Frage wegen Hund

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hinnerk

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:Obiges von Dir ist leider nicht ganz das Thema
Nicht ganz, das ist richtig, aber doch irgendwie. :) Mit meinem Beitrag wollte ich verunsicherten Hundehaltern die Angst nehmen, mit ihrem Hund in Dänemark Urlaub zu machen. Hunde sind in Dänemark so normal wie bei uns in Deutschland. Auch sind nach meinen Beobachtungen prozentual genau so viele Mischlinge anzutreffen wie bei uns. Sicher ist es nicht sinnvoll, einen Pitbull mit an den dänischen Ostseestrand zu nehmen. Aber auch darum geht es ja nicht. Vielmehr stellte die Threadstarterin die Frage, ob ihr Hund evtl. in das "Beuteschema" dänischer Ordnungshüter passt. Eigentlich ist die Frage ja bereits hinreichend beantwortet, nämlich gar nicht. Eine 100 Prozent sichere Antwort kann es nicht geben, weil bei Mischlingshunden einfach zu viel gesehen bzw. hineininterpretiert werden kann. Wenn ich einen Hund wie die Threadstarterin hätte hätte ich da keinerlei Bedenken. Und wie bereits gesagt ist bisher noch keion Fall bekannt geworden, wo in Dänemark der Hund von ausländischen Urlaubern eingeschläfert wurde.
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von SteffenHH »

breutigams hat geschrieben:@Steffen HH
Wie kommst Du zu der Aussage

" Die Hundewälder würde ich nicht einfach so aus den Gedanken streichen,
die sind nämlich oft sehr schön (und komplett umzäunt)."

Hier bei uns gibt es mehrere Hundewälder und keiner ist umzäunt.

Mvh Peter
Aus vorheriger Information (z.B. [url]http://www.fejo.dk/de/info/hund-daenemark/#hundewald[/url] , [url]http://www.sonneundstrand.de/neuigkeiten/natur/hundewaelder_in_daenemark/12006.htm[/url] - wie gesagt, nur Beispiele. Eigentlich liest man überall, dass die meisten Hundewälder
umzäunt sind. Kannst ja gern ein informatives Gegenbeispiel posten, so du eines findest...) und dann selbst gemachten Erfahrungen.
Die 3 Hundewälder, die wir in Dänemark besucht haben (Fanø, Blåvand und Nymindegab) waren dann auch umzäunt (3 von 3,
statistisch nicht repräsentativ, aber empirisch durchaus ein guter Hinweis, auf die Richtigkeit der These...).
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von dina »

@Steffen, der in Blokhus z.B. ist ohne Zaun, Ellemandsbjerg auf Helgenæs, genauso Trekantskoven bei Hals. Drei Beispiele, wie war das mit der These :?: :mrgreen:
Alles Beispiele die ICH kenne, da ich da in den Ferien war.
Hinnerk

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von Hinnerk »

6 Hektar Hundewald eingezäunt: http://www.visitholstebro.de/de/nibsbjerg-plantage-gdk671036

Aber es stimmt schon: Es sind nicht alle Hundewälder eingezäunt. Hier eine kleine Übersicht (nicht allumfassend):
http://www.novasol.de/site/nov/company/PDF/dk-dog-forrests_2009.pdf
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von breutigams »

Generell ist es so , dass keinem Urlauberhund etwas angetan wird.
Auch die hier lebenden Hunde haben keine Angst mehr.
Es ist sozusagen aus mit der Jagt auf diese armen Tiere.
Ich kann nur Jedem anraten hier mit seinem Liebling Urlaub zu machen.

Schönen 4ten Adven für alle Zwei und Vierbeiner
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von SteffenHH »

dina hat geschrieben:@Steffen, der in Blokhus z.B. ist ohne Zaun, Ellemandsbjerg auf Helgenæs, genauso Trekantskoven bei Hals. Drei Beispiele, wie war das mit der These :?: :mrgreen:
Alles Beispiele die ICH kenne, da ich da in den Ferien war.
Nix - die These ist trotzdem "intakt". Bei 3 Beispielen finden sich auch 3 Gegenbeispiele. Ich sagte ja, dass es nicht
repräsenativ war. Aber du wirst bei z.B. 80 umzäunten keine 80 Gegenbeispiele mehr ohne Zaun finden.

Abgesehen davon, bezog sich die Aufforderung zur Nennung von Gegenbeispielen erkennbar auf allgemeine Informationen
im Internet oder wo auch immer, die etwas anderes belegen bzw. aussagen, als "die meisten sind umzäunt".

