Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Matze015
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2009, 23:48

Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von Matze015 »

Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben für unseren diesjährigen Frühjahrsurlaub ein Häuschen in Südseeland/Region Faxe ausgesucht, gebucht haben wir über den Anbieter Novasol. Buchung hat alles super geklappt, nach Bezahlung Wegbeschreibung und Mietausweis zugeschickt bekommen und ein paar Infos, sowie die Nummer einer Notfall-Hotline, sollte während unseres Aufenthalts etwas sein.

Als wir dann am letzten Samstag, den 12.03. ankamen, stellten wir fest, dass das Haus bis auf einen kleinen E-Heizkörper im Badezimmer über keinerlei Heizung verfügt. Im Flur hängt eine Wärmepumpe, die zwar warme Luft in den Raum pustet, dies ist allerdings nicht sehr effektiv. Das ganze Haus war außerdem vollkommen ausgekühlt, was bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vollkommen klar ist. Ein Anruf bei der sogenannten "Notfall-Hotline" entpuppte sich als vollkommen wirkungslos. Das sei eben so und daran könne man nichts ändern und wir hätten ja schließlich auch noch den Kaminofen, mit dem wir das Wohnzimmer beheizen könnten. Die Wärmepumpe sei etwas "ganz Modernes", "viel sparsamer und effektiver im Stromverbrauch", als die normale E-Heizung. Der Eigentümer hätte sogar extra etwas Holz dagelassen, also sollen wir uns damit zufriedenstellen. Außerdem sei es draußen momentan ja nicht so kalt (die Temperatur betrug bei unserer Ankunft draußen ca. +1 Grad Celsius). Diskussionen sowie mehrfache Rückrufe führten immer zu dem gleichen Ergebnis. Unsere Bitte, doch eventuell nach einem anderen Haus mit normaler Heizung für uns zu suchen, wurde geflissendlich ignoriert.

Also haben wir erstmal etwas ausgepackt und den Ofen angefeuert, was auch dringend notwendig war. Diese "Wärmepumpe" schafft es, trotz voller Leistung, gerade einmal, die hinteren Räumlichkeiten zu beheizen, um es im Wohnzimmer einigermaßen warm zu haben. Doch dazu später noch mehr. Wir wollten dann etwas fernsehen und da tat sich das nächste Problem auf. In unserem Ferienhaus steht ein Digitalreceiver der Marke "Viasat", dabei handelt es sich offenbar um einen dänischen Pay-TV Anbieter. 175 Kanäle aller Art wie Film, Sport und Musik, schön und gut. Aber ein deutscher Kanal war auch nach intensivster Suche nicht zu finden, kein einziger. Also habe ich am folgenden Sonntag wieder die sogenannte Notfall-Hotline gewählt, dran hatte leider wieder die gleiche lustlose und unmotivierte Mitarbeiterin vom Vorabend. Als ich ihr mein Problem schilderte, fing sie laut an zu lachen (!!!) und meinte, da könne man heute sowieso nichts machen. Sie gab uns die Nummer eines Novasol-Servicecenters, wo ich am Montag dann anrufen und mein Problem schildern solle. Ich fragte, ob dort denn deutsch gesprochen werde, da lachte sie schon wieder herzhaft und meinte, das wüsste sie nicht, ob ich denn kein dänisch sprechen würde. Ich war sprachlos über soviel Frechheit und Dreistigkeit. "Nein", sagte ich, ob sie sich nicht darum kümmern könnte. Sie meinte daraufhin, sie wolle den Eigentümer kontaktieren und mich wieder anrufen, "vielleicht" würde er vorbeikommen und sich das mal ansehen. Passiert ist, fast erwartungsgemäß, den ganzen Sonntag nichts mehr.

Am Montag habe ich dann wieder die "Notfall-Hotline" gewählt, diesmal war zum Glück jemand anderes dran. Man hat mich verbunden und ich habe dort mein Problem geschildert. Man wolle einen Servicetechniker schicken, der sich das anschauen und einstellen werde. Ich sagte, wir werden nicht ganzen Tag zuhause sein und warten, da entgegnete man mir, das sei kein Problem, schießlich hätte man einen Schlüssel. In gespannter und hoffnungsvoller Erwartung verbrachten wir einen schönen Tag in Kopenhagen und kehrten gespannt zurück, ob denn nun was passiert war. Doch es kehrte leider schnell Ernüchterung ein. Augenscheinlich war jemand hier gewesen, denn die Fernbedienungen lagen an einem anderen Platz, als wir sie hingelegt hatten, allerdings war von deutschem TV nach wie vor weit und breit nichts zu sehen. Auch einen Hinweiszettel gab es nicht. Also wieder die bekannte Nummer angerufen und nachgefragt. Dort erhielt ich die Information, dass jemand da war (mit dem Eigentümer) und festgestellt hätte, dass es ein "technisches Problem" mit dem Receiver gäbe und ein neuer bestellt sei, vor Mittwoch sei dieser aber nicht da. Der Eigentümer werde dann diesen vorbeibringen und installieren, so dass wir dann hier bestenfalls morgen Abend deutsches TV haben werden, der Urlaub ist dann ja auch schon zu Zwei-Drittel vorbei.

