Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: @Gerald: ... aber mit den Promillen kenne ich mit sehr gut aus. Es fährt sich einfach besser mit Alkohol im Blut :mrgreen:
Die ständigen Wiederholungen zu Deinen (angeblichen?) Trunkenheitsfahrten lassen Altersstarrsinn bei Dir vermuten.
Es fährt sich übrigens unter Alkohl nicht besser, Du merkst nur nichts mehr und leider müssen Andere unter Umständen "dran glauben" :(
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

ich glaube wenn die in der Liste aufgeführten
Bussgelder so konsequent angewandt würden,
wären die Einheimischen in Nordjütland bettelarm
und die Hälfte ohne Führerschein. :P
Aber man merkt auch die Polizei hat Janteloven verinnerlicht.

Detlef
der auf eine entsprechende Antwort der Währung gespannt ist.
Detlef
Jo, Tatzel,
damit Du vor Spannung nicht platzt :wink: :
Ob die Hälfte der Einheimischen wirklich so regelwidrig fährt , kann ich statisch nicht beurteilen, bisher habe ich in meinen Urlauben in DK noch keine Strichlisten geführt.
Mein Eindruck sagt mir nach mehr als 4 Jahrzehnten Urlaub dort, dass es in D mindeste genauso viele auffällige Autofahrer gibt, wobei jedes Land da sind Eigenheiten hat
Ich glaube auch nicht, dass die Bußgelder in DK inkonsequent angewandt werden.
Wenn jemand in DK bei einem Verkehrsdelikten erwischt wird, wird wohl auch dort die Staatskasse klingeln.
Allerdings ist die Chance auf das "Wenn" insbesondere auch in Jütland wohl geringer, da die Kontrolldichte durch Blitzer etc. wesentlich geringer ist, als wir das in D kennen.

Aber eigentlich spielt dass alles keine Rolle:
Das Einhalten von Verkehrsregeln hilft Unfälle vermeiden und kann somit jedem Einzelnen und der Gesellschaft zugute kommen.
Das allein sollte Grund genug, sich an die Regeln zu halten und damit seinen eigenen Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten und das unabhängig davon, ob Verstöße von anderen begangen werden und ob und wie sie geahndet werden.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Sønderjysk »

[/quote]
Diese Quatsch hat mich im letzte Jahr in Ålborg 1500 kr. gekostet. :oops:[/quote]
Nein, hat er nicht. Die von anderen verlinkten Quellen zeigen ja, dass das was du geschrieben hast nicht stimmt...

@Gerald: Gebissen habe ich noch keiner, aber mit den Promillen kenne ich mit sehr gut aus. Es fährt sich einfach besser mit Alkohol im Blut :mrgreen:[/quote]
Jeg er lastbilchauffør 3 aksler med køletrailere.
Deine Fahrten mit Sprit kommentier ich lieber nicht. :roll:
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev
fejo.dk - Henrik

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Für LKW-Fahrer gelten bestimmt andere Regeln, das glaube ich dir, nur hast du suggeriert, dass die Beispiele für Urlauber Relevanz haben. Und das ist eben nicht der Fall.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

wenn ich mal so die einschlägigen Internetseiten
zu diesem Thema durchlese, bin ich wohl eher bei Hendrik,
da steht zum Beispiel bei 20 km/h = 135€,
ist nun mal nicht ganz so wie unser Autoprofi behauptet.
Aber wahrscheinlich haben die alle keine Ahnung.

Detlef
25 ich warte auf die Gegendarstellung
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ohne "d" bitte - möchte nicht verwechselt werden, liegt mir sehr am Herzen und unser Hendrik nochmals seehr viel mehr ;-)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

wenn ich mal so die einschlägigen Internetseiten
zu diesem Thema durchlese, bin ich wohl eher bei Hendrik,
da steht zum Beispiel bei 20 km/h = 135€,
ist nun mal nicht ganz so wie unser Autoprofi behauptet.
Aber wahrscheinlich haben die alle keine Ahnung.

Detlef
25 ich warte auf die Gegendarstellung
Wozu?
Denn wie Du schon oben in meiner Antwort auf Deinen Einschätzung zum Verkehrsverhalten der Einheimischen in Nordjütland hättest lesen können:
"Das Einhalten von Verkehrsregeln hilft Unfälle vermeiden und kann somit jedem Einzelnen und der Gesellschaft zugute kommen.
Das allein sollte Grund genug, sich an die Regeln zu halten und damit seinen eigenen Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten und das unabhängig davon, ob Verstöße von anderen begangen werden und ob und wie sie geahndet werden."
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von breutigams »

Geschwindigkeitsbegrenzungen und Kontrollen gelten nur
für dänische Staatsbürger. Alle Ausländer dürfen fahren
wie Sie wollen. Bei ausländischen Nummernschildern
funktionieren die Radarkontrollen nicht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Tatzelwurm »

25örefan hat geschrieben: Wozu?
Denn wie Du schon oben in meiner Antwort auf Deinen Einschätzung zum Verkehrsverhalten der Einheimischen in Nordjütland hättest lesen können:
"Das Einhalten von Verkehrsregeln hilft Unfälle vermeiden und kann somit jedem Einzelnen und der Gesellschaft zugute kommen.
Das allein sollte Grund genug, sich an die Regeln zu halten und damit seinen eigenen Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten und das unabhängig davon, ob Verstöße von anderen begangen werden und ob und wie sie geahndet werden."
na :oops:
mal wieder eine eigenwillige Interpretation von einem Musterautofahrer.

Mein Beitrag bezog sich nicht auf die Fahrgewohnheiten von Henrik,
er neigt nun mal zu Provokationen, die auch immer gerne von gewissen
Personen zu persönlichen Angriffen gegen ihn genutzt werden.

Meine Aussage sollte nur seine Aussage zu den Bussgeldern untermauern,
denn die Aussage unseres Fahrprofis sind doch leicht übertrieben
http://www.autogenau.de/ratgeber/bussgeldkatalog-autobahnmaut/bussgeldkatalog-daenemark.html

und da sind die Bussgelder zwar happig, aber nicht so wie Anfangs behauptet.

Detlef
der gerne auch mal die Möglichkeit der 20 km/h mehr ausreizt
und trotzdem bisher fast 50 Jahre unfallfrei "rast"
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Wozu?
Denn wie Du schon oben in meiner Antwort auf Deinen Einschätzung zum Verkehrsverhalten der Einheimischen in Nordjütland hättest lesen können:
"Das Einhalten von Verkehrsregeln hilft Unfälle vermeiden und kann somit jedem Einzelnen und der Gesellschaft zugute kommen.
Das allein sollte Grund genug, sich an die Regeln zu halten und damit seinen eigenen Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten und das unabhängig davon, ob Verstöße von anderen begangen werden und ob und wie sie geahndet werden."
na :oops:
mal wieder eine eigenwillige Interpretation von einem Musterautofahrer.

Mein Beitrag bezog sich nicht auf die Fahrgewohnheiten von Henrik,
er neigt nun mal zu Provokationen, die auch immer gerne von gewissen
Personen zu persönlichen Angriffen gegen ihn genutzt werden.

Meine Aussage sollte nur seine Aussage zu den Bussgeldern untermauern,
denn die Aussage unseres Fahrprofis sind doch leicht übertrieben
http://www.autogenau.de/ratgeber/bussgeldkatalog-autobahnmaut/bussgeldkatalog-daenemark.html

und da sind die Bussgelder zwar happig, aber nicht so wie Anfangs behauptet.

Detlef
der gerne auch mal die Möglichkeit der 20 km/h mehr ausreizt
und trotzdem bisher fast 50 Jahre unfallfrei "rast"
Oooooch Det,
meine von Dir so bezeichnete Interpretation ist weder eine Interpretation, noch ist sie als allgemeingültige Einsicht als "eigenwillig" zu bezeichnen, noch bezog sie sich auf Henriks angeblichen Fahrgewohnheiten.
Das ist aber möglicherweise nur für Dich beim einmaligen Lesen nicht ersichtlich.
Aber jeder hat eine 2. Chance. Nutze sie :wink:

LG
Gerald,
der bei mehr als 25 Jahren Außendienst und 40- 60.000 km Fahrleistung pro Jahr bestimmt nicht immer als Musterautofahrer unterwegs war und trotzdem der Überzeugung ist, dass das sich an Verkehrsregeln halten eine Selstverständlichkeit sein sollte und das ohne Diskussion darüber, ob Verstöße auch von anderen begangen werden und ob und wie sie geahndet werden.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Tenda »

Stimmt, bei einem befrreundeten Dänen in Nordjylland ins Auto zu steigen hat schon was von Fatalismus.

Und nebenbei, der ein oder andere Absatz macht's Lesen wirklich leichter. Ich glaube auch, dass das altersübergreifend ist.

Doch wirklich... die deutschen Autobahnen gehen mir von Jahr zu Jahr mehr auf die Nerven. Damit meine ich gar nicht die dringend notwendigen Baustellen. Aber dieses "Geschwindigkeitsswirrwarr" - sei es durch Verkehrsleitsysteme, oder durch statische Schilder vorgegeben - macht mich langsam irre. Zumal ja scheinbar jeder selbst zu entscheiden scheint, ob und an was er sich so grad mal halten mag.
Inzwischen fühle ich mich auf dänischen Autobahnen deutlich wohler.
Hätte man mir das vor ca. zehn Jahren gesagt, hätte ich wahrscheinlich irre gekichert. Ist aber nun Realität.

