, oder auch noch blöd grinsen. Die Mehrzahl der Hundehalter war vorbildlich, nützt in einer unangenehmen Situation in der man ist, aber nicht...Vielleicht meinen manche , dadurch, daß der Ort als Hundeparadies beworben wird, kann man sich danebenbenehmen mit seinen Tieren...
Mir geht es aber hier in erster Linie drum:
wie kann ich mich schützen ? Danke für den Pfefferspraytip, war mein erster Gedanke, fällt aber nun weg....
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von 25örefan »

Lorch hat geschrieben:...
Mir geht es aber hier in erster Linie drum:
wie kann ich mich schützen ? Danke für den Pfefferspraytip, war mein erster Gedanke, fällt aber nun weg....
Schützen vor was ?
Vor einer Annäherung eines Hundes an sich (auch ohne dass der Hund etwas tut, außer genau wie ein menschlicher Spaziergänger auf Dich zugeht, nah an Dir vorbei geht, Dich ohne Körperkontakt begrüßt um dann seinen Spaziergang fortzuführen) ?
Oder meinst Du Schützen vor einem tatsächlichen Angriff ?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Ronald »

Lorch hat geschrieben:wie kann ich mich schützen ? Danke für den Pfefferspraytip, war mein erster Gedanke, fällt aber nun weg....
Wie willst du dich sonst schützen?
§13 des dän. StGB regelt was Notwehr ist und § 32 die Verhältnismäßigkeit des Abwehrens.
Im Großen und Ganzen ist das fast identisch mit dem Dt. Notwehrparagraphen.
Das Pfefferspray unterliegt, sofern Polizei überhaupt involviert ist, der Einziehung.
Zuletzt geändert von Ronald am 22.09.2015, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jusi
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.09.2013, 12:56

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von Jusi »

Lorch hat geschrieben: Mir geht es aber hier in erster Linie drum:
wie kann ich mich schützen ? .
Verhalte dich normal und schrei nicht wie ein Mädchen, falls ein Hund auf dich zu kommt ;)

Aber Vejers ist schon seit langem kein Hundeparadies mehr, die rangefütterten Hirsche/Rehe im Ferienhausgebiet, nahm in den letzten Jahren überhand, viele Hundehalter meiden Vejers!
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Vejers Hundeparadies

Beitrag von herma »

Hej,

ja die lieben Hunde"halter":

Ich hatte kürzlich auch so eine "Tutjanichts" - Begegnung am Strand.

Bei einer Fahrradtour fuhr ich ziemlich dicht an der Wasserkante, vor mir eine Familie mit Oma, Opa, Mama, Papa, Kind und Hund.

Ich dachte ok, ist ja ein Familienhund, der macht ja nichts.

Was ich aber nicht wusste, er mochte wohl keine Fahrradfahrer. Jedenfalls kam er aggressiv bellend auf mich zu und versuchte das Fahrrad und mich wütend zu umrunden. Inzwischen war ich schon, samt bellendem Hund, etliche Meter von den Hundehaltern entfernt. Der Hund meinte immer noch, mich verfolgen zu müssen. Die Halter riefen ständig hinter ihm her, der Hund - irgend ein kleiner Wadenbeißermischling in schwarzweß - kümmerte sich nicht um die Rufe.
Dann, nach gefühlten 100 Metern und einigen Adrenalinausstößen meinerseits, meinte er wohl doch, jetzt laufe ich mal zurück. Das hatte allerdings sehr unangenehme Folgen für den Hund. Er lief mir nämlich nun direkt ins Fahrrad hinein, sodass ich ihm über die Pfoten fuhr. Ich habe definitiv gespürt, dass seine Pfote unter meinem Fahrrad war.

Dann wurde er natürlich erst richtig wütend.

Kurze Zeit später lief er dann aber endgülitg zurück. Keine Ahnung, ob er sich verletzt hat, mit Sicherheit war das eine schmerzliche Begegnung für den Hund.

Deswegen verstehe ich einfach die Hundehalter nicht, die kennen doch ihre Hunde. Man sieht doch schon von weitem, ob jemand vorbeikommt. Warum kann man dann den Hund nicht einfach an die Leine oder zumindest zu sich rufen. Wenn er aber nun gar nicht gehorcht, dann muss man ihn halt anleinen. Das ist manchmal auch für den Hund sicherer.

Hilsen Herma