Wir fühlen uns ziemlich veschaukelt und hingehalten. Lust zu helfen, hat offensichtlich keiner so recht und wir haben das Gefühl, dass das Problem ausgesessen werden soll. Ich habe mal auf der Homepage dieses Pay-TV Anbieters geschaut, da gibt es überhaupt keine deutschen Kanäle, daher wird ein neuer Receiver da vermutlich auch nichts bringen. Dazu kommt das Problem mit der Heizung. Der Ofen muss unter Dauerfeuer gehalten werden, damit es hier halbwegs warm wird. Wenn man dann mal ein paar Stunden weg ist, ist es so ausgekühlt, dass man erstmal richtig wieder anfeuern muss, weil die Wärmepumpe es natürlich nicht schafft, das große Wohnzimmer vom Flur aus zu beheizen. Und wirklich so sparsam, wie man es uns verkaufen wollte, ist sie nicht: Wir hatten sie am Ankunftsabend auf volle Leistung gestellt, um es halbwegs warm zu bekommen, was allerdings nur in den hinteren Räumlichkeiten einigermaßen gelang. In den ersten 12 Stunden unserer Anwesenheit hatte sie dann schon Strom im Wert von ca. 6 Euro verbraucht, so dass wir sie dann wieder heruntergeregelt haben, das kann ja kein Mensch bezahlen.

Ich bin gespannt, was weiter passieren wird. Ich finde es eine Frechheit, wie Novasol mit zahlenden Gästen umgeht. Man bekommt den Eindruck vermittelt, man sei ein nerviger Bittsteller und passieren tut nichts. Wir werden uns das nicht gefallen lassen und werden nach unserer Rückkehr prüfen, was wir da machen können. Im Katalog stand eindeutig "deutsches TV", also hat auch welches da zu sein. Und es stand auch "E-Heizung" drin, damit kann doch nicht allen Ernstes das kleine Teil im Badezimmer gemeint sein.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von breutigams »

Wo ist denn da ein Problem ?
Es ist eine Elektroheizung , ein Brennofen und eine Wärmepumpe vorhanden.
Fernsehprogramme auch genug vorhanden , ausser ein paar Deutschen.
Eigentlich alles vorhanden , was im Katalog stand.
Das das Haus ausgekühlt war ist normal. Wenn es nicht vermietet ist wird nicht geheizt.
Fazit : Viel Wind um nichts.
Weiterhin schönen Urlaub.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Kairos
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von Kairos »

Endlich mal jemand, der das Verhalten des "typisch" deutschen Urlaubers humoristisch auf die Schippe nimmt. Danke Matze :wink:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von 25örefan »

breutigams hat geschrieben:Wo ist denn da ein Problem ?
Es ist eine Elektroheizung , ein Brennofen und eine Wärmepumpe vorhanden.
Fernsehprogramme auch genug vorhanden , ausser ein paar Deutschen.
Eigentlich alles vorhanden , was im Katalog stand.
Das das Haus ausgekühlt war ist normal. Wenn es nicht vermietet ist wird nicht geheizt.
Fazit : Viel Wind um nichts.
Weiterhin schönen Urlaub.
Solch serviceorientierte Angestellte wie Dich benötigt man dringend in jedem Unternehmen.
Eine nicht effiziente Wärmepumpe, eine einzige Elektroheizquelle im Bad, eine nicht funktionierende SAT-Anlage, nur dänische Programme und ein Kaminofen, der zwingend zur Beheizung des Hauses notwendig ist, ob das so im Katalog stand???
Was den Kaminofen anbelangt, so ist er in der Regel als "Luxus" anzusehen, für denjenigen, der (so wie ich auch zuhause) die Behaglichkeit eines Holzfeuers schätzt. So werden die Kaminöfen in der Regel auch beworben. Dass man damit nebenbei (wenn man will und die Arbeit mit einem Kaminofen nicht scheut) gegenüber der relativ teuren Elektrobeheizung auch Geld sparen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Auch das ein Haus ausgekühlt ist, muß nicht die Regel sein.
Wir sind letzte Woche in DK gewesen. Unser Haus hatte zusätzlich zu den Elektroheizkörpern und dem Kaminofen auch eine neue Wärmepumpe (war früher dort nicht installiert), die das Haus für die ankommenden Gäste schon vor der Anreise auf eine angenehme Temperatur gebracht hatte. In der Anweisung des Vermieters hieß es dann auch, die Wärmepumpe im Gegensatz zum Heißwasserbereiter bei der Abreise nicht vollständig herunterzufahren. Das macht auch Sinn, denn die mittlerweile vermehrt eingebauten Wärmepumpen haben u.a. auch den Zweck, das Haus in nicht bewohntem Zustand vor Feuchtigkeitsschäden zu bewahren.
Also von wegen " Viel Wind um nichts", da liegst du wohl falsch, es sei denn die Unzulänglichkeiten des Hauses waren aus der Hausbeschreibung ersichtlich.
Ärgerlich, genau wie Dein Post, auch die unprofessionellen Antworten der Servicemitarbeiterin.
Ich habe so etwas in vielen Jahrzehnten DK-Urlaub nie erleben müssen, auch wenn ich die "Weltsprache" :mrgreen: Dänisch nicht spreche und nur unzureichend lesen kann.
Das o.g. Verhalten ist sicherlich nicht typisch, aber umso ärgerlicher, wenn ausgerechnet man selbst davon während seines Urlaubs davon betroffen ist.
Ich kann die Verärgerung deshalb gut nachvollziehen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von 25örefan »

Kairos hat geschrieben:Endlich mal jemand, der das Verhalten des "typisch" deutschen Urlaubers humoristisch auf die Schippe nimmt. Danke Matze :wink:
Der Humor würde Dir schnell vergehen, wenn es Dich selber beträfe.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von 25örefan »

@Matze015
Stell doch mal den Link zum dem Haus ein.
Die Hausbeschreibung würde mich interessieren.
Ich hoffe Ihr habt trotzdem noch einen schönen Urlaub und müßt kein falsches Bild von DK als Urlaubsland mit nachhause nehmen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
blueburn
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 10.03.2006, 07:09

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von blueburn »

So wie ich das sehe, hat Novasol doch nur ein Haus in der Region Faxe?
Aber bei dem steht, dass es überall Fußbodenheizung hat.
Ob es das also ist?!
Grüße vom Tom
Matze015
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2009, 23:48

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von Matze015 »

breutigams hat geschrieben:Wo ist denn da ein Problem ?
Es ist eine Elektroheizung , ein Brennofen und eine Wärmepumpe vorhanden.
Fernsehprogramme auch genug vorhanden , ausser ein paar Deutschen.
Eigentlich alles vorhanden , was im Katalog stand.
Das das Haus ausgekühlt war ist normal. Wenn es nicht vermietet ist wird nicht geheizt.
Fazit : Viel Wind um nichts.
Weiterhin schönen Urlaub.
Dein Post ist der blanke Hohn. Hast Du meinen Beitrag eigentlich überhaupt richtig durchgelesen oder machst Du Dich absichtlich darüber lustig???

- Die "Elektroheizung" ist ein Mini-Heizkörper im Badezimmer, die schafft außer dem Badezimmer nichts, aufzuheizen.

- Die Wärmepumpe ist vorhanden, schafft es aber nicht, die Räume bei diesen Außentemperaturen auf Temperatur zu bringen, geschweige denn zu halten. Zu dieser Jahreszeit kann man ja wohl eine adäquate Beheizung der Räumlichkeiten verlangen, ansonsten darf das Objekt nicht vermietet werden.

- Der Brennofen brennt nur, wenn ich ihn ständig befeuere und man ist ja in seinem Urlaub auch mal unterwegs, daher ist es schön ausgekühlt, wenn man wieder heim kommt. Es dauert dann natürlich, bis es wieder einigermaßen durchgewärmt ist. Und von "alleinige Heizung im Wohn-/Essbereich" stand dort nichts.

- Im Katalog steht "deutsche Fernsehprogramme", dann haben auch welche da zu sein, vollkommen unabhängig, ob ansonsten "genug" vorhanden sind. Für Dich scheint es ja nicht wichtig zu sein, allerdings für andere schon. Wenn ich etwas bestelle, erwarte ich auch, dass es da ist und wenn nicht, dass es dann schnellstmöglich nachgeliefert wird.

