Matilde Kakao öffnen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Matilde Kakao öffnen

Beitrag von Lyngsaa »

Zum Sonntag eine scheinbar banale Frage, die mich aber schon seit Jahren beschäftigt und deren fehlende Lösung mich immer wieder verzweifeln lässt... :

Wie öffnet man eine 1-Liter-Matilde-Kakaotüte ohne Hilfsmittel und ohne, dass der Inhalt dabei oder bei der folgenden Nutzung herausspritzt?

Meine immer wiederkehrenden Probleme dabei:
- Die Lasche der Silberfolie reißt gleich ab und es gibt keinen "Griff" mehr"
- Die Deckfolie lässt sich abziehen, aber die dünne Folie darunter geht nicht mit ab, sondern es entsteht nur ein kleine Loch. Dadurch schwappt der Kakao beim Ausgießen, weil keine Luft in die Tüte kommt.
- Oder der Kakao schwappt schon durch den Ruck des Öffnens raus

Also muss ich ständig mit einem Messer die Öffnung nachschneiden. Wie habt ihr das gelöst..??!

Seltsamerweise kenne ich diesen nicht funktionierenden Verschluss, der ja eigentlich eine Öffnung sein sollte, nur von Matilde. Andere Produkte aus dem Arla-Konzern haben auch andere Öffnungen und generell gibt es am Markt bei "Tetrapacks" ja die unterschiedlichsten Lösungen zum Öffnen und Wiederverschliessen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Matilde Kakao öffnen

Beitrag von 25örefan »

Selbst Experten haben da so ihre Probleme:
http://de.webfail.at/video/klassiker-das-fachgerechte-oeffnen-einer-milchverpackung-fail-video.html
:mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Eichbaum
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2015, 10:21
Wohnort: Thüringen

Re: Matilde Kakao öffnen

Beitrag von Eichbaum »

rosch hat geschrieben:ist doch ganz einfach:
kurz vorm Öffnen gegen eine Büchse "Carlsberg" tauschen!

Gruß
Rosch

Hallo Rosch,
Habe deine Idee grade mal ausprobiert. Funktioniert wirklich tadellos!!

Gruss Uwe
samvale
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2016, 21:00

Re: Matilde Kakao öffnen

Beitrag von samvale »

Ich habe bisher nie Probleme gehabt beim Öffnen.
Ich ziehe langsam an der Lasche und drücke mit dem Zeigefinger etwas drauf.
Stefan257
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2006, 17:29
Wohnort: Mögelin

Re: Matilde Kakao öffnen

Beitrag von Stefan257 »

Ich kenne das ... :D
Benutzeravatar
Nicki1984DK
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2016, 21:25
Wohnort: Wedel

Re: Matilde Kakao öffnen

Beitrag von Nicki1984DK »

wenn man sonst keine Sorgen hat.... :mrgreen:
lebe, liebe, lache und mache Urlaub in DK
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Matilde Kakao öffnen

Beitrag von Lyngsaa »

Update!

Die 1-Liter-"Briketts" Matilde Original haben jetzt auch einen Schraubverschluss!

Toll - könnte man denken. Leider hat man wohl auch hier wieder den Azubi ans Werk gelassen:
Die Zacken innen am Schraubverschluss sind so kurz, dass sie die Folie innen in der Packung nur anreißen. Es entsteht somit keine richtige Öffnung, sondern nur eine teilperforierte Folie und somit pladdert der Kakao weiter schwallweise heraus ohne dass im Gegenzug ausreichend Luft hinein kann...
Warum kann man diese Verpackung nicht endlich mal einem Profi zur Überarbeitung anvertrauen? Bei den anderen Kakaotüten in anderer Form funktioniert es doch...
Hinnerk

Re: Matilde Kakao öffnen

Beitrag von Hinnerk »

Tja, die totale Digitalisierung Dänemarks (und der Dänen selbst) ist eben wichtiger als ein derart banales Problemchen. :mrgreen:
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Matilde Kakao öffnen

Beitrag von Lyngsaa »

Da könnte doch der Azubi am Rechner endlos simulieren, bis es endlich funktioniert!
An der realen Tüte prüft ja offensichtlich niemand, was man da für einen Müll produziert...

Danke übrigens an 25örefan für den Videolink!
Genau so muss man sich die Führungsetage wohl vorstellen.
Wo ist das Problem? Wir haben doch den besten und teuersten Kakao...Ach, der muss nicht nur in die Tüte rein, die Leute wollen den auch sauber wieder raus haben...? So was aber auch, da kann ja keiner mit rechnen...
Hinnerk

Re: Matilde Kakao öffnen

Beitrag von Hinnerk »

Die Stiftung Warentest hatte in der Vergangenheit auch Kakaohaltige Getränkepulver und auch richtigen Kakao (Trinkschokolade) getestet. Testsieger bei den Kakaohaltigen Getränken war das Lidl-Produkt „Goody Cao“ für 2,29 € für die 800gr. Packung. Beim Kakao belegte den ersten Platz Caotina Surfin.

Matilde Classic ist übrigens kein Kakako sondern ein Kakaohaltiges Milchgetränk und enthält pro Liter 94 Gramm Zucker. Warum dann nicht gleich Cola? :mrgreen:
Nun ja, die Dänen lieben ja bekanntlich alles Süße...
Benutzeravatar
KönigvonLolland
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2017, 14:32

Re: Matilde Kakao öffnen

Beitrag von KönigvonLolland »

Hinnerk hat geschrieben:Beim Kakao belegte den ersten Platz Caotina Surfin.
Ich hab's geahnt! :mrgreen:
Lyngsaa
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 14.06.2010, 01:07
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Matilde Kakao öffnen

Beitrag von Lyngsaa »

Hinnerk hat geschrieben:[...]
Beim Kakao belegte den ersten Platz Caotina Surfin....
Zu recht. Nehme ich zuhause auch.
Hinnerk hat geschrieben:[...]Nun ja, die Dänen lieben ja bekanntlich alles Süße...
Ich auch...!
Daher ja auch Matilde Classic und nicht eine der unsäglichen Abarten. Obwohl die die besseren Verschlüsse haben... ;)
Hinnerk

Re: Matilde Kakao öffnen

Beitrag von Hinnerk »

Lyngsaa hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:[...]Nun ja, die Dänen lieben ja bekanntlich alles Süße...
Ich auch...!
Daher ja auch Matilde Classic und nicht eine der unsäglichen Abarten. Obwohl die die besseren Verschlüsse haben... ;)
Nun ja, die Zahnärzte wollen ja auch leben. :mrgreen:
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Matilde Kakao öffnen

Beitrag von mieke »

Hinnerk hat geschrieben:Die Stiftung Warentest hatte in der Vergangenheit auch Kakaohaltige Getränkepulver und auch richtigen Kakao (Trinkschokolade) getestet. Testsieger bei den Kakaohaltigen Getränken war das Lidl-Produkt „Goody Cao“ für 2,29 € für die 800gr. Packung. Beim Kakao belegte den ersten Platz Caotina Surfin.

Matilde Classic ist übrigens kein Kakako sondern ein Kakaohaltiges Milchgetränk und enthält pro Liter 94 Gramm Zucker. Warum dann nicht gleich Cola? :mrgreen:
Nun ja, die Dänen lieben ja bekanntlich alles Süße...
Hier gehen leider einige Begrifflichkeiten durcheinander, vlt schon bei der Stiftung Warentest(?): Auch Caotina Surfin ist ein letztlich ein kakaohaltiges Getränkepulver, wird auf der Packung auch richtig deklariert.
Schokoladenpulver/Trinkschokolade sollte aus mind.35% Kakaomasse und höchstens 65% Zucker bestehen, das ist bei Caotina aber nicht der Fall, auch wenn dieses Produkt einen höheren Kakaoanteil hat als andere kakaohaltige Instantgetränkepuklver wie Kaba, Nesquick& Co. Mit richtigem Kakao hat das aber auch nix zu tun und ehrlicherweise auch nicht mit richtiger Trinkschokolade.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Hinnerk

Re: Matilde Kakao öffnen

Beitrag von Hinnerk »

Ganz genau genommen beschreibt „Kakao“ ja kein Getränk sondern die Trockenmasse, die nach dem Fermentieren und Rösten der Samen des Kakaobaumes anfällt. Diese Trockenmasse ist dann der Grundstoff für vielerlei leckere Dinge wie Schokolade, Ostereier, Weihnachtsmänner und eben auch Kakaopulver, Kakaohaltige Getränke, Trinkschokolade und was es da sonst für Bezeichnungen gibt. Wir benutzen nur einfach das Wort bzw. Begriff „Kakao“ für jedes Kakaohaltige Getränk, egal ob Kaba, Caotina Surfin, Mathilde Classic und 100 andere. Wer meint, mit „Trinkschokolade“ etwas besonders gutes zu kaufen ist auf dem Holzweg. Wer sich die die Deklaration einzelner Produkte anschaut wird feststellen, dass manche Kakaohaltige Getränkepulver mehr Kakaoanteile enthalten als besagte Trinkschokolade, obwohl die folgende Verordnung (Auszug) da entsprechende Vorgaben macht:

Die Verordnung über Kakao- und Schokoladenerzeugnisse (Kakaoverordnung) des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz sagt dazu folgendes:
Anlage 1 zu § 2
a) Kakaopulver, Kakao
Erzeugnisse aus zu Pulver verarbeiteten, gereinigten, geschälten und gerösteten Kakaobohnen, das
mindestens 20 Prozent Kakaobutter, auf das Gewicht der Trockenmasse bezogen, und höchstens 9
Prozent Wasser enthält.
b) fettarmes oder mageres Kakaopulver, fettarmer oder magerer Kakao, stark entöltes Kakaopulver,
stark entölter Kakao
Kakaopulver mit weniger als 20 Prozent Kakaobutter, auf das Gewicht der Trockenmasse bezogen.
c) Schokoladenpulver
Erzeugnis aus einer Mischung von Kakaopulver und Zuckerarten, die mindestens 32 Prozent
Kakaopulver enthält.
d) Trinkschokoladenpulver, gezuckerter Kakao, gezuckertes Kakaopulver
Erzeugnis aus einer Mischung von Kakaopulver und Zuckerarten, die mindestens 25 Prozent
Kakaopulver enthält
(quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/kaka ... V_2003.pdf)


Der Haken bei der Sache ist, dass Fertigprodukte zum Trinken, wie das im Eingangsbeitrage genannte Mathilde Classic nirgendwo gesetzlich definiert ist und da Mindestmengen an Kakao vorschreibt.
Man sollte also immer gut das Kleingedruckte lesen.