www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 20.08.2018, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bauer Mortensen Eier
BeitragVerfasst: 29.08.2016, 09:38 
Mitglied

Bauer Mortensen hat die Dicksten! :mrgreen:
Und seine Hühner haben viel Platz zum gackern, scharren und Eier legen.

Bild

Das muss sich wohl positiv auf die Größe der Eier auswirken.
Links ein Eurocent, Mitte ein XL-Ei und rechts daneben das, was die Hühner bei Mortensen mitunter so rausdrücken:

Bild

Das Doppeldotter-Gigant-Ei. 8)
Sieht auch hartgekocht lustig aus, wenn man es längs durchschneidet. Und geschmacklich einfach super, wenn die Eier so frisch sind. Vielleicht liegts auch an der guten Luft?!

-Ronny

BeitragVerfasst: 24.07.2018, 09:20 
Mitglied

Hallo zusammen,
war logischerweise auch wieder bei Bauer Mortensen.
Wie sich die Bilder gleichen.
Wenn man die Hühner anspricht oder "angackert" kommen sie ganz munter und neugierig angelaufen.
Doch Vorsicht, der Zaun steht jetzt unter Strom bzw. ein Zaun davor steht unter Strom.
Ist ein Bild mit einem Elefanten drauf und ein Blitz. Sehr beeindruckend, wollte den auf keinen Fall berühren.
Die Tiere sind einfach der Hammer, alleine wie sie im Hühnergalopp auf einen zugerannt kommen, finde ich schon zum Schreien komisch. Ein Tier kreischte meine Frau, die neben mir stand, total laut an.
Vielleicht gefiel ihr ihre Bluse, oder eben nicht. :mrgreen:

Bild

Bild

Das arme Tier, dass sich so ein Doppeldottermonster aus dem Uterus presst. :mrgreen:

Bild

BeitragVerfasst: 07.08.2018, 23:00 
Mitglied

Danke für die Info!

In den Antilkläden an der Hauptstraße war ich schon öfters. Den Eierverkauf knapp dahinter habe ich noch nie bemerkt. Urlaube aber auch immer an der Ostküste und komme dort selten lang.

Letzte Woche habe ich nun auch die Hühner von Bauer Mortensen kennengelernt und Eier gekauft. Mit "Doppeldotter" war allerdings bisher keines dabei, obwohl ich die extragroßen genommen habe:(

Tip für Käufer von extragroß: Die werden mit 15 Stück auf einer großen Eierpalette verkauft (mit Abstand wohl weil sie sonst zusammenstoßen könnten.) Das bedeutet dann aber auch, dass die Eier dort frei herumhüpfen können, da keine Abdeckung nach oben. Gggf. dran denken, zusätzliche Verpackung mitzunehmen!

BeitragVerfasst: 08.08.2018, 16:10 
Mitglied

Hej,

die Doppeldotter Eier stehen immer auf dem Tisch in der Ecke, wenn es welche gibt :wink: Immer sind die Hühner ja auch nicht willig :P
Ich kaufe sonst immer die Eier im 15er Karton aus dem Automaten, die sind auch schon recht groß, aber für dieses Mal habe ich mir schon einen 12er Karton rausgelegt, um mir ein paar kleinere von den Palletten zu suchen, außerdem hat das den Vorteil, das wir bestimmt 3x hinfahren können :D

Hilsen Bärbel

2012 Løkken Mai + September
2013 Løkken Mai
2013 Ebeltoft September
2014 Blokhus April
2014 Vejlby Klit September
2015 Løkken April
2015 Tornby September
2016 Løkken Januar & Mai
2016 Grønhøj September
2017 Løkken Januar & April & Juni
2017 Nr.Lyngby September & November
2018 Henne Strand März
2018 Løkken Mai
2018 Nr.Lyngby August

BeitragVerfasst: 08.08.2018, 16:47 
Moderator

Ich habe hier einen Beitrag gelöscht. MFG Buschchaot

BeitragVerfasst: 12.08.2018, 09:59 
Mitglied

Wir lieben auch "freilaufende Eier" :D und kaufen diese regelmäßig und immer Donnerstags bei unserem Eierbauern. Ich habe mir schon mal überlegt selbst ein paar Hühner anzuschaffen, habe den Plan aber wieder verworfen. Mit zunehmendem Alter wird man doch etwas bequem.
Während unseres Urlaubs dieses Jahr in Finnland hatten wir auch das Glück, Eier direkt vom Bauern zu kaufen, der auf "unserer" Ferieninsel lebt. Da durften wir uns sogar die Eier direkt aus dem Nest holen. Dafür befanden sich hinter jedem Nest im Stall in der Außenwand eine Klappe, aus der wir uns direkt aus dem Nest die Eier nahmen. Manchmal mussten wir dem einen oder anderen protestierend gackernden Huhn das Eier unter ihrem Hintern klauen. Irgendwie gemein.
Es lagen aber auch stets ein paar gefüllte 10er Kartons mit Eiern zur Selbstbedienung auf einem Regal. Das Geld für die Eier legte man in eine Tupperdose und nahm dort ggf. das Wechselgeld heraus.

Die Hühner hatten da übrigens einen sieben Hektar großen Auslauf. Theoretisch konnten die sich auf der gesamten Insel frei bewegen. Nach meinen Beobachtungen hielten die sich allerdings nur im Umfeld des Hofes auf.
Ja, so etwas sind schöne Dinge, die in Erinnerung bleiben. „Weißt noch noch die Hühner bei Unto?...“

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde