Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
holgiduke
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2014, 15:28

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von holgiduke »

Hallo Matze015,

deine Verärgerung kann ich ansatzweise verstehen, muß allerdings auch sagen, das wir mit Novasol bisher nur positive Erfahrungen gemacht haben (buchen dort seit ca. 10 Jahren 2xDänemarkurlaub pro Jahr). Die Häuser entsprachen bisher immer den Beschreibungen und wenn es wirklich mal ein Problem gab, kam kurzfristig (am gleichen Tag) ein Servicemitarbeiter vorbei. Als bei uns z.B. einmal der Wasserboiler nicht heizen wollte und immer wieder die Sicherung rausflog, kam innerhalb einer Stunde jemand vorbei und hat das Problem behoben. Okay, deutsch konnte der auch nicht, aber eine Verständigung auf englisch ging problemlos.

Und das mit dem defekten Receiver ist sicher ärgerlich, aber ein paar Tage ohne TV sollten im Urlaub doch auch kein Problem sein, oder? Bei unserem bevorzugten Sommerhaus gibt es bei Wind auch immer Probleme mit dem Empfang (großer Baum vor der Sat-Schüssel), aber da wir versuchen, im Urlaub mal auf TV zu verzichten und nur unsere Tochter bei miesem Wetter und Langeweile mal ein wenig guckt, konnten wir uns bisher damit immer arrangieren. Wenn der Empfang mal wieder ausfällt, wird halt gelesen oder zusammen gespielt, ist schließlich Urlaub. Klar, wenn es in der Hausbeschreibung steht, sollte der Empfang von deutschem TV auch möglich sein, aber gegen einen defekten Receiver kann der Anbieter auch nichts machen, außer einen neuen zu bestellen und das hat er ja gemacht. Montag Problem erkannt, Mittwoch neuer Receiver finde ich schon ok, davon würde ich mir jetzt nicht den Urlaub vermiesen lassen.

Ok, das Problem mit der Heizung ist nicht schön, aber macht es euch doch einfach nach dem Strandspaziergang vorm Kamin gemütlich und versucht den Urlaub zu genießen (nächstes Mal ein anderes Haus und alles wird gut). :wink:

VG
Holger
blueburn
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 10.03.2006, 07:09

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von blueburn »

Ah ja, Novasol schreibt beides, Faxe und Fakse, deswegen hab ich da nichts gefunden...
Grüße vom Tom
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von Ronald »

holgiduke hat geschrieben:Hallo Matze015,

deine Verärgerung kann ich ansatzweise verstehen, muß allerdings auch sagen, das wir mit Novasol bisher nur positive Erfahrungen gemacht haben (buchen dort seit ca. 10 Jahren 2xDänemarkurlaub pro Jahr). Die Häuser entsprachen bisher immer den Beschreibungen und wenn es wirklich mal ein Problem gab, kam kurzfristig (am gleichen Tag) ein Servicemitarbeiter vorbei. Als bei uns z.B. einmal der Wasserboiler nicht heizen wollte und immer wieder die Sicherung rausflog, kam innerhalb einer Stunde jemand vorbei und hat das Problem behoben. Okay, deutsch konnte der auch nicht, aber eine Verständigung auf englisch ging problemlos.

Und das mit dem defekten Receiver ist sicher ärgerlich, aber ein paar Tage ohne TV sollten im Urlaub doch auch kein Problem sein, oder? Bei unserem bevorzugten Sommerhaus gibt es bei Wind auch immer Probleme mit dem Empfang (großer Baum vor der Sat-Schüssel), aber da wir versuchen, im Urlaub mal auf TV zu verzichten und nur unsere Tochter bei miesem Wetter und Langeweile mal ein wenig guckt, konnten wir uns bisher damit immer arrangieren. Wenn der Empfang mal wieder ausfällt, wird halt gelesen oder zusammen gespielt, ist schließlich Urlaub. Klar, wenn es in der Hausbeschreibung steht, sollte der Empfang von deutschem TV auch möglich sein, aber gegen einen defekten Receiver kann der Anbieter auch nichts machen, außer einen neuen zu bestellen und das hat er ja gemacht. Montag Problem erkannt, Mittwoch neuer Receiver finde ich schon ok, davon würde ich mir jetzt nicht den Urlaub vermiesen lassen.

