Bornholm Fähre
Verfasst: 30.08.2016, 21:38
Hallo,
es gibt einige Neuigkeiten zu den Fähren nach Bornholm.
Das die ab September 2018 von Mols und nicht mehr von Færgen betrieben werden, stand ja schon in diesem Thread:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=31379&p=386745&hilit=Bornholm#p386745
Neu ist, das dann auf der Saßnitz-Route tatsächlich weiterhin die gute alte Povl Anker (PA) zum Einsatz kommt. Mols hat sie von Færgen gekauft und bis 2018 an diese verchartert. Die PA bleibt aber Reservefähre, d.h. kommt nur am Wochenende oder bei sehr schlechtem Wetter bzw. Ausfall der Hauptfähre auf der Saßnitzroute zum Einsatz.
Die Tage der Hammerodde auf der Rügenroute sind gezählt, Mols übernimmt sie nicht, sondern läßt in Finnland eine neue Fähre bauen.
Details dazu, ein Bild sowie eine Diskussion der Vor- und Nachteile dieser neuen Fähre, die dann den Regelverkehr Saßnitz-Bornholm abwickeln wird, findet man hier:
http://www.bornholm.de/bornholmforum/ab-2018-mit-mols-nach-bornholm-t863-15.html
Dann: Die Preise der Bornholm Fähren sinken, schon seit Anfang August sind sie z.T.um 26% gesunken. Aber nur auf den vom dänischen Staat subventionierten Routen. Also auf den Linien Rønne-Ystad-Rønne und Køge-Rønne-Køge. Die Saßnitz-Route sieht daher keine Preissenkungen, auch nicht im nächsten Jahr. Dann werden die anderen beiden Linien noch einmal billiger.
So könnte man noch einmal neu überlegen, ob man zukünftig doch eher zu den Standardrouten der Dänen greift und die teurere Saßnitz-Route meidet.
Auch dazu gibts mehr Infos hier:
http://www.bornholm.de/bornholmforum/sinkende-fahrpreise-t663.html
Schließlich: Murphys Law gilt auch auf dänischen Fähren. Letzte Woche Donnerstag (25.8.) fiel die Bugrampe der Schnellfähre Leonora Christina beim Ablegen einen halben Meter herunter und ein Teil der Rampe, auf der die Autos auf die Fähre fahren, brach ab und versackte im Hafenbecken.
Es waren Taucher und Kranwagen nötig, um den Rampenteil zu bergen und wieder zu befestigen. Die Fähre war zu dem Zeitpunkt voll besetzt und mehrere hundert PKWs und fast Tausend Passagiere waren knapp 6 Stunden im Hafen von Rønne gefangen.
Auf der Gegenseite, in Ystad, warteten fast eintausend PKW´s und Tausende von Passagieren auf die Fähre. Der Rückstau war erst morgens um 4:00 wieder abgearbeitet.
Der Unfall soll durch menschliches Versagen ausgelöst worden sein, verletzt wurde niemand. Færgen hat angekündigt, das die Routine beim Ablegen geändert werden. Der endgültige Bericht von Søfartsstyrelsen wird erst in einigen Wochen erwartet.
Wer das Ganze auf Dänisch nachlesen will, hier sind die passenden Links:
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=116002
http://tidende.dk/?Id=75386
http://tidende.dk/?Id=75367
http://tidende.dk/?Id=75366
http://tidende.dk/?Id=75365
http://tidende.dk/?Id=75363
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=117010
es gibt einige Neuigkeiten zu den Fähren nach Bornholm.
Das die ab September 2018 von Mols und nicht mehr von Færgen betrieben werden, stand ja schon in diesem Thread:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=31379&p=386745&hilit=Bornholm#p386745
Neu ist, das dann auf der Saßnitz-Route tatsächlich weiterhin die gute alte Povl Anker (PA) zum Einsatz kommt. Mols hat sie von Færgen gekauft und bis 2018 an diese verchartert. Die PA bleibt aber Reservefähre, d.h. kommt nur am Wochenende oder bei sehr schlechtem Wetter bzw. Ausfall der Hauptfähre auf der Saßnitzroute zum Einsatz.
Die Tage der Hammerodde auf der Rügenroute sind gezählt, Mols übernimmt sie nicht, sondern läßt in Finnland eine neue Fähre bauen.
Details dazu, ein Bild sowie eine Diskussion der Vor- und Nachteile dieser neuen Fähre, die dann den Regelverkehr Saßnitz-Bornholm abwickeln wird, findet man hier:
http://www.bornholm.de/bornholmforum/ab-2018-mit-mols-nach-bornholm-t863-15.html
Dann: Die Preise der Bornholm Fähren sinken, schon seit Anfang August sind sie z.T.um 26% gesunken. Aber nur auf den vom dänischen Staat subventionierten Routen. Also auf den Linien Rønne-Ystad-Rønne und Køge-Rønne-Køge. Die Saßnitz-Route sieht daher keine Preissenkungen, auch nicht im nächsten Jahr. Dann werden die anderen beiden Linien noch einmal billiger.
So könnte man noch einmal neu überlegen, ob man zukünftig doch eher zu den Standardrouten der Dänen greift und die teurere Saßnitz-Route meidet.
Auch dazu gibts mehr Infos hier:
http://www.bornholm.de/bornholmforum/sinkende-fahrpreise-t663.html
Schließlich: Murphys Law gilt auch auf dänischen Fähren. Letzte Woche Donnerstag (25.8.) fiel die Bugrampe der Schnellfähre Leonora Christina beim Ablegen einen halben Meter herunter und ein Teil der Rampe, auf der die Autos auf die Fähre fahren, brach ab und versackte im Hafenbecken.
Es waren Taucher und Kranwagen nötig, um den Rampenteil zu bergen und wieder zu befestigen. Die Fähre war zu dem Zeitpunkt voll besetzt und mehrere hundert PKWs und fast Tausend Passagiere waren knapp 6 Stunden im Hafen von Rønne gefangen.
Auf der Gegenseite, in Ystad, warteten fast eintausend PKW´s und Tausende von Passagieren auf die Fähre. Der Rückstau war erst morgens um 4:00 wieder abgearbeitet.
Der Unfall soll durch menschliches Versagen ausgelöst worden sein, verletzt wurde niemand. Færgen hat angekündigt, das die Routine beim Ablegen geändert werden. Der endgültige Bericht von Søfartsstyrelsen wird erst in einigen Wochen erwartet.
Wer das Ganze auf Dänisch nachlesen will, hier sind die passenden Links:
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=116002
http://tidende.dk/?Id=75386
http://tidende.dk/?Id=75367
http://tidende.dk/?Id=75366
http://tidende.dk/?Id=75365
http://tidende.dk/?Id=75363
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=117010