Das erste Mal Blavand.... Oktober

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
bebibebi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2007, 20:17
Wohnort: Celle

Das erste Mal Blavand.... Oktober

Beitrag von bebibebi »

Hallo Zusammen,

bisher haben wir unsere Familienurlaube stets in Ebeltoft verbracht, auch mal in Hvide Sande...
Nun soll es am 24.10.15 mit 2 Teenagern und Hund nach Blavand gehen.
Wenn ich mir die Schießzeiten anschaue, hat es uns wohl richtig "getroffen" :shock:
Sogar der Strand zwischen Vejers und Blavand ist gesperrt.
Unser Haus liegt am Sonder-Vasevej und ich hatte gehofft, dass so günstig liegt, dass wir Strand
und Shoppingmeile gut zu Fuß erreichen können.

Hat jemand noch Tipps für uns und welche Erfahrungen habt ihr dort gemacht?

Liebe Grüße von Petra
BlaavandFan
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 28.10.2006, 12:18
Wohnort: OWL

Re: Das erste Mal Blavand.... Oktober

Beitrag von BlaavandFan »

Hallo Petra,

ihr habt den Urlaub gebucht. Lasst es doch einfach mal auf Euch zukommen, auch mit den Schießzeiten des Militärs.
Oftmals ist es nicht so, wie angegeben. Dann kommt es auch auf den Wind an, ob die Knallerei überhaupt so rüber
kommt.

Wir sind seit 1976 eigentlich regelmäßig in Blaavand, auch als unsere Kinder noch klein waren. Es hat uns nie
gestört.

Ich wünsche Euch einen schönen und stressfreien Urlaub.

Brigitte
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Das erste Mal Blavand.... Oktober

Beitrag von picnic »

Hierzu fällt mir eine Geschichte ein:

Zwischen Vejers Strand und Blavand gibt es (gab es damals) als Abkürzung einen befahrbaren Weg durch das Militärgelände. Zeitweise war diese "Piste" geöffnet. Wenn dies so war, haben wir diese Abkürzung auch genommen, obwohl man nicht besonders schnell fahren konnte, war die Zeitersparnis doch erheblich und das "Ansehen" der Soldaten und Panzer nicht nur für die Kinder interessant.

Also, wieder mal nach Blavand unterwegs und die geöffnete Abkürzung genommen. Auf halber Strecke versperrte uns ein einzelner Soldat mit einer Stoppkelle den Weg. Also hielten wir an. 30 Sekunden passierte nichts.Dann ein lauter Abschussknall, ein tierisches Zischen und wieder ein tösender Aufschlagsknall. Nur 20 Meter vor uns zischte auf Augenhöhe eine Granate über den Weg. Von der Rückbank kam ein gemeinsamer Aufschrei: "Boaah, was war dass denn?"" Meine Frau und Mutter der beiden Begeisterten von der Rückbank saß mit offenem Mund und weit aufgerissenen Augen neben mir. Ich musste innerlich grinsen. Dann ein zweiter Abschuß zur Freude der Kinder und zum Entsetzen der Beifahrerin. Anschließend gab der Soldat den Weg frei. Zum Glück saß ich am Steuer, denn ich glaube, meine Frau wäre sonst mit Vollgas rückfahrts gefahren.

Auf der Weiterfahrt hatte ich ein Erlebnis, dass ich in meinem Leben wohl nie wieder erfahren werde. Ich wurde doch tatsächlich von meiner Frau höchstpersönlich aufgefordert, schneller zu fahren... :mrgreen:
Gruß aus Bochum
tulilautta
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 28.11.2011, 17:14

Re: Das erste Mal Blavand.... Oktober

Beitrag von tulilautta »

Ja mit dem militär kann man schon spannende Erlebnisse verbuchen. Ich war grad die letzten 2 Wochen wieder mal in Vejers und hab mir mal den Schießkalender angeschaut. Aha - kleinere Waffen (also MGs - war immer mal wieder zu hören) und - da wirds jetzt interessant: Sprengungen. Ich weiß nicht genau wo sie die veranstaltet haben. Und ich war ja schon gewöhnt das es mal ordentlich rummst - vor einigen Jahren wo ich ein Haus im Uglevej hatte und dort mit den Panzerhaubitzen geschossen wurde war das schon ordentlich. Aber diesmal (hatte das Haus im Rylevej 28) war es so nah das durch die Druckwelle oben der Tisch merklich gewackelt hat. Aber das ist halt was womit man rechnen kann und daher auch nicht wirklich störend :mrgreen: