Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Ronald »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Meine Freundin hat gestern mehr als 1.000 Euro an die Werkstatt zahlen müssen, weil ihr Autoschlüssel/Zündung abgenutzt war und nicht mehr vom Auto erkannt wurde. Das hat sie vom ständigen Starten und Ausmachen samt Schlüssel rausnehmen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Meine Güte, du solltest Kinderbücher schreiben. So einen Quatsch nimmt dir hier keiner ab.
Was soll die denn für einen Job gemacht haben, Zeitungsausträger? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es ging hier vornehmlich um Einkäufe im Supermarkt, beim Bäcker usw.
Hat sich wahrscheinlich in DK noch nicht herumgesprochen dass es sowas wie eine Start-stopp-Automatik gibt um Energie und Emissionen zu sparen und die Deppen lassen die Karre laufen während die Mutti Shoppen geht.
So ist sie, die Landbevölkerung. :mrgreen:
fejo.dk - Henrik

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Genau, so lieben wir es und das wird uns keiner wegnehmen. Ihr Auto wird normal genutzt.

Was ist Start-stopp-Automatik? Kann ich das für meinen Kasettenrecorder nachrüsten lassen?
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Tenda »

Och Ronald, nun sei mal nicht zu genervt. Zugegeben... ich verstehe diese Angewohnheit auch nicht. Und die aktiven Betreiber dieser seltsamen Angewohnheit können's mir ja selbst nicht erklären.... macht man eben so. Trotzdem... hab nen guten Start ins Wochenende :)

Und Henrik... ich bin ja durchaus in Dänemark unterwegs und weiss auch, dass man in Esbjerg osv. lange schon nicht mehr so "verfährt". Aber glaub mir bitte, in Skagen ist das echt noch so. Okay, ich weiss auch, dass das nun wirklich nicht Deine bevorzugte Gegend ist. Macht ja auch nix.

Und wenn Du irgend wen findest, der Deinen Kassettenrecorder repariert... dann sag mir bitte sofort Bescheid. Das ist jetzt auch ganz ohne Ironie. Ich hab da nämlich nen gefühlt vollen Umzugskarton mit Kassetten aus den 80zigern. Independent und so'n Zeugs.

Und Entschuldigung - das ist jetzt OT "at its best". Tut mir leid...!
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

ich glaube wenn die in der Liste aufgeführten
Bussgelder so konsequent angewandt würden,
wären die Einheimischen in Nordjütland bettelarm
und die Hälfte ohne Führerschein. :P
Aber man merkt auch die Polizei hat Janteloven verinnerlicht.

Detlef
der auf eine entsprechende Antwort der Währung gespannt ist.

Detlef
Hallo Detlef,

also ich habe die Dänen, in den letzten 19 Jahren, eigentlich immer als sehr zurückhaltende und umsichtige Autofahrer erlebt.

Besonders krass war es immer, wenn ich in Sassnitz wieder von der Fähre runterfuhr.

Bei dem Fahrstil der Rüganer muss man wirklich regelmäßig um sein Leben fürchten. Die überholen selbst an Stellen mit Null Sicht auf den Gegenverkehr

Auch beim Überfahren der Grenze, in Flensburg, nach DK, wich der Stress, mit den deutschen Dränglern und Kamikaze-Rasern, auf der deutschen Autobahn, immer schnell einem völlig entspannten Fahrgefühl.

In Nordjütland war ich dann ja auch viel mit dem Auto unterwegs und habe da im Verkehr nie irgendwelchen Stress erlebt.

Heimwärts, ab Flensburg, ging dann immer der Horror wieder los.

Wenn man da in DE, auf der Autobahn, gerade mit ca. 180 km/h auf der linken Spur am Überholen ist und dann irgendwelche Protz-Germanen heranrasen und unter Nutzung der Lichthube auf wenige Meter heranfahren, ist man echt bedient! Obwohl diese Typen sehen, dass man gerade eben nicht nach rechts einscheren kann, wird dennoch hemmungslos genötigt! So was ist mir in DK noch nie passiert.
MKP
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2005, 22:52

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von MKP »

So was ist mir in DK noch nie passiert.
Und du bist ganz sicher in Dänemark gewesen ?

