Touristenallergie ???

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hinnerk

Re: Touristenallergie ???

Beitrag von Hinnerk »

Tatzelwurm hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben: Vielleicht liegt es ja daran, dass ich kein Strandmensch bin und mich auch in keine All-inclusive Bettenburg einmiete um dort jeden Morgen vor dem Frühstüch meine Poolliege sichere, indem ich ein Badetuch darauf festtackere.
Du neigst zu Pauschalierungen
Wo siehst du in meinem Satz eine Pauschalierung? Du interpretierst. ich sprach nicht von "den Deutschen" oder in der Art.
Tatzelwurm hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Ich interessiere mich eher für das Land, die Menschen und ihre Kultur. Und dabei bin ich bisher stets bestens gefahren und konnte tolle Gesprächspartner finden, soweit es die jeweiligen Sprachkenntnisse zuließen.
und zur Selbstüberschätzung und Beweihräucherung
Ich wußte gar nicht, dass wir uns so gut kennen, als dass du dir da ein Bild über mich machen könntest. Von daher gebe ich den Vorwurf der Selbstüberschätzung an dich zurück.
Tatzelwurm hat geschrieben:Das was du gerade von dir beschreibst, macht ein Grossteil der Dänemark Urlauber.
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.
fejo.dk - Henrik

Re: Touristenallergie ???

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Ich denke, es sind genug Belege dafür gebracht worden, die das Gegenteil von dem aufzeigen, was Henrik da über die Beliebtheit oder besser Unbeliebtheit deutscher Urlauber in Dänemark schreibt.
Ich meine weiterhin mich nicht dazu geäussert zu haben, was habe ich denn genau geschrieben?
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Touristenallergie ???

Beitrag von Hendrik77 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Hendrik77 hat geschrieben:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Es ist nun mal so: Deutsche Urlauber müssen sich noch eine Weile damit abfinden nicht zu den beliebtesten in Europa zu gehören. Teils hat das mit der Vergangenheit zu tun und teils mit dem heutigen Benehmen. Das ist eine Tatsache.
Für mich ist die von Dir beschriebene Tatsache nur eine undifferenzierte Aussage deinerseits. Aufgrund welcher Kriterien und/oder Fakten kommst Du denn darauf sowas zu schreiben ? Jetzt wiederhole bitte nicht dein einzelnes Beispiel was ich nicht zitiert habe.
Das Problem ist ja, dass man als Deutscher sowas nicht erfahren kann, denn wer sagt sowas schon direkt oder in einer Umfrage. Es wird also keine Statistik geben und daher kannst du es gerne vom Tisch kehren. Verbringe mal eine Zeit "under cover" und unterhalte dich mit Franzosen, Holländer, Griechen usw. zum Thema, aber bitte auf Englisch ohne deutscher Akzent.
Hejsa !
@ fejo.dk - Henrik
Glaubst Du etwa das die Urlauber die Umfrage persönlich durchgeführt haben?
Wenn Du ernsthaft meinst das die Gespräche die Du u.a. auf englisch geführt hast ausreichend sind um umfassend beurteilen zu können wie beliebt oder unbeliebt die deutschen Urlauber in Europa sind, dann kann ich Dir nur noch ein Besuch beim Arzt bzw. Psychologen empfehlen.
Wer meint alles besser zu wissen wie eine Studie mit nachvollziehbaren Kriterien mit dem werde ich mich diesbezüglich nicht weiter auseinandersetzen, da ich den Eindruck habe das dies sinnlos und von deiner Seite aus gar nicht gewünscht ist.
Hilsen
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Touristenallergie ???

Beitrag von Hendrik77 »

@all Info und eine höfliche Aufforderung
Aus diesem Thread wurden diverse Beiträge gelöscht wegen OT / Provokation und teilweise nach vorherigen Meldungen.
Unabhängig vom Thema sollte es doch möglich sein das z.B. ein Thread nicht auf Seite drei mehr OT Beiträge hat wie zum ursprünglichen Thema. Eröffnet doch bitte ggf. ein neuen Thread in der passenden Rubrik mit einer aussagekräftigen Überschrift, anstatt den fünften OT Beitrag in einem vorhandenen Thread zu verfassen.
Auch diesen Beitrag bitte nicht hier kommentieren, sondern ggf. den oben genannten Ratschlag befolgen.
Venlig hilsen
Moderator
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Touristenallergie ???

Beitrag von Hendrik77 »

@all Info
Ein Beitrag wurde in die Rubrik Vorschläge verschoben, um den vorhanden Vorschlag evtl. weiter zu diskutieren.
Hilsen
Moderator
Hendrik77
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Touristenallergie ???

Beitrag von hanno »

[url]http://www.t-online.de/sport/fussball/id_79391652/island-nationaltrainer-sieht-tourismus-boom-kritisch.html[/url]
Islands Nationaltrainer Heimir Hallgrimsson ist der Tourismus-Boom in seinem Land ein Dorn im Auge. "Ich finde, wir sollten ein 'Ausverkauft'-Schild am Flughafen haben, bis wir bereit sind, mehr Menschen aufzunehmen", sagte Hallgrimsson.
Könnte die Erkenntnis auch bei einem Teil der Bevölkerung in Dänemark vorhanden sein, denen der Tourismus auch ein Dorn im Auge ist ?
Obwohl ich persönlich noch nie etwas von einer Tourismusallergie in Dänemark gespürt habe.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Re: Touristenallergie ???

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Jeder hat ja sein Limit, zB möchte ich nicht viel mehr Urlauber auf Fejø haben. Gerade an der Nordsee gibt es bestimmt einige die aufatmen, wenn die Saison vorbei ist.

Die Leute reisen immer mehr und irgendwann ist einfach genug, eine Gegenwelle kann ich mir gut vorstellen. "No more Roll-koffer" wie die Berliner sagen.

http://www.dr.dk/nyheder/udland/fem-byer-der-vil-have-faerre-turister
http://www.b.dk/livsstil/er-turismen-loebet-loebsk
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Touristenallergie ???

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:[url]http://www.t-online.de/sport/fussball/id_79391652/island-nationaltrainer-sieht-tourismus-boom-kritisch.html[/url]
Islands Nationaltrainer Heimir Hallgrimsson ist der Tourismus-Boom in seinem Land ein Dorn im Auge. "Ich finde, wir sollten ein 'Ausverkauft'-Schild am Flughafen haben, bis wir bereit sind, mehr Menschen aufzunehmen", sagte Hallgrimsson.
Könnte die Erkenntnis auch bei einem Teil der Bevölkerung in Dänemark vorhanden sein, denen der Tourismus auch ein Dorn im Auge ist ?
Obwohl ich persönlich noch nie etwas von einer Tourismusallergie in Dänemark gespürt habe.
Allgemein:
Ein Ende ist erst dann in Sicht, wenn sich flächendeckend eine Allergie auf die Einnahmen (egal ob auf Bargeld oder bargeldlos) durch den Tourismus entwickelt. :wink:
Island im besonderen:
Ob sich der gute Heimir damit bei einem Großteil seiner Landsleute Freunde macht?
Der Tourismus spielt für Island wirtschaftlich eine sehr grosse Rolle und ist der Hauptgrund für die Erholung des Landes nach der Finanzkrise. Das zeigt sich darin, das gut 60% der Jobs, die seit 2010 neu entstanden sind mit dem Tourismus zusammenhängen. Im letzten Jahr wurde gut die Hälfte aller neu in Island zugelassenen Autos von Autovermietungen angemeldet....
So hat alles zwei Seiten:
Die[se] Zuwachsraten sorgen zunehmend für Probleme, so ist es in den grösseren Städten Islands mittlerweile sehr schwierig (noch mehr als früher ohnehin schon) bezahlbare Wohnungen zu mieten – für die Vermieter ist es lukrativer die Wohnungen nur einen Teil des Jahres an Feriengäste zu vermieten. Ebenso entsteht in Reykjavik gefühlt in jedem dritten Haus ein Guesthouse, was die Lage auch auf dem Eigentumsmarkt nicht verbessert.
http://blog.snaefell.de/2015/03/31/island-und-die-entwicklung-des-tourismus/
Aber vielleicht erledigt sich das Problen von selbst, wenn die Touristen von sich aus fernbleiben.
Und die grossen Zahlen an Touristen führen zu vollen Sehenswürdigkeiten, was nach einer Umfrage des Tourismusverbandes zu der kuriosen Situation führt, das sich die Touristen über zuviele Touristen beschweren. Wie lange diese Entwicklung noch gutgehen kann, steht in den Sternen, so sollte der isländische Naturpaß Anfang 2015 Wirklichkeit werden, wird aber wohl erst in diesem Herbst kommen. Auch andere Impulse zur Regulierung fehlen im Moment.
Jedoch wird auch das dann vielen Einheimischen nicht gefallen, siehe erstes Zitat.
Wer A sagt muß eben vielfach auch B sagen :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Touristenallergie ???

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:[url]http://www.t-online.de/sport/fussball/id_79391652/island-nationaltrainer-sieht-tourismus-boom-kritisch.html[/url]
Islands Nationaltrainer Heimir Hallgrimsson ist der Tourismus-Boom in seinem Land ein Dorn im Auge. "Ich finde, wir sollten ein 'Ausverkauft'-Schild am Flughafen haben, bis wir bereit sind, mehr Menschen aufzunehmen", sagte Hallgrimsson.
Könnte die Erkenntnis auch bei einem Teil der Bevölkerung in Dänemark vorhanden sein, denen der Tourismus auch ein Dorn im Auge ist ?
Obwohl ich persönlich noch nie etwas von einer Tourismusallergie in Dänemark gespürt habe.
Allgemein:
Ein Ende ist erst dann in Sicht, wenn sich flächendeckend eine Allergie auf die Einnahmen (egal ob auf Bargeld oder bargeldlos) durch den Tourismus entwickelt. :wink:
Island im besonderen:
Ob sich der gute Heimir damit bei einem Großteil seiner Landsleute Freunde macht?
Der Tourismus spielt für Island wirtschaftlich eine sehr grosse Rolle und ist der Hauptgrund für die Erholung des Landes nach der Finanzkrise. Das zeigt sich darin, das gut 60% der Jobs, die seit 2010 neu entstanden sind mit dem Tourismus zusammenhängen. Im letzten Jahr wurde gut die Hälfte aller neu in Island zugelassenen Autos von Autovermietungen angemeldet....
So hat alles zwei Seiten:
Die[se] Zuwachsraten sorgen zunehmend für Probleme, so ist es in den grösseren Städten Islands mittlerweile sehr schwierig (noch mehr als früher ohnehin schon) bezahlbare Wohnungen zu mieten – für die Vermieter ist es lukrativer die Wohnungen nur einen Teil des Jahres an Feriengäste zu vermieten. Ebenso entsteht in Reykjavik gefühlt in jedem dritten Haus ein Guesthouse, was die Lage auch auf dem Eigentumsmarkt nicht verbessert.
http://blog.snaefell.de/2015/03/31/island-und-die-entwicklung-des-tourismus/

Aber vielleicht erledigt sich das Problen von selbst, wenn die Touristen von sich aus fernbleiben.
Und die grossen Zahlen an Touristen führen zu vollen Sehenswürdigkeiten, was nach einer Umfrage des Tourismusverbandes zu der kuriosen Situation führt, das sich die Touristen über zuviele Touristen beschweren. Wie lange diese Entwicklung noch gutgehen kann, steht in den Sternen, so sollte der isländische Naturpaß Anfang 2015 Wirklichkeit werden, wird aber wohl erst in diesem Herbst kommen. Auch andere Impulse zur Regulierung fehlen im Moment.
Jedoch wird auch das dann vielen Einheimischen nicht gefallen, siehe erstes Zitat.
Wer A sagt muß eben vielfach auch B sagen :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Touristenallergie ???

Beitrag von hanno »

Oh nein was habe ich mit meinem Beitrag nun wieder angerichtet, Doppelposting ohne Ende ich hätte es wissen müssen ! 8)
Nur ich darf mich auch nicht beschweren, denn wer A sagt muss eben auch B sagen. :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Touristenallergie ???

Beitrag von Ronald »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Die Leute reisen immer mehr und irgendwann ist einfach genug, eine Gegenwelle kann ich mir gut vorstellen. "No more Roll-koffer" wie die Berliner sagen.
Ach sagen die das hier? Noch nie gehört, aber kann mir denken was du meinst.
Wie war das schön in West Berlin als die Mauer noch drumherum war.
Nicht so viele Touristen wie heute und dann sind die auch noch gut gelaunt und freundlich.
Nee nee, dit is nischt und dit Jeld brauchen wa ja ooch nich. Arm is ja sexy.
Letzteres finden die auf Fejö sicher auch gut.
*Ironie aus*
fejo.dk - Henrik

Re: Touristenallergie ???

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ja, das sagen die, wer (dänisch) lesen kann, ist klar im Vorteil. Laut Artikel gibt es sogar eine Seite, wo man Berliner denunzieren kann, falls sie über Airbnb & Co vermieten. Diese Portale machen den Wohnungsmarkt kaputt, reiner Geldgier uns Spekulation. Treiben Berliner aus Berlin.

PS hier mal die Wiederholung, geht auch im gleichen Post :mrgreen:

Ja, das sagen die, wer (dänisch) lesen kann, ist klar im Vorteil. Laut Artikel gibt es sogar eine Seite, wo man Berliner denunzieren kann, falls sie über Airbnb & Co vermieten. Diese Portale machen den Wohnungsmarkt kaputt, reiner Geldgier uns Spekulation. Treiben Berliner aus Berlin.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Touristenallergie ???

Beitrag von 25örefan »

Hier kommt das Zitat her:
"No more Rollkoffer", verkündet ein Graffito. "Hilfe, die Touris kommen" hieß eine Podiumsdiskussion in Kreuzberg
http://www.t-online.de/unterhaltung/kino/filmstarts/id_69591622/-welcome-goodbye-doku-zum-berliner-tourismus-boom.html

Allerdings stellt sich auch diese berechtigte Frage:
"Wie kann ich denn gegen den Tourismus in Kreuzberg auf die Straße gehen und dann nach Kreta in Urlaub fahren?"
http://www.t-online.de/unterhaltung/kino/filmstarts/id_69591622/-welcome-goodbye-doku-zum-berliner-tourismus-boom.html

Mehr zur Dokumentation "welcome goodbye" hier:
http://www.filmstarts.de/kritiken/228038.html
Berlin besitzt momentan das größte Tourismuswachstum weltweit und liegt damit unter den europäischen Großstädten mittlerweile auf Platz drei, nur noch übertroffen von London und Paris. Was gut für Hotels, Tourismusunternehmen und Gastronomen ist, bereitet den Berlinern selbst oft weniger Freude. Steigende Preise, überfüllte öffentliche Verkehrsmittel, verknappter Wohnraum durch an Touristen vermietete Ferienwohnungen sowie betrunkene Partyhorden aus aller Welt nerven viele Einwohner der Spreemetropole. Doch die Dokumentation lässt nicht nur Gegner des Tourismus zu Wort kommen, auch die Befürworter dürfen sich äußern – schließlich gibt es gute Argumente dafür, Berlin für Besucher so attraktiv wie möglich zu machen. Außerdem werden sechs Touristen mit unterschiedlichster Herkunft auf ihrer Erkundung der boomenden Hauptstadt begleitet.
Hier der Trailer zu o.g. Film
Hier erscheint normalerweise ein Video von Vimeo. Bitte wende dich an einen Administrator.

Auch hier, wer A sagt, muß auch B sagen :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Touristenallergie ???

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ja, genau, einfach her mit den Touris bis die Einheimischen aus den Kernen attraktiver Städte verjagt sind. Oder bis alle Ferienhäuser an der Nordsee mit Urlaubern gefüllt sind.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Touristenallergie ???

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Ja, genau, einfach her mit den Touris bis die Einheimischen aus den Kernen attraktiver Städte verjagt sind. Oder bis alle Ferienhäuser an der Nordsee mit Urlaubern gefüllt sind.
Dann aber auch mit gutem Beispiel voran und das miese Geschäft mit den Touris aufgeben und zudem selbst zuhause bleiben.
Wer satt ist kann leicht den Hungigen "kluge" Ratschläge erteilen!
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als