Auto im Sand!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Auto im Sand!

Beitrag von Tatzelwurm »

Nun gut,
ich habe vergessen, dass man abends um 23.00 Uhr
ganz alleine am Strand ist.
Kann ja auch sein, dass nicht alle Pferde am Strand tot sind

200m (kann es auch etwas mehr sein) bis zum nächsten Ferienhaus ist vielleicht noch zu schaffen
und dann den Rest mit dem Auto des Ferienhausbesitzers, der es natürlich
theoretisch gerne zur Verfügung stellt.
Rest wie beschrieben.

Soweit meine Erklärung auch für die Korinthenkacker
und Erbsenzähler.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: Auto im Sand!

Beitrag von Hinnerk »

Natürlich ist Falck auch auf Fanø präsent und nicht nur während der Öffnungszeiten von Andenkenläden (Stadionvej 14). Aber: Es kann natürlich sein, dass Falck auf Fanø über keinen eigenen Abschleppwagen verfügt. Dann haben die aber da mit Sicherheit einen Vertragspartner, der im Auftrag von Falck den Pannendienst übernimmt, zumindest aber Hilfe vermittelt. Das ist hier in Deutschland ja auch so.
Im Übrigen weiß ich nicht, was die Besserwisserei hier jetzt soll und ein Ranking der besten Pannenhilfe auf Fanø stattfindet. Alle hier aufgezeigten Möglichkeiten sind ja in Ordnung. Wenn ich eine Autopanne habe denke ich zunächst mal an den Pannendienst, selbst wenn ich den bezahlen müsste. ich denke nicht, dass ich mich nachts um 23.00 Uhr auf die Suche nach einen Bauern machen würde, damit der mich ggf. mein Womo mit dem Traktor aus dem Sand zieht. und 50 Euro müsste ich dem dann auch in die Hand drücken.

Auch noch interessant, Zitat:
„Weder der einzige Insel-Polizist noch die Abschleppunternehmer von Falck, noch die Männer aus der Kfz-Werkstatt, noch der Versicherungsvertreter in Esbjerg waren unfreundlich, der Umgang war sehr professionell.“
Quelle: https://www.welt.de/reise/nah/article91 ... rheit.html
Das ist ein Artikel aus 2010! Schätze mal, dass mit dem zugenommenen Inseltourismus Falck da heute noch besser aufgestellt ist als vor 15 Jahren
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auto im Sand!

Beitrag von 25örefan »

So ein Forum ist doch wirklich lehrreich:
http://bos-fahrzeuge.info/D17033
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Auto im Sand!

Beitrag von Tatzelwurm »

Ist doch immer wieder schön, wie hilfreich
auszugsweise Zitate aus einem längeren Bericht
für die eigene Beweisführung sind.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auto im Sand!

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Ist doch immer wieder schön, wie hilfreich
auszugsweise Zitate aus einem längeren Bericht
für die eigene Beweisführung sind.

Detlef
Eben, hilfreich und lehrreich!
Deshalb heißt es ja auch auf fejo.dk in der Auswertung einer Umfrage bei Mitgliedern dieses Forums ja auch so schön:
Wer im Forum selbst fragt, was den Besuchern an dem Internet-Angebot gefällt, bekommt eine Flut begeisterter Antworten. „Dass jeder jedem hilft und sich die Diskussionen in einer freundlichen Atmosphäre entwickeln“, schreibt ein User. Überhaupt loben viele Besucher des DK-Forums den sehr angenehmen Ton. „Nicht zu vergessen ist der Spaßfaktor: Es ist launig, die Diskussionen zu verfolgen“, sagt eine Deutsche, die seit gut einem Jahr in Dänemark lebt und sich im Forum schon wichtige Tipps abgeholt hat. Ein begeisterter Dänemark-Urlauber bringt die Meinung vieler auf den Punkt: „Ich sauge alle Infos über Dänemark auf. Ich liebe Urlaubsberichte und Dänemark-Träumereien.“
http://www.fejo.dk/de/info/dk-forum/
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Auto im Sand!

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:So ein Forum ist doch wirklich lehrreich:
http://bos-fahrzeuge.info/D17033
Ja, genau von der Seite habe ich die Anschrift herausgefischt. Bei den drei dort stationierten Fahrzeugen scheint kein Abschleppwagen dabei zu sein. Aber das muss ja auch nicht. Falck ist in Dänemark Ansprechpartner Nr. 1 wenn es um Pannenhilfe geht. Wenn Falck nicht selber helfen kann wird von dort vermittelt.
Tatzelwurm hat geschrieben:Ist doch immer wieder schön, wie hilfreich auszugsweise Zitate aus einem längeren Bericht für die eigene Beweisführung sind.
Es geht hier nicht um Beweisführung sondern darum, zu helfen bzw. Hilfemöglichkeiten aufzuzeigen. Und das kann, wie vorgeschlagen ein Bauer in der Nähe sein (nachts vielleicht problematisch), die Polizei oder eben ein professioneller Abschleppdienst. Was macht es so schwierig, das zu verstehen? Lässt du nur eine Möglichkeit zu? Ich bin mir sicher, dass Falck oder auch die Polizei hilft oder aber Hilfe vermittelt. Wie sonst wohl kämen in jeder Saison die vielen festgefahren PKWs von Urlaubern, die die Fähigkeiten ihres Wagens überschätzen, wieder flott?

So Tatzelwurm, jetzt kannst du weiterstacheln.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auto im Sand!

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:... Ich bin mir sicher, dass Falck oder auch die Polizei hilft oder aber Hilfe vermittelt. Wie sonst wohl kämen in jeder Saison die vielen festgefahren PKWs von Urlaubern, die die Fähigkeiten ihres Wagens überschätzen, wieder flott?
Auf Fanö gibt es auch "Zivilisten", die gern aushelfen:
Das Verlassen der festen Sandwege birgt ebenfalls Gefahren. Mancher mutige Cross-Fahrer lässt hernach einen Teil seiner Reisekasse bei geschäftstüchtigen Insulanern, die ihn mit ihren zu Abschleppfahrzeugen umfunktionierten Pick-ups aus dem Treibsand ziehen.
https://www.welt.de/reise/nah/article91 ... rheit.html

Auf Römö (wie hier im Forum 2006 zu lesen) auch:
Lille Kanin hat geschrieben:Ja, Bier ist eine gängige Währung für Bergehilfe am Strand. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Ansonsten helfe ich mit dem Jeep einfach aus Spaß an der Freude und aus Hilfsbereitschaft. Wer schonmal festgesteckt hat, weiß ja, was das für ein Scheißgefühl ist - vor allem wenn die Flut aufläuft und weit und breit niemand zu sehen ist, der helfen könnte... Und früher oder später kommt jeder mal in die Situation.
Man sollte aber auch die andere Seite sehen: Wenn man wie wir regelmäßig mit dem Jeep hilft, also mehrmals am Tag, dann geht das schon irgendwann aufs Material. Insofern ist eine kleine Spende schon nicht unwillkommen. Die kommt meist auch ganz freiwillig. Ich würde nie danach fragen. Und wenn es nichts gibt, ist die Freude und der Dank der "Geretteten" auch genug.
Grüße Dirk
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=6246&start=15

Aber auch FALCK hilft gegen Bares:
mikel hat geschrieben:Also wenn ihr schon im Sand steckenbleibt, dann müßt ihr das richtig machen. Nich son halben Kram mit selber freibuddeln!
Und dann hilft auch kein Graben mehr, wie bei meinem 2ten Steckenbleiber, und keine 5 Jungs die nur das Bier wegsaufen, dann muß ein Abschleppwagen ran, son richtig großer mit ordentlich Eigengewicht, so wie bei mir :roll: und dann wird`s auch teurer.
Wären da nicht vor 2 Jahren zwei nette Dänen, die das Autofahren am Strand im Gegensatz zu mir beherschen, vorbeigekommen, würde meine Kiste a`la Altantikwall in der Nordsee rosten. Diese haben über mir unbekannte Telekommunikationskanäle den roten Falken vorbeigeschickt, der den bis aufs Bodenblech eingegurkten Opel rausgezogen hat. Dieser war dann beim Fahren ob des in den Bremstrommeln und Felgen abgelagerten Sandes sehr unwuchtig (Das ging aber von selber wieder weg).
Eine Rechnung über ca. 200 Euro wurde mir nach D-dorf geschickt, die hab ich bezahlt und nicht mein ADAC, weil Doofheit wird nicht noch belohnt!
Michael
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=6246&start=15
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Auto im Sand!

Beitrag von Hinnerk »

Richtig 25örefan. Den Link aus welt.de postete ich ja bereits. Nur ob irgendein privater PKW, geländewagen oder auch Pickup ein Wohnmobil wieder aus dem Sand ziehen kann? Es kommt da immer auf die jeweilige Situation an. Wie tief hat sich das Womo bereits mit Hilfe seines Fahrers bereits eingebuddelt? Wie schwer ist das Fahrzeug? Das Ding kann 3,5 Tonnen wiegen. Ich habe es als Zuschauer an der Nordsee erlebt. Da hat selbst der Abschlepper ein Womo nur mit Hilfe seiner Seilwinde wieder flott bekommen.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Auto im Sand!

Beitrag von Tatzelwurm »

Und für jede Antwort,
hat man die entsprechende Ausrede parat,
selbst zu nachtschlafender Zeit.
Bei uns auch als senile Bettflucht bekannt.

Risiken und Nebebwirkungen sind ja hier im Forum bekannt,
deshalb empfehle ich den Gang zum Arzt oder Apotheker.

Detlef,
mit ungeordnetem Oberstübchen.
Bin dann mal weg, zum aufräumen.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auto im Sand!

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Und für jede Antwort,
hat man die entsprechende Ausrede parat,
selbst zu nachtschlafender Zeit.
Bei uns auch als senile Bettflucht bekannt.

Risiken und Nebebwirkungen sind ja hier im Forum bekannt,
deshalb empfehle ich den Gang zum Arzt oder Apotheker.

Detlef,
mit ungeordnetem Oberstübchen.
Bin dann mal weg, zum aufräumen.
Eines zeigt Dein Kommentar:
Du machst Dir Sorgen, Du stellst von berufener Seite Diagnosen, Du kümmerst Dich und stehst mit Rat und Tat zur Seite.
Deshalb heißt es auf fejo-dk in der Beurteilung des DK-Forums nach einer kleinen Umfrage unter Forumsmitgliedern ja so schön :
...Wer im Forum selbst fragt, was den Besuchern an dem Internet-Angebot gefällt, bekommt eine Flut begeisterter Antworten. „Dass jeder jedem hilft und sich die Diskussionen in einer freundlichen Atmosphäre entwickeln“, schreibt ein User. Überhaupt loben viele Besucher des DK-Forums den sehr angenehmen Ton. „Nicht zu vergessen ist der Spaßfaktor: Es ist launig, die Diskussionen zu verfolgen“, sagt eine Deutsche, die seit gut einem Jahr in Dänemark lebt und sich im Forum schon wichtige Tipps abgeholt hat. Ein begeisterter Dänemark-Urlauber bringt die Meinung vieler auf den Punkt: „Ich sauge alle Infos über Dänemark auf...“
http://www.fejo.dk/de/info/dk-forum/

Zum eigentlichen Thema:
Ich hoffe die Threadsteller sind mit ihrem Fahrzeug gut vom Strand weg und wieder gut zuhause angekommen.
Über einen Bericht, wie die Sache auf Fanø ausgegangen ist, würde ich mich freuen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Auto im Sand!

Beitrag von Tatzelwurm »

Hinnerk gibt ja auch ähnliche Diagnosen
zu meinem Gesundheitszustand.
Also was solls
der Eine hat's im Oberstübchen, der Andere ist dann eben senil.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: Auto im Sand!

Beitrag von Hinnerk »

Tatzelwurm hat geschrieben: der Eine hat's im Oberstübchen, der Andere ist dann eben senil.
So hat ein jeder eben sein Päckchen zu tragen.
Ich würde jetzt sagen: Der Friede sei mit uns. :wink:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auto im Sand!

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:
Tatzelwurm hat geschrieben: der Eine hat's im Oberstübchen, der Andere ist dann eben senil.
So hat ein jeder eben sein Päckchen zu tragen.
Ich würde jetzt sagen: Der Friede sei mit uns. :wink:
Waldorf und Stadler :mrgreen:
[img]http://www.fewo-gastgeber.de/images/u/53914[/img]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Auto im Sand!

Beitrag von Hinnerk »

Der war gut! Ich erkenne mich tatsächlich wieder. Aber Waldorf oder Statler, das müßte noch geklärt werden. :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auto im Sand!

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:Der war gut! Ich erkenne mich tatsächlich wieder. Aber Waldorf oder Statler, das müßte noch geklärt werden. :mrgreen:
Figuren aus der Muppet-Show :D
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Statler_and_Waldorf
Da sag noch einer hier lernt man nichts :mrgreen: :idea: die
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als