Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Ratte
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2015, 15:22

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Ratte »

Girocard ist eine Debitkarte! Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Debitkarte

Oder auch: [url]http://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/kreditkartenarten[/url]

Und hier: [url]http://www.kreditkarten-informationen.de/debit-kreditkarten.php[/url]

Oder hier: [url]http://kreditkarten-forum.de/debit-card-forum/27-was-ist-eine-debit-card.html[/url]

Merkst Du eigentlich noch was?

Deutschland hat ein bestimmtes System, Dänemark hat ein bestimmtes System.

Und das kleine Dänemark hat nun "2 Systeme" auf einer Karte.
Und das mittelmäßige Deutschland hat 1 Girocard (für Kenner auch EC-Karte!!) und falls gewünscht, holt er sich eine Kreditkarte.

LG Ratte
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Krogen »

Ihr könntet wenigstens aneinander vorbeireden oder unterschiedlicher Meinung sein, wenn ihr euch schon anpflaumt :mrgreen:
Das kann man ja wohl noch erwarten.
Ratte
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2015, 15:22

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Ratte »

Krogen hat geschrieben:Ihr könntet wenigstens aneinander vorbeireden oder unterschiedlicher Meinung sein, wenn ihr euch schon anpflaumt :mrgreen:
Das kann man ja wohl noch erwarten.
Nun, im Prinzip hast Du Recht, aber hier geht es um das Thema: Bargeldlos bezahlen in Dänemark!
Und mit Plastikkarten bezahlt man eben ohne Bargeld!

Ratte
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:OT
Hejsa !
Was haben die letzten Beiträge bitte noch mit dem Thema laut Überschrift zu tun? Es kann ja gerne alles diskutiert werden, aber ist das wirklich der richtige Thread bzw. die richtige Rubrik dafür? Also eröffnet doch ggf. ein Thread mit aussagekräftiger Überschrift in der richtigen Rubrik und führt die Diskussion da weiter.
Hilsen
Hendrik77
Und wenn, dann geht o.g. ja wohl primär an Henrik, der wie so häufig diesen kleinen Exkurs provokativ angezettelt hat. :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Hejsa !
Die Nachfrage bzw. der Hinweis war nicht an eine bestimmte Person gerichtet, sondern ist für alle die noch Diskussionsbedarf haben obwohl sich das Thema geändert hat.
Hilsen
Hendrik77
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Lyngsaa »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:[...] Hätte jeder Deutscher ein "Dankort" wären die Kreditkartengebühren kein Thema gewesen.

Wir können ja mal hier in die Runde fragen: Wer hat eine Debitkarte, die man im Onlinehandel weltweit einsetzen kann?
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Es ist in DK eben so, dass die Kreditkartengebühren von Kunden bezahlt werden und das ist auch gut so, denn ich möchte nicht (durch erhöhte Warenpreise) für irgendwelche Ausländer zahlen. [...]

Da ist man mal über Pfingsten weg und schon hat sich - nix getan außer Wiederholungen und heißer Luft :mrgreen:

Also setzt ich mal auf, wo ich aufgehört habe:

Genau darum hätte ich als Deutscher ja gerne diese tolle Dankort... :D

Nach meinem Verständnis ist/war das aber genau so eine Debitcard, wie die EC-Karte und ihre Nachfolger in Deutschland. Also an der Kasse zahlen und es wird direkt abgebucht.
Wie das nun bei der Dankort mit Visa aussieht weiß ich nicht. Ist es dann noch eine Debitcard? Oder eine Chargecard? Oder eine echte Kreditkarte? Zu Definitionen siehe das ausreichend zitierte Wikipedia. Ist mir auch völlig gleich, da es mir nicht um internationale online Einkäufe oder die Art und Häufigkeit der Abrechnung geht, sondern um "bargeldlos bezahlen in Dänemark". Aber das Thema scheint wohl durch und die Touristen sind dann irgendwann mit ihrem Bargeld eine aussterbende Art, die dann mit ihren ausländischen Karten an jeder Eisbude nach dem Aufpreis für Touristen fragen müssen...

Im übrigen finde ich es für jemanden der in Dänemark mit Touristen sein Geld verdient schon recht, nun ja, ungewöhnlich, nicht für "irgendwelche Ausländer" mitbezahlen zu wollen. Überall zahlen Kunden für andere Kunden mit. Kaum ein Händler kassiert seine Kunden verursachungsgerecht einzeln ab: Kundentoilette, Babywickelraum, Fahrstuhl, Parkplatz, Wasserspender, Sitzbank, Verkäufer,... Wenn ich zu Fuß und ohne Beratungsbedarf in einen Laden gehe um etwas zu kaufen, zahle ich das alles mit, was der Händler für nötig hält um insgesamt gute Geschäfte zu machen. Und da sind wir wieder beim Thema: Beim Touristen kommt dieser Service wohl manchmal etwas kurz. Wohlgemerkt: manchmal und durchaus immer häufiger. Aber insgesamt sind die Dänen natürlich ein freundliches Völkchen. :)

Es interessiert mich übrigens immer noch, wieviel Gebühren ein Däne für sein Bankkonto und seine Dankort zahlen muss?
Ratte
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2015, 15:22

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Ratte »

Lyngsaa hat geschrieben:
Es interessiert mich übrigens immer noch, wieviel Gebühren ein Däne für sein Bankkonto und seine Dankort zahlen muss?
Hier mal einige Infos: [url]http://www.pendlerinfo.org/index.php?id=408[/url]

Und hier was über Gebühren: [url]http://www.nykredit.dk/staticcontent/files/serviceydelser-kort.pdf[/url]

LG Ratte
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Lyngsaa hat geschrieben:Genau darum hätte ich als Deutscher ja gerne diese tolle Dankort...
Das kann ich gut verstehen und wenn es einfach gehen würde, dann wäre es bestimmt ein Hinweis für unsere Seite.
Lyngsaa hat geschrieben:Nach meinem Verständnis ist/war das aber genau so eine Debitcard, wie die EC-Karte und ihre Nachfolger in Deutschland. Also an der Kasse zahlen und es wird direkt abgebucht. Wie das nun bei der Dankort mit Visa aussieht weiß ich nicht. Ist es dann noch eine Debitcard? Oder eine Chargecard? Oder eine echte Kreditkarte?
Das ist ja das Problem, eine solche Karte ist in D nicht bekannt. Zumindest als Unternehmen steht sie garnicht zur Verfügung. Evtl. werden diese unpraktischen Chargecards angeboten, sonst muss man eine Kreditkarte beantragen um online einkaufen zu können. Privat sieht es evtl. einen Tick besser aus. Ändert aber nichts daran, dass es in D nichts ähnliches wie die Dankort gibt.

Es ist eine Debitkarte mit Visa wo das Geld direkt abgebucht wird. Da muss man nichts beantragen oder kreditwürdig sein, bekommt man sofort.

Ansonsten hast du natürlich recht: In D zahlt man nicht selten Toilette separat, in DK ist es inklusive und wird so auf die Ware draufgeschlagen. Nur das mit den Gebühren ist irgendwie gefühlt anders ;-)
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Sønderjysk »

Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von picnic »

....ich hole überall in der Welt (auch in Dänemark) mein Geld gebührenfrei mit meiner Visacard an jedem Geldautomaten...

...Dankort ist sowas von egal... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus Bochum
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Lyngsaa »

picnic hat geschrieben:....ich hole überall in der Welt (auch in Dänemark) mein Geld gebührenfrei mit meiner Visacard an jedem Geldautomaten...

...Dankort ist sowas von egal... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So, so, du holst dein BARGELD gebührenfrei am Automaten... Das kann ich auch...
Aber das Thema BargeldLOS (und möglichst kostengünstig) bezahlen hast du wohl falsch verstanden?

Kannst du denn mit deiner Visacard auch gebührenfrei BEZAHLEN?
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Schon im Herbst kommt die digitale Geldbörse. Damit wandert die Dankort auf dem Handy und die Dänen werden ihre sonst so beliebte Plastikkarte ade sagen.

http://finans.dk/live/privatokonomi/ECE8600674/dankort-paa-mobilen-bliver-en-gevinst-for-dig/

Die neue mobile Dankort wird kein Visa-Teil haben, was die Kosten der Ladenbetreiber reduzieren wird, denn bei inlandischen Zahlungen ist Visa unnötig. Ab Juni wird man beim Dankort-Terminal sogar wählen können, ob die Zahlung über den Visa- oder den Dankort-Teil der Plastikkarte erfolgen soll. Letzteres ist für den Ladenbetreiber günstiger.

Wie es so richtig am Ende des Artikels steht: Im Ausland müssen Dänen weiterhin ihre Plastikkarte mitbringen, denn kein (europäisches?) Land ist annäherungsweise technologisch so weit wie die Dänen wenn es zu MobilePay kommt. Mal sehen wie viele Jahre es dauern wird bis ich in D mit meinem Handy zahlen kann. Ich tippe auf 202x. Und auch dann wird in meinem düsseldorfer Lieblingsrestaurant nur bar gehen. Bei uns schon laange undenkbar.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Ronald »

Was der Kunde wirklich will: Es geht nicht ums Bezahlen

Bislang ist ein Problem des Mobile Payment, dass es keine echten Probleme des Nutzers löst. Der Mensch geht nicht einkaufen, um zu bezahlen. Bezahlen ist vielmehr ein notwendiges Übel, welches sich mit Bargeld, Karte bzw. je nach Kanal auch mit PayPal gut überwinden lässt. Solange also keine zusätzlichen Mehrwerte geschaffen werden, wird der Kunde nicht die treibende Kraft, um Mobile Payment einzufordern.
fejo.dk - Henrik

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ganz genau, deshalb treiben es die Unternehmen ja auch voran, genauso wie der dänische Staat die öffentliche Digitalisierung vorantreibt.

Ohne wären wir ja noch auf deutschem Niveau.

Die Vorteile erkennt man am besten, falls man zurückgehen muss. Mit der mobilen Karte werden die Dänen nun eine ganze Zahlungsgeneration vor D sein: Warentausch -> Bargeld -> Karte -> Mobile

Es wird übrigens schon jetzt überlegt die Grenze nicht nur für Flüchtlinge dicht zu machen, sondern allgemein für Ausländer, die Mobile nicht zahlungsfähig sein. Hintergrund: Sie können eh nichts in Dänemark einkaufen und haben so für uns kein Wert. Die Prüfung soll elektronisch an der Grenze stattfinden, vollautomatisiert natürlich.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark

Beitrag von Ronald »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Es wird übrigens schon jetzt überlegt die Grenze nicht nur für Flüchtlinge dicht zu machen, sondern allgemein für Ausländer, die Mobile nicht zahlungsfähig sein. Hintergrund: Sie können eh nichts in Dänemark einkaufen und haben so für uns kein Wert. Die Prüfung soll elektronisch an der Grenze stattfinden, vollautomatisiert natürlich.
Ich sagte ja bereits, du solltest Kinderbücher schreiben. 8)