Also nicht "viel Wind um nichts." Ich würde Dir mal wünschen, dass Du in so einer Situation an so einen "Kundenservice" gerätst. Das ist dann auch "Viel Wind um Nichts", oder?
Matze015
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2009, 23:48

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von Matze015 »

Kairos hat geschrieben:Endlich mal jemand, der das Verhalten des "typisch" deutschen Urlaubers humoristisch auf die Schippe nimmt. Danke Matze :wink:
Schön, dass Du darüber lachen kannst bzw. Dich darüber lustig machst. Ich wünsche Dir, dass Du an einem Samstagabend einmal in eine ähnliche Situation kommst, wo Du nach Deiner Reise ausspannen möchtest und nichts als Ärger hast... :x :x :x
Matze015
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2009, 23:48

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von Matze015 »

blueburn hat geschrieben:So wie ich das sehe, hat Novasol doch nur ein Haus in der Region Faxe?
Aber bei dem steht, dass es überall Fußbodenheizung hat.
Ob es das also ist?!
Wir sind nicht direkt in Faxe, sondern in Ladeplads. Und hier ist definitv keine Fußbodenheizung...
Matze015
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2009, 23:48

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von Matze015 »

25örefan hat geschrieben:@Matze015
Stell doch mal den Link zum dem Haus ein.
Die Hausbeschreibung würde mich interessieren.
Ich hoffe Ihr habt trotzdem noch einen schönen Urlaub und müßt kein falsches Bild von DK als Urlaubsland mit nachhause nehmen.
Hast PN mit dem Link :wink:

Keine Sorge, wir haben ein gutes Bild von DK als Urlaubsland, sind sonst immer treue Henne Strand-Fahrer und werden das definitv auch bleiben. Kobmand Hansen ist da ein anderer Schnack, da kann man direkt hingehen und uns wurde bisher immer, wenn es nötig war (was sehr selten vorkam), geholfen.

Aber Novasol hat sich für uns erledigt...
Kairos
Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von Kairos »

Matze015 hat geschrieben:
Kairos hat geschrieben:Endlich mal jemand, der das Verhalten des "typisch" deutschen Urlaubers humoristisch auf die Schippe nimmt. Danke Matze :wink:
Schön, dass Du darüber lachen kannst bzw. Dich darüber lustig machst. Ich wünsche Dir, dass Du an einem Samstagabend einmal in eine ähnliche Situation kommst, wo Du nach Deiner Reise ausspannen möchtest und nichts als Ärger hast... :x :x :x
Entschuldigung von hier aus. Den Ärger über die Heizung kann ich gut nachvollziehen- den Ärger mit dem TV nicht. Fehlender Empfang deutscher TV-Sender hingegen nicht, das würde ich eher als Bereicherung sehen - Jeder Jeck is anders
blueburn
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 10.03.2006, 07:09

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von blueburn »

Matze015 hat geschrieben:
blueburn hat geschrieben:So wie ich das sehe, hat Novasol doch nur ein Haus in der Region Faxe?
Aber bei dem steht, dass es überall Fußbodenheizung hat.
Ob es das also ist?!
Wir sind nicht direkt in Faxe, sondern in Ladeplads. Und hier ist definitv keine Fußbodenheizung...
Richtig, deswegen schrieb ich ja Region.
Ist die Hausnummer denn nun ein Geheimnis?
Grüße vom Tom
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von 25örefan »

Matze015 hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:@Matze015
Stell doch mal den Link zum dem Haus ein.
Die Hausbeschreibung würde mich interessieren.
Ich hoffe Ihr habt trotzdem noch einen schönen Urlaub und müßt kein falsches Bild von DK als Urlaubsland mit nachhause nehmen.
Hast PN mit dem Link :wink:

Keine Sorge, wir haben ein gutes Bild von DK als Urlaubsland, sind sonst immer treue Henne Strand-Fahrer und werden das definitv auch bleiben. Kobmand Hansen ist da ein anderer Schnack, da kann man direkt hingehen und uns wurde bisher immer, wenn es nötig war (was sehr selten vorkam), geholfen.

Aber Novasol hat sich für uns erledigt...
Danke für den Link.
Du kannst ihn ruhig auch hier einstellen. Zur Info und Warnung anderer :mrgreen:
Nach der Beschreibung des Hauses ist mit den von Dir beschriebenen Ausstattungsmängeln nicht zu rechnen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Matze015
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2009, 23:48

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von Matze015 »

Hier der Link:

http://www.novasol.de/p/K51716?S=2016&_ga=1.87156637.482151630.1458045378