Frage wegen Hund

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Gesperrt
KakeLo
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2016, 19:42
Wohnort: Berlin

Frage wegen Hund

Beitrag von KakeLo »

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Sorry, wenn die Frage hier schon mal gestellt wurde, habe nichts gefunden. Wir haben einen Hund aus dem Tierschutz, von daher kann nicht genau gesagt werden, welche Rassen genau drin sind. Gerade deswegen sind wir sehr verunsichert, ob wir überhaupt nach DK in den Urlaub fahren sollten. Ich war als Kind in DK und auch als Erwachsene, wir mögen das Land und die Leute. Aber wegen unserer Hündin wissen wir nicht genau....
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage wegen

Beitrag von 25örefan »

Je nachdem wie vorsichtig/ ängstlich Ihr seid, kann man abraten oder zuraten.
Im Regelfall ist das Reisen mit Hund in DK unproblematisch.
Nun sind auch nach der neusten Revision des dänischen Hundegesetzes bestimmte Rassen in DK weiterhin verboten. Auch "Mischlinge" dieser Rassen gehören dazu. Das Problem dabei ist, das jeder Hund nach Augenschein von den Behörden (z.B. insbesondere Polizei) verdächtigt werden kann, zu diesen Rassen zu gehören. Welche Konsequenzen für Urlauberhunde daraus erwachsen könnten, ist umstritten. Dänische Hunde können, insofern sie zu den im Gesetz gehörigen Rassen oder deren "Mischlinge" gehören oder es vermutet wird, das sie dazu gehören, mit relativ wenig juristischen Einspruchmöglichkeiten der Halter auf Anordnung selbst der untersten (Polizei-) Behörden eingeschläfert werden, auch ohne dass es Zwischenfällen zwischen Hunden oder Hunden und Mensxhen gekommen sein muß.
Wir haben einen Labrador Retriever mit Papieren und von der Rassezugehörigkeit her wohl eher kein Problem. Sollte es zu einem Beißvorfall (siehe => skambidsparagraf ) seitens unseres Hundes kommen, ist theoretisch die Gefahr der "rechtmäßigen" Tötung auf Anordnung der Behörde zu befürchten.
Wir fahren trotzdem, wenn auch mit einem mulmigen Gefühl aber mit derHoffnung, dass der Fall der Fälle so nicht eintrifft.
Mit einem "Mischling", dessen Herkunft nicht nachweisbar ist, wäre das Gefühl noch um vieles mulmiger und für uns ein Grund, andere Urlaubsziele mit Hund zu suchen, so schade dies in Bezug auf DK auch ist. :(
Sehr viele Hinweise bzw. Stimmen zum Hundegesetz auch nach der letzen Revision findet man im Forum hier:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=21945&hilit=Hunderassen&start=0
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=29937&hilit=+13+hunderassen
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
KakeLo
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2016, 19:42
Wohnort: Berlin

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von KakeLo »

Hallo und vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. So ähnlich dachte ich es mir schon. Man weiß nicht, was die dort in dem Hund sehen.
Klar ist man ängstlich und trägt sicherlich nicht unbedingt zur Erholung bei.
ebbesfueruns
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 17.01.2015, 18:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von ebbesfueruns »

Vergiss den Quatsch :!:

Solange der Hund wohl erzogen ist und Du ihn nicht alleine,
menschenfressend durch die Gegend laufen lässt, ist es easy :-)

Da hast Du in in D schon ein Ticket für eine OWi am Hals :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Negativberichte über das neue dänische Recht gibt es ohne Ende. Berichte über tatsächlich
konfiszierte und getötete Wuffis, tendieren bis heute exakt gegen NULL :!: :!: :!: :!: :!:

ebbesfueruns
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...
dingo
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 21.03.2010, 15:55

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von dingo »

ich weiss auch nicht warum die Leute lieber der Panikmache glaubenschenken . da kosieren ja unglaubliche Tötungsgeschichten im Netz , gleich mit Video wie die armen Touries ihre Hunde reihenweise einschläfern lassen müssen . Wobei ich mich frage , wenn dem so ist , wer hat da die Freude daran das gleich zu filmen ?
Aber zum Thema . Wonach sieht dein Hund denn aus ??? Also welche Mischung könnte drin sein ? oder ist ihm der Staff ins Gesicht geschrieben ?
KakeLo
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2016, 19:42
Wohnort: Berlin

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von KakeLo »

IMG-20161009-WA0018.jpg
IMG-20161009-WA0018.jpg (167.41 KiB) 11951 mal betrachtet
Das ist Lotte :-) Sie soll, laut Aussagen des Tierschutzes, ein Labrador Terrier Mischling sein, die Mutter soll ein Boxer Mischling sein
Dateianhänge
IMG-20161002-WA0016.jpeg
IMG-20161002-WA0016.jpeg (211.46 KiB) 11951 mal betrachtet
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von 25örefan »

ebbesfueruns hat geschrieben:Vergiss den Quatsch :!:

Solange der Hund wohl erzogen ist und Du ihn nicht alleine,
menschenfressend durch die Gegend laufen lässt, ist es easy :-)

Da hast Du in in D schon ein Ticket für eine OWi am Hals :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Negativberichte über das neue dänische Recht gibt es ohne Ende. Berichte über tatsächlich
konfiszierte und getötete Wuffis, tendieren bis heute exakt gegen NULL :!: :!: :!: :!: :!:

ebbesfueruns
Quatsch?
Die Zahl tendiert gegen Null?
Aussage vom dänischen Justizminsterum am 25. Juni 2013 :
465 Hunde wurden [bis dato]getötet, weil ihre Besitzer nicht nachweisen konnten, dass sie nicht einer verbotenen Rasse angehören und 157 Hunde wurden aufgrund des Beißparagrafen getötet.
http://www.ft.dk/samling/20121/almdel/flf/spm/279/svar/1064551/1266463.pdf
Weitere Infos zum dänischen Hundegesetz hier:
http://www.fairdog.info/Infomaterial/Gesetze/Alles-zum-Hundegesetz-in-Daenemark/
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von dina »

@ Gerald, die genannte Zahl bezog sich wohl auf Urlauberhunde, und das ist nun mal so.
Ich bin auch gegen das Gesetz, aber ich lebe hier.
An Urlauberhunden hat sich hier noch keiner vergriffen.
Die Urlauberhundevielfalt hier an der Westkueste ist gross, wenn ich zum Einkaufen in Ringkøbing bin, wimmelt es nur so von deutschen mit Hunden aller Rassen und Mischungen, die friedlich und unkontrolliert die Strassen bevoelkern.

LG Tina
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von Buschchaot »

Hallo KakeLo,
ich fahre immer mit 5 Hunden nach Dänemark und finde es dort bedeutend unkomplizierter als in manchen Gegenden Deutschlands.
So wie Dein Hund aussieht, denke ich, dass niemand auf die Idee kommt, dass eine verbotene Rasse mit eingekreuzt worden ist.

Merkwürdig finde ich nach wie vor, dass einige Deutsche sehr genau beobachten und kommentieren, was in Dänemark leider mit einigen einheimischen Hunden geschehen ist, aber wenn Gleiches in Deutschland geschieht, keinen Piep dazu sagen. Der einzige Urlauberhund, der in den letzten Jahren auf Veranlassung der Polizei getötet wurde, wurde hier in Deutschland getötet.

Solltest Du allerdings zu unsicher sein, fahre lieber nicht mit Deinem Hund nach Dänemark. Angst war noch nie ein guter Reisebegleiter.
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von SteffenHH »

Ich seh in deiner Lütten keinen Kampfhund (verbotene Rasse) und daher auch
kein Problem für euch in DK (so sie lieb und erzogen und/oder entsprechend
an der Leine ist). Diese ganze Panikmacherei nervt mich mittlerweile auch heftigst
(was nicht heißen soll, dass ich das dänische Hundegesetz gut heiße, mitnichten, da
haben die dänischen Gesetzgeber absoluten Dreck verzapft. Aber in der Praxis muss
man auch mal die Kirche im Dorf lassen) .