Ok, das Problem mit der Heizung ist nicht schön, aber macht es euch doch einfach nach dem Strandspaziergang vorm Kamin gemütlich und versucht den Urlaub zu genießen (nächstes Mal ein anderes Haus und alles wird gut). :wink:

VG
Holger
Nun hat aber nicht jeder so ein sonniges Gemüt.
Nach dem Strandspaziergang in eine ausgekühlte Bude zu kommen, sich vor den Kamin zu setzen wenn einem dann kalt ist, ist ja toll. Erstens dauert es eine Weile bis der Brennofen wärme liefert und dann sengt vorne die Haut und am Rücken frierts. Wie gemüüüütlich!
Obwohl das Haus eine niedrige Decke hat, ist es dennoch zu groß und verwinkelt als dass der Brennofen die ganze Hütte durchwärmen kann. Da muss das Ofenrohr schon rot glühen und dann hast du um den Ofern herum Sauna und im hinteren Bereich der Hütte ist's immer noch kühl.
Und mal auf's TV zu verzichten setzt voraus, dass man vorher schon genug vor der Glotze hockt. Vielleicht kommt man unter der Woche arbeitsbedingt nicht zum Fernsehen und freut sich darauf im Urlaub endlich mal "seine" Sendungen anzuschauen oder man möchte im Urlaub informiert bleiben und sich mal Nachrichten oder Sportsendungen anschauen.
Und die pampige Art der Hotline-Tussi ist völlig unakzeptabel. Servicewüste Dänemark.

Leider ist es nicht jedem gegeben ein Haus von privat zu mieten, gleichwohl weiß ich jetzt wieder warum ich das Jahr für Jahr so handhabe.

Gruß
-Ronny
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von herma »

Hej,

wenn man die Bilder des Hauses anschaut, ist wirklich kein Elektroheizkörper zu erkennen. Ich käme allerdings auch nie darauf, dass bei einem "winterfesten" Haus (so die Beschreibung) keine zusätzlichen Heizquellen außer dem Kaminofen vorhanden sind.
Allerdings kenne ich so etwas von früheren DK-Urlauben auch (vor ca. 30 Jahren). Da konnte man das Haus auch nur mit einem Ofen heizen, das klappte auch ganz gut.

Ich verstehe trotzdem nicht, dass ihr das Haus nicht mit dem Ofen warm bekommt. So groß ist es doch gar nicht, das sollte doch kein Problem darstellen. Wir haben bis jetzt alle Häuser, auch doppelt so große nur mit dem Kaminofen beheizt.

Das Häuser allerdings mal sehr ausgekühlt sein können, ist aber nun nicht gerade sehr ungewöhnlich.

Das mit dem Fernsehen ist halt auch so ein Problem. Es steht in der Beschreibung Kabel-TV und da werde ich immer schon vorher stutzig und frage erst einmal bei der Vermietung nach ob man und welche Programme man überhaupt empfangen kann. Da habe ich auch schon so einiges erlebt, deshalb versuche ich dies immer zu umgehen und diese Häuser nicht zu buchen.

Ich schaue nun auch nicht den ganzen Tag fern aber gerade in der dunklen Jahreszeit will man doch mal das eine oder andere sehen.

Mein Post soll jetzt keine Rechtfertigung für mangelnden Service von Novasol sein. Ist eh nicht "meine Firma", ich wäre allerdings auch stinksauer und würde mich fürchterlich aufregen, gerade wenn man auch nur noch patzige Antworten bekommt.

Trotzdem, Kopf hoch, versucht das Haus mit Holzbriketts (die haben einen hohen Heizwert und halten lange die Wärme) zu heizen und genießt noch die restlichen Urlaubstage.

