Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Sønderjysk »

Jetzt beginnt die Ferienzeit.Viele Turisten(også mange dansker) kennen wie ich feststelle nicht die Begrænsung in Danmark und die Strafen der Polizei dafuer.

Landstrassen/Landevej 80 km/t - 3 km/t mehr = 1500 kroner /10 km/t mehr = Fueherschein/Kørekort ist weg
Autobahn/Motorvej 130 km/t maks.
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von 25örefan »

Wir versuchen uns nach Möglichkeit daran zu halten und nicht dem schlechten Beispiel vieler dänischer Autofahrer zu folgen :wink:, auch wenn wir nur außerhalb der Ferienzeiten fahren.
Die Erinnerung an die Geschwindigkeitsbegrenzungen in DK läßt mich daran zurückdenken, dass zu Zeiten der permanenten Grenzkontrollen von den Grenzbeamten Flyer gereicht gab, in denen von D abweichende Verkehrsregeln- und Zeichen abgebildet waren sowie an die Geschwindigkeits erinnert wurde.

Besonders der folgende Satz ist mir dabei wegen seines freundlichen Erinnerungscharkters haften geblieben:

"Bitte fahren Sie vorsichtig und denken daran, dass Dänemark ein kleines Königreich mit nur wenig Einwohnern ist.
Wir brauchen jeden Einzelnen davon!"

[img]http://www.flags.de/animierte-flaggen-gif/gifs/Daenemark_120-animierte-flagge-gifs.gif[/img]
Das hat sich uns auf liebevolle Art besser eingeprägt besser ein als jede Strafandrohung :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Ratte
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2015, 15:22

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Ratte »

Sønderjysk hat geschrieben:Jetzt beginnt die Ferienzeit.Viele Turisten(også mange dansker) kennen wie ich feststelle nicht die Begrænsung in Danmark und die Strafen der Polizei dafuer.

Landstrassen/Landevej 80 km/t - 3 km/t mehr = 1500 kroner /10 km/t mehr = Fueherschein/Kørekort ist weg
Autobahn/Motorvej 130 km/t maks.
Hoffentlich kennen unsere dänischen Gastgeber auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen in ihrem Königreich.
Ich bin momentan im nördlichen Bereich von Dänemark.
Und in den letzten Tagen habe ich so einiges gesehen. (überholen vor Bergkuppen oder vor Kurven!)

Mvh Ratte
fejo.dk - Henrik

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Sønderjysk hat geschrieben:Landstrassen/Landevej 80 km/t - 3 km/t mehr = 1500 kroner /10 km/t mehr = Fueherschein/Kørekort ist weg
Was ist den das für ein Quatsch, Quelle bitte...
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Sønderjysk hat geschrieben:Landstrassen/Landevej 80 km/t - 3 km/t mehr = 1500 kroner /10 km/t mehr = Fueherschein/Kørekort ist weg
Was ist den das für ein Quatsch, Quelle bitte...
O.G. mag gemäß eines Bußgeldkataloges für DK ja nicht zutreffend sein, aber vielleicht haben die dänischen Polizeibeamten bei der Ahndung von Verkehrsdelikten ja ähnlich hohe Entscheidungsbefugnisse und Ermäßungsspielräume wie bei der Umsetzung des skambidsparagraf :mrgreen:
Hier ein Hinweis auf dänische Bußgelder
http://www.bussgeldkataloge.eu/bussgeldkatalog-daenemark.html
Ohne Gewähr!
Aber Henrik kennt sich da bestimmt besser aus :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Sønderjysk »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Sønderjysk hat geschrieben:Landstrassen/Landevej 80 km/t - 3 km/t mehr = 1500 kroner /10 km/t mehr = Fueherschein/Kørekort ist weg
Was ist den das für ein Quatsch, Quelle bitte...
Diese Quatsch hat mich im letzte Jahr in Ålborg 1500 kr. gekostet. :oops:
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Sønderjysk »

Også mange dansker.
Ihr benutzt soviel google um euch gegenseitig nieder zu machen.Bevor ihr mit dem Finger auf die Daenen zeigt lest und googelt. :mrgreen: :mrgreen:
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev
Lyset-1
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2015, 22:46
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Lyset-1 »

Hej

Her den officielle version:

http://www.fartboeder.dk/

Vi så/ser pinsesolen danse, både i går og i dag.