Wir waren jetzt, seit in Kraft treten des Hundegesetzes, etliche male in DK mit
unser Dicken (und das ist ein kräftiger Großer Schweizer Sennenhund, der gern mal
mit einem Rottweiler verwechselt wird und zwar lieb aber auch oft grobmotorisch ist).

Anzahl Kontrollen: 0 (in Worten: Null!)
Anzahl Anfeindungen von Dänen
bzgl. unseres Hundes: 0
Anzahl Anfeindungen von Deutschen
bzgl. unseres Hundes: 1

Das Angst kein guter Ratgeber ist - d’accord. Allerdings sehe ich die Konsequenz genau
anders herum. Wenn wir uns von den eingetrichterten Ängsten unser Leben bzw. unseren
Freiraum bzgl. der eigenen Wahl etc. nehmen lassen, dann sitzen wir über kurz oder lang
mit der Pumpgun zitternd hinter der sicherheitsverstärkten Wohnungstür und verrotten da!
rolf1969
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2009, 15:35

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von rolf1969 »

Hallo KakeLo,
wir fahren seit 2008 mit Hund nach DK (inzwischen mit vier 4-Beinern). Wir hatten noch nie Probleme -ganz im Gegenteil- wir wurden von den Dänen noch nie "schief" angeschaut (in D passiert uns das öfters). Wenn wir mit unseren Borders durch den Ort gehen sind wir eher die Attraktion und (fast) jeder möchte mal streicheln ;-)
Und Euer Wuff sieht nun wirklich nicht nach Kampfhund aus. Haltet Euch einfach an die Leinenpflicht. Viel Spaß in DK!

LG Rolf
KakeLo
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2016, 19:42
Wohnort: Berlin

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von KakeLo »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)

Wie sieht das überhaupt mit der Leinenpflicht aus ? Im Ort ist völlig klar, aber gibt es auch Hundestrände, wie hier in DE bspw. an der Ostsee ?
Dackelfan
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2016, 22:03

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von Dackelfan »

Was für ein hübscher Hund :D

Ausserhalb der Saison besteht am Strand keine Leinenpflicht. An der Nordsee sind die Strände aber so breit, dass man guterzogene Hunde auch im Sommer offline laufen lassen kann. In den Dünen und in Klitplantagen besteht offiziell ganzjährig Leinenpflicht. Hundewaelder gibt es auch, brauchen wir nicht so.

Fahre seit 20 Jahren mit "Kampfdackeln"nach Dänemark und hatte noch nie Schwierigkeiten.
Im Gegenteil-die Rücksichtnahme der dänischen Hundehalter würde man sich hier auch manchmal wünschen.
Nach Inkrafttreten des Hundegesetzes waren alle Urlauber extrem vorsichtig- bloß kein Hundekontakt und immer schön an der Leine :wink: . Da hatten wir in drei Wochen vier Hundekontakte :roll: .
Mittlerweile scheinen viele deutsche Urlauber dieses Gesetz schon wieder vergessen haben.

Insgesamt ist es super entspannt mit Hund in Dänemark.
KakeLo
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2016, 19:42
Wohnort: Berlin

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von KakeLo »

Danke schön, ja sie ist wirklich eine Hübsche :-)
Das hört sich aber gut an...
Ich denke, da werden wir doch noch mal überlegen
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von 25örefan »

Dackelfan hat geschrieben: Ausserhalb der Saison besteht am Strand keine Leinenpflicht. .
Genauer gesagt gilt eine generelle Leinepflicht am Strand vom. 1. April bis 30. September.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als