Familienurlaub mit Kleinkindern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
SunnyIce
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2016, 09:48

Familienurlaub mit Kleinkindern

Beitrag von SunnyIce »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich heisse Christian, bin 38 und komme aus Wiesbaden und wollte einmal dieses Forum nutzen
um eventuelle Tipps für unseren nächsten DK Urlaub zu bekommen.
Da ich schon einige Beiträge gelsesen habe, denke ich das hier sehr viel DK Kompetenz vorhanden ist :D

Ich hole mal etwas aus, damit Ihr besser versteht um was es mir geht.
Wir haben Verwandschaft in Flensburg und warendaher schon ein üaar mal an der Fjörde zum planschen. Da ich dieses flache und warme Wasser für meine Tochter, damals 3,optimal empfand sollte es also im nächsten Jahr auch so sein.
Daher viel unsere Entscheidung auf DK.

Unter den Voraussetzungen entscheiden wir uns für die Ostsee und den August und hatten ein Haus in Hjelsminde.
Ok, ich weiß jetzt das der August sehr verregnet ist... :D
Leide war abe der Strand nicht vergleichbar mit Flensburg und auch das Wasser war nicht Badetauglich....

Somit haben wir einige Ausflüge gemacht und warenauch in Blåvand und Hevinde Sande.
Dort hat es uns so gut gefallen, das wir dieses Jahr eigentlich in diese Ecke fahren wollen.

Wichtig sind uns ein Strand zum Buddeln für unsere Tochter jetzt 5. Und eigentlich planschen.
Da wir uns als Zeitraum dieses mal die letzten beiden Juno wochen ausgesucht haben, denke ich das das in der Nordsee wohl flach fällt. Aber vielleicht im Ringkøbing Fjord???

Da ich nicht wieder einen reinfall möchte, dachte ich eben das Ihr mir helfen könnt ob dies eine gute Wahl ist oder ober Ihr eventuell anderen Tipps / Ideen hättet.

Als Haus habe ich dieses ins Auge gefasst....

https://www.fejo.dk/de/haus/CH77

Gruß Christian
herma
Mitglied
Beiträge: 1324
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Familienurlaub mit Kleinkindern

Beitrag von herma »

Hej,

ich weiß jetzt nicht genau, was du hören oder lesen möchtest.
Jedenfalls steht dein ausgesuchtes Haus nicht am Ringøbing Fjord sondern in Søndervig an der Nordsee. Der Strand dort ist allerdings auch zum Buddeln etc. geeignet. Zum Planschen wäre ich mir jetzt nicht so sicher, da die Brandung doch nie zu unterschätzen ist. Aber generell soll man kleine Kinder ja eh nie aus den Augen lassen.

Wenn du ein Haus am Fjord mit etwas Strand suchst, würde ich es mehr in Bork Havn oder Skaven versuchen.

Es gibt im übrigen an der Ostseeseite sehr wohl schöne Sandstrände zum Buddeln und Planschen für die Kleinen. Allerdings liegen die etwas weiter nördlich als Hejlsmine, so ab Hals aufwärts. Also in Nordjütland.

Hilsen Herma
SunnyIce
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2016, 09:48

Re: Familienurlaub mit Kleinkindern

Beitrag von SunnyIce »

Hallo Herma,

vielleicht hab ich mich dann einfach blöd ausgedrückt.

Also wir suchen etwas wo unsere Tochte 5 Jahre am Strand buddeln kann und aber auchmal im Wasser planschen kann.
Sicher wird Sie dies nie alleine machen.
Dahe d Vgleich zur Flensburger Förde, da dies dort optimal ist. Sehr schöner Sand Strand ohne viele Steine, Warmes Wasse und ca 1,5 km sehr flach.

Allerdings wollten wir eben raus aus D und da DK sehr kinderfreundlich sein sollte habenwir uns letztes Jahr dafür entschieden.
Diese Entscheidung war auch goldrichtig!

Das die Wahl damals auf Hjelsminde viel lag zum einen daran das wir während dem Urlaub einmal nach Flensburg mussten und daher es nicht so weit weg sein sollte,.
Zum anderen eben am Fejo Portal, da bei unseren Kriterien dieses Haus eben vorgeschlagen wurde :D

Das wir jetzt an die Nordsee wollen liegt primär daran, das wir einen Tagestripp nach Blåvand und Ågrab gemacht haben und der Strand dort eben genau das ist was wir suchen!!!
Und ich zähle Søndervig einfach einmal zum Ringkøbing Fjord :oops:

Ergo würde ich gerne Wissen, ob jmd vielleicht noch nen besseren "Tipp" hat. Gerade im Bezug auf das planschen, da dies ja wahrscheinlich in der Nordsee im Juni noch ein wenig kalt ist.
Und da ich hier gelesen habe, das der Bereich dort auch sehr überlaufen sein soll.
herma
Mitglied
Beiträge: 1324
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Familienurlaub mit Kleinkindern

Beitrag von herma »

Hej,

na ja, Überlaufen ist relativ. Für mich z.B. ist es an der gesamten Westküste von Blavand bis Søndervig zu voll, andere sehen das bekanntlich ganz anders.

Allerdings gibt es an den Stränden reichlich Platz für alle, sodass dort kein Gefühl der Überfüllung aufkommt.

Bei den Wassertemperaturen hast du natürlich recht, im Juni sind sie noch nicht allzu badefreundlich.

Wie du schreibst, suchst du einen Sandstrand, an dem es ziemlich flach ins Wasser geht. Da bin ich jetzt nicht sicher, ob du da in Søndervig wirklich richtig bist.
Ich kenne solche Strände nur aus dem Norden Dänemarks, z.B.Jammerbucht oder die Tannisbucht.
Dort hat z.B. Feriepartner tolle Häuser im Angebot. Das erwähne ich jetzt, weil diese über Fejo nicht zu buchen sind.

Allerdings ist dort Autostrand. Das hört sich für "Nichtkenner" immer so schlimm an. Ist es aber nicht. Man muss dann nicht sämtliche Utensilien zu Fuß zum Strand schleppen, sondern man ganz komfortabel mit "Tisch und Bänken" auf den Strand fahren. Das hat auch was. Der eine mag es, der andere nicht. Es gibt halt immer "Für und Wider".

Es werden mit Sicherheit bald einige Experten kommen, die sich zu diesem Thema auslassen :wink:

Ansonsten kann ich dir wirklich den Bisnap Strand bei Hals http://www.visitaalborg.de/de/bisnap-strand-gdk600733 oder Lyngså Strand http://www.visitdenmark.de/de/denmark/lyngsa-strand-gdk598672 empfehlen, das ist allerdings auch im Norden und an der Ostseeseite. Dort hast du einen schönen Sandstrand und recht seichte Abgänge ins Wasser.

Ebenso kann ich die Sejerø Bucht auf Seeland, da z.B. der Gudmindrup Strand http://www.visitodsherred.de/de/gudmindrup-strand-gdk757688 empfehlen. Auch dort geht es ganz sacht ins Wasser.

Hilsen Herma
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Familienurlaub mit Kleinkindern

Beitrag von 25örefan »

Es ist wirklich schwer "DEN RICHTIGEN" Tipp zu geben. Ich persönlich bevorzuge die Nordseeküste mit ihrem rauheren Klima, den breiten und kilometerlangen von hohen Dünen gesäumten Sandstränden, aber auch die Ostsee hat nach meiner DK-Erfahrung ihre ganz eigenen Reize.
Für DK-Neulinge mit und ohne Kind empfehlenswert ist besonders die OstseeInsel Bornholm, die mit feinen Sandstränden, Kieselstränden, Steilküsten, Wäldern, kleinen sehr idyliischen Hafenorten, Möglichkeiten zum Erkunden per Fahrrad und zu Fuß punkten kann.
Bornholm ist weitläufing. aber doch so überschaubar, dass ein Tag ausreichen kann, um eine Inselrundfahrt mit dem Auto mit der Möglichkeit zu vielen Zwischenstopps zu unternehmen. Sehenswürdigkeiten, die man dann länger genießen will, kann man im Verlauf des Urlaubs immer noch leicht ein 2. Mal ansteuern.
Die Anreise mit der Fähre von Sassnitz/ Rügen nach Rönne/ Bornholm ist zwar etwas "umständlicher" als wenn man nur mit dem Auto anreist, aber spätestens auf der Fähre fängt der Urlaub schon an.
Wer von weiterher anreist (also auch aus dem Süden Deutschlands), sollte sich überlegen, wenn er eine frühe Abfahrtszeit der Fähre wählt, ob er nicht eine Übernachtung in Sassnitz bucht, um allen Eventualitäten eines Verpassens der Fähre zu entgehen. Denn wenn die Fähre in der HS erst mal weg ist, wird es für die nächste Fähre ohne Reservierung schwierig.
Eine Vorabendanreise mit Hotelübernachtung kann man sehr gut mit einem Besuch der Störtebecker-Festspiele in Ralswiek verbinden. Ein einmaliges Erlebnis für Jung und Alt.
Was die Ferienhäuser auf Bornholm anbelangt, so wird hier jeder wie woanders in DK auch nach seinen Bedürfnissen fündig werden.
Viel zum Nachlesen (insb. auch zu den feinen und flach abfallenden Sandstränden im Süden der Insel) findet sich hier:
http://www.bornholm.de/straende.html
Als visueller Überblick hier eine Tagestour mit dem Auto:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Und hier eine Übersicht vom Helikopter aus:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Also wie heißt es so schön, wer die Wahl hat, ... . :D
Aber Reiseplanung ist ja auch ein Teil der Urlaubsvorfreude.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen und so richtig falsch liegen kann man mit der Wahl eines Urlaubsziels in DK eher selten. :D.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
SunnyIce
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2016, 09:48

Re: Familienurlaub mit Kleinkindern

Beitrag von SunnyIce »

Erstmal Danke für die Beiträge.
Durch die Infos von herma hab ich mal geschaut und auch hier im Forum von Beitrag zu Beitrag gekommen.

Ich denke das wir es am Anfang dann doch bei der Ostsee belassen werden.
Ich hab auch ein sehr Interessantes Haus in Øster Hurup gefunden.
Allerdings werde ich hier aus der Meinung bezüglich des Strandes nicht ganz schlau.
Einige sagen das er Traumhaft ist und andere das Gegenteil.....

Da muss ich noch weiter schauen, aber alternativ hab ich noch was interessantes in Hou ode Hals gefunden.
Somit ist zumindest die Gegend für dieses Jahr mal fix.

Kennt jmd noch einen Anbiete für Ferienhäuser??

Fejo hat da nicht so viel und Fereiepartner auch nicht.
Sven01
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2011, 03:39
Wohnort: Hagenburg

Re: Familienurlaub mit Kleinkindern

Beitrag von Sven01 »

Hallo Sunny,
da du ja die Ecke dort oben in der engeren Auswahl hast, kann ich dir Lyngsa Strand sehr empfehlen. Dort gibt es einen Kinderfreundlichen Strand und die Städte Saeby und Frederickshavn sind nicht zu weit weg. Man kann dort schöne Tagesausflüge machen wie zB. nach Rubjerg Knude oder mit der Fähre nach Göteborg. Auch Aalborg ist nicht weit entfernt und lädt zum bummeln und shoppen ein. Ebenfalls ist Skagen auch nicht weit und kurz vor Albeck gibt es einen kleinen Ferienpark der sich Farm Fun nennt und für Kinder im Alter wie eures ist sehr gut geeignet. Bei Overbys.dk kannst du ja mal schauen das ist ein kleiner privat Vermieter der dort in Lyngsa Strand einige Ferienhäuser hat. Bei Elins Strandferien lohnt sich das schauen ebenfalls. Alles in allem ist es eine sehr schöne Ecke dort oben und es ist wirklich nicht überlaufen.
Mfg
Sven
herma
Mitglied
Beiträge: 1324
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Familienurlaub mit Kleinkindern

Beitrag von herma »

Hej Christian,

zu Øster Hurup kann ich jetzt nicht allzu viel sagen. Wir waren einmal für ein Tagesausflug dort und fanden es für uns als Urlaubsort nicht so prall. Auch den Strand fand ich nicht so toll. Aber das sieht ja nun wirklich jeder anders.

Hals und Hou kenne ich nun aus eigenen Urlauben und dort finde ich das Gebiet um den Bisnap Strand für deine Wünsche recht passend. Der dortige Platzhirsch als Ferienhausvermittler ist http://www.netferie.de Die kann ich wirklich sehr empfehlen. Sie beraten einen auch, wenn man sich nicht so genau auskennt. Bei der Suche nach einer Unterkunft solltet ihr darauf achten, dass ihr kein Haus westlich der 541 nehmt. Die Straße ist doch recht ordentlich befahren und dann muss man sie immer überqueren, wenn man zum Strand möchte.

Ansonsten kann ich Sven nur zustimmen. Lyngså Strand ist wirklich sehr schön. Der Strand ist feinsandig und es geht sehr sacht ins Wasser. Es gibt einige kleine Dünen und das Ferienhausgebiet ist recht übersichtlich. Als Anbieter hat auch http://www.netferie.de einige Häuser dort im Portfolio ansonsten z.B: http://www.toppenferienhauser.de/ und bei der Gebietsauswahl Sæby anklicken. Dann bei Lyngså bzw. Voerså schauen.
Dann gibt es natürlich noch die überregionalen Anbieter, die man auch auf fejo findet.

Wie ich schon schrieb, ist Lyngså ein recht kleines Ferienhausgebiet, daher werdet ihr auch nicht hunderte von Häuserrn zur Auswahl haben. Aber auch hier gilt, die Häuser östlich der 541 suchen.

Das schöne an Lyngså ist auch die Nähe zur Nordsee. Sie ist von dort nur ca. 60 km entfernt. Daher ist es auch mal möglich, Eimer und Schaufel einzupacken und einfach mal kurz rüber zu fahren um die Strände dort zu erkunden. Es muss ja nicht gleich der Strand von Blokhus sein (der ist bei gutem Wetter doch immer gut gefüllt) aber Saltum Strand oder Grønhøj Strand sind wirklich einmal zu empfehlen. Einfach mal mit dem Auto auf den Strand fahren und schauen, wie es einem gefällt.
Für Kinder gibt es dort das beliebte Fårup Sommerland. Das ist ein kleiner Freizeitpark, der sehr nett sein soll. Im Juni hat er bestimmt auch in der Woche auf.

Das Ganze ist natürlich alles meine subjektive Meinung und jeder hat für seine Urlaubsplanungen andere Prioritäten, daher keine Gewähr auf meine Ausführungen.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß beim Aussuchen des Urlaubsdomizils. Das ist im Übrigen eines meiner Lieblingsbeschäftigungen, kann zur Sucht werden :wink:

Hilsen Herma
forn
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 29.12.2016, 09:41

Re: Familienurlaub mit Kleinkindern

Beitrag von forn »

Gibt ja schon einige hilfreiche Tipps :)

viel Spaß :mrgreen:
Udenlandsdansker
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.02.2011, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Familienurlaub mit Kleinkindern

Beitrag von Udenlandsdansker »

In Marielyst auf Falster gibt es den Strand und das Wasser, die Ihr sucht...