Warum bohr ich so darauf rum? Weil in einer evtl. Urlaubsplanung möglicherweise ein Hundewald eine Rolle spielt
und dann kann es schon wichtig sein, ob die meisten von Ihnen nun umzäunt sind oder eben nicht.
Das man für seinen favourisierten Urlaubsort in DK selbst überprüfen muss, ob der Hundewald in der Nähe nun
umzäunt ist oder nicht... geschenkt. Versteht sich von selbst.
Hinnerk

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von Hinnerk »

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn dir so sehr an einem umzäunten Hundewald im Urlaub gelegen ist dann suche dir die Telefonnummer des vom Urlaubsort nächst gelegenen Touristbüros heraus und frage da an. Garantiert spricht da jemand deutsch und gibt dir kompetent Auskunft. Das ist in noch nicht einmal fünf Minuten erledigt. Oder sage uns alternativ, wo du mit deinem Hund hin willst. Vielleicht kann dir dann ja jemand konkreter Auskunft erteilen.
Hier noch etwas Altes aber Nettes:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von 25örefan »

breutigams hat geschrieben:Generell ist es so , dass keinem Urlauberhund etwas angetan wird.
Auch die hier lebenden Hunde haben keine Angst mehr.
Es ist sozusagen aus mit der Jagt auf diese armen Tiere.
Sozusagen aus?
Was heißt das? Hat es eine solche "Jagd" etwa in der Vergangenheit gegeben?
Außerdem, ich wußte ich gar nicht, dass Du neben Deinem Job in der Ferienhausbranche auch noch für das zuständige Justizmisterium und / oder Ministeriet for Fødervarer, Landbrug og Fiskeri arbeitest.
Oder woher hast das obige Insiderwissen?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von SteffenHH »

Hinnerk hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn dir so sehr an einem umzäunten Hundewald im Urlaub gelegen ist dann suche dir die Telefonnummer des vom Urlaubsort nächst gelegenen Touristbüros heraus und frage da an. Garantiert spricht da jemand deutsch und gibt dir kompetent Auskunft. Das ist in noch nicht einmal fünf Minuten erledigt. Oder sage uns alternativ, wo du mit deinem Hund hin willst. Vielleicht kann dir dann ja jemand konkreter Auskunft erteilen.
Hier noch etwas Altes aber Nettes:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Meinst du mich? Dann verstehe ich deinen Post nicht und empfehle die Lektüre
meiner Posts in diesem Thread (nicht nur der letzten 2). Falls nicht ich gemeint
war, verstehe ich den Sinn und Adressaten des Posts auch nicht, sehe dann
aber keine Notwendigkeit für eine Handlungsempfehlung.
Hinnerk

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von Hinnerk »

@ SteffenHH:
Ja, aber nicht nur dich. Du „bohrst“ (deine Formulierung) auf dem Thema umzäunter Hundewald allerdings am meisten herum. Wenn ich deine Beiträge dazu lese muss ich daraus schließen, dass dir sehr an einem umzäunten Hundewald in Dänemark gelegen ist:
SteffenHH hat geschrieben: Warum bohr ich so darauf rum? Weil in einer evtl. Urlaubsplanung möglicherweise ein Hundewald eine Rolle spielt und dann kann es schon wichtig sein, ob die meisten von Ihnen nun umzäunt sind oder eben nicht.
Du hast für dich die Frage ja schon beantwortet indem du sagtest:
SteffenHH hat geschrieben: Das man für seinen favourisierten Urlaubsort in DK selbst überprüfen muss, ob der Hundewald in der Nähe nun umzäunt ist oder nicht... geschenkt. Versteht sich von selbst.
Ich habe deine Antwort für interessierte Hundehalter eben noch um einen kleinen Tipp erweitert. :wink:
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von SteffenHH »

Dann hast du dich missverständlich ausgedruckt. Deine Antwort implizierte eine rein persönliche Ansprache.
Das ich keinen Tipp brauche, um mich über Hundewälder in DK zu informieren, geht, so denke ich doch, klar
aus meinen Posts hervor. Meine Einlassungen zum Thema dienten rein der Klarstellung, dass es 1. sehr schöne
Hundewälder in DK gibt und sie 2. meistens umzäunt sind. Mit Aufregung hatte das schon mal gar nichts zu tun.

Nun gut, du hast jetzt zum eigentlich ausreichenden Hinweis, dass Infos bzgl. der Hundewälder in DK im
Internet oder entsprechenden App's zu erhalten sind, den ergänzenden Hinweis gegeben, dass es auch Telefon gibt.
Na dann...
Hinnerk

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von Hinnerk »

Ja, das Telefon sollte man nicht verachten. Viele Fragen können häufig viel schneller und vor allen Dingen kompetenter beantwortet werden, wenn man mit den Verantwortlichen bzw. von Berufs wegen Wissenden vor Ort direkt oder eben fernmündlich spricht. Dafür sind die Leute da und werden bezahlt. Weiterführende Auskünfte gibts dann auf Anfrage mit ein wenig Glück im Forum, allerdings ohne Gewähr. :wink:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von Hendrik77 »

OT
breutigams hat geschrieben: Es ist sozusagen aus mit der Jagt auf diese armen Tiere.
Hejsa !
Ich denke es ist schwer zu beurteilen ob die Hunde in Dänemark nun Angst haben oder nicht. Das dieses Gesetz angewandt wird ist unter folgendem Thread zu sehen, da gehts denn ggf. auch weiter. http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=29937&start=1005
Hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
Stefanie Henkel
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 23.02.2016, 17:06
Wohnort: bei Flensburg

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von Stefanie Henkel »

25örefan hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben: In Haustierforen ist zu lesen, dass in Dänemark schon viele Hunde von deutschen Urlaubern zwangsweise eingeschläfert wurden...
Wo kann man in Haustierforen dieses nachlesen?
Link wäre neu!
Und wo sind dann die BELAGBAREN Beweise ? Da wird eine extreme Panikmache von der EINEN Organisation betrieben.
Ganz besonders wenn die Ferienzeit vor der Tür steht.
Die Organisation ist schon von vielen angeschrieben worden wo , wann ,was passiert ist. Aber wie geschrieben die haben NIE belegbare Beweise.
Euer Hund wird eher von einer Kreuzotter gebissen , als eingeschläfert.
Und die Polizei hat weiß Gott etwas anderes zu tun als durch Touri Gebiete zu fahren und nach " bösen schlimmen " Hunden zu suchen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage wegen Hund

Beitrag von 25örefan »

Stefanie Henkel hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben: In Haustierforen ist zu lesen, dass in Dänemark schon viele Hunde von deutschen Urlaubern zwangsweise eingeschläfert wurden...
Wo kann man in Haustierforen dieses nachlesen?
Link wäre neu!
Und wo sind dann die BELAGBAREN Beweise ? Da wird eine extreme Panikmache von der EINEN Organisation betrieben.
Ganz besonders wenn die Ferienzeit vor der Tür steht.
Die Organisation ist schon von vielen angeschrieben worden wo , wann ,was passiert ist. Aber wie geschrieben die haben NIE belegbare Beweise.
Euer Hund wird eher von einer Kreuzotter gebissen , als eingeschläfert.
Und die Polizei hat weiß Gott etwas anderes zu tun als durch Touri Gebiete zu fahren und nach " bösen schlimmen " Hunden zu suchen.
Mir ist es einerlei, was "gewisse Organisationen" behaupten.
Sicher trfft auch Deine Aussage "Und die Polizei hat weiß Gott etwas anderes zu tun als durch Touri Gebiete zu fahren und nach " bösen schlimmen " Hunden zu suchen. zu.
Aber sicher ist auch, dass es in DK das Hundegesetz mit dem skambidsparagraf gibt und dass dieses Gesetz wenn nötig im Falle eines Falles ohne Rücksicht auf die Nationalität des Hundes Anwendung findet.
Deshalb nochmals:
Ich setze mich seit einigen Jahren mit dem Thema auseinander und wer meine diesbezüglichen Beiträge vor allem hier:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=21945&hilit=Hunderassen&start=0
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=29937&hilit=+13+hunderassen
gelesen hat oder nachliest weiß, dass ich keine Panikmache betreibe. Siehe auch meinen Beitrag auf Seite 1 hier in diesem Thread.
Eins aber ist klar. Das Hundegesetz in DK (auch nach seiner Revision 2014) insbesondere mit seinem skambidsparagraf und seinen Ausführungsbestimmungen, die dem Hundehalter vergleichsweise wenig Handhabe bieten, ist wie es ist und es gilt auch für Hunde von Touristen.
Ich fahre auch weiterhin mit unserem Hund nach DK, das nächste Mal übrigens im März 2015, allerdings aus besagten Gründen nicht mehr ganz so unbeschwert wie in den vergangenen Jahrzehnten.
Hätte ich nicht einen Labrador Retriever mit Papieren, sondern einen wie immer gearteten Hund unbestimmbarer Herkunft, so würde ich DK wohl eher meiden.
Kritische Anmerkungen und Bedenken finden sich auch unter den Kommentaren von Touristen mit Hund auf dem Ferienhausportal fejo.dk.,,das schon aus eigenem Interesse unter der Rubrik Hundegesetz/Dänemark/Praxis bemüht ist, Bedenken von Urlaubern betreffs Hundegesetz zu zerstreuen.
Neben vielen positiven (und auch meist zutreffenden) Berichten zum Thema Urlaub mit Hund in DK finden sich aber auch solche von Urlaubern, die um das dänischen Hundegesetzes wissen (im Gegensatz zu vielen anderen) aber OHNE PANIKMACHE ihre Ansichten mitteilen.
Sie hoffen, dass nichts passiert und fahren weiterhin oder wieder nach DK, allerdings mit einem unguten Gefühl (wie ich übrigens auch).
Hier einige Beispiele dafür aus der Rubrik " Mit dem Hund nach DK" auf fejo.dk.
Das erweckt den Eindruck starker Willkür und hinterlässt eine traurige Ohnmacht. Nicht auszudenken, was passiert, wenn durch einen blöden Zufall unser Hund einen anderen verletzt und in die Mühlen der dänischen Bürokratie gerät. ...
Die Polizei darf nicht Ankläger, Richter und Henker in einer Person sein. Trotzdem: Wir hatten einen großartigen Urlaub in unserem Dänemark, und wir kommen garantiert wieder. Mit einem noch besseren Gefühl, wenn die HV überarbeitet
Was ich eher negativ beurteilen würde, ist der strenge Leinenzwang. Unser Hund hätte manchmal gerne mit einem anderen Hund gespielt, was aber an der Leine nur schlecht möglich war. Es hat sich auch kaum jemand getraut, seinen Hund trotzdem abzuleinen. Unterschwellig war der Druck, den das strenge Hundegesetz ausübt, schon spürbar. Da Dänemark ja immer als so hundefreundlich dargestellt wird, hätte ich mir einen etwas entspannteren Umgang erwartet.
...gesehen davon hat man aber überhaupt nichts von dem Hundegesetz bemerkt. Trotzdem beunruhigt es schon zu hören, dass Hunde, die jemanden verletzt haben, ohne Berücksichtigung der Umstände eingeschläfert werden können. Ich denke auch, dass so etwas dazu führt, dass Leute nach Beißereien das Weite suchen, anstatt Namen und Adressen auszutauschen
Es wäre schön, wenn dieses Gesetz überarbeitet werden würde. Wir fahren eigentlich gerne nach Dänemark und das am liebsten mit Hund. Seit dem neuen Gesetz allerdings mit gemischten Gefühlen.
Mich persönlich stört die Willkür und die Unwissenheit (Hunderassen) der Polizei und das zu schnelle Anordnen der Tötung des Hundes!!!
Wir können hier nur unsere ganz persönlichen Erfahrungen mitteilen und möchte das aktuelle dänische Hundegesetz auch keinesfalls schön reden. Es gibt nachweislich ganz grausame Schicksale von Hunden die ihren Besitzern vorschnell weggenommen und auch eingeschläfert wurden, ohne Wesenstest oder sonstige Auflagen die hier in Deutschland ausgesprochen werden. Wir sind es doch, die aus unserem Hund machen was er letztendlich ist, der Hund bringt nur die Anlagen mit... Wir werden die weitere Entwicklung dieses Themas beobachten und so sich nichts tut, evtl. Dänemark 2013 nicht besuchen...nicht aus Erfahrung, sondern um ein Signal zu setzen.
Aufgrund der Warnungen der Tierärztekammer hatte ich Fotokopien der Ahnentafeln dabei, mir war schon ein bißchen mulmig und es geht nicht um die Dänen sondern um die Gesetzgebung."
Um ehrlich zu sein bleibt natürlich ein fader Beigeschmack und winzig kleine Bedenken sind im Hinterkopf. In diesem Sinne hoffe ich sehr auf eine Verbesserung des Gesetzes im Herbst."
Denn da wir das Gesetz immer im Hinterkopf hatten war die Erholung nicht ganz so wie sonst. Aber wenn sich das Hundegesetz ändert würden wir gern wieder kommen."
Die Vermittlung hat uns allerdings erzählt, dass es diverse Stornierungen gab aufgrund des Hundegesetzes."
Dennoch bleibt ein sehr schales Gefühl zurück, am liebsten hätten wir unsere Reise ebenfalls storniert wie viele andere, und wir werden wohl keinen Urlaub mehr in Dänemark verbringen, solange dieses Hundegesetz so existiert.
Es war eigentlich keine Veränderung zu den letzten Jahren zu bemerken, außer das man dieses "blöde" Gesetz im Kopf hatte."
http://www.fejo.dk/de/info/hundegesetz-daenemark-praxis/[/quote]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als