Ich sollte dazu aber auch sagen, dass mein Bruder - ständig auf der bescheuerten A2 unterwegs und auf der A7 nur "zu Gast" - sagt, dass er dort von Autos mit dänischem Kennzeichen gern einen grossen Abstand hält. Kenn ich...

Zur Versöhnung will ich aber auch sagen, dass wir unsere Freunde in Skagen entweder einfliegen lassen müssten, oder sie persönlich abholen müssten - so viel Angst haben die vor der "tyske motorbane"...
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von picnic »

...einigen wir uns doch einfach darauf:

die deutschen sind die besten Autofahrer und die dänischen die glücklichsten Autofahrer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus Bochum
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Tenda »

:wink: ... Okay picnic, so machen wir's.

Und liebe mitlesenden Dänen - alles was jetzt kommt, hat wirklich überhaupt nichts mit blödem Gerede oder Häme zu tun.

Ich frag mich eben nur, warum Ihr immer eine gefühlte halbe Stunde vor einem "Abbiegevorgang" vorsichtshalber schon mal den Blinker setzt. Wenn man dann hinter einem von Euch her fährt erwartet man ja immer, dass da jetzt mal was passiert. Nö, passiert aber erstmal gar nix. Das kann dauern - und keiner weiss, wie lange.

Ebenso frage ich mich ständig, warum Ihr - wo auch immer Ihr grad einkauft - da das Auto mit laufendem Motor stehen lasst. Von den Umweltaspekten mal abgesehen... drängt sich mir als dusselige Deutsche echt die Frage auf, ob Ihr keine Angst um Eure Autos habt. Ich meine, da kann ja jeder einsteigen und losfahren :| . Auf 'nem Supermarktparkplatz hier in Hannover würde ich das nicht wagen.

Unsere Freunde in Skagen sagen immer "wir machen das nun mal so", und sind über unsere Gedankengänge eher erstaunt.
Und da wird's ja auch immer wieder lustig, wenn wir darüber reden.

Also, ich hab's ja schon gesagt... ich fühle mich auf Euren Strassen inzwischen wohler, als hier mit der Hektik bei uns.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von breutigams »

@ Tenda
Da muss ich Dir recht geben. So sieht es beim Fahren in DK aus.
Nicht zu vergessen sind die Autofahrer , die abbiegen wollen und damit warten bis du nahe genug dran bist und abbremsen musst.
Ein Bekannter von mir , sagte mir auf meine Frage , warum er das Auto beim Einkaufen nicht aus macht :
Dann muss ich es ja wieder neu Starten. Klingt logisch. :wink: :wink:

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
fejo.dk - Henrik

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Tenda hat geschrieben:Ich frag mich eben nur, warum Ihr immer eine gefühlte halbe Stunde vor einem "Abbiegevorgang" vorsichtshalber schon mal den Blinker setzt.
Vielleicht weil die deutsche Autofahrerin hinter dem Dänen zu nah dran ist und der Däne sicher gehen möchte, dass sie es auch sieht ;-) Mag ein Zufall sein, aber als ich vor einigen Jahren mit dem Team in DK war und eine längere Fahrt (ja, geht in DK) mit mehreren Mitarbeiterinnen machte (jeder ist gefahren), fiel mir aus, dass sie alle viel zu nah gefahren sind. Eine fuhr besonders schlecht: Auch wenn sich gut überholen liess, klebte sie an dem Auto vor ihr. Nach mehrmaliges erfolgloses Ansprechen habe ich ihr gebeten zur Seite zur fahren und ein Fahrverbot erteilt.
Tenda hat geschrieben:Ebenso frage ich mich ständig, warum Ihr - wo auch immer Ihr grad einkauft - da das Auto mit laufendem Motor stehen lasst. Von den Umweltaspekten mal abgesehen... drängt sich mir als dusselige Deutsche echt die Frage auf, ob Ihr keine Angst um Eure Autos habt. Ich meine, da kann ja jeder einsteigen und losfahren :| . Auf 'nem Supermarktparkplatz hier in Hannover würde ich das nicht wagen.
Auf einem Supermarktparkplatz in Esbjerg, Odense, Aarhus, Randers, Nykøbing Falster, Næstved oder Rønne wagt das hier auch keiner... Nebenbei: Meine Freundin hat gestern mehr als 1.000 Euro an die Werkstatt zahlen müssen, weil ihr Autoschlüssel/Zündung abgenutzt war und nicht mehr vom Auto erkannt wurde. Das hat sie vom ständigen Starten und Ausmachen samt Schlüssel rausnehmen. Mache ich selten, Umweltperspektive hin und her 8)