www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 26.06.2017, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sæby Havn/Yachthavn
BeitragVerfasst: 13.06.2017, 14:09 
Online
Mitglied

Registriert: 10.07.2010, 15:33
Beiträge: 1655
Wohnort: NRW
Lyngsaa hat geschrieben:
Der Kaufmannsladen in Noerklit wurde übrigens schon vor Jahren dem Erdboden gleich gemacht. Mit dem zweiten Laden meintest du wohl den im Ort selbst?

Ja genau den. Den Laden im Noerklit habe ich nicht mal gekannt. Muss also schon seeeehr lange her sein,
dass er seine Pforten geschlossen hat :mrgreen:

So wirklich verstehen kann ich es ja nicht, dass der Købmand an der Durchgangsstraße (541) geschlossen hat,
bzw. sich kein neuer Pächter findet. Schließlich wohnen da ja auch einige Leute im Ort. Ob die ständig Lust
haben, wegen jeder Kleinigkeit nach Sæby zu fahren? Außerdem ist das Gebiet rund um den Sønderklitvej doch
immer ganz gut belegt. Wäre doch bestimmt potentielle Kundschaft, wenn der andere Laden nicht mehr aufge-
macht wird :roll:

OT
Ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen, daher stelle ich hier mal meine Frage. Weiß jemand
von Euch, warum https://map.krak.dk/ nicht mehr funktioniert? Bin da ein bisschen gesäuert drüber, weil es
meiner Ansicht nach die beste Karte von DK ist/war :(

Hilsen
Johanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sæby Havn/Yachthavn
BeitragVerfasst: 13.06.2017, 14:17 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2013, 07:11
Beiträge: 950
Wohnort: Berlin
Hallo Johanna,

unter
https://map.krak.dk/
funktioniert es.

-Ronny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sæby Havn/Yachthavn
BeitragVerfasst: 13.06.2017, 14:45 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2013, 22:31
Beiträge: 3149
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Johanna,
Also bei mir funktioniert krak auch unter Deinem Link :D
Das mit den kleinen Einkaufsläden ist schade. Das gleiche Phänomen des "Wegsterbens" gibt es seit geraumer Zeit ja auch bei uns auf dem Lande :)

_________________
Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell.
H. C. Andersen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sæby Havn/Yachthavn
BeitragVerfasst: 13.06.2017, 15:06 
Offline
Mitglied

Registriert: 21.06.2015, 11:37
Beiträge: 59
Johanna, hast du evtl. einen PopUp-Blocker installiert. Dann gehts nicht. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sæby Havn/Yachthavn
BeitragVerfasst: 13.06.2017, 15:24 
Online
Mitglied

Registriert: 10.07.2010, 15:33
Beiträge: 1655
Wohnort: NRW
Hej Kira,

das könnte möglich sein. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich den wieder weg bekomme :oops:
Kannst Du helfen?

LG
Johanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sæby Havn/Yachthavn
BeitragVerfasst: 13.06.2017, 16:01 
Offline
Mitglied

Registriert: 21.06.2015, 11:37
Beiträge: 59
Hej Johanna.

Schwierig, da ja jeder PC anders eingestellt ist. Ich versuche es mal.

Bei mir war es so, dass ich zwar die Karte auf Krak.dk angezeigt bekam, aber keinerlei Eingaben machen konnte. Vor lauter Verzweiflung hab ich eine Mail an Krak geschrieben. Ein sehr netter Mitarbeiter hat mir dann den Tipp mit dem AdBlocker gegeben. :D

Ich gehe mit dem Firefox ins Netz.
Oben in der Menüleiste > Extras > AddOns > Erweiterungen anklicken und gucken ob es da einen Eintrag wie AdBlockPlus (rotes Stopschildsymbol) oder UBlock gibt.

Wenn ich die Krak-Seite aufrufe, klicke ich das Stopschild von AdBlock mit der rechten Maustaste an. Dann öffnet sich ein kleines Menu mit dem Eintrag >> deaktivieren: auf kort.degulesider.dk. Anhaken, fertig.

Bei UBlock muss man mit der linken Maustaste anklicken, dann erscheint eine Art Schaltersymbol, wo man den Adblocker für die Seite ausschalten kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sæby Havn/Yachthavn
BeitragVerfasst: 13.06.2017, 21:34 
Online
Mitglied

Registriert: 10.07.2010, 15:33
Beiträge: 1655
Wohnort: NRW
Hej Kira,

es ist mir unglaublich peinlich, aber ich bin tatsächlich zu dämlich, um das hinzukriegen :oops:
Trotzdem ganz vielen lieben Dank für Deine Tipps. Vielleicht kann meine Freundin am Freitag
damit was anfangen. Die ist wesentlich versierter als ich bei allem, was mit dem PC zu tun hat.

Und nun stelle ich mich in die Ecke zum Schämen.... :(

Hilsen
Johanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sæby Havn/Yachthavn
BeitragVerfasst: 13.06.2017, 21:59 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2013, 22:31
Beiträge: 3149
Wohnort: Niedersachsen
Das muß Dir nicht peinlich sein :D
Einfach mal bei Google "adblocker deaktivieren" eingeben, da gibt es je Menge Anleitungen und die gäbe es nicht, wenn nicht jede Menge andere das gleiche Problem hätten... :wink:

_________________
Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell.
H. C. Andersen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sæby Havn/Yachthavn
BeitragVerfasst: 14.06.2017, 20:40 
Offline
Mitglied

Registriert: 14.06.2010, 00:07
Beiträge: 71
Wohnort: Großraum Hannover
Johanna* hat geschrieben:
Ja genau den. Den Laden im Noerklit habe ich nicht mal gekannt. Muss also schon seeeehr lange her sein,
dass er seine Pforten geschlossen hat :mrgreen:
[...] Ob die ständig Lust haben, wegen jeder Kleinigkeit nach Sæby zu fahren? Außerdem ist das Gebiet rund um den Sønderklitvej doch immer ganz gut belegt. [...]


Den Laden in Noerklit gibt es seit 2010 nicht mehr.
(Falls sich jemand für die Geschichte von Noerklit interessiert: http://docplayer.dk/5387605-Sommerhusom ... -2012.html )
Das mit den Kleinigkeiten wird das Problem sein. Dafür möchte keiner nach Saeby fahren - aber nur davon kann auch kein Kaufmann leben... Was die Belegung betrifft: die war früher viel größer. Und man musste bei beiden Kaufleuten morgens Schlange stehen für die Brötchen und abends für's Eis. Heutzutage stehen viele Häuser zum Verkauf und auch im Sommer stehen viele Häuser leer. Den Rest des Jahres sowieso.

@Johanna
Gibt es denn von deiner jüngsten Reise auch Neues aus Saeby zu berichten?

@Ronald
Ja, auf das Franskbroed wird es dann wohl hinauslaufen. Soedmaelkbroed? Nie gehört. Muss ich mal schauen!

@rainman
Der Kaufmann in Voersaa hat auch schon mehrere Jahre geschlossen... Den Hofladen, den es einige Jahre gab, gab es letztes Jahr auch nicht mehr. Zwischen Asaa und Saeby gibt es keinen Kaufmann mehr...

Grüße
Lyngsaa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sæby Havn/Yachthavn
BeitragVerfasst: 14.06.2017, 21:10 
Offline
Mitglied

Registriert: 21.06.2015, 11:37
Beiträge: 59
Hej Johanna.

Das muss dir nicht peinlich sein. Manchmal ist der PC auch noch für mich ein Buch mit sieben Siegeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sæby Havn/Yachthavn
BeitragVerfasst: 14.06.2017, 22:05 
Offline
Mitglied

Registriert: 07.03.2017, 19:19
Beiträge: 31
Wohnort: Lübbecke
Ronald hat geschrieben:
Hallo Johanna,

unter
https://map.krak.dk/
funktioniert es.

-Ronny

Ich habe diesen Link eben das aller erste mal ausprobiert und bin vom der Seite begeistert !!!

Frage , gibt es nur die eine Ansicht oder gibt es da noch andere Ansichten ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sæby Havn/Yachthavn
BeitragVerfasst: 14.06.2017, 22:32 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2013, 22:31
Beiträge: 3149
Wohnort: Niedersachsen
Barre hat geschrieben:
https://map.krak.dk/
Ich habe diesen Link eben das aller erste mal ausprobiert und bin vom der Seite begeistert !!!
...
gibt es nur die eine Ansicht oder gibt es da noch andere Ansichten ???

Nein es gibt auch eine Satellitenansicht und sogar eine Satellitenansicht, die heutige und historischem Luftaufnahmen gegenüberstellt.
Hier auf der Seite
https://www.krak.dk
etwas rumterscrollen umd dann etwa auf der Hälfte der Startseite findet man u.a. die Buttons
Luftfotos => Satellitenansicht
Historiske Luftfotos => Gegenüberstellung heutiger Satellitenansicht und historischer Luftaufnahmen

_________________
Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell.
H. C. Andersen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sæby Havn/Yachthavn
BeitragVerfasst: 15.06.2017, 15:27 
Online
Mitglied

Registriert: 10.07.2010, 15:33
Beiträge: 1655
Wohnort: NRW
Lyngsaa hat geschrieben:
@Johanna
Gibt es denn von deiner jüngsten Reise auch Neues aus Saeby zu berichten?

Neues wohl nicht direkt. So spontan fällt mir jedenfalls nichts ein. Aber wenn ich mit meinen
Berichten soweit bin (bei dem Tag, als wir in Sæby waren) guck ich eh nochmal genau meine
Notizen durch. Vielleicht findet sich ja etwas :)

2010 waren wir noch nicht in Lyngså (2013 das erste Mal). Von daher kann ich das dann
natürlich nicht wissen/kennen. Und die "Schlange" ist uns auch verborgen geblieben. Das
lag aber eventuell auch daran, dass wir nie vor Mittag dort aufgekreuzt sind. Ich kann mich
allerdings erinnern, dass im letzten Jahr (September 2016) doch diverse Häuser rund um
den Sønderklit belegt waren. Im Verhältnis zur Belegung in Sæby Nordstrand waren es
jedenfalls wesentlich mehr. Aber Du kannst das natürlich besser beurteilen, vor allem, weil
Du das schon so lange verfolgen kannst :wink:

Hilsen
Johanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sæby Havn/Yachthavn
BeitragVerfasst: 15.06.2017, 15:31 
Online
Mitglied

Registriert: 10.07.2010, 15:33
Beiträge: 1655
Wohnort: NRW
Kira. hat geschrieben:
Hej Johanna.

Das muss dir nicht peinlich sein. Manchmal ist der PC auch noch für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Bin ich ja froh, dass ich damit nicht alleine stehe :oops:

In den nächsten Tagen kommt jemand, der Ahnung hat. Ich hoffe, er/sie kann den Mist den wir hier verzapft
haben (irgendwie falsch geklickt) wieder in Ordnung bringen. Ohne Krak ist macht es gar keinen Spaß, nach
Häusern zu suchen :roll:

Danke nochmal für Deine Mühe Kira :)

Hilsen
Johanna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de