Drängeln bis auf die Stossstange habe ich speziell auf der Bahn oft erlebt, von Dänen. Auch gerne genommen rausziehen ohne Spiegelblick und Blinker... das können "die Dänen", finde ich, auch sehr gut...
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Ronald »

MKP hat geschrieben: Drängeln bis auf die Stossstange habe ich speziell auf der Bahn oft erlebt, von Dänen. Auch gerne genommen rausziehen ohne Spiegelblick und Blinker... das können "die Dänen", finde ich, sehr gut...
Das meine ich aber auch. Mir klebte einer über zig Kilometer an der Stoßstange, wohl um im Windschatten Sprit zu sparen. Kam aber erst 1. vor. Mir ist auch aufgefallen, dass junge Däninnen sehr flott unterwegs sind. Ich gebe zu, auch mal aus Versehen *räusper* die Landstraßen 80 zu überschreiten. Wenn mich aber dennoch ein Däne mit Schmackes überholt, sitzt meist ein junges Mädel drin. Die haben's wohl besonders eilig... :wink:
Dass Dänen besonders kurz nach der Grenze auf Deutscher Seite die linke Autobahnseite blockieren sei ihnen verziehen. Die kennen das nicht anders als mit 130 max. auf der linken Seite herumzugäken.

-Ronny
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von 25örefan »

Insgesamt gesehen empfinde ich das Autofahren in DK besonders in Jütland auch auf der Autobahn entspannter als in D.
Und wer schon mal in ES, F, I mit dem Auto unterwegs war, wird die gemächlichere Fahrweise in DK zu schätzen wissen.
Die kleinen autofahrerischen "Unzulänglichkeiten" vieler (?) Dänen sind den zahlreichen täglichen Rücksichtslosigkeiten auf deutschen Straßen vorzuziehen. Ich war 25 Jahre jährlich 40-60.000 km im Außendienst in D auf allen Straßen unterwegs und kann daher ein Lied davon singen.
Zudem muß man zugute halten, dass die manchmal etwas "drömelige" Fahrweise der Dänen der vergleichsweise sehr geringen. Verkehrsdichte geschuldet ist und die eigentlich nur in Touristengebieten während der Hauptsaison auffällt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Schön gesagt Gerald, da hast du genau das Empfinden der Autofahrenden Auslandsturisten beschrieben! Wir fahren hier so ,,drömmelig``weil wir uns hier nicht an die Fahrweise der Auslandsturisten gewöhnen können! Die meisten müssen scheinbar ganz schnell noch irgendwo hin ohne zu wissen wo es lang geht! Jetzt mag es gleich einen Aufschrei der Empörung geben aber von Zeit zu Zeit machen sich die Ureinwohner der Feriengebiete schon mal ihrem Unmut Luft! Dann hört man auch schon mal das Wort TERRORISMUS SAISON an Stelle von Turismus Saison! Wenn wir ,,Drömmelig``fahren ist das ganz normal....zumindest an der Westküste. Schade das sich die Turisten nicht dieser ,,entschleunigten ``Fahrweise anschliessen! Das würde manch böse Bemerkung und vor allem viele Unfälle gerade in der Turi Saison zu vermeiden helfen. Der Hauptverkehr in Richtung BLAVAND führte einmal durch OKSBÖL! Die Komunalpolitiker der Blavands Huk Komune haben nicht zufällig die Umgehungsstrasse in Auftrag gegeben.Die Unfallzahlen im Ort haben dazu geführt. Der grösste Anteil der Unfallverursacher waren keine Einheimischen;der grösste Teil der Opfer aber schon.
fejo.dk - Henrik

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Bin ja nicht so oft in D unterwegs, aber irgendwie finde ich deutsche Autofahrer rücksichtsvoller und zuverlässiger, kann besser vorhersehen, was als nächstes passiert.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Hellfried »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Bin ja nicht so oft in D unterwegs, aber irgendwie finde ich deutsche Autofahrer rücksichtsvoller und zuverlässiger, kann besser vorhersehen, was als nächstes passiert.
Stammen diese Zeilen wirklich von Dir oder schreibt das vielleicht wieder einer Deiner deutschen Mitarbeiter? :mrgreen:

Dass ein Däne so was äußert kann ich mir einfach nicht vorstellen. :mrgreen:
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von BLAVANDS HUK »

In der Tat,an oftmals rücksichtslose Fahrweise in D kann und sollte sich keiner gewöhnen! Die Nationalität sollte da keine Rolle spielen.Für alle die sich gezielt nicht an die Regeln im Strassenverkehr halten drängt sich der Verdacht auf das diese sich im Allgemeinen nicht an Regeln halten wollen.
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Sønderjysk »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Bin ja nicht so oft in D unterwegs, aber irgendwie finde ich deutsche Autofahrer rücksichtsvoller und zuverlässiger, kann besser vorhersehen, was als nächstes passiert.
So gebe ich meine Nummerplader an Bilsyn zurueck und besorge mir deutsche Nummerplader damit ich auch so ein perfekte Autofahrer sein werde. :mrgreen: :mrgreen:
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von SteffenHH »

Ich glaube, das persönliche Empfinden in diesem Bereich hängt auch sehr davon ab,
wann man in DK unterwegs ist.

Wir fahren ja immer ausserhalb der Hauptsaison an die Westküste und da geht
das Ganze eigentlich entspannt ab (woran wir uns auch zeitnah anpassen, bin ja
dann im Urlaub und nicht auf der Flucht).
Allerdings, gerade auf den Landstrassen, wenn wer an einem vorbei rast, dann sind es
zu dieser Zeit zum größten Teil Dänen. So einen Stiefel fahre ich im Urlaub nicht (bin ja
im Urlaub... s.o. ;) ) und ehrlich gesagt in D auch nicht.
Ist aber nicht sooo wild (allerdings ist man Urlaub meistens auch selbst entspannter,
so dass man auch eher nicht so schnell genervt ist).
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von Hellfried »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:In der Tat,an oftmals rücksichtslose Fahrweise in D kann und sollte sich keiner gewöhnen! Die Nationalität sollte da keine Rolle spielen.Für alle die sich gezielt nicht an die Regeln im Strassenverkehr halten drängt sich der Verdacht auf das diese sich im Allgemeinen nicht an Regeln halten wollen.
Das riskante Überholen, inkl. dem dichten Auffahren und der Nötigung, ist auch hier bei uns in Osttühringen leider an der Tagesordnung.

Hier auf der Straße von Hohenwarte nach Kaulsdorf, die ich mehrmals wöchentlich befahre, hält sich so gut wie niemand an die vorgeschriebenen 70 km/h. Da wird durchweg mit 100 oder auch weit mehr gefahren.

Persönlich halte ich mich immer an dieses Limit.

Letzten Donnerstag konnte ich da den Wagen, per Vollbremsung, gerade noch ca. 1 Meter vor einem Reh zum stehen bringen. Wäre ich dann auch mit 100 gerast, würde ich jetzt hier nicht mehr schreiben.

Die meisten Todesfälle, im Straßenverkehr, die es hier in unserer Gegend in den letzten Jahren gab, waren durch riskanntes Überholen bedingt.
ebbesfueruns
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 17.01.2015, 18:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Geschwindigkeit auf Strassen in DK

Beitrag von ebbesfueruns »

Wir geniessen die entspannte Fahrweise in DK ebenfalls :D

Allerdings meist, wegen der Bussgeld fürchtenden Deutschen, die sich hier,
im Gegensatz zu Zuhause, an die Verkehrsregeln halten.

Wir kommen über die Grenze, Tempomat mit 135 rein. Von zehn Fahrzeugen,
die uns überholen, tragen neun ein DK-Kennzeichen. Auf Autobahnen wohlgemerkt ... :roll:

Auf Land- und Ortsstraßen fahren die Dänen eher hyggelig.

:mrgreen:

Bis denne(September)

ebbesfueruns
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...