Römö Motor Festival: Ein Tipp für alle Petrolheads!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Boris
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 25.01.2009, 11:31
Wohnort: bei Kiel

Römö Motor Festival: Ein Tipp für alle Petrolheads!

Beitrag von Boris »

Moin Moin!

Vom 9.-11.9. findet am Strand von Römö ein Autorennen statt im Stil der guten, alten Zeit!
Im Link findet ihr alle Infos dazu.

http://www.romomotorfestival.dk/

Ich finde das eine sehr geniale Idee soetwas wiederzubeleben und werde mir das nicht entgehen lassen!

Auf dass der Strand unter dem V8-Gedonner erzittert :mrgreen:

Viele Grüße,
Boris
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Römö Motor Festival: Ein Tipp für alle Petrolheads!

Beitrag von breutigams »

Hurra , auf das Alles schön mit Abgasen und Öl verseucht wird.

Wer das gut findet hat auch nichts für den Naturschutz übrig.

Es sollten alle Strände für Fahrzeuge gesperrt werden.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Römö Motor Festival: Ein Tipp für alle Petrolheads!

Beitrag von gerdson »

Jetzt mach Dich mal locker - ein Wochenende im Jahr... :D
Dass man darüber hinaus mit dem Auto an den Strand fahren darf (was vermutlich mehr dem Auto, als dem Strand schadet), kann man natürlich in Frage stellen. Dem Tourismus in einer ansonsten strukturschwachen Region schadet es sicherlich nicht.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Römö Motor Festival: Ein Tipp für alle Petrolheads!

Beitrag von breutigams »

Da werde ich mich nicht locker machen.

Ich bin im Naturschutz ehrenamtlich tätig.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Boris
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 25.01.2009, 11:31
Wohnort: bei Kiel

Re: Römö Motor Festival: Ein Tipp für alle Petrolheads!

Beitrag von Boris »

Oje, da treffen natürlich Welten aufeinander. In erster Linie finde ich es großartig, was die Jungs und Mädels da auf die Beine stellen, da gehört schon viel Organisation dazu. Ich denke, das Festival wird eine ganz besondere Atmosphäre haben. Die Musik und die Klamotten aus den 40er/50er-Jahren, dazu die tollen Autos mit lauten Motoren die über den Sand ballern, großartig!
Ich will jetzt hier keine Diskussion auslösen, aber Umweltschutz und wie weit der gehen soll bzw. wo der anfängt macht ja jeder mit sich aus. Ich finde es halt etwas anstrengend wenn sofort die Keule geschwungen wird und auf die bösen, bösen Autos gezeigt wird. Aber wegen jeder Kröte in 'nem Tümpel darf eine Autobahn nicht gebaut werden. Bringt unser Land richtig weiter......
Ich steh halt einfach auf richtige Autos mit großvolumigen Verbrennungsmotoren, die vernünftig klingen und nicht auf das ganze Elektro/Hybrid-Teufelszeug :mrgreen:
Aber das ist nur meine Meinung, jeder wie er will.
Ich wollte nur auf das Festival hinweisen, ist bestimmt auch für Touris interessant, die nicht in der Rockabilly/US-Car-Szene sind!
ebbesfueruns
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 17.01.2015, 18:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Römö Motor Festival: Ein Tipp für alle Petrolheads!

Beitrag von ebbesfueruns »

Man sollte sich immer erinnern:
Ohne Bauindustrie, Autoindustrie und Agrarindustrie
würden wir heute noch in Höhlen wohnen und jeden
Tag Dinosaurierfleisch erjagen müssen.
Ohne E605 wären die Landwirte nicht in der Lage ge-
wesen, die Bevölkerung zu ernähren.
Wenn man heute, auf Chemie, Gentechnik, Technik
vollkommen verzichten würde, gäbe es übermorgen
keine Menschen mehr auf der Welt, aber die Molche
und Lurche wären glücklich.
Ist es das, was wir wollen ... :roll:
In der Natur, mit der Natur, für die Natur, aber immer
für die Menschen. Das muß der Schlüssel sein.
Die "Ich-Bin-Im-Naturschutz aktiv-Brille" kann doch
nicht dazu führen, daß hunderte Menschen ihre Familien
nicht ernähren können, weil irgendwo auf dem geplanten
Firmengelände ein Kartoffelkäfer eine Verabredung mit
einer Kartoffelkäferin geplant hat.
Da fällt mir ein altbekannter Spruch aus meiner Jugend ein:
Atomkraftgegner überwintern, in Dunkelheit, mit nacktem
Hintern ...
Natürlich ist es erstrebenswert, wenn jede Spezies auf der
Erde leben kann, wie sie es möchte. Aber ein Schwein wird,
früher oder später, ein Schnitzel. Eine Fliege, früher oder später,
mit der Klatsche erschlagen. Eine Sardine, früher oder später, in
der Dose landen. Und wenn ein Apfel reif ist fällt er vom Baum.
Und das zu 100% nach unten. Da kann ich diskutieren, demon-
strieren, eine Volksabstimmung innitiieren, eine wissenschaftliche
Studie in Auftrag geben, oder was auch immer.
Ich kann ihn aber auch einfach aufessen, bevor er anfängt zu
faulen. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch :?:
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das in der Lage ist, zu
denken. Deswegen sollte er sich aber nicht dazu erheben, die
Natur der Neuzeit bestimmen zu wollen.
Großer Fisch frisst Fisch, Fisch frisst Plankton, Plankton hat
keinen, den es fressen kann. Plankton hat verloren.
Vegetarierer frisst Grünzeug. Kuh hat kein Grünzeug mehr
zum fressen. Kuh wird Fleischfresser oder Kuh hat verloren.
Wir können die Welt verändern. Das nennt man Evolution.
Ob wir sie dabei verbessern. Wage ich zu bezweifeln. :!:
Ich werde weiterhin Schnitzel und Ölsardinen essen, Mücken
die mich stören mit der Fliegenklatsche erschlagen, Schnecken
in meinem Garten mit Schneckenkorn vernichten, mit meinem
über 20 Jahre alten CO²-Produzierer tagtäglich meinen Lebens-
unterhalt verdienen. Und wenn mir der Hintern kalt wird, schalte
ich auch weiterhin meine, auf Erderwärmung basierende, Zentral-
heizung an. Bei Kopfweh nehme ich mir eine Pharmabombe und
wenn ich Bock habe, schau ich mir auch ein Motor-Festival oder
ein Formel 1-Rennen an.
Habe noch niemals etwas davon gehört oder gelesen, daß ein
Depressiver die Menschheit auch nur einen Millimeter nach vorne
gebracht hätte.
Habt sauviel Spass am Leben und versaut Euch nicht den Spass am Leben :mrgreen:
Bis denne, ebbesfueruns
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...
Boris
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 25.01.2009, 11:31
Wohnort: bei Kiel

Re: Römö Motor Festival: Ein Tipp für alle Petrolheads!

Beitrag von Boris »

Vielen Dank für deine Meinung und den tollen Beitrag, ebbesfueruns!
Sehe ich genauso :D
In vielen Bereichen versuchen die Leuten einem irgendwas erzählen zu müssen, egal ob es jetzt um Umweltschutz, Veganismus oder sonst was geht. Wird nur leider oft vergessen, dass es sich bei so was oft um lifestylige Luxus-Problemchen handelt....aber das führt zu weit, denn wenn ich wollte könnte ich Romane schreiben.
Ich fahre auch weiter meine beiden alten und im Übrigen auch schon längst amortisieren Autos (ganz im Gegensatz zu einem Neuwagen, für dessen Produktion ca. 3 Tonnen Rohöl aufgewendet werden müssen) und freu mich auf das Festival! 8)
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Römö Motor Festival: Ein Tipp für alle Petrolheads!

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Das kann man gut finden....oder eben nicht! Den meisten Dreck werden die Besucher hinterlassen wenn sich die Abgasschwaden längst verzogen haben.Ich meine die Abgasschwaden vom Rennen,nicht die der Besucher und Turisten. Ich habe nichts gegen Motorsport.Aber am Rande des Schutzgebietes Wattenmeer? Okay,auf Sylt geht so etwas gar nicht...das visuelle und akustische Wohlgefühl durch so eine,,Proletenveranstaltung``zu stören. Die,,Sylter``werden garantiert mit der Fähre kommen um nach Veranstaltungsende wieder auf die Heimatinsel ins gewisse Ambiente zurück zu kehren.Ein Flugplatz wäre der richtige Austragungsort.Die gibt es auch in DK! Mit ausreichendem Parkraum auf befestigtem Untergrund und anschliessend garantierter Reinigung durch uniformiertes Personal mit allerbester Sicherheitsausstattung! Nine-eleven? Schönes Datum! Wenn die einzige Katastrophe an diesem Tag das Wetter auf RÖMÖ wäre....schön für die Natur! Wenn das Wetter gut ist fahre ich auch hin...dem V8 Geballer kann auch ich nicht wiederstehen. Eventuell sieht man sich auf den ,,RÖMÖ FLATS``! Kennzeichen:Roter VOLVO 145 mit Danebrog auf Fahrer und Beifahrertür /DK Zulassung(gelbe Kennzeichen)2 Sitzer! Und wenn das Wetter mies ist bin ich auch nicht traurig. Dann bleibe ich halt zu Hause!
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Römö Motor Festival: Ein Tipp für alle Petrolheads!

Beitrag von Kairos »

Danke Boris für den Veranstaltungstipp - bin dabei :-). Ein Auto, das nicht stinkt, ist kein Auto. Das Wattenmeer wird das schon aushalten, die ganzen Windkraftmonster in der Nordsee richten wesentlich mehr Schaden an.
2smart4u
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2012, 12:57
Wohnort: Gifhorn

Re: Römö Motor Festival: Ein Tipp für alle Petrolheads!

Beitrag von 2smart4u »

.....und, nicht zu vergessen: Die Dreckschleudern von Kreuzfahrtschiffen!
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Römö Motor Festival: Ein Tipp für alle Petrolheads!

Beitrag von Kairos »

Obergeil, alle mal herkommen:
http://romomotorfestival.dk/party.html
karstenonline
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2016, 14:20

Re: Römö Motor Festival: Ein Tipp für alle Petrolheads!

Beitrag von karstenonline »

Dieses Jahr wird Rømø Motor Festival wahrscheinlich noch größer. Ich habe etwas über diese Event auf Deutsch hier geschrieben: [url]http://www.ferienhaus-roemoe.dk/roemoe-motor-festival.aspx[/url]
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Römö Motor Festival: Ein Tipp für alle Petrolheads!

Beitrag von 25örefan »

Klingt nach einem super Event, auch wenn ich nicht gerade ein Befürworter des Befahren von Stränden zum reine Vergnügen bin.
Aber trotzdem Jungs/ Mädels gutes Gelingen, viel Spaß und schön sauber bleiben 8)
wie ich auf der Ankündigung gelesen habe gibt es ja vorher eine Technik-Check, der hoffentlich auch dazu dient das alles in den Boliden bleibt, was nicht unnötig in die (Strand-) Umwelt darf.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als