God pinse
Lyset
Lesen schadet der Dummheit.
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Sønderjysk »

1000tak @lyset :wink:
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Schön das@ratte das Jante lov(Gesetz)ins Spiel bringt! Für Ihn scheint es ja nur schwarz oder weiss zu geben! Der Alltag beschert uns in DK aber nur das Mittelmass grau! Alle die lange genug in Dänemark leben oder seit vielen Jahren ihren Urlaub hier verbringen kennen den Überholvorgang vieler dänischer Autofahrer:langsam anschleichen -langsam überholen -langsam wieder vor dem Überholten einscheren! Überholen an unübersichtlichen Stellen ..tun auch viele! Aber kein Däne würde auf die Idee kommen mit plötzlichem Gas geben den Überholer in,,Schwulitäten``zu bringen!!! Wenn es ,,eng´´ wird fahren die meisten weiter rechts oder nehmen Gas weg. Die gut ausgebauten Landstrassen mit ihren meist lang gezogenen Graden verführen zum schneller fahren als erlaubt. Besonders Turisten die eine lange Autobahnstrecke mit nörgelnden ,,Hinterbänklern`` hinter sich haben tendieren zum schneller fahren als erlaubt.Nach schneller Autobahnfahrt das Gefühl zu haben auf dänischen Landstrassen könnte man auch während der Fahrt noch Blumen pflücken kennen die Meisten! Beherzigt doch einfach H.C Andersens : zu reisen ist zu leben! Ich habe versucht unter VEJDIREKTORAT/DK und DANMARKS STATISTISK INSTITUT Zahlen zu Verkehrsunfällen mit ,,Ausländern/ Turistenbeteiligung`` zu finden.Leider bin ich nicht fündig geworden. Da wird kein Unterschied zwischen Einheimischen und Ausländern gemacht!Wer sich aber die Zahlen ,für die im Strassenverkehr getöteten Menschen in DK ansieht,wird sich erschrecken! Für so ein kleines Land so(viel zu) viele! Wie @Gerald schon so schön mit dem Hinweis auf Schilder im dänischen Grenzbezirk:DÄNEMARK IST EIN KLEINES LAND & WIR BRAUCHEN JEDEN DÄNEN....fahrt langsam und vorsichtig! ausdrückte! An Alle! die auf dem Weg in den DK Urlaub sind und sich noch machen: Ihr seit auf dem Weg in den Urlaub,zur Erholung.....eventuell auch ein wenig auf der Flucht vor dem Alltag.....aber es verfolgt und jagd euch keiner! Solange man sich in DK auch an die (Verkehrs) Regeln hält verfolgt und jagd euch auch nicht die POLITI oder die Angst erwischt zu werden! Ich wünsche allen ,,alten``und neuen DK Urlaubern eine entspannte Fahrt und einen ebensolchen Aufenthalt in unserem kleinen Land! Mit besten Grüssen von der Vestkyste von Aaron
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von maybritt h »

@BLAVANDS HUK
kleiner Tipp - mit Absatz liest sich dein Text besser :)

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Ich weiss! :oops: Schiebe es einfach auf mein fortgeschrittenes ALTER! :!: Ich bin über 80.....ich darf das! :mrgreen: Wichtig ist das alle es richtig verstanden haben! :D
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

ich glaube wenn die in der Liste aufgeführten
Bussgelder so konsequent angewandt würden,
wären die Einheimischen in Nordjütland bettelarm
und die Hälfte ohne Führerschein. :P
Aber man merkt auch die Polizei hat Janteloven verinnerlicht.

Detlef
der auf eine entsprechende Antwort der Währung gespannt ist.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:Wichtig ist das alle es richtig verstanden haben! :D
Setzt ja voraus das wir es lesen! In meinem fortgeschrittenen Alter gönne ich mir den Luxus nur gut formattierte Texte zu lesen. Man muss sich ja nicht alles antun 8)
Zuletzt geändert von fejo.dk - Henrik am 16.05.2016, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
fejo.dk - Henrik

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Sønderjysk hat geschrieben:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Sønderjysk hat geschrieben:Landstrassen/Landevej 80 km/t - 3 km/t mehr = 1500 kroner /10 km/t mehr = Fueherschein/Kørekort ist weg
Was ist den das für ein Quatsch, Quelle bitte...
Diese Quatsch hat mich im letzte Jahr in Ålborg 1500 kr. gekostet. :oops:
Nein, hat er nicht. Die von anderen verlinkten Quellen zeigen ja, dass das was du geschrieben hast nicht stimmt...

@Gerald: Gebissen habe ich noch keiner, aber mit den Promillen kenne ich mit sehr gut aus. Es fährt sich einfach besser mit Alkohol im Blut :mrgreen: