Alternative Möglichkeit zum Geldumtausch

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Alternative Möglichkeit zum Geldumtausch

Beitrag von frosch »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Ist D ist das anders, da ist die EC-Karte noch weit verbreitet und wird weiterhin bei einer Kontoeröffnung angeboten. Es gibt keine "Kreditkarte, die mit dem Girokonto verbundelt ist", denn das ist ja gerade eine Debitkarte. Die EC-Karte fällt sicher auch unter diesem Begriff, nur gibt es das in DK nicht, sondern nur mit dem VISA-Teil. Ist das wirklich soo schwer zu verstehen?

Meine Mitarbeiter haben privat alle eine EC-Karte und die meisten Deutschen sowieso. Die Debitkarte mit VISA/Mastercard (also mit 16 Ziffern) ist relativ neu in D und nur privat. Als Unternehmen bekommt man (Stand Frühjahr 2016) keine Debitkarte, die man für weltweite Onlineeinkäufe einsetzen kann. Verlinke gerne eine Bank, wo das anders ist.

In DK bekommt du direkt, egal ob privat oder Unternehmen, eine VISA/Dankort.
Ich habe seit mehreren Jahren - als Unternehmer - eine Visa Karte als Debitkarte von der IngDiba; die kann ich weltweit einsetzen (sogar in Dänemark), auch für Online-Einkäufe.
Einen Vorteil kann ich in der Debit-Karte allerdings nicht erkennen, Kreditkarten, die nur einmal monatlich abrechnen, sind für uns deutlich vorteilhafter; sie bekommen daher den Vorzug bei uns.
Hinnerk

Re: Alternative Möglichkeit zum Geldumtausch

Beitrag von Hinnerk »

Ja, man muss schon genau hinschauen. Bei der von dir erwähnten ING-DiBa erhält man neben der Girocard (Maestro) eine VISA-Card und eine VISA-Kreditkarte als Debitkarte. Hier wird nur ein Konto geführt und Einkäufe oder Barauszahlungen werden direkt dem Konto belastet. Vorteil hierbei ist die gute Transparenz bei den Ausgaben. Man sieht mit einem Blick auf ein Konto seinen Kontostand.

Im Gegensatz dazu erhält man z.B. bei der DKB-Bank neben der Girocard (V-Pay) auch eine VISA-Card, hier allerdings als Charge-Card. Der Unterschied: Es werden zwei getrennte Konten geführt, wobei die Ausgaben nur einmal im Monat dem Girokonto belastet werden. Nachteil bei dieser „klassischen“ Form des VISA-Kartenkontos ist die nicht so gute Transparenz, was den Kontostand betrifft. Hier müssen immer das Giro- und das VISA-Konto getrennt aufgerufen werden.

Ein Vorteil für Weltenbummler ist vielleicht noch, dass die VISA-Card der DKB weltweit ohne anfallende Gebühren eingesetzt werden kann, die VISA-Card der ING-DiBa hingegen nur im Euro-Raum. In Dänemark fallen da also Auslandseinsatzgebühren an (z.Z. 1,75 %).
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Alternative Möglichkeit zum Geldumtausch

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Ich habe viele Angestellte und bin halt (unter Einfluss von Alkohol) ein grosszügiger Mensch - es war wirklich gut und die Rechnung fiel mir viel zu klein aus :mrgreen:
Wer auch immer hier unter dem Nick "fejo.dk - Henrik" postet, er tut dieser Firma damit sicher keinen Gefallen. Dass der Inhaber selber so einen Schwachsinn schreibt, ist kaum anzunehmen.

Aber was solls, die AFF wird darüber sicher nicht böse sein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Alternative Möglichkeit zum Geldumtausch

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Hinnerk hat geschrieben:Warum Bargeld in Euro mit nach Dänemark nehmen und da nach dem günstigsten Wechselkurs suchen? Mit der richtigen Kreditkarte (z.B. Santander oder DKB) gehts einfacher: Zuhause (oder unterwegs online) für entsprechende Deckung sorgen, dann in Dänemark oder irgendwo auf der Welt bei Bedarf Bargeld in Landeswährung aus praktisch jedem Geldautomaten ziehen. In Dänemark hatte ich da noch nie einen schlechteren Wechselkurs als 1:7,3. In ganz seltenen Fällen berechnen ausländische Banken Gebühren bei Bargeldabhebungen mit der VISA-Karte. Das habe ich in Dänemark aber noch nicht erlebt. Santander erstattet diese Kosten.
Im übrigen kosten die Karten beider Banken auf Dauer nichts, Auslandseinsatzgebühren werden ebenfalls nicht erhoben. Beim Tanken gibts bei Santander noch 1 Prozent Rückerstattung.

So gesehen gibt es eigentlich keinen Grund, Euros in Dänemark zu tauschen.
Genau so ist es! Wir haben eine Karte von Santander und der aktuelle Kurs am Automaten ist derzeit 1:7,41 bei null Gebühren!
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Alternative Möglichkeit zum Geldumtausch

Beitrag von Hellfried »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Genau so ist es! Wir haben eine Karte von Santander und der aktuelle Kurs am Automaten ist derzeit 1:7,41 bei null Gebühren!
Hier noch eine Info zum Geldabheben am Automaten.

Habe diese Woche zwei mal jeweils 1000 dkk bei Spar-Nord in Albaek mit meiner Sparkassen-EC-Karte abgehoben und nur bei der ersten Abhebung wurden 4 Euro Gebühren berechnet. Die zweite Abhebung, 5 Tage später, war gebührenfrei. Kurs auch 1:7,41.
Hinnerk

Re: Alternative Möglichkeit zum Geldumtausch

Beitrag von Hinnerk »

In Dänemark scheint es bei Bezahlautomaten nach dem Zufallsprinzip zu gehen. Mal werden von den Automatenbetreibern Gebühren berechnet, mal nicht. Ich habe es ja oft beim Tanken erlebt. Da kann man sich nicht einmal sicher sein, bei Tankstellen ein und derselben Mineralölgesellschaft von zusätzlichen Gebühren verschont zu werden oder nicht. Da macht anscheinend jeder Tankstellenpächter was er will.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Alternative Möglichkeit zum Geldumtausch

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:In Dänemark scheint es bei Bezahlautomaten nach dem Zufallsprinzip zu gehen. Mal werden von den Automatenbetreibern Gebühren berechnet, mal nicht. Ich habe es ja oft beim Tanken erlebt. Da kann man sich nicht einmal sicher sein, bei Tankstellen ein und derselben Mineralölgesellschaft von zusätzlichen Gebühren verschont zu werden oder nicht. Da macht anscheinend jeder Tankstellenpächter was er will.
Es kann aber auch sein, dass bei ein und derselben Bank, an deren Automaten, bei Abhebungen in einem bestimmten Zeitraum, nur einmal Gebühren berechnet werden.

Da ich allerdings zukünftig häufiger in DK bin, werde ich Deine Tipps dann doch beherzigen und mir eine Karte zulegen mit der ich hier gebührenfrei Geld abheben kann.

Also danke für Deine Tipps!
Hinnerk

Re: Alternative Möglichkeit zum Geldumtausch

Beitrag von Hinnerk »

@ Hellfried:

Für den Fall, dass du dich für einen der beiden "Testsieger" entscheiden solltest, von denen ich sprach: Mit der VISA-Debit-Karte von der ING-Diba sind Barabhebungen nur in den Euro-Ländern vollkommen gebührenfrei, bei der von der DKB weltweit. Mittlerweile ist es bei der DKB auch so, dass man direkt auf seiner Kontoseite von seinem Girokonto zum VISA-Konto switschen kann. Man muss also nicht mehr jedes mal getrennt die DKB- und die VISA-Seite aufrufen, um auf dem Laufenden zu sein.
Den bisherigen Vorteil bei der ING-Diba, neben seinem Girokonto noch ein Tagesgeldkonto führen zu können begegnet die DKB mit der Möglichkeit, eine zweite kostenlose VISA-Karte auf den Namen des Kontoführenden zu beantragen. Das zweite VISA-Konto nutzt man dann als Tagesgeldkonto, sofern man es denn braucht. So hat man dann alles schön sauber geordnet.
Das Guthaben auf der VISA-Konto wird bei der DKB mit 0,6% p.a. verzinst.
Benutzeravatar
frathobo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2013, 18:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alternative Möglichkeit zum Geldumtausch

Beitrag von frathobo »

Zu beachten ist, dass nur das Bargeldabheben am Automaten (Santander) kostenlos ist.
Beim Tanken beispielsweise werden ggf. auch Gebühren erhoben, die von Santander nicht erstattet werden.
Hinnerk

Re: Alternative Möglichkeit zum Geldumtausch

Beitrag von Hinnerk »

Das ist klar. Gebühren, die von dänischen Geschäftsleuten/Unternehmen bei Kartenzahlungen erhoben werden werden von keinem deutschen Kreditinstitut erstattet. Es ging jetzt ja auch nicht ums Bezahlen sondern um Bargeldabhebungen, wobei ich in meinen letzten Beiträgen auf die Vorzüge der DKB und INGDiba hingewiesen habe. Wer nur eine kostenlose VISA-Card haben, dabei aber sein Girokonto behalten möchte, ist mit der Karte von Santander gut bedient. Wer aber mit seinem Girokonto umziehen und keinerlei Gebühren (auch keine Auslandseinsatzgebühren)zahlen will ist mit DKB und INGDiba besser bedient.
Nochmals zur Klarstellung: Auslandseinsatzgebühren werden von einigen deutschen Banken erhoben, wenn im Ausland mit der Giro-oder Kreditkarte bezahlt oder Bargeld am Automaten abgehoben wird (meist so um die 1,75 Prozent oder mind. 5 Euro). Kartengebühren, die beispielsweise beim Tanken an der Automatensäule oder beim Shoppen im Klamottenladen erhoben werden haben damit nichts zu tun und werden in jedem Fall fällig.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Alternative Möglichkeit zum Geldumtausch

Beitrag von Tatzelwurm »

Hinnerk hat geschrieben:wobei ich in meinen letzten Beiträgen auf die Vorzüge der DKB und INGDiba hingewiesen habe.
Ha, ha
Nur in den letzten Beiträgen !!!!!!!!!!!!!
Hinnerk hat geschrieben:Nochmals zur Klarstellung: Auslandseinsatzgebühren werden von einigen deutschen Banken erhoben, wenn im Ausland mit der Giro-oder Kreditkarte bezahlt oder Bargeld am Automaten abgehoben wird (meist so um die 1,75 Prozent oder mind. 5 Euro). Kartengebühren, die beispielsweise beim Tanken an der Automatensäule oder beim Shoppen im Klamottenladen erhoben werden haben damit nichts zu tun und werden in jedem Fall fällig.
Nichts anderes ist bisher immer schon festgestellt worden

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Alternative Möglichkeit zum Geldumtausch

Beitrag von Tatzelwurm »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:Wer auch immer hier unter dem Nick "fejo.dk - Henrik" postet, er tut dieser Firma damit sicher keinen Gefallen. Dass der Inhaber selber so einen Schwachsinn schreibt, ist kaum anzunehmen.
1. wenn es nicht der Chef persönlich ist, täte er gut daran seinem Mitarbeiter zu verbieten irgend welche Post in seinem
Namen ins Netz zu stellen.
2. wenn es der Chef ist, würde er die von euch her bei gesehnten Verluste als erster feststellen und solche Beiträge
unterlassen.
Fazit für mich
er schreibt selber und die Verluste scheinen nicht sooooooo dramatisch zu sein.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Re: Alternative Möglichkeit zum Geldumtausch

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

frosch hat geschrieben:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Ist D ist das anders, da ist die EC-Karte noch weit verbreitet und wird weiterhin bei einer Kontoeröffnung angeboten. Es gibt keine "Kreditkarte, die mit dem Girokonto verbundelt ist", denn das ist ja gerade eine Debitkarte. Die EC-Karte fällt sicher auch unter diesem Begriff, nur gibt es das in DK nicht, sondern nur mit dem VISA-Teil. Ist das wirklich soo schwer zu verstehen?

Meine Mitarbeiter haben privat alle eine EC-Karte und die meisten Deutschen sowieso. Die Debitkarte mit VISA/Mastercard (also mit 16 Ziffern) ist relativ neu in D und nur privat. Als Unternehmen bekommt man (Stand Frühjahr 2016) keine Debitkarte, die man für weltweite Onlineeinkäufe einsetzen kann. Verlinke gerne eine Bank, wo das anders ist.

In DK bekommt du direkt, egal ob privat oder Unternehmen, eine VISA/Dankort.
Ich habe seit mehreren Jahren - als Unternehmer - eine Visa Karte als Debitkarte von der IngDiba; die kann ich weltweit einsetzen (sogar in Dänemark), auch für Online-Einkäufe.
Einen Vorteil kann ich in der Debit-Karte allerdings nicht erkennen, Kreditkarten, die nur einmal monatlich abrechnen, sind für uns deutlich vorteilhafter; sie bekommen daher den Vorzug bei uns.
UnternehmeN nicht UnternehmeR. Die IngDiba ist eine Bank für Private, als UnternehmeN bekommst du da kein Konto und damit auch keine Debitkarte.

Was die Kreditkarte angeht ist es bei mir umgekehrt, erkenne den Vorteil nicht. Ist doch viel einfacher wenn Kosten direkt abgebucht werden.