Hilsen Herma
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von mieke »

breutigams hat geschrieben:Wo ist denn da ein Problem ?
Es ist eine Elektroheizung , ein Brennofen und eine Wärmepumpe vorhanden.
Fernsehprogramme auch genug vorhanden , ausser ein paar Deutschen.
Eigentlich alles vorhanden , was im Katalog stand.
Das das Haus ausgekühlt war ist normal. Wenn es nicht vermietet ist wird nicht geheizt.
Fazit : Viel Wind um nichts.
Weiterhin schönen Urlaub.
Wenn in der Beschreibung Elektroheizung steht,dann darf man als Kunde, erst recht bei einem Haus,dass auch außerhalb der Sommermonate vermietet wird, so viel Standard erwarten, dass sich in allen Räumen Heizkörper befinden und nicht nur in einem, Wärmepumpe hin oder her. Wenn nicht, dann sollen sie gefälligst so ehrlich sein und die Beschreibung anpassen.
Und auch die Angabe bzgl.der Fernsehprogramme ist einzuhalten.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Matze015
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2009, 23:48

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von Matze015 »

Mit dem Heizen haben wir uns jetzt abgefunden, es bleibt einem vor Ort ja auch nichts anderes übrig. Da das Haus recht verwinkelt ist, kommt der Kaminofen nicht nach hinten durch. Und wenn man nicht da ist, läuft der ja auch nicht, also ist das in der kalten Jahreszeit eigentlich keine wirkliche Lösung.

Was das Fernsehen angeht, es steht dort in der Tat "Kabel-TV", aber eben auch "deutsches Kabel-TV". So kann man auch damit rechnen, dass es da ist.

Mir wurde ja zugesagt, dass heute jemand den Receiver, der ja angeblich ein technisches Problem haben soll, austauschen sollte. Wir sind eben nach Hause gekommen, natürlich ist wieder nichts passiert.

Ich bin zahlender Kunde und habe etwas bestellt, dann hat es auch da zu sein. Das hat auch nichts mit "typisch deutsch" zu tun, das würde jeder auch so haben wollen. Und wenn etwas nicht funktioniert, hat es schnellstmöglich nachgeliefert oder repariert zu werden. Jetzt ist der Urlaub sowieso fast vorbei, jetzt ist es auch egal. Aber was ich nicht ab kann ist diese Hinhaltetaktik und das einem hier ganz offensichtlich irgendein Mist erzählt wird, damit man Ruhe gibt.

Es kann überall was schiefgehen, keine Frage. Aber dann kümmert man sich und lässt die Urlauber hier nicht hängen.
fejo.dk - Henrik

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:Danke für den Link. Du kannst ihn ruhig auch hier einstellen.
Ich frage mich immer wieder woher diese Angst bei Unzufriedenheit die Haus-ID zu posten kommt. Was ist das Problem. Datenschutz ;-)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Danke für den Link. Du kannst ihn ruhig auch hier einstellen.
Ich frage mich immer wieder woher diese Angst bei Unzufriedenheit die Haus-ID zu posten kommt. Was ist das Problem. Datenschutz ;-)
Nee, Henrik, das ist deutsche Zurückhaltung. :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Matze015 hat geschrieben:Wenn man dann mal ein paar Stunden weg ist, ist es so ausgekühlt, dass man erstmal richtig wieder anfeuern muss...
Mit vernünftigem Holz müsste es kein Problem sein ein paar Stunden zu überbrücken. Davon abgesehen: Ein winterfestes Haus muss man auch im Winter warm bekommen. Es handelt sich allerdings um ein Haus aus 1964, da ist mit wenig Isolierung zu rechnen. Und klar: Wenn deutsche Kanäle zugesichert sind, sollten sie auch da sein. Falls etwas kaputt ist wird es aber nicht unbedingt auffallen, denn in dieser Gegend sind wenig deutsche Urlauber.
fejo.dk - Henrik

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Matze015 hat geschrieben:Und wenn man nicht da ist, läuft der ja auch nicht...
Eh, wieso nicht :?:

Was die Vorheizun angeht, wird das von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich hantiert. Darüber kann man sich im Voraus informieren.
Matze015
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2009, 23:48

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseelan

Beitrag von Matze015 »

Ich meinte eigentlich mit dem Heizen, während man unterwegs ist... :wink: .

Wie gesagt, mit dem Heizen haben wir uns auch halbwegs abgefunden. Dass, was uns nervt ist, dass wir abends kein deutsches TV haben und dass sich dort, trotz Zusage, ganz offenbar niemand darum kümmert. Man hat den Eindruck, es interessiert niemanden wirklich. Ich meine, man könnte doch auch mal informiert werden, wenn es sich aus welchen Gründen auch immer, verzögern sollte. Nichts, rein garnichts passiert und wenn man da anruft, wird man nur vertröstet und hingehalten. :x :x :x

Neue Überraschung: Wollten gestern Abend den Geschirrspüler anstellen, doch der gibt keinen Mucks mehr von sich. Es blinken ein paar LEDs und er zieht etwas Wasser, dann bleibt er, egal bei welchem Programm, stehen. Irgendwie langt es, vor allem in der Summe... Wir haben die Nase sowas von voll... :x :x :x
Benutzeravatar
Stefanie Henkel
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 23.02.2016, 17:06
Wohnort: bei Flensburg

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von Stefanie Henkel »

Ronald hat geschrieben:
holgiduke hat geschrieben:

Leider ist es nicht jedem gegeben ein Haus von privat zu mieten, gleichwohl weiß ich jetzt wieder warum ich das Jahr für Jahr so handhabe.

Gruß
-Ronny
Wir gehören zum GlücK auch zu den Glücklichen . Nur noch privat
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von 25örefan »

Bei Euch kommt es ja wirklich ganz dick.
Ihr habt mein ehrliches Mitgefühl!
Hauptsache jetzt postet nicht noch jemand, dass man im Urlaub ja ruhig mal mit der Hand abwaschen kann :roll:
Manchmal ist die Ursache leicht abzustellen, wenn Ihr Euch die Mühe machen wollt und sonst niemand da ist, der Euch zur Hilfe kommt.
Vielleicht ist ja nur das Sieb im Zulaufhahn oder das Abflußsieb verstopft.
Sieh mal hier:
http://www.hausjournal.net/spuelmaschine-zieht-kein-wasser
PS
Jetzt weiß ich, warum ich im Urlaub immer meinen großen Werkzeugkoffer dabei habe:wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:Hauptsache jetzt postet nicht noch jemand, dass man im Urlaub ja ruhig mal mit der Hand abwaschen kann
Also ich wasche immer mit der Hand ab, egal ob Zuhause oder im Urlaub. Kann aber trotzdem Matze verstehen ;-)
Matze015
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2009, 23:48

Re: Probleme mit Novasol in Region Südseeland

Beitrag von Matze015 »

Es ist eben die Summe, die es ausmacht. Wenn jetzt nur der Geschirrspüler kaputt wäre, könnte ich da ja noch mit leben. Aber irgendwann langt es halt mal.

Heute nochmal (ein letztes Mal, da wir Samstag ja schon wieder abfahren) bei Novasol angerufen und nett (wirklich) gefragt, was denn nun mit dem neuen Receiver sei. Die Dame meinte dort, sie würde beim Eigentümer anrufen und wir bekämen dann Bescheid. Ratet mal, was passiert ist... :x :x :x

Und das ist es, was uns am Meisten ärgert, diese Untätigkeit. Keiner sagt Bescheid oder ruft zurück, nichts passiert, keiner kommt und hilft einem, das Problem zu lösen, obwohl es anders zugesagt wurde.

Bezahlen darf man dann natürlichund das den vollen Preis für eine mangelhafte Leistung und bescheidenen Service am Kunden... :x :x :x